Jump to content

Help - welches Equipment kaufe ich?


Kaddaarina

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi zusammen, 

ich erhoffe mir euren Rat und dass es ok ist, hier zu fragen :D

Ich fotografiere aktuell mit der XT20. Zudem besitze ich das XF35, 18-55 (Kit), ein Viltrox 23 und etwas Altglas. Das 10-24 hatte ich mal ausgeliehen für einen Island Urlaub.

Ich fotografiere vor allem Menschen, meist Kinder., hin und wieder Paare. Viel draußen aber auch drinnen - da natürlich meist mit schlechtem Licht. Dafür nutze ich fast immer das 35, obwohl das 23 drinnen auch sehr gut geht, mit dem 35 sind mir oft die Räume klein, wenn ich zum Beispiel an Weihnachten das Geschenke auspacken fotografiere :D

ich möchte 3500€ in Ausstattung investieren. Es soll eine Kamera werden die mich die nächsten Jahre glücklich macht und auch mal bei Regen genutzt werden kann. Da ich mir der xt20 zufrieden bin denke ich an die xt5. 
Dazu sollen es 1-2 Objektive werden. Ich bin aber total unsicher. Kinder sind schnell, der AF meines 35 kommt manchmal nicht hinterher. Rüste ich ggf. auf das 33 um? 
Ich würde aber gerne in zukünftigen Urlauben auch wieder mehr Landschaft fotografieren. Dafür vielleicht ein 16er? 
Wäre das 27er vll etwas, da das 35er oft zu „nah“ ist in der Situation zu Hause?

oder doch das 10-24 um breiter aufgestellt zu sein? Für innen allerdings nicht lichtstark genug… 

Würde total gerne euren Rat hören; was würdet ihr tun? 
 

danke ❤️

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kaddaarina:

auch mal bei Regen genutzt werden kann. Da ich mir der xt20 zufrieden bin denke ich an die xt5. 

Gute Wahl! Wenn es hätte nicht WR sein sollen, hätte ich geraten, ggf. auf die T40 zu warten. Aber so ist es konsequent, die T5 zu nehmen.

vor einer Stunde schrieb Kaddaarina:

Dazu sollen es 1-2 Objektive werden. Ich bin aber total unsicher. Kinder sind schnell, der AF meines 35 kommt manchmal nicht hinterher. Rüste ich ggf. auf das 33 um? 

Ich vermute, Du meinst das 35 1.4 und nicht das 2.0? Das 2.0 ist auch fix, aber natürlich ist auch die T20 nicht die schnellste Kamera. Das 33er ist deutlich schneller als das 35 1.4 und hat WR. Zusammen mit einer T5 wärst Du da sorgenfrei. Ich habe gewechselt und bereue es nicht. 

vor einer Stunde schrieb Kaddaarina:

Ich würde aber gerne in zukünftigen Urlauben auch wieder mehr Landschaft fotografieren. Dafür vielleicht ein 16er? 
Wäre das 27er vll etwas, da das 35er oft zu „nah“ ist in der Situation zu Hause?

 

Ich würde ein 33er mit dem 18 1.4 kombinieren (so hab ich es gemacht) und Du hast ein Dreamteam für Landschaft, Reportage, nahes Porträt.

Was man man natürlich alternativ machen könnte, ist eine Kombi aus 23 1.4 und 56 1.2. Hier würde ich dann jeweils die MkII nehmen und das 23er Viltrox verkaufen.

Das 18-55 frisst kein Brot und das würde ich behalten für Situationen, wo Du nicht gerne Objektive wechselst.

Ob Du dann für den UWW-Bereich noch ein 10-24 oder eine FB anschaffst, ist Geschmackssache. Ich finde, gerade in diesem Bereich ist die Flexibilität eines Zooms besonders wertvoll. Ich habe mehrere FB besessen (12, 14, 16), alles Top-Linsen. Letztendlich bin ich dann aber doch auf das 10-24 umgestiegen und bin zufrieden. Ok, für innen ist das nicht so dolle, wenn das wichtig ist, vielleicht mal das Viltrox 13 1.4 anschauen.

