Jump to content

Empfohlene Beiträge

Gerade eben schrieb - Geo -:

WIN7

Ah, o.K., ich bin mir da jetzt nicht sicher, aber ich meine in Win10 sind Desktophintergründe und Fotoanzeige mit Farbmanagement, in Win7 meine ich nicht...wie gesagt, bin nicht sicher. Ich kann nur sagen daß bei mir zuhause (Win10) alles funktioniert, Desktophintergründe sehen wie in der Fotoanzeige und im Bildbearbeitungsprogramm aus.

Link zum Beitrag

vor 33 Minuten schrieb HerrP:

Ah, o.K., ich bin mir da jetzt nicht sicher, aber ich meine in Win10 sind Desktophintergründe und Fotoanzeige mit Farbmanagement, in Win7 meine ich nicht...wie gesagt, bin nicht sicher. Ich kann nur sagen daß bei mir zuhause (Win10) alles funktioniert, Desktophintergründe sehen wie in der Fotoanzeige und im Bildbearbeitungsprogramm aus.

O.K. jetzt habe ich es!

@mjh Jetzt verstehe ich was du meinst 👍

In Win7 ist eine Farbverwaltung möglich, stelle ich mein Geräteprofil von sRGB IEC61966-21.1 auf "Agfa : Swop Standard" habe ich diesen Effekt nicht. Dann sehe ich zwischen dem AdobeRGB und dem sRGB JPG Bild in der Windowsanzeige einen Unterschied und dieser stellt sich auch im Desktophintergrund gleich dar!

Das Adobe RGB Bild ist von den Farben flauer als das sRGB Bild, nicht das gewünschte Ergebnis - es zeigt aber, dass das Farbmangment noch nicht vollständig und korrekt auf meiner Arbeitsumgebung durchgeführt wurde.

Ich werde dann mal Zuhause die restliche Einstellungen für die Farbverwaltung vornehmen bzw. überprüfen, dann schauen wir mal weiter ;). Für alle die einen sRGB Monitor suchen kann ich den Viewsonic VP2458 empfehlen (gibt es auch als 27 Zoll Variante), selber werde ich den Eizo CS2420 behalten.

👍👍👍 Einen herzlichen Dank für eure Mühe und Unterstützung 👍👍👍

bearbeitet von - Geo -
Link zum Beitrag