human VTEC Geschrieben 27. Oktober 2019 Share #1 Geschrieben 27. Oktober 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Leute, noch keine H1 aber schon mein erstes Objektiv ergattert, das XF 14 F 2.8. Also zwischen ultraweit- und "normal" weit Winkel, worauf ich mich freue. Nun jedoch die Frage. Bei meinem Oly 12-40mm 2.8 kann ich quasi ne Kompensation der Weitwinkel aktivieren. Geht das bei der H1 auch? Noch zufällig zum Objektiv: Freistellen ist damit gut möglich? Wie gut ist der Autofokus zum Objektiv? Liebe Grüße Resa Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 27. Oktober 2019 Geschrieben 27. Oktober 2019 Hallo human VTEC, schau mal hier Weitwinkelkorrektur bei der H1? . Dort wird jeder fündig!
snow Geschrieben 27. Oktober 2019 Share #2 Geschrieben 27. Oktober 2019 vor 15 Minuten schrieb human VTEC: Geht das bei der H1 auch? Du meinst eine digitale Verzeichnungskorrektur? Dein neues Schätzchen braucht keine. Ist optisch korrigiert. Auch sehr praktisch, wenn die externe RAF-Entwicklung das nicht automatisch übernimmt. human VTEC und MightyBo haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 27. Oktober 2019 Share #3 Geschrieben 27. Oktober 2019 Was meinst Du mit der 'Kompensation des Objektivs'? Es ist meiner Meinung nach gut optisch korrigiert und bildet verzeichnungsfrei ab (keine krummen Linien). Ich benutze es an X-T2 und X-H1 und bin zufrieden. Kein Unterschied zwischen beiden Kameras. Auf die Freistellung habe ich nicht geachtet. Wird aber auch schwierig bei dieser kurzen Brennweite. Weitwinkel-Objektive bei Fuji scheinen ein generelles kleines Problem mit dem AF zu haben. Immer Schärfe prüfen und im Zweifelsfalle manuell einstellen, Aber im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden mit diesem Objektiv und AF. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
human VTEC Geschrieben 27. Oktober 2019 Autor Share #4 Geschrieben 27. Oktober 2019 @EchoKilo Snow hat die Antwort schon gegeben;-) Wobei du ja auch. Zu genial wenn das schon korrigiert ist. Man was ich mich freue. Naja meine Freistellung wenn ich eben porträtiere was man ja auch mit nem Weitwinkel machen kann;-) Vielleicht kommt ja ein Update fürs Objektiv raus wegen des AF, wäre schon gut. Manuell fokussieren mag ich zwar auch wenn der Fokusring gut läuft aber die Zeit ist selten dafür vorhanden. Ach ja, ein Händler bei dem ich Freitag war und der mich indirekt dann doch zu der H1 brachte meinte das der Sensor qualitativ dem neuen der X-T3/30 in nichts nachsteht. Ist das so? Wer kann vergleichen? Will nicht direkt ein neues Thema eröffnen, vielleicht lesen hier ja genug mit;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 27. Oktober 2019 Share #5 Geschrieben 27. Oktober 2019 vor 46 Minuten schrieb human VTEC: Freistellen ist damit gut möglich? Klar geht das, wenn das Motiv nahe genug ist. Bei Blende 2,8 ist es schon scharf genug dafür ... Mein aktueller Beitrag für das Freitags-Bokeh ist mit dem 14/2,8 gemacht ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
human VTEC Geschrieben 27. Oktober 2019 Autor Share #6 Geschrieben 27. Oktober 2019 @Allradflokati Eben;-) !!! Wo finde ich denn deinen aktuellen Beitrag? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 27. Oktober 2019 Share #7 Geschrieben 27. Oktober 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 2 Stunden schrieb human VTEC: @Allradflokati Eben;-) !!! Wo finde ich denn deinen aktuellen Beitrag? Hier im entsprechenden Faden: Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
