Jump to content

Equipment Safari


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Community

Ich bin seit längerem mit Fuji unterwegs, jedoch sehr hobbymässig und in letzter Zeit sehr wenig. 

Diesen Sommer gehen wir auf Safari (Tansania) und deswegen möchte ich da in gutes Equipment investieren. Momentan besitze ich nur eine X-T20 mit dem 18-55mm sowie dem 56mm.

Ich möchte in ein Tele wie auch zweiten Body investieren. Wie gesagt, da ich nicht täglich rausgehe und knipse, überlege ich mir, einen gebrauchten, älteren Body zuzulegen, anstatt in eines der neuen Flaggschiffe X-T5/X-H2 zu investieren.

Beim Tele hätte ich ans Sigma 100-400mm gedacht.

Beim Body vermute ich, wäre ein Bildstabi nicht falsch. Die X-H1 besitzt meines Wissens keinen Stabi, korrekt? 

Mein Gedanke wäre, das 18-55mm an der X-T20 und das Tele an den "leustungsfähigeren" Body zu benutzen.

Was denkt ihr? Bin gespannt, was für Vorschläge ihr bereit habt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Tinu89:

Die X-H1 besitzt meines Wissens keinen Stabi, korrekt? 

nein das war die erste mit.

ich würde aber eher eine T4 ins Auge fassen. und statt der Sigma das sehr gute Fuji 100-4oo + tk 1.4 nehmen.

Gruß Markus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus

Warum lieber die T4 anstatt H1? Der Griff der Hx gefällt mir etwas besser wie der T-Reihe.

Ich habe einen Test in YT gesehen mit dem Sigma und der Fuji Linse. Das Sigma schlug sich toll und kostet um einiges weniger. Leider liest man noch sehr wenig über das Objektiv.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Tinu89:

Warum lieber die T4

ist einfach die aktuellere Kamera in jeder Beziehung AF; Sensor; Prozessor; Software. Der integrierte Griff ist ein Argument auch das Schulterdisplay wie auch das Bedienkonzept. Ich habe bei meiner T3 einen zusätzlichen Griff welcher auch eine Arca Platte hat was ich nicht missen möchte. Schulterdisplay wie auch das Bedienkonzept sind für mich kein Argument. Ich werde auf eine T5 wechseln. 

Gruß Markus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Tinu89:

Ich bin seit längerem mit Fuji unterwegs, jedoch sehr hobbymässig und in letzter Zeit sehr wenig. 

Die Frage ist dann auch , wie willst du  dich dann weiterentwickeln. Nur für die " Safari" jetzt teuer einkaufen. Ich weiß das klingt jetzt ketzerisch ,

aber ich würde mir auch die Sony RX10 III anschauen. Im blauen Forum gibt es auch einen Reisebericht mit der Camera nach Tansania .

Ansonsten halte ich die H1 oder XT3 für völlig ausreichend. Denn wenn ich mir dein Eingangsposting so durchlese , ist es ja auch ne Geldfrage  😉

Für mich käme nur H2s und XF 150-600mm in Frage 🤣

LG  Olaf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 56 Minuten schrieb Xödu:

Die Frage ist dann auch , wie willst du  dich dann weiterentwickeln. Nur für die " Safari" jetzt teuer einkaufen. Ich weiß das klingt jetzt ketzerisch ,

aber ich würde mir auch die Sony RX10 III anschauen. Im blauen Forum gibt es auch einen Reisebericht mit der Camera nach Tansania .

Ansonsten halte ich die H1 oder XT3 für völlig ausreichend. Denn wenn ich mir dein Eingangsposting so durchlese , ist es ja auch ne Geldfrage  😉

Für mich käme nur H2s und XF 150-600mm in Frage 🤣

LG  Olaf

Das hast du korrekt herausgelesen. Da wie erwähnt, das Fotografieren nicht mehr an Nr 1 der Hobbies steht, möchte ich nicht 1'500 plus nochmals soviel für Body und Objektiv ausgeben. Möchte aber nun doch etwas investieren, da ich in letzter Zeit wieder vermehrt fotografiert habe. Aber Hobby Nr 1 wird es nicht mehr werden, deswegen der Gedanke mit einem gebrauchten Body.

 

Die T4 habe ich gebraucht nur minim günstiger als die T5 gefunden. Die H1 jedoch gleich zum 1/3 des Preises einer T5. 

Da es meine erste Safari ist, weiss ich nicht, wie schnell der AF sein muss. Vermute aber, dass dies mit der H1 reichen müsste? Vorteil wäre auch, dass es dieselben Akkus sind wie bei der T20.

