Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ja, parallel hat er ja auch noch seine 5D IV mit allerlei Gewichtigem ... nach Nepal mag er das nun nicht mehr mitschleppen und reist mit der T3 - bin gespannt auf seine für demnächst angekündigten weiteren Bemerkungen zum neuen Setup.

Und da sind noch einige, die mit Fujifilm schon länger oder seit Kurzem arbeiten ... nicht nur für den Bildschirm, sondern auch für den Verkauf von Drucken: Alan Mumford, Nigel Danson (z7 + X-T3), Adam Gibbs neuerdings mit GFX, Sean Tucker im Bereich Street ...

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb wembly:

Begeisterung hält sich allerdings in Grenzen.

Begeisterung ist ja auch eher eine Kategorie für Fanboys und -girls. Wenn du dir als einer, der von seiner Arbeit lebt, Leichtgewichtiges für einen Nepal-Trip zusammenstellst, geht es vor allem um den vernünftigen Kompromiss und um die subjektive Gewichtung der Dinge, die zählen. Was er im übrigen als Minuspunkte der T3 aufzählt, ist ja eh hinlänglich bekannt ... inklusive der offenbar nach wie vor nicht gelösten Frage der Schwankungen in der Fertigungsqualität mancher Fujinone.

Link zum Beitrag

Was soll ich sagen. Ich habe das zweite Video mit etwas Spannung erwartet und es ist gewesen wie geahnt. Er kreidet genau die Dinge an, die mir auch auf den Keks gehen. Und leider ist das nichts neues. Mein 18-55 kam auch dezentriert aus dem Karton. Fuji brauchte mehrere Anläufe um das zu reparieren (genau genommen haben sie es erst gar nicht angefasst und dann ersetzt). Dass der Selbstauslöser nach Aus- und Wiedereinschalten jedes mal deaktiviert ist, nervt mich auch. Das ist natürlich eine Frage der Philosophie, aber bei einer Kamera in der Klasse könnte man dieses Verhalten ja vielleicht konfigurierbar machen. 

Ich hoffe, dass es noch auf die Idee kommt, sein Objektiv mal einzuschicken. Da würde ich auf den ersten Blick sagen, dass das eine Gurke ist. Sein Urteil darüber ist aufs Exemplar bezogen sicher richtig, aber generell ist es ja doch ganz gut.
Ich bin auch gespannt, wie sich die Akkulaufzeit einpegelt. Ich will nicht so recht glauben, dass man den Akku mit 20 Minuten Video und 4 Fotos leerlutscht, zumal es ja nicht nach besonders tiefen Temperaturen aussah.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 21 Minuten schrieb MadCyborg:

Dass der Selbstauslöser nach Aus- und Wiedereinschalten jedes mal deaktiviert ist, nervt mich auch.

Bei meiner GFX bleibt das an und das nervt wiederum mich. Das ist, denke ich, einfach Geschmacksache. Schön wäre es natürlich, wenn man das nach Wunsch einstellen könnte. Ob das so kompliziert ist?

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb EmHa:

Ob das so kompliziert ist?

Nein, technisch überhaupt gar nicht. Der Rattenschwanz daran ist das Problem. Zu jedem Feature gehört eine Bedienphilosophie, eine Bedienungsanleitung, die eigentliche Umsetzung und so weiter. Das kostet alles mehr Geld, als die derzeitige pragmatische Lösung. Man denke nur daran, was die GFX-Lösung an Kundendienstaufwand bedeutet. Garantiert werden sich Leute bei Fuji melden, weil ihre Kamera nur noch komisch verzögert auslöst. Bei den vergleichsweise geringen Stückzahlen der GFX (noch dazu mit den mutmaßlich vergleichsweise erfahrenen Nutzern) ist das bestimmt noch nicht tragisch. Bei Massenkameras wie X-Tx0 und X-Ex würde man das schon eher merken. Wenn man etwas konfigurierbar macht, wird es eher noch schwieriger im Support, aber auch Entwicklung und Dokumentation werden teurer.

Ich verstehe es, wenn dieses Softwaremodul über alle Fuji-Kameras hinweg das gleiche ist. Interessant ist in dem Zusammenhang, dass es in der GFX offenbar genau anders ist. Falls jemand eine Kamera der Billigreihen zur Hand hat: Wie ist es da? Ist es bei der X-A7 anders, als bei den Vorgängern?

Link zum Beitrag