Jürgen Flens Geschrieben 20. Dezember 2019 Share #1 Geschrieben 20. Dezember 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Möchte ich mal zur Diskussion stellen. Heute morgen sah ich im Postfach die im Artikel genannte Mail im originalen Wortlaut. Golem dampft es stark ein:https://www.golem.de/news/fotoplattform-flickr-kaempft-ums-ueberleben-1912-145662.html Adäquate Alternativen gibt es für mich nicht. Google Fotos, Apple Fotos, Amazon Prime Photos, SmugMug, 500px usw. usw. - ich kenne sie alle, mag aber nur Flickr und bin deswegen auch Pro-Kunde. Am liebsten würde ich die Fotos auf der eigenen Website hosten und präsentieren. Aber da gefällt mir keine der angebotenen Lösungen (Piwigo, Lychee, WordPress ......). Im Grunde bietet mir Flickr alles was ich will, ..... außer Sicherheit, dass es weitergeht. Mich beunruhigt das etwas. Was meint ihr? cepe30 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 20. Dezember 2019 Geschrieben 20. Dezember 2019 Hallo Jürgen Flens, schau mal hier Quo Vadis, Flickr? . Dort wird jeder fündig!
Uwe Richter Geschrieben 20. Dezember 2019 Share #2 Geschrieben 20. Dezember 2019 Da hilft nur hoffen, dass noch viele auf Pro umsteigen. Bin auch dabei weil mir flickr sehr gut gefällt. Daher könnten Sie von mir aus auch die kostenlosen Accounts aufgeben. Würde ziemlich viel Datenverkehr sparen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PixelSven Geschrieben 20. Dezember 2019 Share #3 Geschrieben 20. Dezember 2019 Ja, mich beunruhigt das auch. Ich war mal Pro, wurde dann Free, als die Bilder für Free reduziert wurden wurde ich wieder Pro. Bin schon seit 2011 dort und finde Flickr wirklich gut — wenn die nicht mehr sind wäre es für mich, in Ermangelung an guten Alternativen, tatsächlich schwer. Ich denke, dass der Weg zu Ende geht — nicht kurzfristig, aber mittelfristig. In einer Geiz ist geil-Welt zählen häufig andere Kriterien als Qualität. Leider 😕 Jürgen Flens hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 20. Dezember 2019 Share #4 Geschrieben 20. Dezember 2019 SmugMug / Flickr könnte auf jeden Fall eine Menge tun, um den Traffic einzubremsen. Ebenso könnten einige Feature sicher wegfallen. Vielleicht könnte man sich abgrenzen und die ganzen "Likes" abschaffen. Es kann ja trotzdem eine Funktion geben, die es ermöglicht für sich "Favoriten" anzulegen, ohne dass es gleich wie ein Wettbewerb aussieht. Karteileichen könnten auch entfernt werden. .... Mir würden da noch so einige Dinge einfallen. Vielleicht würde eine Umfrage unter den Usern helfen? Jürgen Flens hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jürgen Flens Geschrieben 20. Dezember 2019 Autor Share #5 Geschrieben 20. Dezember 2019 Einsparungsoptionen bieten sich jedenfalls en masse. Z.B. sollte es eine freie Option zum Gucken geben. Etwa dass man als Pro-User die Gucker als Freunde oder Familie einordnen kann. Wer uploaden will, soll ab dem 50. oder 100. Bild zahlen. So kann er immer noch testen, bis der Arzt kommt. Aber wie dem auch sei. Ich experimentiere nebenbei mit Lychee und Piwigo. Die beiden sind fürs Self-Hosting wohl geeignet. Eine Symbiose aus beiden wäre mein sofortiger Favorit. Aber ich muss leider wählen und bin mir noch überhaupt nicht schlüssig, ob einer von beiden meiner wird. Toll wäre eine WordPress-Fotogalerie, die ich aber mit meinen Wunschfeatures noch nicht entdeckt habe. Und so warten wir die Sache mal ganz gemütlich ab.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 20. Dezember 2019 Share #6 Geschrieben 20. Dezember 2019 Was willst du da groß diskutieren? Flickr ist eben gewissen Mechanismen unterworfen. Kann es deren Voraussetzungen nicht mehr erfüllen, dann ist es zu Ende. So ist das (Wirtschafts)leben. Ich zahle dort meine Lizenzgebühr, bin froh, dass ich mir einen Haufen Arbeit erspare und nütze den Dienst solange es geht. Aber lebenswichtig ist Flickr für mich nicht, auch nicht fotografisch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TauCeti Geschrieben 20. Dezember 2019 Share #7 Geschrieben 20. Dezember 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Flickr ist ja nur eine schwache Notlösung. Man kann ja nicht einmal die Hintergrundfarbe ändern (z.B. auf Weiß, wie es sich für Fotos gehört.) Und die Organisation der Fotos sieht aus wie Windows 95. Das ist alles sehr lieblos und unpraktikabel gemacht. Diese kleinen Vorschaubildchen und und und.