Jump to content

Plauderecke, Bestandteil des Threads "Das wöchentliche Fotothema"


Empfohlene Beiträge

vor 19 Minuten schrieb zwanzignullzwei:

... prima. Ich finde auch die Wandfarbe sehr interessant.

Ich denke du meinst meinen Kamerahintergrund ?????

Es war die einzige Ecke im Haus, wo gerade die Sonne rein schien. Es ist das Zimmer meines Sohnes, er hat seine Wände selbst in hellgrün weiß und grau gestrichen.
Sieht eigentlich ganz gut aus. - für ein Jungenzimmer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@LarsH 

Die Kamera ist für Planfilmkassetten im Format 9 x 12. Leider war die passende Originalkassette nicht dabei, aber ich habe mittlerweile eine ersteigen können, die sich mit ein wenig Arbeit anpassen lässt. Bin aber noch nicht dazu gekommen.

Wenn das funktioniert werde ich die Kamera auf alle Fälle mit SW-Film ausprobieren, da ich diesen im Labor selbst entwickeln und die Negative auch vergrößern kann.
Der alte Verschluß funktioniert glücklicherweise auch noch.

Shift - also verschieben des Objektives parallel zur Filmebene funktioniert, Tilt ist meiner Ansicht nach nicht vorgesehen.
Der Balgen inklusive Mattscheibe/Filmkassette kann aber ins Querformat gedreht werden.

Ich habe gesehen, dass du in deinem Faden "Kritik? 2 - Lochblende" mit Lochkameras experimentierst. Wir machen das in der Schule mit unseren Schülern regelmäßig.
Wir benutzen gut abgedichtete Schuhkartons, Lochdurchmesser ca. 1 mm in Alufolienband, aber wir belichten direkt auf SW-Fotopapier. Das enstandene Negativbild kopieren
wir dann mit dem Vergrößerer um. Die Ergebnisse haben dabei eine gute Schärfe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und der Schuhkarton bringt eine gute Schärfe? Besser als meine Äpfel? Na, da bin ich gespannt, ob sich das gezeigte Objektiv von der Lochkamera deutlich unterscheidet (ich bestellte noch ein Loch 0,1 mm). Viel Spass damit dabei. Gruss, lars

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb zwanzignullzwei:

@lichtschacht: gibt es denn auch weiße Löcher?

Na klar, personifizierte, weisse Löcher. Zum Beispiel: Du nimmst den Namen eines Motorrades, das in Grossbritannien hergestellt wird, dann streichst Du 2 Buchstaben und schon erkennst Du ein weisses Loch. Nein, nicht Donald Duck, wie kommst Du denn darauf?

bearbeitet von luci e ombre
X-dreamer, nix dreamer, Recht hat er
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb zwanzignullzwei:

... ich dachte in der Schweiz schreibt man „ss“ statt „ß“ 😂

Du denkst eigentlich richtig. Aber als Gast in einem Euroland hat man sich anzupassen, bis der Anzug passt.

bearbeitet von luci e ombre
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
vor 2 Stunden schrieb zwanzignullzwei:

https://www.fuji-x-forum.de/topic/40333-das-wöchentliche-fotothema/?do=findComment&comment=1055655

@Rob19 mir gefällt das Foto sehr. Magst du Brennweite und Blende verraten? Vielen Dank.

Es freut mich das zu lesen! :)  Zu deiner Frage:  Das Bild ist mit dem XF55-200, bei 200mm und Offenblende (F4.8)entstanden.

Gruß Robert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Rob19: Ich hab dein Bild im Zusammenhang mit dem Thema nicht verstanden. Fand das Thema „schräg“ weder geometrisch noch  im Sinne von „verrückt“ ausreichend dargestellt.

Ich fand gerade diese Doppeldeutigkeit interessant.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Crischi74:

@Rob19: Ich hab dein Bild im Zusammenhang mit dem Thema nicht verstanden. Fand das Thema „schräg“ weder geometrisch noch  im Sinne von „verrückt“ ausreichend dargestellt.

Mir hat dieses Bild für das Thema sehr gut gefallen. Wenn der Baum in einem noch stärkeren Winkel stünde, hätte ich es gar nicht fotografiert. So wie es ist, empfinde ich darin eine gewisse Harmonie, trotz oder genau wegen der (leichten)Schräglage.

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@zwanzignullzwei:  Es gibt so Themen, da hat man sofort ein Bild im Kopf.  Ich fand meine „leuchtenden Leuchten“ passend, weil sie in meinem Bild auch eine Wärme ausstrahlen.  
Meine Augen fangen auch immer zu leuchten an, wenn ich diese Lampen sehe.  Es sind die Wochen im Jahr auf die ich mich und meine Frau sich am meisten freuen, wo die Wochen rückwärts gezählt werden, bis es endlich wieder an den Gardasee geht.

Für andere vielleicht nicht so nachvollziehbar.

Vielleicht so?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Zwanzignullzwei,

auf mich wirkt Dein sicherlich wohlgemeinter Kommentar etwas destruktiv.

Ein pauschaler Rundumschlag.

Ich persönlich fände es besser, wenn Du den Mut besäßest und sagtest,

welche Bilder Deiner Meinung nach nicht in den Strang passen.

(Ich weiß jetzt nicht, ob mein Bild damit auch gemeint ist, ich habe es jedenfalls extra für den Strang 

erstellt und hätte noch - wahrscheinlich sogar etwas deutlicher zuerkennende - leuchtendere Alternativen,

die ich aber absichtlich nicht eingestellt habe. Wenn Du sie sehen möchtest, kann ich sie gerne posten. 

Ich sähe jedenfalls für mein Bild nicht besonders viele Alternativstränge )

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@zwanzignullzwei Es ist ja ausdrücklich Kritik erwünscht. Insofern finde ich es schonmal sehr gut, dass Du versucht hast, dich dahingehend zu äußern.

Wenn es nicht so vage wäre, könnten andere, vor allem auch Gemeinte, darauf reagieren. So ist es keine Kritik und somit auch nicht ausdrücklich erwünscht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat er gemacht, Elke, mal auf die Verwirrten achten! Es gibt ja nicht die Regel, nur extra zum Thema geknipste Bilder einzustellen (und nicht jeder kann für einen bestehenden Aufbau nur noch eine Taschenleuchte hinzunehmen und ist eine Stunde nach Themensetzung dabei); Dank an luci e ombre.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...