Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Fujianer,

 

ich möchte euch heute eine - wie ich finde - echte Perle für Fuji vorstellen. Ich war auf der Suche nach einem 85mm KB-äquivalenten Objektiv für Portraits und Lowlight. Ich hatte schon ein Helios 44M-4, wollte aber etwas lichtstärkeres.

Das XF56 1.2 war mir (derzeit) einfach zu teuer und auch zu groß.

 

Durch etwas Zufall bin ich dann auf das 7artisans 55mm f1.4 gestoßen. Es ist sehr klein, exakt so groß wie das XF23 f/2:

 

Ein Selfie im Spiegel (f/1.4) als erster Schnappschuss (100% Crop vom Auge):

 

Das Objektiv hat 14 (!) Blendenlamellen und eine klicklose Blende, die aber genauso wie der Fokus schön stramm und ohne Spiel läuft. Die Verarbeitung des gesamten Objektives ist sehr gut, es wackelt nichts und das Objektiv sitzt perfekt ohne Wackeln am Bajonett der Kamera.

 

Weitere Bilder und Infos stelle ich demnächst ein, wenn ich dazu komme das Objektiv mal richtig auszuführen. Für knapp 100€ Neupreis bin ich aber bisher mehr als zufrieden und kann das Objektiv als interessante Alternative zu adaptiertem Altglas empfehlen!

 

VG

Sebastian

Edited by Barbarossa

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bin gespannt. Das Objektiv finde ich auch interessant, jedoch habe ich noch 6 alte Linsen (40 bis 55mm) die ich auch sehr brauchbar finde, so dass ein Neukauf eigentlich unsinnig ist...

Edited by MaRiOnline

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich bin heute mal dazu gekommen, die Linse etwas "auszuführen". Bin gerade auf Kurzurlaub in Bamberg, das Wetter ist bescheiden, aber es gibt ja bekanntlich nur unpassende Kleidung

/uploads/emoticons/default_biggrin.png">

Die folgenden Bilder sind alle bei f/1.4 entstanden, unter dem Bild habe ich in GIMP einen 100%-Crop mit angefügt. Ansonsten sind die Bilder unbearbeitet ooc.

 

Edited by Barbarossa

Share this post


Link to post
Share on other sites

 

Insgesamt bin ich bisher mit dem 7artisans ziemlich zufrieden. Bei Offenblende ist es etwas kontrastarm, akzeptabel scharf und neigt zu leichtem Ghosting, es hält sich jedoch im Rahmen.

Sicherlich kommt es nicht an manches teure Altglas heran, aber es ist deutlich kleiner und auch günstiger als die meisten anderen Linsen. Preis-/Leistung ist also top, und ich würde die Linse auf jeden Fall weiterempfehlen!

Edited by Barbarossa

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die Bilder sehen absolut nicht schlecht aus, finde ich!

Darf ich fragen, wo Du das Objektiv her hast? JYPhoto über A.?

Ich bestelle nicht gerne in China, wenn sich das vermeiden lässt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die Angabe stimmt nicht, es sind ca 35cm. Sieht man auch auf der Entfernungsskala des Objektivs.

Danke Barbarossa, das ist ja noch besser.

Soll ab Anfang März lieferbar sein. Ich glaube da werde ich zuschlagen müssen. 

/uploads/emoticons/default_wink.png">

 

Schönen Abend noch, Cristina

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe mal einen Teil der Fotos, die ich bisher mit dem 7artisans in Bamberg geschossen habe, in ein Album:

https://flic.kr/s/aHsme7Re2N

Das Foto mit den Beeren ist bei der Naheinstellgrenze gemacht.

Danke Dir, daß gefällt ! 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das habe ich noch nicht wirklich getestet, weil das für meinen angedachten Primärzweck des Objektivs - Portraits - nicht so wichtig ist. Falls ich heute dazu komme, suche ich aber mal nach Motiven wo sich das zeigen ließe.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Erreicht das Objektiv auch eine gute Randschärfe?

 

Ich habe mal auf die Schnelle eine Blendenreihe f1.4 - f8 erstellt. Das Motiv ist mein Bücherregal aus ca 2,5m Entfernung vom Stativ aus. Belichtung Blendenpriorität, ISO 200 fix. +1EV Korrektur, die Helligkeit der letzten beiden Blendenstufen ist leider etwas dunkler geworden, was ich nicht korrigiert habe.

 

Wie bei den vorherigen Testbildern ist ein 100%-Ausschnitt unter dem Bild angefügt.

 

Edited by Barbarossa

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue., Read more about our Privacy Policy