 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Tommy43:

Gute Wahl! Wenn es hätte nicht WR sein sollen, hätte ich geraten, ggf. auf die T40 zu warten. Aber so ist es konsequent, die T5 zu nehmen.

Ich vermute, Du meinst das 35 1.4 und nicht das 2.0? Das 2.0 ist auch fix, aber natürlich ist auch die T20 nicht die schnellste Kamera. Das 33er ist deutlich schneller als das 35 1.4 und hat WR. Zusammen mit einer T5 wärst Du da sorgenfrei. Ich habe gewechselt und bereue es nicht. 

Ich würde ein 33er mit dem 18 1.4 kombinieren (so hab ich es gemacht) und Du hast ein Dreamteam für Landschaft, Reportage, nahes Porträt.

Was man man natürlich alternativ machen könnte, ist eine Kombi aus 23 1.4 und 56 1.2. Hier würde ich dann jeweils die MkII nehmen und das 23er Viltrox verkaufen.

Das 18-55 frisst kein Brot und das würde ich behalten für Situationen, wo Du nicht gerne Objektive wechselst.

Ob Du dann für den UWW-Bereich noch ein 10-24 oder eine FB anschaffst, ist Geschmackssache. Ich finde, gerade in diesem Bereich ist die Flexibilität eines Zooms besonders wertvoll. Ich habe mehrere FB besessen (12, 14, 16), alles Top-Linsen. Letztendlich bin ich dann aber doch auf das 10-24 umgestiegen und bin zufrieden. Ok, für innen ist das nicht so dolle, wenn das wichtig ist, vielleicht mal das Viltrox 13 1.4 anschauen.

 

Ja, ich meine das 35 1.4 :) 

 

Danke dir sehr! Dein Feedback hilft mir total. 🙏🏻

 

33 und 18 klingt gut, das 23er war nicht teuer und kann „für den Fall“ bleiben…. Das 35er könnte ich dann ggf. verkaufen und fürs 56er irgendwann zurück legen :D das interessiert mich irgendwie total - aber ich hatte vor mich erst mal auf die Brennweiten zu fokussieren bei denen ich recht sicher bin dass ich sie nutze… 

 

Achso, MKII - wofür steht das? 😅

bearbeitet von Kaddaarina
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

MkII bedeutet, dass es sich um ein neues (das zweite) Modell einer älteren Linse handelt. Das 23 1.4 MkII ist z.B. absolut vergleichbar bzgl. AF Motor und Bildqualität mit den neuen 18 1.4 und 33 1.4. Auch das 56 1.2 wurde modernisiert. Da aber beide (das alte und das neuere) keine Raketen beim AF sind, bin ich hier beim alten Modell geblieben. Eine T5 beschleunigt aber auch die älteren Objektive, probier das 35 1.4 vielleicht erst einmal am neuen Body aus.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Kaddaarina:

ich möchte 3500€ in Ausstattung investieren. Es soll eine Kamera werden die mich die nächsten Jahre glücklich macht und auch mal bei Regen genutzt werden kann. Da ich mir der xt20 zufrieden bin denke ich an die xt5. 

Ich schließe mich dem Rat von @Tommy43 an. Für 3.500 kriegst du die X-T5 mit dem 18mm f1.4 und dem 33mm f1.4 und hast bei günstigem Einkauf noch Geld für ordentliche Streulichtblenden  und Ersatzakku übrig.

