Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebes Forum,

ich bereite mich gerade fotografisch auf meine erste Safari in Tansania vor. 

Mein aktuelles Line-Up: X-T1, X-T10, 18-55, 55-200, 12/2 (Samyang), 23/2, 35/2. Dazu kam jetzt ganz neu für die Safari noch das 100-400 mit TC. 

Da ich für die Reise gerne noch einen dritten Body hätte (wir sind vorher noch in den Bergen, etc. sodass ein "echter" Backup-Body unter der Annahme, dass ich immer mit zwei Bodies fotografiere sinnvoll wäre), stellt sich mir die Frage:

- Noch eine X-T1 kaufen

- Upgrade -- wenn ja worauf X-H1 oder X-T3

Hat jemand ein paar Gedanken dazu? Vor allem im Sinne von "echten Vorteilen". Dass eine neue Kamera "besser" ist, ist iwie klar, aber bringt der Autofokus der H1/T3 in dem Kontext wirklich so viel push?

Danke!

Link zum Beitrag

Da würde ich mir eher über einen Sherpa Gedanken machen. :) Nein, Scherz beiseite. Spontan würde ich zur X-H1 greifen. Sie bringt im Unterschied zu den Anderen den IBIS mit und die großen Zoom Objektive sind damit besser zu halten. Außerdem hat sie aktuell ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis. 

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb FxF.jad:

Da würde ich mir eher über einen Sherpa Gedanken machen. :) Nein, Scherz beiseite. Spontan würde ich zur X-H1 greifen. Sie bringt im Unterschied zu den Anderen den IBIS mit und die großen Zoom Objektive sind damit besser zu halten. Außerdem hat sie aktuell ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis. 

Danke Dir!
Bis auf den "Klopper" 100-400 (ist auch ganz neu, an so eine Tüte muss ich mich auch erstmal gewöhnen) ist das ja alles klein und Leicht. 

Ich war dieses Jahr mit X-T1, 18-55, 55-200 und 23, 35 in den Anden, das war eine Top-Kombination. 

Mein einziges "Fragezeichen" technisch ist der Autofokus...

Link zum Beitrag

Moin,
da die Gewichtsreduktion wohl bei Dir nicht so die Hauptrolle spielt würde ich Dir zur H1 raten, mit dem Batteriegriff. Mit dem 100-400 wirst Du die Vorteile zu schätzen lernen (Bessere Austarierung, Bedienelemente und Auslöser für Hochkantaufnahmen, 2 zusätzliche Akkus, und die Beschleunigung im „Burst- Modus“. Und wie Joachim schon schrieb ist es momentan die einzige X- Cam mit IBIS, mit dem 100-400 hast Du zwar schon einen OIS, aber der iBIS arbeitet mit dem OIS zusammen und damit hast Du noch mehr Stabilisierung. Und natürlich das hervorragende Preis/Leistungs- Verhältnis. Autofokus benutze ich auch bei Tieraufnahmen im Singlemodus mit dem zweitkleinstem AF- Feld. Mit der Kombi H1 + 100-400 kann ich noch 1/60 am langem Ende Freihand halten!

Dann mal viel Spaß und aufregende Bilder in Tansania, und zeig dann mal hier ein paar Ergebnisse!
Michel

Link zum Beitrag

vor 57 Minuten schrieb michmarq:

Moin,
da die Gewichtsreduktion wohl bei Dir nicht so die Hauptrolle spielt würde ich Dir zur H1 raten, mit dem Batteriegriff. Mit dem 100-400 wirst Du die Vorteile zu schätzen lernen (Bessere Austarierung, Bedienelemente und Auslöser für Hochkantaufnahmen, 2 zusätzliche Akkus, und die Beschleunigung im „Burst- Modus“. Und wie Joachim schon schrieb ist es momentan die einzige X- Cam mit IBIS, mit dem 100-400 hast Du zwar schon einen OIS, aber der iBIS arbeitet mit dem OIS zusammen und damit hast Du noch mehr Stabilisierung. Und natürlich das hervorragende Preis/Leistungs- Verhältnis. Autofokus benutze ich auch bei Tieraufnahmen im Singlemodus mit dem zweitkleinstem AF- Feld. Mit der Kombi H1 + 100-400 kann ich noch 1/60 am langem Ende Freihand halten!

