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Ich habe mir die Fotos in Rawtherapee-Developer (mit Capture-sharpening) angesehen. Ich weiß, was damit möglich ist.

Falls richtig fokussiert wurde, würde ich dieses Objektiv nicht behalten wollen. Die Qualität finde ich grausam.

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vor 19 Minuten schrieb TauCeti:

Ich habe mir die Fotos in Rawtherapee-Developer (mit Capture-sharpening) angesehen. Ich weiß, was damit möglich ist.

Falls richtig fokussiert wurde, würde ich dieses Objektiv nicht behalten wollen. Die Qualität finde ich grausam.

Hast du selber auch das 16-55mm? Falls ja, kannst du ein paar Beispielbilder posten, damit ich einen Vergleich zu einem 'guten' Exemplar bekomme? Bei welchem Bild (bzw. welcher Brennweite) findest du die Qualität grausam?

 

Edit: Wie gesagt, ich habe manuell fokussiert. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Fokus passt. Ich kann einen ähnlichen Test gern mit single-af oder ähnlichem Wiederholen, um einen Fehler meinerseits auszuschliessen. Aber so schlecht fand ich das Ergebnis jetzt nicht, insbesondere im Vergleich zum ersten Exemplar.

bearbeitet von upgrade 08/15
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Ich besitze überhaupt kein Zoom-Objektiv. Und ich weiß natürlich, dass man Zooms nicht ohne einen gewissen Abschlag mit Festbrennweiten vergleichen sollte.

Aber dennoch: DAS wäre mir mein Geld nicht wert.

Ich möchte Dich aber auf keinen Fall verunsichern. Vielleicht findet sich noch jemand, der zoommäßig kompetenter ist, als ich.

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vor 20 Minuten schrieb upgrade 08/15:

Edit: Wie gesagt, ich habe manuell fokussiert. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Fokus passt

Manuell fokussieren schützt aber nicht davor, dass das Fokusfenster verschoben ist.

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vor 4 Stunden schrieb upgrade 08/15:

...Hier wie gewünscht ein paar RAF-Dateien mit dem neuen Objektiv...

Wirklich scharf ist das echt nicht ,- hmm. Damit wäre ich nicht zufrieden. Ich möchte aber gern glauben, das Fuji keine so große Serienstreuung hat. Ich halte das RAW jetzt auch für aussagekräftig an sich. Blöd....
Ich habe bisher meine Objektive bei einem (speziellen) der großen Discounter (bestellt) gekauft. NUR aus dem Grund weil die Fachverkäuferin (dort ) bisher sehr nett war und kulant bzgl. Auswahl und Test vor dem Kauf. Ich argumentiere da wg. Rückgaberecht im Fernabsatz und das der stationäre Handel da doch halbwegs "mitziehen" sollte. DAS klappt nicht mehr! Ich hab es mir deshalb mit diesem Markt und gleich noch mit dem Fachverkäufer im "Schwester" MMarkt "daneben" "verscherzt". 
Bis ich nach vier, fünf Gesprächen in "solchen" Märkten einen Verkäufer gefunden habe der mich versteht. Ich möchte keine Objektive kaufen und ggfls. zurückschicken. Der stationäre Handel muss mir doch die Möglichkeit bieten ein wirklich ordentliches Objektiv zu verkaufen und bei Fehlern umgehend selber tätig werden!
Wie lange dauert das eigentlich im Schnitt ein Objektiv bei Fuji justieren zu lassen? Mir wurde auch bei meinem letzten Kauf vom Fachverkäufer mitgeteilt, das selbst die "guten" Fuji Objektive "immer" besser von der Justage zurückkommen! Also am besten kaufen und gleich einschicken .. oder was... 😒
 

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Was ist denn eurer Meinung nach die korrekte Variante, um zu fokussieren (also insbesondere für einen Objektivtest)? Falls manuell: wie soll ich vorgehen?

 

Vielleicht schreibe ich mal den Support an, ob man an dem Objektiv etwas justieren & dadurch verbessern kann.

bearbeitet von upgrade 08/15
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Ich hab das 2. Bild mit f2.8  bei 16mm runtergeladen. Man sieht auch ohne Exifprogramm, dass der Fokus im Vordergrund liegt. Von daher sind die gezeigten Ausschnitte aus dem Hinterrgrund für die Beurteilung nicht zu gebrauchen. Das bei 55mm f5.6 ist im Vordergrund ganz ok, bin mir nicht sicher, ob das durch durch die größere Schärfentiefe kommt, oder Du neu fokussiert hast. Wenn nicht, ließe sich da noch was rausholen, denn der Hintergrund scheint mir bereits nicht mehr im Schärfebereich zu liegen.