Das 18er ist einfach stellar. Das XF33 ersetzt nicht das XF35, das für Porträts und stimmungsvolle Bilder noch immer eine erste Wahl ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich spiel jetzt einfach mal den Bedenkenträger , weil es mir ähnlich ging (ich kam von der X-T30), allerdings war mein Budget nicht ganz so fürstlich. Ich hatte auch an die X-T5
gedacht. Aber: Nimm sie erst in die Hand und halte sie eine Weile , am besten mit einem der größeren Objektive. Und dann kannst Du guten Gewissens entscheiden, ob Du diesen
Größenschritt (X-T20 nach X-T5) gehen möchtest. Auch wenn die X-T5 vielleicht wieder minimal kleiner ist als die X-T4, es ist ein riesen Schritt. Ich bin deshalb bei der X-S20 gelandet.
Kurz gesagt: Mach Deine Kaufentscheidung nicht am Datenblatt und nicht nur an technischen Spezifikationen fest. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ich kann nur empfehlen, nicht alles auf einmal zu kaufen

Ich würde mit der XT5 anfangen, da diese richtig gut ist ... der Griff ist nicht besonders gross, dafür gibts verschiedene Grife zu kaufen, ich habe meinen von Smallrig, damit liegt sie perfekt in der Hand, unten ist ein Arca Swiss Profil dran, falls man die Kamera aufs Stativ packen will, ansonsten muss man den Griff nicht abnehmen um an den Akku zu kommen.

https://www.amazon.de/gp/product/B0BNQ77TVP/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

mit den vorhandenen Objektiven kommt man erstmal gut zurecht, ich würde das 10-24 und ein Telezoom einplanen.

wenn die Kamera im Regen verwendet werden soll, würde ich vielleicht das kommende neue Kitobjektiv XF 2,8-4,8/16-50 abwarten, bis dahin kann das 18-55 gut genutzt werden, es hat keine Abdichtung, aber dem kann man per Gefrierbeutel erstmal abhelfen.

zuviele Festbrennweiten würde ich erstmal nicht auf Verdacht kaufen, Du siehst schon, was Dir fehlt, wenn Du einige Zeit damit fotografiert hast., Ich denke auch, dass Du mit der Gesichts/Augenerkennung der XT5 und sogar älteren Objektiven zurechtkommen wirst. 

Ansonsten verweise ich noch auf die kleinen Fuji Festbrennweiten, mit Blende 2 .. die sind abgedichtet, bezahlbar und schnell im AF

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wurde ein paar mal Wetter-Festigkeit erwähnt. Bisher brauchst du das offenbar nicht. Ich würde daher an deiner Stelle keine Kaufentscheidung von Wetter-Festigkeit abhängig machen. Und nur weil der Body abgedichtet ist, muss nicht automatisch jede Optik auch gedichtet sein. Eine einzelne Wetterlinse reicht völlig, um for den gelegentlichen Wettereinsatz gerüstet zu sein.

Konkret empfehlen würde ich, entweder die X-T5 zu nehmen, wenn sie gut passt, oder auf die nächste Fuji-Vorstellung zu warten. Nächstes Jahr stehen ja evtl eine neue X-E5, X-Pro4, oder X-T40 mit mehr Megapixeln und Stabilisator an. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

X-T5 ist sicher eine sehr gute Wahl und vor allem im AF-C deutlich leistungsfähiger als die X-T20. Wenn das das XF35/1.4 nicht schon hättest, würde ich ebenfalls nach deinen Vorgaben das XF 33 empfehlen, was ebenfalls man bedenkenlos vorschlagen kann. Andererseits ist das alte 35er ja alles andere als schlecht und die rein mechanische Leistung des AF reicht grundsätzlich auch für Kinder. Häufig sind eher wir (Fotografen) es in Verbindung mit der Bedienung der Kamera, die hier nicht hinterherkommen. 
Das 35/2.0 ist übrigens auch schnell(er) als das 35/1.4 und für Personen in Action allemal lichtstark genug und hat nebenbei auch WR. 