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lenz Moser Geschrieben 20. Dezember 2019 Share #8 Geschrieben 20. Dezember 2019 Es gibt keine Alternative. Nichts was annähernd so brauchbar wäre. rednosepit, G_Albrecht und Jürgen Flens haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jürgen Flens Geschrieben 20. Dezember 2019 Autor Share #9 Geschrieben 20. Dezember 2019 Ich vermute, dass nach dem Ausstrecken nach Flickr als nächstes der Versuch folgt, die Flickr-User zum Umzug zu Smugmug zu bewegen. Übrigens will ich gar nicht groß diskutieren, sondern primär sehen, welche private hosting Möglichkeiten sich bieten außer den von mir genannten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TauCeti Geschrieben 20. Dezember 2019 Share #10 Geschrieben 20. Dezember 2019 vor 3 Minuten schrieb Jürgen Flens: ...welche private hosting Möglichkeiten sich bieten... Nur nebenbei: da gab es mal KOKEN http://koken.me/ Wird leider seit drei Jahren nicht mehr weiter entwickelt. War seinerzeit wirklich gut, praktisch und hübsch. Nachfolger sehe ich auch keine, derzeit. Jürgen Flens hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jürgen Flens Geschrieben 20. Dezember 2019 Autor Share #11 Geschrieben 20. Dezember 2019 (bearbeitet) Das hatte ich vor Jahren getestet. Piwigo oder Lychee gefielen mir schon damals besser. Downloadlink ist auch kaputt. bearbeitet 20. Dezember 2019 von Jürgen Flens Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lenz Moser Geschrieben 20. Dezember 2019 Share #12 Geschrieben 20. Dezember 2019 vor 27 Minuten schrieb Jürgen Flens: welche private hosting Möglichkeiten sich bieten Flickr ist dafür ja eigentlich nicht gedacht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TauCeti Geschrieben 20. Dezember 2019 Share #13 Geschrieben 20. Dezember 2019 Ja Lychee ist sehr einfach aber o.k., ich krieg's aber trotzdem auf meinem Hoster nicht zum Laufen.💣 Na dann halt Flickr. So lange es existiert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jürgen Flens Geschrieben 20. Dezember 2019 Autor Share #14 Geschrieben 20. Dezember 2019 Gerade eben schrieb TauCeti: Ja Lychee ist sehr einfach aber o.k., ich krieg's aber trotzdem auf meinem Hoster nicht zum Laufen.💣 Na dann halt Flickr. So lange es existiert. Bei wem bist du? All-inkl hat es als Schnellinstallation an Bord. Geht auf Anhieb. TauCeti hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TauCeti Geschrieben 20. Dezember 2019 Share #15 Geschrieben 20. Dezember 2019 Ich werd mir das Problem bei meinem Hoster nochmal anschauen. Danke für den Tip mit All-inkl.! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jürgen Flens Geschrieben 20. Dezember 2019 Autor Share #16 Geschrieben 20. Dezember 2019 Also wenn ich mir die Installationsanleitungen auf Github ansehe, würde ich auch von Lychee Abstand nehmen. Geht das womöglich nur auf eigenem dedicated Server mit Root-Zugriff? Das wäre auch nicht meine Welt. Bei all-inkl.com sind es ein paar Klicks, fertig, läuft. Nur muss man noch eine Menge konfigurieren, wozu ich auch wenig Lust hätte. Von daher freue ich mich, Flickr zu haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fulo Geschrieben 20. Dezember 2019 Share #17 Geschrieben 20. Dezember 2019 Hatte lange koken, leider aber ja nicht mehr weiterentwickelt und recht verbugt inzwischen. Vor gut einem Jahr bin ich auf die X3 Galerie umgestiegen und im Großen und Ganzen damit sehr zufrieden. https://www.photo.gallery Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