 

bearbeitet von Tommy43
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vor 5 Minuten schrieb upgrade 08/15:

Was ist denn eurer Meinung nach die korrekte Variante, ...

Da findest du die Infos im Netz. Aber, ist doch fast egal. Mach nicht nur "einen" Test sondern viele. Bei dem RAW kann ich mir nicht vorstellen warum das bei 2.8 z.T. schärfer ist als be i5.6. Also denke ich da, das könnte doch leicht verwackelt sein. Das Wetter war ja auch nicht perfekt.  Sicher kann man im Raum bei bestem Licht vom Stativ mit Selbstauslöser ein Testchart oder Zeitung an der Wand aufnehmen. Aber ich würde da trotzdem viele Bilder machen und die alle beurteilen. Wenn da nur ein Foto von Vielen dann aber doch knackscharf ist... :)

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vor 3 Minuten schrieb uli_II:

Da findest du die Infos im Netz. Aber, ist doch fast egal. Mach nicht nur "einen" Test sondern viele. Bei dem RAW kann ich mir nicht vorstellen warum das bei 2.8 z.T. schärfer ist als be i5.6. Also denke ich da, das könnte doch leicht verwackelt sein. Das Wetter war ja auch nicht perfekt.  Sicher kann man im Raum bei bestem Licht vom Stativ mit Selbstauslöser ein Testchart oder Zeitung an der Wand aufnehmen. Aber ich würde da trotzdem viele Bilder machen und die alle beurteilen. Wenn da nur ein Foto von Vielen dann aber doch knackscharf ist... :)

Okay, danke für den Input!

Die Raw-Bilder habe ich alle mit Stativ, 2s timer sowie elektronischem shutter aufgenommen. Ich denke, ich werde den Test auf jeden Fall noch wiederholen und einige Bilder mehr machen, auch mit Autofokus.

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Hi Nameless.

 

Manuell fokusieren mit der Fokuslupe ist doch gerade mit einem Stativ kein Hexenwerk.

Du schiebst den Fokusindikator da hin wo's scharf sein soll und aktivierst die Lupe. Nun wird genau der Ausschnitt des Indikators Sucher füllend angezeigt. Damit ist doch prima zu fokusieren.

Deine Bilder sind sicher was die Schärfe betrifft eher mau.

 

schorschi

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vor 26 Minuten schrieb schorschi2:

Hi Nameless.

 

Manuell fokusieren mit der Fokuslupe ist doch gerade mit einem Stativ kein Hexenwerk.

Du schiebst den Fokusindikator da hin wo's scharf sein soll und aktivierst die Lupe. Nun wird genau der Ausschnitt des Indikators Sucher füllend angezeigt. Damit ist doch prima zu fokusieren.

Deine Bilder sind sicher was die Schärfe betrifft eher mau.

 

schorschi

So hab ichs gemacht, von dem her sollte das nicht das Problem sein, nehme ich an. 

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Also das hier geht mit einem 16-55, spätestens nach einer Justage:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

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Diese "plastische" Zeichnung ist es, die ich beim ansonsten wirklich tollen 18-55 vermisse.

 

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vor 4 Stunden schrieb upgrade 08/15:

Wie gesagt, ich habe manuell fokussiert. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Fokus passt. Ich kann einen ähnlichen Test gern mit single-af oder ähnlichem Wiederholen, um einen Fehler meinerseits auszuschliessen. 

Na das wäre ja mal ein Ansatz! Viel Glück!

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vor 4 Stunden schrieb upgrade 08/15:

Was ist denn eurer Meinung nach die korrekte Variante, um zu fokussieren (also insbesondere für einen Objektivtest)? Falls manuell: wie soll ich vorgehen?

 

Vielleicht schreibe ich mal den Support an, ob man an dem Objektiv etwas justieren & dadurch verbessern kann.

Interessant wäre zu wissen, wie du vorgegangen bist.
Gut funktioniert es jedenfalls, wenn man beim manuellen fokussieren auch die Sucherlupe nutzt. Allerdings wrd beim Vergrößern des Sucherbildes der Bereich gezoomt, auf dem der Fokuspunkt steht. Bei dir wäre es also der Punkt unten links im Bild gewesen.
Würde plausibel deine Ergebnisse widerspiegeln.

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vor 3 Minuten schrieb Uwe Richter:

Interessant wäre zu wissen, wie du vorgegangen bist.
Gut funktioniert es jedenfalls, wenn man beim manuellen fokussieren auch die Sucherlupe nutzt. Allerdings wrd beim Vergrößern des Sucherbildes der Bereich gezoomt, auf dem der Fokuspunkt steht. Bei dir wäre es also der Punkt unten links im Bild gewesen.
Würde plausibel deine Ergebnisse widerspiegeln.

Ich habe mit der Fokuslupe (im 2x Modus d.h. Fokuslupe aktivieren und dann noch am Rädchen drehen) auf die Bildmitte (Häuser auf der anderen Limmatseite) fokussiert.

Edit: Gut möglich, dass ich nach dem Fokussieren noch mit dem Joystick und der Lupe etwas im Bild umhergesprungen bin, um einen groben Überblick über die Schärfe zu bekommen (ohne etwas zu verstellen).  Das könnte das Fokusfeld links unten erklären.

bearbeitet von upgrade 08/15
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vor 2 Stunden schrieb Nichtraucher:

Also das hier geht mit einem 16-55, spätestens nach einer Justage:

 

Diese "plastische" Zeichnung ist es, die ich beim ansonsten wirklich tollen 18-55 vermisse

Danke für dein Beispielbild! Das sieht auf jeden Fall gut aus.

Man muss aber bedenken, dass dein gepostetes Bild nicht mal 13 Megapixel hat - das ist weniger als die Hälfte meiner X-T30. Da sind die Anforderungen an das Objektiv natürlich auch etwas anders. 

Wenn ich ein Bild mit Blende 8 aufgenommen in Lightroom nachschärfe usw und dann mit ca. 13 Megapixel exportiere, sieht es auch nicht schlecht aus:

bearbeitet von upgrade 08/15
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vor 52 Minuten schrieb upgrade 08/15:

Danke für dein Beispielbild! Das sieht auf jeden Fall gut aus.

Man muss aber bedenken, dass dein gepostetes Bild nicht mal 13 Megapixel hat - das ist weniger als die Hälfte meiner X-T30. Da sind die Anforderungen an das Objektiv natürlich auch etwas anders. 

Wenn ich ein Bild mit Blende 8 aufgenommen in Lightroom nachschärfe usw und dann mit ca. 13 Megapixel exportiere, sieht es auch nicht schlecht aus:

Warum sollten die „Anforderungen“ an das Objektiv anders sein, nur weil er ein JPG mit 13MB veröffentlicht? Freu Dich an Deinem Export bei f8, der ist doch ok und so fotografiert man normalerweise bei solchen Entfernungen. Und nimm nicht f2.8, um dann die selbstverständlich unscharfen Bereiche hier als Crop zu präsentieren und das Objektiv in Frage zu stellen. Mach den Gletscherbruchtest, dann weißt Du, ob es ggf. dezentriert ist. F2.8 bei Tiefenstaffelung mit Fokus im Vordergrund und Analyse im Hintergrund macht wenig Sinn, um das Objektiv zu beurteilen.

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vor 5 Stunden schrieb upgrade 08/15:

Danke für dein Beispielbild! Das sieht auf jeden Fall gut aus.

Man muss aber bedenken, dass dein gepostetes Bild nicht mal 13 Megapixel hat - das ist weniger als die Hälfte meiner X-T30. Da sind die Anforderungen an das Objektiv natürlich auch etwas anders.

Klar, das Bild wurde lat. EXIF mit einer 16Mpix Kamera (X-T1) gemacht, mit leichtem Beschnitt landet man da schnell bei „nur“ 13 Megpixel, ohne noch  zu verkleinern.

was mich halt am 16-55 beeindruckt, ist diese Klarheit, der Mikrokontrast. Das bekommt man via Verkleinerung nicht hin, wenn das Glas es nicht hergibt. Bin Mangels 16-55 zwar derzeit nicht in der Lage, das direkt mit meinem in der Hinsicht auch tollen 35/f2 zu vergleichen, aber ich schätze mal, daß ein gutes Exemplar des 16-55 ihm da durchaus ebenbürtig wäre.

Was Deines angeht, kann ich mich den Empfehlungen nur anschließen: wie beschrieben auf Dezentrierung prüfen und falls da was auffällig ist, AEG: Abnehmen, Einschicken, Garantiefall. Hab ich seinerzeit bei meinem auch gemacht und danach war es wirklich klasse. Und wäre die H1 früher „in Sicht“ gewesen, dann hätte ich es heute noch.

bearbeitet von Gast
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vor 10 Stunden schrieb Tommy43:

Wir reden hier von JPGs. Die T3 nimmt mit 26MP RAWs auf, die ausgegebenen JPGs sind aber kleiner. Das ist somit nicht zu vergleichen.

Die JPGs sind auch 26 Megapixel, einfach enthalten sie weniger Informationen, es sind also kleinere Dateien (Weniger Megabyte =/= weniger Megapixel).

 

Schönes Wochenende an alle!

bearbeitet von upgrade 08/15
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Kurzes Update

- Firmware-Update ist gemacht. Danke nochmals für den Hinweis!

- Eine Dezentrierung liegt - zumindest bei 16mm - aus meiner Sicht nicht vor. 55mm muss ich noch testen. Einstellungen sind 16mm, F4, 1/500s, manueller Fokus in der Bildmitte auf den Strommasten, RAF-Datei ohne Nachschärfen. Die Crops sind 1:1 (d.h. wenn das Bild auf Flickr in voller Grösse geöffnet wird, handelt es sich um exakt 100% Ansichten).

- Der Autofokus ist schrott. Ist das bei allen 16-55ern so? Bei mir war das auch schon beim ersten 16-55er gleich. Wenn ich z.B. auf 55mm f8 bin, ist der AF ständig daneben (meist nur minimal, seltener auch 'um Welten' daneben. Aber man bemerkt auch den gering-falschen Fokus gut, wenn ich z.B. in die Mitte fokussiere mit dem AF und dann auf manuellen Fokus wechsle und ins Bild hineinzoome mit der Fokuslupe - es ist mit AF nie ganz so scharf wie wenn ich manuell fokussiere. Oder man bemerkt es nachher am Computer). Ich muss mal nachschauen, ob man Kameraintern irgendwas am Fokus verstellen kann, das ihn präziser macht.

- Ich habe wieder einige Testbilder mit verschiedenen Einstellungen gemacht (diesmal mit deutlich kürzerer Verschlusszeit). Falls sich jemand die RAF-Dateien anschauen will:

https://uzhch0-my.sharepoint.com/:f:/g/personal/christian_albisser_uzh_ch/ErNmLxd3QPJKh_gS3zGqqH4BIOx1XHKSMXDJvFKvQHb9oA?e=Ma4pNM

bearbeitet von upgrade 08/15
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vor 2 Stunden schrieb upgrade 08/15:

....Der Autofokus ist schrott. Ist das bei allen 16-55ern so? Bei mir war das auch schon beim ersten 16-55er gleich. Wenn ich z.B. auf 55mm f8 bin, ist der AF ständig daneben (meist nur minimal, seltener auch 'um Welten' daneben. Aber man bemerkt auch den gering-falschen Fokus gut, wenn ich z.B. in die Mitte fokussiere mit dem AF und dann auf manuellen Fokus wechsle und ins Bild hineinzoome mit der Fokuslupe - es ist mit AF nie ganz so scharf wie wenn ich manuell fokussiere. ...

Kurz, - ja. Zumindest bei meinem auch. Aber Schrott? Nein. Der AF liegt grundsätzlich oft leicht daneben und manchmal total. Das sieht man wenn man aufmerksam fokusiert auch ohne Lupe.  Das ist definitiv bei anderen Marken aber ebenso, - mal mehr mal weniger und eben auch vom Objektiv abhängig. Bei vielen Fotomotiven spielt das keine so große Rolle, bzw. ab einer gewissen Schärfentiefe schon beim etwas abblenden kaum noch auffallend.  Ich denke das ist leider noch eher normal. Man muss da eben einfach mit dem Werkzeug leben. Und durch den guten EVF, Fokuslupe, schnellem Umschalten zwischen MF-AF und das Wissen bzgl. nötiger Kontrastkanten, Licht usw. geht das - finde ich - super.  Ich hatte eher kurz mal ein 55-200, - da ist mir aufgefallen, das der Fokus wohl fast immer perfekt traf. Deshalb würde mich immer noch sehr interessieren warum genau. Vielleicht ist es der "Schritt"abstand der AF Motoren der hier genauer ist. Die zu bewegenden Linsengruppen sind ja verschieden, die Mechanik usw. - sicher viele Aspekte.

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