Das 18/1.4 ist ebenfalls eine gute Empfehlung, hier gebe ich aber zu bedenken, dass Menschen bei 18mm schon eine Herausforderung sind, wenn es auch noch gut aussehen soll. Da reicht u.U. eine vorgestreckte Hand und es wird unschön, 23mm sind da deutlich leichter einzusetzen. Das kannst du aber auch probeweise mit dem 18-55 testen, welches bei 18mm ja auch ordentlich abliefert. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bzgl. der Relativierung, was WR angeht, stimme ich zu. Mit WR und damit T5 bist Du natürlich eine Klasse größer als mit einer kommenden T40 und vielleicht dann doch 23 2.0 und 50 2.0 bzw. einem 18 2.0 und 35 1.4. Andererseits ist natürlich Z.B. der Sucher der T5 eine Klasse besser und wenn man da mal verglichen hat mit den kleineren Kameras, möchte man den eigentlich nicht mehr missen.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann die X-T5 aus eigener Erfahrung empfehlen, da machst du @Kaddaarina sicherlich nichts falsch. Ich habe ebenfalls das XF35mm F1.4 und bin damit sehr zufrieden. Natürlich sind die neuen XF33mm /23mm und 18mm F1.4 Objektive sehr gut, keine Frage, haben aber auch ihren Preis. Wenn es etwas günstiger sein sollte und trotzdem gute Qualität und schnellen AF haben sollte, so sind die F2.0 Objektive (XF23mm, 35mm, 50mm F2.0) sehr gut. Aber das hat @AS-X ja auch schon erwähnt.

Da du das 18-55er ja schon hast, dass auch sehr gut an der X-T5 funktioniert (kann über meins nicht klagen) so würde ich dir einfach mal vorschlagen, mal die Brennweiten mit dem Zoom durchzugehen, die du oft benutzt, so kannst du am schnellsten feststellen, welche dir noch als Festbrennweite fehlen könnte. Ich habe z.B. das XF23mm F1.4 LM WR geholt, weil mir die Brennweite sehr zusagt, aber das ist bei jedem anders. Das von @Tommy43 erwähnte XF18mm F1.4 LM WR ist ebenfalls sehr gut doch eben sehr nah an den 23mm dran. Wenn du Geld übrig hast, kannst du natürlich alle drei (18, 23, 33) holen, aber das ist eben auch eine sehr große Investition. Daher mein Vorschlag, hole dir nur die Brennweite, die du oft benutzt und wenn du dann noch Lust auf eine weitere Festbrennweite hast, würde ich mir bei den F2.0 Objektiven umsehen. Um bei meinem Beispiel zu bleiben, ich habe also "nur" das XF23mm F1.4 LM WR geholt, das "alte" XF35mm F1.4 behalten, dazu noch das Pancake XF18mm F2.0 und das XF50mm F2.0. Damit fahre ich sehr gut und bin überaus zufrieden, aber das ist wie gesagt, nur meine ganz persönliche Erfahrung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Kaddaarina:

ch fotografiere vor allem Menschen, meist Kinder., hin und wieder Paare. Viel draußen aber auch drinnen

Ich würde die T5 und das 33er nehmen, das 35er wieder verkaufen, Meine Freundin hat sehr kleine Hände und kam mit der T4 sehr gut klar, auch mit meinen Objektiven vorne dran.

Ich würde allerdings statt dem 18er vielleicht doch das 16 1,4 nehmen, ohne jetzt mal die Qualität des 18er anzuzweifeln, dass natürlich die erste Wahl wäre.  Aber das 16er ist gebraucht recht günstig, sehr gut in der Bildqualität und man kann sich für den Portraitbereich noch ein 56er gönnen, oder das 75er Viltrox usw. 

Weitwinklig würde ich das 13er Viltrox nehmen, aber das muss ja alles nicht gleich sein.

