Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das erste Gehäuse ist (fast) fertig, aber ohne die Lautsprecherchassis sieht die Box noch unvollständig aus ;):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Es fehlt außerdem noch das Finish der Oberflächen, die Frequenzweiche incl. der Innenverkabelung, sowie die Dämmung müssen noch eingebaut werden  :) ...

Link zum Beitrag

Ohne Aufnahmemedium ist selbst eine Voigtländer irgendwie unvollständig.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Sakrafix, wie oft bin ich schon ohne SD-Karte losgezogen?

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb Allradflokati:

Das erste Gehäuse ist (fast) fertig, aber ohne die Lautsprecherchassis sieht die Box noch unvollständig aus ;):

Es fehlt außerdem noch das Finish der Oberflächen, die Frequenzweiche incl. der Innenverkabelung, sowie die Dämmung müssen noch eingebaut werden  :) ...

Wie wird dasTeil wohl klingen wenn es fertig ist?

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb CMOS:

Wie wird dasTeil wohl klingen wenn es fertig ist?

Im Testgehäuse war das schon sehr gut 😃!

Der gemessene Frequenzgang war schon recht linear und das jetzige Gehäuse (das Testgehäuse war nur aus 16mm MDF zusammen geschraubt) hat ja noch akustische Besonderheiten mit der breiteren Schallwand, die etwas breiter als das eigendliche  Gehäuse ist und den sogenannten Bafflestep (auch durch die asymterische Anordnung der Chassis) minimiiert. Außerdem hat das Gehäuse eine Sandwichbauweise , die keine zusätzliche Schallabstrahlung erlauben sollte. Die TQWT-Konstruktion hat sich schon in der Simulation von AJ-Horn gut ausgesehen und beim Nachmessen des Bassfrequenzganges kam das der Simulation sehr nahe - Grenzfrequenz unterhalb 40 Hz bei - 6 db ohne Überhöhung zwischen 80 - 120 Hz. Ich habe mir diesmal viel Mühe bei der Entwicklung des Gehäuses gegeben und auch zwei TML-Versionen ausprobiert, aber auch die in der Simulation errechneten Frequenzgänge im Bass konnte fast exakt so nachmessen.

Ich freue mich jedenfalls auf das Endergebnis  😁!

Link zum Beitrag