Dann mal viel Spaß und aufregende Bilder in Tansania, und zeig dann mal hier ein paar Ergebnisse!
Michel

Danke Dir für die Perspektive :)

Grundsätzlich ist Gewichtsreduktion schon mein Ziel beim Wechsel zu Fuji gewesen ;) Aber ohne Tele, ist halt ohne Tele... und Tele ist immer schwer, leider...

Ich denke mal ein wenig nach, vmtl. muss man die H1 einfach mal in die Hand nehmen.

Bilder kommen ;)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Minuten schrieb the_jo:

Danke Dir für die Perspektive :)

Grundsätzlich ist Gewichtsreduktion schon mein Ziel beim Wechsel zu Fuji gewesen ;) Aber ohne Tele, ist halt ohne Tele... und Tele ist immer schwer, leider...

Ich denke mal ein wenig nach, vmtl. muss man die H1 einfach mal in die Hand nehmen.

Bilder kommen ;)

👍 In die Hand nehmen ist immer gut!

Link zum Beitrag

vor 25 Minuten schrieb the_jo:

Ist der Unterschied zwischen X-H1 und X-T3 hier so extrem?

keine Ahnung, aber er ist da. Ich habe nur auf Dein "einziges "Fragezeichen" technisch" bzgl. des Autofokus reagiert. Vielleicht können Dir auf Deine Frage noch ein paar antworten, die den Unterschied kennen.

hier z.B.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag

Ich kenne nur den Unterschied T1 zu H1 bzgl. AF und der ist groß. Für mich war er groß genug, ich kann mit der H1 alles fotografieren bzw. vieles, was mit der T1 AF-C-mäßig nicht ging. Wieviel % die T3 da noch draufpacken kann? Keine Ahnung, ausgehend von dem was ich gerade habe, sehe ich nicht die Notwendigkeit nach weiterer Steigerung.

Link zum Beitrag

Die H1 hat noch den Prozessor und Sensor die auch in der T2/Pro2 verbaut sind, die T3 hat den neueren Bayer- Sensor und einen neuen (schnelleren) Prozessor. Damit ist der Augen- AF und der AF im Allgemeinen etwas treffsicherer und schneller. Von der BQ ist kein Unterschied, jedenfalls habe ich für mich keinen festgestellt, sodass ein Upgrade von meiner T2 auf die T3 für mich nicht sinnvoll war und ich mir die H1 besorgt hatte (aus oben, Post #7, angeführten Gründen). Für Astro- Fotografen ist noch der "Nachtmodus" der T3 interessant (Display wird dann rot ausgeleuchtet).
Nehme Beide mal in die Hand! Bedienungstechnisch nehmen sich die X'en seit der T1 nicht viel, da ist man immer auf bekantem Terain.
Ach noch vergessen: Die H1 hat einen der besten Auslöser die ich kenne, butterweich und auch mechanisch kaum zu hören (auch noch'n Argument für die H1:)).

bearbeitet von michmarq
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Allradflokati:

Der Sensor der X-T3 ist auch ein X-Trans-Sensor ;) und hat eine breitere Abdeckung der PDAF-Felder für einen schnelleren AF als die H1/T2/Pro2.

Echt nicht einfach :D Die doppelte Cashback-Phase leider verpasst, die Situation nun:

X-T3 für 1199 (Cameranu)
X-H1 für 899 (Foto Koch)

Guter Rat weiterhin teuer. Danke Euch!