Ich mache ja übers Jahr sehr viel Portraits drinnen und auch draußen und da ist weder das 33er noch was was kürzeres die Ideallösung. In den meisten Fällen kann man sich das ja auch zurechtrücken. Was das 33er betrifft ist das aber echt universell. Es ist flott, wenn man mal Kinder fotogarfiert und es hat auch ein schönes Bokeh, wenn man es mal offenblendig benutzt und für Portraits hat damit bei mir der Platz eigentlich immer gereicht.

Dieses Problem zu Weihnachten kenne ich aber auch, aber da muss man einfach bildmäßig ein bisschen umdenken. Bei meiner Mutter herrscht auch kein Platz und wenn meine Nichte Geschenke auspackt, dann hatte ich alles schon mal probiert. Nimmt man jetzt so einen übelsten Weitwinkel, dann hat man halt auch lauter Dinge mit auf dem Bild, die man eigentlich nicht braucht und die dem Bild nicht gerade förderlich sind. ich habe da irgendwann mal umgedacht und nehme jetzt fast immer das 33er dazu. Durch die Wahl der Perspektive und des eigenen Standorts kann man damit auch sehr emotionale Bilder machen, auch wenn nicht alles drauf ist. Dieses Jahr habe ich die "Prozedur" mal spiegelnd in einer Glaskugel fotografiert und das hat allen auch sehr gefallen. 

Auf keinem Fall würde ich  die 2,0er Serie nehmen, weil man sich damit zwar mehr Platz in der Hand schafft, aber auch viele Möglichkeiten in der Bildgestaltung vergibt. Dieses 33er ist ja nun wirklich kein riesiges Objektiv und über jeden Zweifel erhaben.  Ich nehme das sehr oft in der Stadt, in Innenräumen und auch auf der Straße und bei Landschaften.

Was letzteres betrifft würde ich auch mal über ein Tele nachdenken. Dies 50-230 ist ja erstmal ein guter und günstiger Anfang und wenn man später mal aufrüsten möchte, gibt es ja Alternativen und man kann die Gläser austauschen.

Ich würde kurzum die T5 und das 33er als gesetzt nemen, das 35er wieder verkaufen.

dazu das 16, 1,4 und evtl. ein 56er in der älteren Version  oder 75er oder das 90er je nach Belieben. Und am Ende vielleicht noch ein Tele, was man aber auch erst kaufen kann, wenn es einem beim Fotografieren immer mal fehlt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb DRS:

Auf keinem Fall würde ich  die 2,0er Serie nehmen, weil man sich damit zwar mehr Platz in der Hand schafft, aber auch viele Möglichkeiten in der Bildgestaltung vergibt. Dieses 33er ist ja nun wirklich kein riesiges Objektiv und über jeden Zweifel erhaben.  Ich nehme das sehr oft in der Stadt, in Innenräumen und auch auf der Straße und bei Landschaften.

Was kann ich denn mit den 2.0 nicht machen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb jack56:

Was kann ich denn mit den 2.0 nicht machen?

Es würde ja die lichtstärkeren nicht geben, wenn man mit den anderen auch alles genauso machen könnte. In der Fotografie, vor allem beim Portrait usw. gestaltet man sein Bild ja technisch gesehen  hauptsächlich über die Blende und wenn ich da eine 1,4 oder gar 1,2 bis zu 1,0 benutzen kann, dann sind mir zum Beispiel bei einer  Ganzkörperaufnahme ganz andere Möglichkeiten gegeben als wenn ich das bei APS -C mit 2,0 fotografiere. versuche es einfach mal. Dazu ist das 23er und 35er  im Nahbereich schlechter, was zum Beispiel beim 33er absolut Klasse ist. Ich rede da auch nicht von Tabellen und Tests , sondern ich hatte sie beide. Als es das 33er noch nicht gab hatte ich mir das 35er 2,0 gekauft, weil das 35er 1,4 so laut beim Filmen war, habe aber das  1,4er trotzdem behalten, weil es die besseren Bilder gemacht hat. Mit dem 33er war es dann nur noch eins für alles. Auch bei schlechtem Licht ist es natürlich besser, wenn man keine Blitze verwenden möchte.