Kennst du das Sigma 100-400? Erstaunt mich, dass darüber nicht gross gesprochen wird. Ebenso existiert für diese Linse kein Thread.

Mein Favorit wäre momentan H1 mit dem Sigma, da wie gesagt, ich auch nach der Safari nicht grosse Ambitionen habe 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Tinu89:

... dass dies mit der H1 reichen müsste?

Du bekommst damit für relativ kleines Geld eine Kamera, die Deinen Ansprüchen genügen dürfte.Da ich gerne auch mit Altglas fotografiere, habe ich mir eine Gebrauchte H1 wegen des IBIS gekauft und bin damit sehr zufrieden. Die Haptik gefällt mir deutlich besser als die der T-Serie. Für die T1 und die T20 musste schnell der Handgriff her.

Ich möchte noch das XF 70-300 als preiswertes Allround Zoom ins´s Spiel bringen. Die BQ und das Bokeh sind für den Preis / Größe / Gewicht sehr gut.
Ob Dir 300mm für die Safari reichen, kann ich nicht beurteilen. In den hiesigen Tierparks und im Zoo reicht mir das.

Viel Spaß und "Gut Licht" in Tansania.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Tinu89:

Das hast du korrekt herausgelesen. Da wie erwähnt, das Fotografieren nicht mehr an Nr 1 der Hobbies steht, möchte ich nicht 1'500 plus nochmals soviel für Body und Objektiv ausgeben. Möchte aber nun doch etwas investieren, da ich in letzter Zeit wieder vermehrt fotografiert habe. Aber Hobby Nr 1 wird es nicht mehr werden, deswegen der Gedanke mit einem gebrauchten Body.

 

Die T4 habe ich gebraucht nur minim günstiger als die T5 gefunden. Die H1 jedoch gleich zum 1/3 des Preises einer T5. 

Da es meine erste Safari ist, weiss ich nicht, wie schnell der AF sein muss. Vermute aber, dass dies mit der H1 reichen müsste? Vorteil wäre auch, dass es dieselben Akkus sind wie bei der T20.

Kennst du das Sigma 100-400? Erstaunt mich, dass darüber nicht gross gesprochen wird. Ebenso existiert für diese Linse kein Thread.

Mein Favorit wäre momentan H1 mit dem Sigma, da wie gesagt, ich auch nach der Safari nicht grosse Ambitionen habe 😉

Also Fab92 sein Vorschlag klingt auch gut. Wenn ich die gelegentlichen Rezensionen so deute , ist das zusammenspiel des AF doch meistens etwas besser mit Fuji-Objektiven.

Du hast eh nicht so geschrieben , was genau für Tiere etc. du fotografieren willst. Mehr Große oder auch Vögel?  Ich geh mal davon aus das Du eher langsam laufende oder ruhende

Tiere sehen wirst. Kleinere Vögel , naja 🙄. Bekannte haben zum Frühstück am Tisch ,welche mit Handy fotografiert 😄.  Sieh eher zu das du welche mit Landschaft erwischt ,

das macht ja erst den flair aus. Großaufnahme kannste auch im Zoo machen.

LG Olaf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Xödu:

Mehr Große oder auch Vögel?

Das ist eine gute Frage. Bei "Birds in Fly" oder einem Gepard im vollen Sprint ist die T4 oder gar die neueste Generation sicher deutlich besser. H1 oder H2 ist auch für mich leider eine Kostenfrage 🥲

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Xödu:

Also Fab92 sein Vorschlag klingt auch gut. Wenn ich die gelegentlichen Rezensionen so deute , ist das zusammenspiel des AF doch meistens etwas besser mit Fuji-Objektiven.

Du hast eh nicht so geschrieben , was genau für Tiere etc. du fotografieren willst. Mehr Große oder auch Vögel?  Ich geh mal davon aus das Du eher langsam laufende oder ruhende

Tiere sehen wirst. Kleinere Vögel , naja 🙄. Bekannte haben zum Frühstück am Tisch ,welche mit Handy fotografiert 😄.  Sieh eher zu das du welche mit Landschaft erwischt ,

das macht ja erst den flair aus. Großaufnahme kannste auch im Zoo machen.

LG Olaf

Der Fokus wird auf die grossen (big five).Tiere liegen. Schliesse jedoch nicht aus, dass ich auch den ein oder anderen Vogel abknipse. Ein Gepard bei der Jagd wäre natürlich der Wahnsinn. Da brauchts dann den flotten AF:)

Meine Tendenz geht immer noch zur H1. Da hätte ich ein gutes Angebot mit Batteriegriff und wenig Auslösungen für rund Fr. 500.-- 

Eine S10 habe ich noch nirgends Occasion gefunden. Und falls ich die neu kaufen müsste, wäre ich wieder nahe der 1k Grenze und könnte gleich auf die S20 gehen. Dann wäre auch wieder die T5 nahe - ein Teufelskreis:-)

Betreffend Objektiv: habe oft gelesen, dass man auf Safari nie genug Brennweite haben kann. Licht sollte kein Problem sein (ausser in der Dämmerung). Daher tendiere ich nach wie vor zum Sigma im Vergleich zum Fuji 100-400. Ein Vergleich vom ValueTech war ziemlich ausgeglichen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Tinu89:

Mein Favorit wäre momentan H1 mit dem Sigma, da wie gesagt, ich auch nach der Safari nicht grosse Ambitionen habe 😉

Ich hatte längere Zeit die H1 und war alles in allem sehr zufrieden mit der Kamera. P/L (gebraucht) ist noch immer sehr gut. Der AF (S) war alltagstauglich und zuverlässig. 
Außer bei sehr wenig Licht und / oder in Kombination mit dem Sigma 150-600 Contemporary (am Fringeradapter). Da brach die AF Leistung förmlich ein, weshalb ich in solchen Situationen die Verwendung der X-T3 bevorzugt habe, die sich in beiden Fällen vom AF als wesentlich leistungsfähiger erwiesen hat. 

Keine Ahnung ob man aus diesen Erfahrungen auch etwas auf das Sigma 100-400 ableiten kann, aber vom Gefühl wäre die Kombination ohne Rückgabeoption nicht meine erste Wahl. 

Wie wäre eine gebrauchte T3? 
Zwar kein IBIS, aber dein Wunschobjektiv hat einen Stabi. 
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb AS-X:

Ich hatte längere Zeit die H1 und war alles in allem sehr zufrieden mit der Kamera. P/L (gebraucht) ist noch immer sehr gut. Der AF (S) war alltagstauglich und zuverlässig. 
Außer bei sehr wenig Licht und / oder in Kombination mit dem Sigma 150-600 Contemporary (am Fringeradapter). Da brach die AF Leistung förmlich ein, weshalb ich in solchen Situationen die Verwendung der X-T3 bevorzugt habe, die sich in beiden Fällen vom AF als wesentlich leistungsfähiger erwiesen hat. 

Keine Ahnung ob man aus diesen Erfahrungen auch etwas auf das Sigma 100-400 ableiten kann, aber vom Gefühl wäre die Kombination ohne Rückgabeoption nicht meine erste Wahl. 

Wie wäre eine gebrauchte T3? 
Zwar kein IBIS, aber dein Wunschobjektiv hat einen Stabi. 
 

Meinst du nicht, dass es eher am Fringeradapter lag? Zwar komisch, dass es bei der T3 besser funktionierte.

Eine gebrauchte T3 finde ich momentan keine preiswerte. Es hat welche, jedoch doppelt so teuer wie die H1.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Tinu89:

Meinst du nicht, dass es eher am Fringeradapter lag? Zwar komisch, dass es bei der T3 besser funktionierte.

Eine gebrauchte T3 finde ich momentan keine preiswerte. Es hat welche, jedoch doppelt so teuer wie die H1.

Sicher ist ein zwischengeschalteter Fringer kein Leistungsbeschleuniger, aber die machen schon einen guten Job. Und die Nutzung an der T3 und später auch H2 zeigten mir, dass hier die H1 der Flaschenhals war. 
Immerhin ist ja nicht unbekannt, dass ab T3 eine neue AF Generation Einzug gehalten hat, während die H1 hier noch deiner T20 entsprechen dürfte. 
Das wirkt sich möglicherweise nicht so extrem auf das modernere und direkt auf den Fuji AF angepasste Sigma 100-400 aus. 
Wenn es dieses Objektiv sein soll, würde ich es vielleicht mit deiner vorhandenen Kamera testen. Wenn das gut geht, wirst du vergleichbare Leistungen an der H1 vorfinden. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Tinu89, mein Senf zu deinen Fragen:

  1. Ich würde bei der Nutzung von 2 Kameras versuchen, beim gleichen Bedienkonzept zu bleiben, das erleichtert den schnellen Wechsel ohne groß umdenken zu müssen.
  2. Die gleichen Batterien könnte auch noch ein kleiner Vorteil sein, muss aber nicht. Nimm genug davon mit, unterwegs kann es auch mal zu Schwierigkeiten beim Laden kommen. (Bei mir hatte ein Mitreisender versehentlich seine Cola über einem Ladegerät an Bord des Landrovers gekippt, danach hatten wir für die ganze Gruppe nur noch eins.)
  3. Es wäre gut, du würdest ein Budget nennen bzw. dir überlegen. Das gibt für die Beratung einen besseren Anhaltspunkt und hilft dir und uns, dass die Vorschläge sich nicht ins Unrealistische steigern. Besser geht bekanntlich immer … ;) 
  4. Unter 400mm an APS-C würde ich nicht nehmen. Ich hatte in Botswana auf Kleinbild bezogen 400mm mit und mir häufig mehr gewünscht. Jeder ist auf die Big Five aus, aber vor Ort werden dir auch interessante Vögel und viele andere kleinere Tiere begegnen. Und nachher wäre deine Bildersammlung ohne diese u.U. doch etwas langweilig.
  5. Der AF muss nicht superschnell sein. Aber er sollte treffsicher sein und auch mal mit geringeren Kontrasten zurecht kommen. Welche Kamera-Objektiv-Kombi das bei Fuji erfüllt, kann ich mangels Erfahrung mit Fuji nicht sagen.
  6. Reist du alleine oder in einer Gruppe? Wenn Gruppe, wie groß? Davon hängt auch ein bisschen ab, wie flexibel du bzw. dein Fahrer vor Ort sein wirst/wird bezüglich Aufnahmestandpunkten.
  7. Hohe Lichtstärke braucht man tatsächlich seltener, als man vorher denkt. Tags ist es sehr hell, in der Dämmerung klar, da bräuchte man es, aber es wird schnell dunkel und in der Dunkelheit darf (so kenne ich es jedenfalls) in den Reservaten sowieso nicht mehr herumgefahren werden.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Tinu89:

Bin nun etwas unschlüssig, ob der AF der H1 ausreicht. Oder ob ich lieber 2-300.-- mehr in eine T3 investieren soll. Die hätte auch dieselben Akkus wie meine T20.

Hat die T3 den merklich besseren AF als die H1? Die T3 hat jedoch keinen IBIS, korrekt? Der wäre es ab T4 vorhanden?

Ja die T3 hat den besseren AF und keinen IBIS. Die Frage ist lediglich, welche Relevanz diese Infos konkret haben 

Daher nochmals der Vorschlag:

Wenn das Sigma 100-400 für dich gesetzt ist, dann kauf es (ggf. mit Rückgabeoption) und teste es an deiner T20, die technisch aus der gleichen Generation stammt wie die H1 und auch Rückschlüsse auf die Kombination mit dieser zulässt. 
Dann kannst du entscheiden ob noch eine gebrauchte H1 dazukommt, doch eine T3, S10 oder T4 benötigt wird oder ob das Sigma zurückgeht und du nochmal ganz neu überlegst. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Allen besten Dank für die tollen Inputs! Ich versuche es, etwas zusammenzufassen:

- zeitlich nicht unter Druck, wir fliegen Anfang Juni. Möchte die Ausrüstung jedoch etwas früher, um mich damit auseinanderzusetzen.

- bin nicht stur aufs Sigma 100-400 beschränkt. Das Fuji 100-400 oder das Tamron 150-600 wäre auch eine Variante.

- Budget: Objektiv max Fr. 1'000.--, Kamera Fr. 500-600.--. ideal wäre beides für unter 1'500.--

Ev gelange ich an ein gebrauchtes Fuji 100-400, das würde ich vor dem Sigma bevorzugen, falls preislich attraktiv.

Das Fuji 150-600 ist mir etwas zu gross und schwer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Tinu89:

bin nicht stur aufs Sigma 100-400 beschränkt. Das Fuji 100-400 oder das Tamron 150-600 wäre auch eine Variante.

vor 3 Stunden schrieb Tinu89:

Das Fuji 150-600 ist mir etwas zu gross und schwer.

Das Tamron wäre das 150-500? Das XF150-600 wiegt weniger als das Tamron und vom Packmaß größer, das stimmt. Dafür verlängert es sich nicht beim Fotografieren. Passt aber auch mit angeflanschtem Body in einen 35l Rucksack wie den Lowepro Protactic und somit ins Handgepäck. Mit TC wärst Du damit natürlich total sorgenfrei was die Brennweite angeht. BQ ebenfalls top. Und der TC nimmt so gut wie keine BQ weg beim 150-600, das habe ich beim am Ende weicheren XF 100-400 anders erlebt.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...