PS: Eine GFX kommt mir nicht ins Haus, da passt mein neues 100-400 ja nicht ;)

Link zum Beitrag

vor 44 Minuten schrieb the_jo:

Echt nicht einfach :D Die doppelte Cashback-Phase leider verpasst, die Situation nun:

X-T3 für 1199 (Cameranu)
X-H1 für 899 (Foto Koch)

Also wenn Dir die H1 nicht zu groß ist und sie Dir auch gefällt, dann würde ich bei dem Preisunterschied ganz klar die H1 nehmen. Im Vergleich zur T1 ist der AF deutlich besser. Für die 300 € Ersparnis lässt sich sicher was anderes Schönes finden.
Ich kaufe nie das neueste Modell, sondern nehme immer den Vorgänger, wenn er ein Top-Preisleistungsverhältnis hat - deswegen habe ich mir im Herbst die T2 zugelegt. Verglichen mit dem Einstandspreis ist der momentane VK der H1 absolut top und dann noch den IBIS inklusive!

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb X-dreamer:

Also wenn Dir die H1 nicht zu groß ist und sie Dir auch gefällt, dann würde ich bei dem Preisunterschied ganz klar die H1 nehmen. Im Vergleich zur T1 ist der AF deutlich besser. Für die 300 € Ersparnis lässt sich sicher was anderes Schönes finden.
Ich kaufe nie das neueste Modell, sondern nehme immer den Vorgänger, wenn er ein Top-Preisleistungsverhältnis hat - deswegen habe ich mir im Herbst die T2 zugelegt. Verglichen mit dem Einstandspreis ist der momentane VK der H1 absolut top und dann noch den IBIS inklusive!

Jo, bin auch kurz davor. Ich bin ähnlich unterwegs. Habe im Herbst 2016 die X-T1 gekauft (damals im Kit mit dem 18-55 nach Cashback denke ich 1399,-) und das war schon eine gute Entscheidung.

Ich hänge halt am Autofocus-Tracking im AF-C, der ist ja in der X-T1 wirklich "nix".

Link zum Beitrag

Ich denke mit 2x X-T3 und 1x X-H1 hast du die Vorteile aus beiden Kameras und ein vernünftiges Backup. Dazu das 200er mit TC und sonst nur noch zwei weiter Linsen aus deinem LineUp. Das spart dir auch in staubiger Umgebung den Objektivwechsel. Alle anderen Fotos mit dem Smartphone und gut.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb zwanzignullzwei:

Ich denke mit 2x X-T3 und 1x X-H1 hast du die Vorteile aus beiden Kameras und ein vernünftiges Backup. Dazu das 200er mit TC und sonst nur noch zwei weiter Linsen aus deinem LineUp. Das spart dir auch in staubiger Umgebung den Objektivwechsel. Alle anderen Fotos mit dem Smartphone und gut.

Danke, aber drei neue Bodies wollte ich jetzt nicht kaufen :)

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb the_jo:

Danke auch von mir wenn Du Dich dazu kurz äußern könntest :)

Ich denke, der Dank und die Nachfrage richten sich an @m_schlonz. Den Nicknamen habe ich markiert, damit er in seinem Verlauf einen Hinweis erhält und darauf antworten kann, wenn er mag.

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb the_jo:

Danke auch von mir wenn Du Dich dazu kurz äußern könntest :)

Schnelligkeit hat gereicht, bei der Treffsicheheit habe ich bei manchen Motiven (Vögel im Geäst) lieber auf manuellen Focus zurückgegriffen. Wenns Probleme gab dann meist mit dem hinter der Kamera. Zwei Body haben gereicht, drei braucht man eigentlich nicht.

Link zum Beitrag

Hey, hey Joe.

Ein Zoobesuch gibt Gelegenheit das vorher mal zu testen. Denn ich denke wenn Du eine geführte Safari oder ein selbstständiger Besuch in einem NP machst wird es eher nicht die Action sein am Wasserloch.

Klar, wenn es zufällig eine Hetzjagt zu beobachten gibt ist Routine hinter der Cam gefragt. Es gibt genug Hunde-Spiel-Bilder und ähnliches hier im Forum die als Proof-of-Concept dienen können. Somit empfiehlt es sich vorher noch viel zu üben und auch die Fuji-Brochure zum AF-System zu studieren und die Einstellungen zu testen.

Also ich hab das als ähnlich empfunden. Damals noch Analog und ohne AF auch keine Schwierigkeit Natürlich war die Ausbeute gering.

schorschi

Link zum Beitrag