Für Landschaften sind sie natürlich bei Blende 4 völlig gleichwertig. 

Machen kann man mit vielen alles, nur das wie ist halt die Frage.  Das 33er ist ein völlig rundes Objektiv, von der Lichtstärke angefangen, über die Schnelligkeit des AF und die Schärfe bis hin zum Bokeh. Dafür kostet es auch doppelt so viel wie das 2,0er. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kaddaarina:

Dessen Bewertung der xt5 hab ich gestern auch gesehen - und mich verunsichern lassen 😄

Lass dich da nicht von einem Youtuber verunsichern. Es gibt genügend Leute im Netz, die sehr ausführlich über die X-T5 berichten. (z.B. auch Mitglieder aus dem Forum wie z.B. @Thomas B. Jones Videos) Aber generell sollte man sich auch nicht zu viele Videos ansehen, denn irgendwann kommt man aus dem Grübeln nicht mehr heraus. Als Gundinfo sind sie schön und gut, am Besten ist aber immer noch sich selbst ein Bild davon zu machen. Mein Tipp, einfach mal eine X-T5 auszuleihen und selbst zu testen. Entweder über einen Fotohändler in deiner Nähe oder wenn es da keinen geben sollte, kann man auch im Netz Kameras ausleihen. Der beste Tester ist man immer noch selbst. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kaddaarina:

Dessen Bewertung der xt5 hab ich gestern auch gesehen - und mich verunsichern lassen 😄

Ehrlich? Der Wiesner ist ein ausgemachter Schwätzer, mehr nicht.
Lass dich bloss nicht von so einem Youtubeselbstdarsteller verunsichern!

Nimm dir in einem Fotofachgeschäft mal eine X-T5 und, zum Vergleich, auch mal eine X-H2 (selber Sensor, größerer Griff) in die Hand und am besten eines der gedachten Objektive dranmachen. Ich habe es vor einem Jahr ganz ähnlich gemacht und die X-H2 dann sofort mitgenommen. Bis jetzt keine Sekunde bereut. Da beide denselben Sensor haben, kann ich dir guten Gewissens die X-T5 empfehlen.

Als AF-Objektiv mit Blendering wäre auch das VILTROX 33mm/F 1.4 eine Überlegung wert. Für Portraits, auch kleiner Gruppen, ideal. Hab's ab meiner X-H2 innen oft im Einsatz.

bearbeitet von PrimaFoto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb raphael_X:

Sag das mal dem Wiesner🤪

Warum sollte ich mit dem meine Zeit verschwenden?

vor einer Stunde schrieb Kaddaarina:

Dessen Bewertung der xt5 hab ich gestern auch gesehen - und mich verunsichern lassen 😄

Das ist ja auch der Grund warum er überhaupt eine X-T5 in die Hand nimmt. Die Ergebnisse sind im Prinzip vorher klar. 
 

Die Frage ist ohnehin nicht ob eine Kamera in der Preislage wie die X-T5 (markenunabhängig) grundsätzlich gut ist, nur ob sie einem passt und individuell die optimalen Bedingungen für einen Nutzer bietet. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb PrimaFoto:

Ehrlich? Der Wiesner ist ein ausgemachter Schwätzer, mehr nicht.
Lass dich bloss nicht von so einem Youtubeselbstdarsteller verunsichern!

Nimm dir in einem Fotofachgeschäft mal eine X-T5 und, zum Vergleich, auch mal eine X-H2 (selber Sensor, größerer Griff) in die Hand und am besten eines der gedachten Objektive dranmachen. Ich habe es vor einem Jahr ganz ähnlich gemacht und die X-H2 dann sofort mitgenommen. Bis jetzt keine Sekunde bereut. Da beide denselben Sensor haben, kann ich dir guten Gewissens die X-T5 empfehlen.

Als AF-Objektiv mit Blendering wäre auch das VILTROX 33mm/F 1.4 eine Überlegung wert. Für Portraits, auch kleiner Gruppen, ideal. Hab's ab meiner X-H2 innen oft im Einsatz.

Mache ich, danke dir! 
 

ist das Viltrox wohl schnell genug? Wie ist deine Einschätzung? Ich hab ja schon das 23er 1.4 von Viltrox, das ist irgendwie bisschen charakterlos (kann aber an mir liegen 😅)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Wiesner behauptet ständig, dass er mit seiner Fuji X-T3 seine Tochter nicht fotografieren konnte - das geht nämlich nur mit Sony-Kameras. 
Meine Tochter ist 4 Jahre alt und ein ausgesprochener Wirbelwind. Ich habe sogar eine gute Ausbeute an scharfen Fotos, wenn ich ein manuelles Objektiv nehme. Entweder kann er nicht gut fotografieren oder, was wahrscheinlicher ist, jemand unterstützt seine Meinung mit guten Argumenten 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Über den Wiesner und seine Schwurbeleien auf Youtube sollten wir gar nicht mehr reden, das lohnt sich nicht.

@Kaddaarina: das Viltrox 33mm/F1.4 gefällt mir persönlich sehr gut, es ist scharf, auch schon offen, an der X-H2 (AF quasi identisch zur X-T5) ist der AF schnell.
Ich kann nur sagen, aus meiner Erfahrung, das Objektiv ist sehr gut und ich würde es wieder kaufen.

Zudem habe ich das neuere VILTROX 27mm/F1.2. Natürlich größer und schwerer, aber ein 1A-Objektiv.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Kaddaarina:

Mache ich, danke dir! 
 

ist das Viltrox wohl schnell genug? Wie ist deine Einschätzung? Ich hab ja schon das 23er 1.4 von Viltrox, das ist irgendwie bisschen charakterlos (kann aber an mir liegen 😅)

ich denke schon, dass man damit auch Bilder von Kindern machen kann ... es ist auch hilfreich, wenn man das Verhalten des Kindes "lernt" und damit mehr Gelegenheiten findet, zu denen man bessere Bilder bekommt.

Ich würde auch ein wenig Abstand empfehlen, so direkt vor der Kamera hat man weniger Chance Bewegungen zu verfolgen. Der Augen AF der XT5 sollte auch helfen, die Schärfe zu treffen

Das 1,4/23 Viltrox mag ich sehr gerne, es kommt natürlich darauf an, welche Art Charakter Du suchst ... aber gerade die Fuji Alternativen sind eher noch fehlerloser in der Abbildung (und deutlich teuerer), was natürlich nicht zu mehr Cahrakter führt (Das gilt übrigens auch für das Fuji 1,4/33, im Vergleich zum alten 1,4/35, welches gerade wegen seines Charakters von vielen geliebt wird)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Kielograf:

Der Wiesner behauptet ständig, dass er mit seiner Fuji X-T3 seine Tochter nicht fotografieren konnte - das geht nämlich nur mit Sony-Kameras. 
Meine Tochter ist 4 Jahre alt und ein ausgesprochener Wirbelwind. Ich habe sogar eine gute Ausbeute an scharfen Fotos, wenn ich ein manuelles Objektiv nehme. Entweder kann er nicht gut fotografieren oder, was wahrscheinlicher ist, jemand unterstützt seine Meinung mit guten Argumenten 😉

... oder er hat halt andere Ansprüche 😉 

Als Besitzer von Sony A6600 und Fuji XT5 kann ich aber sagen, dass mir in der Praxis kein Nachteil der Fuji mehr auffällt, die älteren Fujis waren tatsächlich nicht auf diesem Level. Das mit dem fotografieren von Töchtern wird besser, wenn sie anfangen High Heels zu tragen 😄 ... dann werden sie langsamer .....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...