andi555 Geschrieben 5. Dezember 2019 Share #1  Geschrieben 5. Dezember 2019 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich hĂ€tte mal eine Frage an die Gemeinschaft. Das Thema sagt es eigentlich schon. Benutzt jemand als Zweit oder Drittkamera noch eine Kompakte oder eine Brigdekamera? Wenn ja welche und wann setzt er sie ein. Die Frage ist jetzt nicht als Scherz zu verstehen. Ich denke da wirklich an Urlaub zum Beispiel. Mir ging es so dass ich im letzten Urlaub manches mal geflucht habe dass ich nur eine Kamera mit hatte. Objektive hatte ich schon einige mit aber ich hatte Situationen wo ich das ganze Objektivgewechsle verflucht habe. Der richtige Moment weg war oder ich die passende Brennweite nicht mit hatte. Urlaub mit dem eigenen PKW sehe ich nicht so als das Problem. Da habe ich meistens alles mit. Aber im Ausland mit dem Flieger? Ich will jetzt nicht genau wissen was ihr alles fĂŒr Objektive mitnehmt, sondern ob ihr eine oben genannte Kamera benutzt und welche und eure allgemeine Meinung dazu. bearbeitet 5. Dezember 2019 von andi555 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 5. Dezember 2019 Geschrieben 5. Dezember 2019 Hallo andi555, schau mal hier Kein Fuji? Geht nicht. Oder doch? . Dort wird jeder fĂŒndig!
der_molch Geschrieben 5. Dezember 2019 Share #2 Â Geschrieben 5. Dezember 2019 ... meine Frau hat fĂŒr sich / uns die Panasonic FZ 1000, ich ziehe im Urlaub mit der X-T2 und meist dem 18-55 los. Ansonsten 2x IPhone 6s. andi555 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jenwe Geschrieben 5. Dezember 2019 Share #3  Geschrieben 5. Dezember 2019 Jep, trotz Fuji habe ich z.B. bei einer Rundreise durch Vietnam nur die Sony RX100III mitgenommen und habe es nicht bereut. Ein paar wenige Male hÀtte ich gern mehr freistellen wollen, aber auch das war schon ok so. Wir waren halt wirklich auf minimales GepÀck aus und die Sony konnte ich auch in der HandflÀche halten oder in der Hosentasche verschwinden lassen. Bei anderen Urlauben kam wieder die Fuji mit. Je nachdem, wie leicht das GepÀck sein soll. andi555, lichtschacht und PeterD haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
andi555 Geschrieben 5. Dezember 2019 Autor Share #4 Â Geschrieben 5. Dezember 2019 @Jenwe Danke. Genau solche Hinweise suche ich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
andi555 Geschrieben 5. Dezember 2019 Autor Share #5  Geschrieben 5. Dezember 2019 vor 12 Minuten schrieb der_molch: ... meine Frau hat fĂŒr sich / uns die Panasonic FZ 1000, ich ziehe im Urlaub mit der X-T2 und meist dem 18-55 los. Ansonsten 2x IPhone 6s. Ich habe kein 18-55mm mehr. Ist im letzten Deutschlandurlaub abhanden gekommen. Ich habe mir fĂŒr 100⏠ein nagelneus xc 16-50mm gekauft. Reicht auch. Das benutze ich aber am wenigsten. Zu Hause liegt das bloĂ in der Ecke. Darum scheue ich mich auch davor noch mal viel Geld in ein Reisezoom zu investieren. Ich hatte im letzen Urlaub das 50-140mm + 1.4 TC mit. Das war mir aber oft zu wenig an Zoom. Ich will aber auch nicht unbedingt mit dem 100-400mm im Rucksack reisen. Irgendwo ist da auch eine Grenze. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 5. Dezember 2019 Share #6 Â Geschrieben 5. Dezember 2019 Ich habe zur H1 noch die E3 als Zweitkamera dabei, die man mit dem 27er schon fast ĂŒbersehen kann... đ andi555 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
snow Geschrieben 5. Dezember 2019 Share #7  Geschrieben 5. Dezember 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 34 Minuten schrieb andi555: Benutzt jemand als Zweit oder Drittkamera noch eine Kompakte oder eine Brigdekamera? Nöh. Zum knipsen (genau - wie beim FuĂball : Gelegenheit iwie nutzen) hab ich das Wischhandy immer am Mann. andi555 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rst Geschrieben 5. Dezember 2019 Share #8  Geschrieben 5. Dezember 2019 Ich hab im Urlaub die X100F dabei. Das recht mir, da brauche ich keine andere Kamera. Vor der F war es die T und davor die X100. Klar denkt man manchmal: Jetzt wĂ€re ein Tele nicht schlecht. Aber man kann den Moment auch genieĂen ohne ein Bild zu machen. Es ist ja Urlaub. oldhusky, Don Pino, dajaba 0211 und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