human VTEC Geschrieben 2. November 2019 Autor Share #8 Geschrieben 2. November 2019 Hallo Leute, ich schwanke immer mehr zur X-T3 trotz den Nachteils, dass Sie keinen stabilisierten Sensor hat. Habe nun echt viele Autofokus Vergleiche mir angesehen, gestern auch zum ersten Mal mit meiner Oly mit deaktivierten Bildstabi fotografiert und denke daher, dass man bis zu 1/30 doch recht gut fotografieren kann. Wie seht ihr das? Und außerdem habe ich genug Fotos gesehen die selbst mit weit > ISO 1000 noch richtig gut aussehen. Daher ist man ja nicht unbedingt gezwungen, nur die Belichtungszeit im Auge zu behalten, wenn einem die feste Blende wichtig ist. Dann noch eine Frage zu Capture One Pro: Für Fuji User soll es eine kostenlose Version geben, hat mir der Händler letzte Woche so nebenbei erzählt. Wer weiß mehr dazu? Viele Grüße Resa Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 2. November 2019 Share #9 Geschrieben 2. November 2019 vor 7 Minuten schrieb human VTEC: Dann noch eine Frage zu Capture One Pro: Für Fuji User soll es eine kostenlose Version geben, hat mir der Händler letzte Woche so nebenbei erzählt. Wer weiß mehr dazu? Viele Grüße Resa Es gibt eine kostenlose Capture One Express Version welche allerdings zur Kaufversion im Funktionsumfang stark beschränkt ist, vor allem was lokale Anpassungen und Retusche angeht. C1 Express ist kein vollwertiger Ersatz für Lightroom oder Capture One. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
snow Geschrieben 2. November 2019 Share #10 Geschrieben 2. November 2019 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb human VTEC: denke daher, dass man bis zu 1/30 doch recht gut fotografieren kann. Wie seht ihr das? hängt von der Brennweite ab. 1/60 Faustregel bei gemäßigtem WW bis KB-Standard hat bei mir in den 70ern gefunzt und heutzutage immer noch . bearbeitet 2. November 2019 von snow Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
human VTEC Geschrieben 2. November 2019 Autor Share #11 Geschrieben 2. November 2019 Na Danke Jungs! Dann weiß ich Bescheid. Also gestern bei 24mm (auf KB umgerechnet) hat es sogar mit 1/10 geklappt. Dann muss man wohl zum richtigen Capture One greifen...Danke auch an @Crischi74 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
human VTEC Geschrieben 3. November 2019 Autor Share #12 Geschrieben 3. November 2019 Oh weia bin ich nervig. Leute, für wie valide haltet ihr die Einschätzung und die Ergebnisse mit der X-H1 in diesem Video: X-H1 eye af ? Schönen Sonntag Abend Resa Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
snow Geschrieben 3. November 2019 Share #13 Geschrieben 3. November 2019 vor 27 Minuten schrieb human VTEC: Leute, für wie valide haltet ihr die Einschätzung und die Ergebnisse mit der X-H1 in diesem Video: Valide weiss ich nicht. Plausibel schon. Ich bin allerdings kein "Filmer" .Dass man mit der H1 auch anständige Videos machen kann ... dem hat imo bisher niemand groß widersprochen. Da werden ggf. der T3 Vorteile beim AF zugeschrieben. Soweit ich mich erinnere. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
human VTEC Geschrieben 22. November 2019 Autor Share #14 Geschrieben 22. November 2019 Wie dem auch sei, die X-H1 habe ich nun und werde in der nächsten Zeit dann mal auch ans filmen heran gehen. Was sehr störend ist, ist das Fuji keinen Raw Entwickler wie Oly hat. Diesen schätze ich wirklich sehr. Die JPEGs die dann rauskommen sind perfekt für die weiteren Prozeduren mit Photoshop. Was ich bei Capture One so genial finde, ist die Tatsache, dass die Kamera gelistet wird mit den ganzen Profilen, dass sich das auch auf die RAW Bearbeitung auswirkt. Aber das ist so verdammt teurer. Ich überlege da vielleicht ne Lightroom CC zu ergattern. Weiß da jemand mehr zu, eben ob die Fuji dort auch gelistet ist? xquitz hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 26. November 2019 Share #15 Geschrieben 26. November 2019 Am 22.11.2019 um 14:19 schrieb human VTEC: Wie dem auch sei, die X-H1 habe ich nun und werde in der nächsten Zeit dann mal auch ans filmen heran gehen. Was sehr störend ist, ist das Fuji keinen Raw Entwickler wie Oly hat. Diesen schätze ich wirklich sehr. Die JPEGs die dann rauskommen sind perfekt für die weiteren Prozeduren mit Photoshop. jpgs durch PS zu ziehen macht nur ganz selten Sinn, warum nutzt Du nicht die ORFs? Am 22.11.2019 um 14:19 schrieb human VTEC: Was ich bei Capture One so genial finde, ist die Tatsache, dass die Kamera gelistet wird mit den ganzen Profilen, dass sich das auch auf die RAW Bearbeitung auswirkt. Aber das ist so verdammt teurer. was ist verdammt teuer? C1? welche Version? im Vergleich zu was? C1 gibt es auch für umme für Fuji (Fuji Express) Am 22.11.2019 um 14:19 schrieb human VTEC: Ich überlege da vielleicht ne Lightroom CC zu ergattern. Weiß da jemand mehr zu, eben ob die Fuji dort auch gelistet ist? LR CC ist sicher gut und sicher keinen Cent günstiger als C1. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbphoto Geschrieben 27. November 2019 Share #16 Geschrieben 27. November 2019 Am 27.10.2019 um 20:18 schrieb human VTEC: Ach ja, ein Händler bei dem ich Freitag war und der mich indirekt dann doch zu der H1 brachte meinte das der Sensor qualitativ dem neuen der X-T3/30 in nichts nachsteht. Ist das so? Wer kann vergleichen? Will nicht direkt ein neues Thema eröffnen, vielleicht lesen hier ja genug mit;-) Als "Nicht-Laborfotograf" kann ich nur bestätigen, dass ich am Ende nicht feststellen kann, mit welcher Kamera ich die Fotos erstellt habe. Ich fotografiere punktuell mit der X-T3, meistens mit der X-H1, aber ich sehe keine Unterschiede. Das wäre wie wenn der Gast im Restaurant merken würde mit welchen Pfannen der Koch das Menu gekocht hat, entscheidend ist das Endresultat beim Kunden (oder dann bei mir, wenns Hobby ist). Rudi531 und human VTEC haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 27. November 2019 Share #17 Geschrieben 27. November 2019 (bearbeitet) Am 22.11.2019 um 14:19 schrieb human VTEC: ...Was sehr störend ist, ist das Fuji keinen Raw Entwickler wie Oly hat. Diesen schätze ich wirklich sehr. ... Kein kostenloser RAW Entwickler für Fuji? Welcher soll es denn sein? RAW FILE CONVERTER EX 3.0 powered by SILKYPIXhttps://www.fujifilm.com/support/digital_cameras/software/myfinepix_studio/rfc/index.html FUJIFILM X RAW STUDIOhttps://www.fujifilm.com/support/digital_cameras/software/application/ Capture One Express Fujifilmhttps://www.captureone.com/de-DE/products/express/fujifilm Weitere Fragen am Besten hier: https://www.fuji-x-forum.de/forum/45-software-und-digitale-nachbearbeitung/ bearbeitet 27. November 2019 von EchoKilo human VTEC, Manfred Anton, schorschi2 und 1 weiterer haben darauf reagiert 2 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
human VTEC Geschrieben 28. November 2019 Autor Share #18 Geschrieben 28. November 2019 Hi Leutz, also die C1 Version die umsonst finde ich kacke. Ich will was haben wo ich den Filmlook auf das RAW Bild anwenden kann und dann noch eben weiter herumschraube. So mache ich das mit meinen Oly RAW Files auch, da gibt es andere Looks aber auch geniale und die kann ich eben so auf die Raws anwenden. Warum dann eine Weiterbearbeitung mit PS Nachteile bringt, also mit den JPEGs verstehe ich nicht. Ich finds gut. Zumindest für das was ich mache. @naturliacht Schön zu hören, bin bisher echt super zufrieden mit dem Baby. Denke das passt schon so ohne die vielleicht bessere Performance der X-T3/30. An der H1 nervt mich nur die Q Taste! Da kommt man irgendwie ständig drauf. LR CC ist doch aber als CD Version erhältlich und brauch kein Abo, dass schätze ich. Das ist bei C1 ja leider nicht der Fall. @EchoKilo Tausend Dank auf alle Fälle. Die anderen beiden probiere ich erstmal aus. Vielleicht reicht es dann ja. Beste Grüße Resa Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 28. November 2019 Share #19 Geschrieben 28. November 2019 (bearbeitet) vor 48 Minuten schrieb human VTEC: Ich will was haben wo ich den Filmlook auf das RAW Bild anwenden kann und dann noch eben weiter herumschraube LR CC Classic, Abo offiziell 11€/Monat incl. PS und den Pendants auf dem IPad. Integrierter Workflow IPad - Desktop über Adobe Cloud. Öfter mal im Angebot, so dass man bei 7-8€/Monat landet. Zum Black Friday (morgen!) vermutlich auch irgendwo möglich. Die CD-Version von LR ist veraltet und unterstützt neuere Kameras nicht mehr. bearbeitet 28. November 2019 von Tommy43 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge