Jump to content

Voigtländer Bessamatic-Objektive an X-T2


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

im Nachlass meines Vaters ist eine Voigtländer.
Wenn ich richtig bin, eine Bessamatic. Auf jeden Fall aus den 1950ern oder 60ern.
Dabei ein 28 mm, ein 50 mm und ein 135 mm.

Nach allem was ich rausgefunden habe, sind diese Objektive proprietär und damit nicht an die X-T2 zu bekommen.

Da sich @Mattes recht gut mit Voigtländer Objektiven auskennt, hab ich ihm auch schon eine PM geschickt.
Er hat mir leider keine Hoffnungen machen können.

Vielleicht gibt es im Forum jemand, der es doch geschafft hat.

Bin mal gespannt.

Wenn nicht, ist es ein schönes Stück für die Vitrine. :) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Bessamatic-Objektive lassen sich mit einem DKL-Adapter problemlos nutzen, d. h. dann, wenn die Blende noch schwungvoll schließt (daran mangelt es den Objektiven am ehesten). Ich selbst nutze eine Zweiadapter-Lösung, Fuji zu Nikon und Nikon zu DKL, ganz einfach deshalb, weil ich mit den Objektiven in erster Linie an Nikon VF fotografiere.

Ein 28er für die Bessamatic gibt es nicht von Voigtländer, sondern nur das 28/4 Retina Curtagon von Schneider-Kreuznach. Das ist sehr gut, auch an der Fuji.

Bei 50mm gibt es zwei Varianten, ein 50/2,8 Color Skopar (X), welches eine einfache Tessar-Konstruktion ist, nicht viel wert auf dem Markt, aber gut nutzbar an VF und APS. Das Septon 50/2 kenne ich nicht.

Das VL Super Dynarex 135/4 kommt bei mir jeden Urlaub mit, weil es so schön klein und leicht ist. Das nutze ich aber nur an Vollformat. An der Fuji kann es nicht überzeugen, weil für den APS-Sensor die Zentrumsauflösung nicht hoch genug ist. Das Objektiv hat eher eine gleichmäßige Leistung über das ganze Vollformat-Bildfeld.

P. S.: Mit billigen Adaptern für DKL habe ich schon schlechte Erfahrung gemacht.

bearbeitet von Anthracite
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Anthracite:

Ein 28er für die Bessamatic gibt es nicht von Voigtländer

Wie gesagt, ich bin mir nicht sicher, ob es eine Bessamatic ist.

Ich kann bei Gelegenheit gern mal ein Bild machen und hier einstellen.
Die Profis werden dann sicher sagen können, um was es sich handelt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So, wie versprochen, hier ein Bild von der Kamera und dem Objektiv.

Es ist eine Bessamatic CS mit einem Color-Skopar 50/2,8.
Die anderen beiden Objektive finde ich gerade nicht. Aber die haben ja das selbe Bajonett.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine Bessamatik, und das Bajonett ist das heute DKL genannte Bajonett.

Der von Tomasini genannte Adapter passt, dieser hier passt auch und ist billiger, beide taugen nichts, könnten aber ok sein, wenn es nur mal eine Spielerei sein soll. Der Adapter von Fotodiox ist deutlich besser, aber die Frage ist, ob du das Geld einsetzen willst.

Das Voigtländer 50/2,8 Color Skopar (habe ich auch) ist klein, gut und auch an Fuji gut einsetzbar. Konstruktiv ist es ein Tessar. Mehr als einen Zehner ist es im Verkauf nicht wert, aber verkaufen würde ich es nicht.

Das 135er wird das 135/4 Super Dynarex sein. An Vollformat ist es sehr gut, gerade für die kleine Baugröße, und an der Nikon nehme ich es sehr gerne als leichtes Urlaubstele. Am APS-Sensor der Fuji kann es leider nicht überzeugen, da die Zentrumsauflösung nicht ausreicht. Der Gebrauchtmarktswert liegt bei 25 Euro.

En 28er gibt es in der Serie von Voigtländer nicht. Es gibt nur ein 28/4 von Schneider-Kreuznach, und das ist hervorragend, auch an der Fuji.

Bevor du in einen Adapter investierst: Probiere aus, ob die Blende noch geht. Wenn du den kleinen Schieber am Bajonett betätigst und loslässt, muss sich die Blende schwungvoll schließen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Anthracite  Vielen Dank für Deine kompetente Antwort.

Eigentlich will ich ja nur mal gucken, was das so an Ergebnissen liefert.
Wenn's mich dann aber überzeugt, bin ich mit Deiner Empfehlung sicher besser dran.
Zur Not kann ich es ja zurück schicken.

vor 11 Stunden schrieb Anthracite:

Bevor du in einen Adapter investierst: Probiere aus, ob die Blende noch geht. Wenn du den kleinen Schieber am Bajonett betätigst und loslässt, muss sich die Blende schwungvoll schließen.

Klappt einwandfrei.

 

vor 11 Stunden schrieb Anthracite:

Das ist eine Bessamatik

Das überrascht mich jetzt nicht. 😂

vor 11 Stunden schrieb Anthracite:

das Bajonett ist das heute DKL genannte Bajonett.

👍

vor 11 Stunden schrieb Anthracite:

Mehr als einen Zehner ist es im Verkauf nicht wert, aber verkaufen würde ich es nicht.

Ich habe nicht vor, die Kamera oder Objektive zu verkaufen. Da hängen zu viele Kindheitserinnerungen dran.

vor 11 Stunden schrieb Anthracite:

Das 135er wird das 135/4 Super Dynarex sein. [...] En 28er gibt es in der Serie von Voigtländer nicht.

Ich habe hier aus der Erinnerung heraus gesprochen. Sobald ich die Tasche mit den Objektiven gefunden habe, gebe ich hier nochmal Bescheid.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb MarcWo:

Ich habe hier aus der Erinnerung heraus gesprochen.

Dann handelt es sich beim 28er um das Skoparet 35/3,4 ;), einem an Vollformat wie APS genialem Objektiv (trotz geringer Anfangsblende und hoher Naheinstellgrenze). Das liefert mit den Focar B bis D Nahlinsen auch sehr schöne Ergebnisse.

Wenn du die Tasche wiedergefunden hast, dann schreib mal, ob ich bei den beiden Objektiven richtig geraten habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, wie versprochen, hier das Bild vom 135er.
(Der weiße Fleck ist die Spiegelung von der Küchenlampe.)

Am 28.12.2019 um 01:28 schrieb Anthracite:

Am APS-Sensor der Fuji kann es leider nicht überzeugen, da die Zentrumsauflösung nicht ausreicht.

Da lasse ich mich mal überraschen. Vielleicht trifft es ja meinen Geschmack.
An meiner Canon EOS 500D hatte ich mal ein analoges EF 35-135. Das hatte einen sehr schönen Charakter.

Ein 28er ist nicht im Bestand.
Wohl ein Irrglaube meinerseits.

Unglaublich. Die Objektive liegen seit mindesten 25 Jahren im Schrank und funktionieren einwandfrei.
Beim Body hat der Verschluss leider das zeitliche gesegnet.

Jetzt muss ich nur noch den Adapter bestellen.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist genau das 135er, das ich weiter oben erwähnt hatte. An Vollformat nehme ich es mittlerweile jeden Urlaub als leichtes Urlaubstele mit. Zwei Stück habe ich bereits gekauft (eigentlich drei, aber eines ging umgehend zurück, da die Blende ohne Funktion war), da bei dem ersten irgendwann die Blende nachließ.

Ich wünsch dir viel Spaß damit. Und zeig mal ein damit aufgenommenes Foto (hat Zeit, erst muss der Adapter da sein).

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Am 28.12.2019 um 01:28 schrieb Anthracite:

Der Adapter von Fotodiox ist deutlich besser, aber die Frage ist, ob du das Geld einsetzen willst.

So, ich hab seit gestern den Adapter von Fotodiox in Händen.
Passt auch alles soweit.

Leider löst die Kamera nicht aus.
Ich trau mich fast nicht zu fragen: Wo muss ich noch was einstellen?
X-T2 mit Firmware 4.31

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, danke an alle, die mir hier wertvolle Tipps gegeben haben.

Morgen hab ich Portraitworkshop.
Da werd ich das Teilchen mal mitnehmen.
Wenn es zum Einsatz kommt, poste ich hier ein, zwei Bilder.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marcus,

dann würde ich auf jeden Fall mal vorher manuelles Fokussieren mit dem Objektiv "üben".

Gerade bei älteren Objektiven kann es vorkommen, dass auf Grund des geringeren Mikrokontrastes ein Scharfstellen schwieriger ist.

Ansonsten kann es vorkommen, dass Du hinterher von den Ergebnissen enttäuscht bist. Das ist mir schon bei einigen alten Schätzchen so gegangen.

Gruß Ingo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie versprochen, hier ein Bild. Die anderen poste ich dann in den Fremobjektiv-Thread im passenden Thread zum Objektiv.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von MarcWo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...