axel g Geschrieben 5. Dezember 2019 Share #9  Geschrieben 5. Dezember 2019 vor 24 Minuten schrieb snow: Nöh. Zum knipsen (genau - wie beim FuĂball : Gelegenheit iwie nutzen) hab ich das Wischhandy immer am Mann. Dito ,habe mir vor 2 Jahren noch die kleine X10 gebraucht zugelegt, passt in jede Tasche und hat Zoom 28-112mm(KB) , RAW, etc, kommt zum Einsatz wenn ich keine Lust zum" schleppen "habe.... andi555 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
picmaker7 Geschrieben 5. Dezember 2019 Share #10 Â Geschrieben 5. Dezember 2019 (bearbeitet) Was immer Mal wieder in den Rucksack fliegt ist die Olympus EM 10 II mit den 14-42mm. Klein, leicht, stabilisiert und mit kleinen Helferlein wie LiveTime, LiveBulb oder LiveComposite. Dazu mit einer Automatik, die dann auch die Kurze nutzen kann, damit Mama und Papa auch mal auf ein Foto kommen đ(gleichzeitig) bearbeitet 5. Dezember 2019 von picmaker7 Photoweg und andi555 haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
smoothjazz Geschrieben 5. Dezember 2019 Share #11  Geschrieben 5. Dezember 2019 (bearbeitet) Auf Flugreisen die xt3 mit dem 18-55 und das 35 1.4 dazu. Als Zweitkamera die Sony RX100 IV bearbeitet 5. Dezember 2019 von smoothjazz andi555 und Photoweg haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 5. Dezember 2019 Share #12  Geschrieben 5. Dezember 2019 vor 2 Stunden schrieb andi555: Urlaub mit dem eigenen PKW sehe ich nicht so als das Problem. Da habe ich meistens alles mit. Aber im Ausland mit dem Flieger? Urlaub mit dem Flieger und dann noch gefĂŒhrte Gruppenreise - hier ist Minimalismus angesagt. Hatte einmal nur die X100S dabei, war ganz nett, habe aber manchmal die FlexibilitĂ€t vermisst. Sonst wird es die T2 mit 18-55er und meine neu erworbene XF10. Das ist so eine kleine praktische Kamera, die mir irgendwie immer gefehlt hatte. Hatte auch schon die X70, die zwar besser ausgestattet war (z.B Klappdisplay und Blitzschuh), aber die XF10 ist fĂŒr immer dabei und ĂŒberall eine ideale Begleiterin. andi555 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ernst.k Geschrieben 6. Dezember 2019 Share #13  Geschrieben 6. Dezember 2019 Bin zur Zeit in Neuseeland, mein meist genutztes objektiv ist das 18-135er. In einer Reisegruppe ist Objektivwechsel schwierig. Bei zwei Wanderungen habe ich nur das 27er mitgenommen um Gewicht zu sparen. Hat auch gereicht. Manchmal setze ich noch das 35 1.4 bzw. das 10-24 ein.  axel g und andi555 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtschacht Geschrieben 6. Dezember 2019 Share #14  Geschrieben 6. Dezember 2019 Canon G5X 2 Ich bin total begeistert. Im Weitwinkel (Randbereich) sollte man kein Pixelpeeper sein đ Ansonsten stabilisiert, zuschaltbarer Graufilter, 24-120mm oldhusky und andi555 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
christian ahrens Geschrieben 6. Dezember 2019 Share #15  Geschrieben 6. Dezember 2019 Hi, ich nehme auf Reisen auch immer die X100 mit und finde das Fotografieren damit enorm entspannend und trotzdem hochwertig und flexibel. Zur Zeit denke allerdings ĂŒber eine Panasonic LX 100 II oder ĂŒber die Leica D-Lux 7 nach. Ebenfalls sehr flexibel mit der kleinen Bauform, dem lichtstarken Zoom und dem 4/3 Sensor. So etwas hatte ich zu analogen Zeiten mit einer Contax Kompaktkamera (allerdings nicht so lichtstark). Wer werden sehen.... đ Viele GrĂŒĂe, Christian andi555 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AltlĂ€nder Geschrieben 6. Dezember 2019 Share #16  Geschrieben 6. Dezember 2019 Genau dies Lumix sticht mir auch in der Nase, wenn man das mal so sagen darf. Sie vereint fĂŒr mich den besten Kompromiss von Kompakheit und BildqualitĂ€t. Auf der anderen Seite, warum nicht einfach eine vorhandene Kamera und 18-55 oder so kombinieren. So groĂ ist das nun auch nicht und die QualitĂ€t stimmt. GruĂ Wolfgang andi555 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Michael_H Geschrieben 6. Dezember 2019 Share #17  Geschrieben 6. Dezember 2019 Bis zum Wechsel zum Besitz des 18-55er nutze ich auf Motorradreisen und wenn es leicht sein sollte eine Nikon P7800, die ich gestern nach zwei Jahren Schrankrumliegen, verkauft habe. Wenn mir die X-T20 mit dem 18-55er doch noch zu groĂ ist, ist sie mit dem 27er eh in der GröĂe einer Kompakten, aber halt dann Festbrennweite. Und wenn mir das dann immernoch zu "umstĂ€ndlich" ist, dann reicht das Handy, was dann ehrlich gesagt kaum noch ein groĂer Kompromiss ist, insbesondere wenn es sich um Erinnerungsdokumentationen handelt. GruĂ Michael andi555 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OpasWahn Geschrieben 6. Dezember 2019 Share #18  Geschrieben 6. Dezember 2019 Hallo, habe eine schon sehr kleine X-T20. Aber ich bin viel mit dem Mountainbike unterwegs, mit so wenig "Gedöns" im Rucksack wie möglich, weil ich auch viel im GelĂ€nde fahre. DafĂŒr nehme ich dann die X-T100 mit dem XC 16-45 mit. Klein und leicht und gĂŒnstig... und deckt das meiste ab. Und vor allem muĂ ich mir dann nicht zwei "Bedienungsanleitungen" merken. GruĂ Harald andi555 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
andi555 Geschrieben 6. Dezember 2019 Autor Share #19  Geschrieben 6. Dezember 2019 Tolle Infos. Danke. Die Lumix ist interesant. Vor allem da ich aus dem Lumixlager komme. (G81 und G9) Mit dem Smartphone mache ich auch schon Fotos. Vor allem wenn ich gerade das groĂe Zoom drauf hab und nicht erst wechseln will. Aber irgendwie fehlt immer was. Ich fotografiere gern in der Landschaft mit Zoom. Ist Geschmackssache. Ich bin auch immer auf der Jagd nach Tieren. In der Stadt habe ich dann das 10-24 oder Festbrennweite drauf. Ich will aber nicht noch zur x-t3 die x-h1 im Flieger mitschleppen. Meine Frau lĂ€sst mich sonst einweisen. đ Eine Brigdekamera ala sony rx10 oder Lumix fz1000/2000 scheinen sich die wenigsten anzutun. Klar. Die wĂŒrde ich auch bloĂ im Urlaub nehmen. Und zu Hause .....? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
axel g Geschrieben 6. Dezember 2019 Share #20  Geschrieben 6. Dezember 2019 vor 5 Stunden schrieb Ernst.k: Bin zur Zeit in Neuseeland, mein meist genutztes objektiv ist das 18-135er. In einer Reisegruppe ist Objektivwechsel schwierig. Bei zwei Wanderungen habe ich nur das 27er mitgenommen um Gewicht zu sparen. Hat auch gereicht. Manchmal setze ich noch das 35 1.4 bzw. das 10-24 ein.  Genauso auf den letzten Reise mit dem schiff,das 18-135 war fast immer eingesetztdabei , hatte allerdings noch einen Zweitbody mit dem 18-55 im GepÀck Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PixelSven Geschrieben 6. Dezember 2019 Share #21  Geschrieben 6. Dezember 2019 Ich nutze fĂŒr kleine AusflĂŒge oder Dienstreisen meine Olympus Pen PL8 mit dem 14-42 EZ. War gestern dienstlich mit dem Flieger in Berlin und nehme in solchen FĂ€llen nicht die XT2 mit. Auch fĂŒr kleinere Ausstellungen nehme ich die Pen gern in der GĂŒrteltasche mit. Wenn allerdings der Fokus auf Fotografieren liegt oder ich weiĂ, welche Szenen mich erwarten, dann nehme ich den Rucksack mit und habe in der Regel neben der XT2 auch alle Linsen dabei. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Parallaxe Geschrieben 6. Dezember 2019 Share #22 Â Geschrieben 6. Dezember 2019 @andi555 Ich weiĂ nicht, ob du diesen Thread kennst, aber vielleicht ist ja da auch etwas interessantes fĂŒr dich dabei: Â Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
andi555 Geschrieben 6. Dezember 2019 Autor Share #23  Geschrieben 6. Dezember 2019 vor 18 Minuten schrieb Parallaxe: @andi555 Ich weiĂ nicht, ob du diesen Thread kennst, aber vielleicht ist ja da auch etwas interessantes fĂŒr dich dabei:  Das meine ich weniger. Wenn ich minimalistisch losziehe weiĂ ich was ich mitnehme. x-t3 mit 35mm und 55mm (Fremdobjektive). Und da ich gern mal nĂ€her rengehe einen 10mm Zwischenring. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altglas-Fan Geschrieben 6. Dezember 2019 Share #24  Geschrieben 6. Dezember 2019 Ich habe seit ein paar Wochen neben der X-T2 auch noch eine Sony A7R II. Jetzt im Moment nutze ich fast ausschlieĂlich die (weil sie noch neu ist), aber langfristig wird die Sony primĂ€r fĂŒr Landschaft etc genutzt, fĂŒr alles im Telebereich und Action weiterhin die X-T2. andi555 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 6. Dezember 2019 Share #25  Geschrieben 6. Dezember 2019 vor 10 Minuten schrieb Altglas-Fan: Ich habe seit ein paar Wochen neben der X-T2 auch noch eine Sony A7R II. Jetzt im Moment nutze ich fast ausschlieĂlich die (weil sie noch neu ist), aber langfristig wird die Sony primĂ€r fĂŒr Landschaft etc genutzt, fĂŒr alles im Telebereich und Action weiterhin die X-T2. Spalter  Altglas-Fan und andi555 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support fĂŒr das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstĂŒtzen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (â10⏠mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene BeitrÀge