G_Albrecht Geschrieben 20. Dezember 2019 Share #18 Geschrieben 20. Dezember 2019 Ich nutze seit Jahren Flickr als Pro-Member. Im Grunde ist Flickr für mich nur eine zentrale Verteilstelle zur Verlinkung in Foren. Aber gerade diese Funktionaltität (BB-Code, Facebook-Sharing) und die Uploadmöglichkeit aus Lightroom heraus, macht Flickr für mich so interessant. Als vor einigen Jahren schon einmal ein Besitzerwechsel stattfand habe ich versucht etwas äquivalentes zu finden. Einen eigenen Server möchte ich nicht betreiben. Daher bin ich bei Flickr geblieben. Ich hoffe daß Smugmug Flickr nicht sterben lässt und die, von mir genutzten Funktionalitäten nicht einstellt. Ansonsten werde ich mich damit anfreunden müssen alles über meine 2TB Dropbox zu verlinken. Amazon als Sammel-und Verteilstelle finde ich zu hakelig und Google gefällt mir da überhaupt nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jürgen Flens Geschrieben 21. Dezember 2019 Autor Share #19 Geschrieben 21. Dezember 2019 Nach dem Wechsel zu Yahoo! gabs ja einen großen Aufschrei der Entrüstung wegen der vielen Verschlimmbesserungen. Da machte ich den Fehler und bin zu Ipernity gewechselt. Mich interessierten auch die Gruppen. Aber der Speicherplatz würde über kurz oder lang zu klein werden, und die Gruppen waren schon damals wie der Ohlsdorfer Friedhof, toter als tot. Nachdem ich zurück „nach Hause“ gekommen war, wurde auch wieder am UI gefeilt. Für mich passt es im Großen und Ganzen wieder. Nur nervt es mich, dass die Suche bald wieder losgehen könnte. G_Albrecht hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herbert-50 Geschrieben 22. Dezember 2019 Share #20 Geschrieben 22. Dezember 2019 Um meine Fotos im Web zu präsentieren nutze ich mittlerweile Piwigo, weil mich die ständigen Meldungen von wegen Speicherplatz genervt haben. Ok - die eigene Webseite kostet auch Geld, aber ich habe die volle Kontrolle und dazu noch die eigene Domain. Trotzdem finde ich es schade, dass Flickr abgeschaltet werden soll. Die Suche nach Fotos mit bestimmten Merkmalen und die Statistiken waren schon ganz gut. Aber ich bin nicht bereit dafür Geld auszugeben. Dazu nutze ich es zu wenig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 22. Dezember 2019 Share #21 Geschrieben 22. Dezember 2019 Totgesagte leben länger ! Hoffe, es trifft auch für flickr zu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 22. Dezember 2019 Share #22 Geschrieben 22. Dezember 2019 Bin auch kurz davor, Pro zu kaufen. Ist Flickr die einzige Möglichkeit, hier Fotos im Original (nach Klick) einzubinden? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 22. Dezember 2019 Share #23 Geschrieben 22. Dezember 2019 (bearbeitet) War wohl falsch; kein Originalbild. bearbeitet 22. Dezember 2019 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ViewPix Geschrieben 22. Dezember 2019 Share #24 Geschrieben 22. Dezember 2019 Kann man eine Plattform durch einen Aufruf zur freiwilligen Bezahloption retten? Ich glaube nicht, denn es gibt Unternehmen, die es besser hinbekommen von ihren Werbestrategien und Begleitprodukten zu leben, wie eben zum Beispiel Facebook. Letztendlich wird es bei Flickr dazu kommen, dass noch einige Pro-Member gewonnen werden können, die eingespülten Geldmengen werden jedoch nicht ausreichen um Flickr vor dem Aus zu bewahren, zumindest nicht, wenn nicht auch große Anstrengungen Seitens der Betreiber unternommen werden um den Verlust einzugrenzen. Und man kann auch nicht jeden Unterstützen, dessen Dienste man gut findet, Bildportale gibt es viele, kostenlose und kostenpflichtige, aber das ist ja noch nicht längst alles, was man in einem Leben bezahlen muss/möchte. Viele Grüße Torsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ing Geschrieben 22. Dezember 2019 Share #25 Geschrieben 22. Dezember 2019 vor einer Stunde schrieb ViewPix: Kann man eine Plattform durch einen Aufruf zur freiwilligen Bezahloption retten? Ich glaube nicht, denn es gibt Unternehmen, die es besser hinbekommen von ihren Werbestrategien und Begleitprodukten zu leben, wie eben zum Beispiel Facebook. Viele Grüße Torsten Das Geschäftsmodell von Facebook beruht darauf, dass die User Daten produzieren, deren Auswertungen das Unternehmen seinen Kunden ( das sind nicht die, die auf Facebook posten) verkauft. Flickr bzw. SmugMug behauptet, mit den Daten seiner Nutzer - in dem Fall kann man dann von Kunden sprechen - keine Geschäfte zu machen. Wenn das tatsächlich stimmt, müssen sie von Abos und Werbung leben. Eventuell ist die Zeit für dieses Geschäftsmodell noch nicht reif. Sympathisch ist der Versuch allemal. Lenz Moser, cepe30, TommyS und 3 weitere haben darauf reagiert 5 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge