luci e ombre Posted January 24, 2020 Share #1 Posted January 24, 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hier ist ein guter Platz, um sich über allerhand auszutauschen, das sich aus Wochenthemenbildern ergeben hat. zwanzignullzwei 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 24, 2020 Posted January 24, 2020 Hi luci e ombre, Take a look here Plauderecke, Bestandteil des Threads "Das wöchentliche Fotothema". I'm sure you'll find what you were looking for!
zwanzignullzwei Posted January 24, 2020 Share #2 Posted January 24, 2020 ... prima. Ich finde auch die Wandfarbe sehr interessant. Soleil and lichtschacht 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Ankev Posted January 24, 2020 Share #3 Posted January 24, 2020 vor 19 Minuten schrieb zwanzignullzwei: ... prima. Ich finde auch die Wandfarbe sehr interessant. Ich denke du meinst meinen Kamerahintergrund ????? Es war die einzige Ecke im Haus, wo gerade die Sonne rein schien. Es ist das Zimmer meines Sohnes, er hat seine Wände selbst in hellgrün weiß und grau gestrichen. Sieht eigentlich ganz gut aus. - für ein Jungenzimmer. zwanzignullzwei 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Ankev Posted January 24, 2020 Share #4 Posted January 24, 2020 @LarsH Die Kamera ist für Planfilmkassetten im Format 9 x 12. Leider war die passende Originalkassette nicht dabei, aber ich habe mittlerweile eine ersteigen können, die sich mit ein wenig Arbeit anpassen lässt. Bin aber noch nicht dazu gekommen. Wenn das funktioniert werde ich die Kamera auf alle Fälle mit SW-Film ausprobieren, da ich diesen im Labor selbst entwickeln und die Negative auch vergrößern kann. Der alte Verschluß funktioniert glücklicherweise auch noch. Shift - also verschieben des Objektives parallel zur Filmebene funktioniert, Tilt ist meiner Ansicht nach nicht vorgesehen. Der Balgen inklusive Mattscheibe/Filmkassette kann aber ins Querformat gedreht werden. Ich habe gesehen, dass du in deinem Faden "Kritik? 2 - Lochblende" mit Lochkameras experimentierst. Wir machen das in der Schule mit unseren Schülern regelmäßig. Wir benutzen gut abgedichtete Schuhkartons, Lochdurchmesser ca. 1 mm in Alufolienband, aber wir belichten direkt auf SW-Fotopapier. Das enstandene Negativbild kopieren wir dann mit dem Vergrößerer um. Die Ergebnisse haben dabei eine gute Schärfe. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted January 24, 2020 Share #5 Posted January 24, 2020 Und der Schuhkarton bringt eine gute Schärfe? Besser als meine Äpfel? Na, da bin ich gespannt, ob sich das gezeigte Objektiv von der Lochkamera deutlich unterscheidet (ich bestellte noch ein Loch 0,1 mm). Viel Spass damit dabei. Gruss, lars Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
zwanzignullzwei Posted January 24, 2020 Share #6 Posted January 24, 2020 vor 23 Minuten schrieb LarsH: (...) ich bestellte noch ein Loch 0,1 mm (...) ... das finde ich sehr tiefsinnig. Und darüber nachgedacht auch komisch. subobjektiv 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
luci e ombre Posted January 26, 2020 Author Share #7 Posted January 26, 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Graufilters Bild "Schwarzes Loch" hätte auch bestens in den Thread "Einfach nur Menschen" gepasst: "Ein Schwarzer unterwegs im Tunnel". Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
zwanzignullzwei Posted January 29, 2020 Share #8 Posted January 29, 2020 @lichtschacht: gibt es denn auch weiße Löcher? lichtschacht 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted January 29, 2020 Share #9 Posted January 29, 2020 Weisser Riese? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
luci e ombre Posted January 29, 2020 Author Share #10 Posted January 29, 2020 (edited) vor einer Stunde schrieb zwanzignullzwei: @lichtschacht: gibt es denn auch weiße Löcher? Na klar, personifizierte, weisse Löcher. Zum Beispiel: Du nimmst den Namen eines Motorrades, das in Grossbritannien hergestellt wird, dann streichst Du 2 Buchstaben und schon erkennst Du ein weisses Loch. Nein, nicht Donald Duck, wie kommst Du denn darauf? Edited January 29, 2020 by luci e ombre X-dreamer, nix dreamer, Recht hat er zwanzignullzwei and lichtschacht 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
X-dreamer Posted January 29, 2020 Share #11 Posted January 29, 2020 vor 13 Minuten schrieb luci e ombre: dann streichst Du 3 Buchstaben Wieso 3? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
luci e ombre Posted January 29, 2020 Author Share #12 Posted January 29, 2020 vor 49 Minuten schrieb X-dreamer: Wieso 3? Wieso 3? Sicher nicht! Zwei sind genügend. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
zwanzignullzwei Posted January 30, 2020 Share #13 Posted January 30, 2020 ... ich dachte in der Schweiz schreibt man „ss“ statt „ß“ 😂 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
luci e ombre Posted January 30, 2020 Author Share #14 Posted January 30, 2020 (edited) vor 10 Minuten schrieb zwanzignullzwei: ... ich dachte in der Schweiz schreibt man „ss“ statt „ß“ 😂 Du denkst eigentlich richtig. Aber als Gast in einem Euroland hat man sich anzupassen, bis der Anzug passt. Edited January 30, 2020 by luci e ombre Jürgen Heger, zwanzignullzwei and wolf 3 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
zwanzignullzwei Posted January 30, 2020 Share #15 Posted January 30, 2020 vor einer Stunde schrieb luci e ombre: Du denkst eigentlich richtig. Aber als Gast in einem Euroland hat man sich anzupassen, bis der Anzug passt. ... oh, bitte nicht! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
zwanzignullzwei Posted February 16, 2020 Share #16 Posted February 16, 2020 https://www.fuji-x-forum.de/topic/40333-das-wöchentliche-fotothema/?do=findComment&comment=1055655 @Rob19 mir gefällt das Foto sehr. Magst du Brennweite und Blende verraten? Vielen Dank. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted February 16, 2020 Share #17 Posted February 16, 2020 vor 2 Stunden schrieb zwanzignullzwei: https://www.fuji-x-forum.de/topic/40333-das-wöchentliche-fotothema/?do=findComment&comment=1055655 @Rob19 mir gefällt das Foto sehr. Magst du Brennweite und Blende verraten? Vielen Dank. Es freut mich das zu lesen! Zu deiner Frage: Das Bild ist mit dem XF55-200, bei 200mm und Offenblende (F4.8)entstanden. Gruß Robert Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Crischi74 Posted February 16, 2020 Share #18 Posted February 16, 2020 (edited) @Rob19: Ich hab dein Bild im Zusammenhang mit dem Thema nicht verstanden. Fand das Thema „schräg“ weder geometrisch noch im Sinne von „verrückt“ ausreichend dargestellt. Ich fand gerade diese Doppeldeutigkeit interessant. Edited February 16, 2020 by Crischi74 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted February 16, 2020 Share #19 Posted February 16, 2020 (edited) vor 33 Minuten schrieb Crischi74: @Rob19: Ich hab dein Bild im Zusammenhang mit dem Thema nicht verstanden. Fand das Thema „schräg“ weder geometrisch noch im Sinne von „verrückt“ ausreichend dargestellt. Mir hat dieses Bild für das Thema sehr gut gefallen. Wenn der Baum in einem noch stärkeren Winkel stünde, hätte ich es gar nicht fotografiert. So wie es ist, empfinde ich darin eine gewisse Harmonie, trotz oder genau wegen der (leichten)Schräglage. Edited February 16, 2020 by Guest Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
risottodirk Posted February 18, 2020 Share #20 Posted February 18, 2020 @hgwie: Hast du die Harfe gebaut? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
hgwie Posted February 18, 2020 Share #21 Posted February 18, 2020 Nein, nur mit Zustimmung der Künstlerin fotografiert, war Teil einer Ausstellung im Turm der Stadtmauer in Einbeck risottodirk 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Crischi74 Posted February 21, 2020 Share #22 Posted February 21, 2020 (edited) @zwanzignullzwei: Es gibt so Themen, da hat man sofort ein Bild im Kopf. Ich fand meine „leuchtenden Leuchten“ passend, weil sie in meinem Bild auch eine Wärme ausstrahlen. Meine Augen fangen auch immer zu leuchten an, wenn ich diese Lampen sehe. Es sind die Wochen im Jahr auf die ich mich und meine Frau sich am meisten freuen, wo die Wochen rückwärts gezählt werden, bis es endlich wieder an den Gardasee geht. Für andere vielleicht nicht so nachvollziehbar. Vielleicht so? Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited February 21, 2020 by Crischi74 zwanzignullzwei 1 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/40365-plauderecke-bestandteil-des-threads-das-w%C3%B6chentliche-fotothema/?do=findComment&comment=1057821'>More sharing options...
Soleil Posted February 21, 2020 Share #23 Posted February 21, 2020 Lieber Zwanzignullzwei, auf mich wirkt Dein sicherlich wohlgemeinter Kommentar etwas destruktiv. Ein pauschaler Rundumschlag. Ich persönlich fände es besser, wenn Du den Mut besäßest und sagtest, welche Bilder Deiner Meinung nach nicht in den Strang passen. (Ich weiß jetzt nicht, ob mein Bild damit auch gemeint ist, ich habe es jedenfalls extra für den Strang erstellt und hätte noch - wahrscheinlich sogar etwas deutlicher zuerkennende - leuchtendere Alternativen, die ich aber absichtlich nicht eingestellt habe. Wenn Du sie sehen möchtest, kann ich sie gerne posten. Ich sähe jedenfalls für mein Bild nicht besonders viele Alternativstränge ) Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
EmHa Posted February 21, 2020 Share #24 Posted February 21, 2020 @zwanzignullzwei Es ist ja ausdrücklich Kritik erwünscht. Insofern finde ich es schonmal sehr gut, dass Du versucht hast, dich dahingehend zu äußern. Wenn es nicht so vage wäre, könnten andere, vor allem auch Gemeinte, darauf reagieren. So ist es keine Kritik und somit auch nicht ausdrücklich erwünscht. hgwie 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted February 21, 2020 Share #25 Posted February 21, 2020 (edited) Hat er gemacht, Elke, mal auf die Verwirrten achten! Es gibt ja nicht die Regel, nur extra zum Thema geknipste Bilder einzustellen (und nicht jeder kann für einen bestehenden Aufbau nur noch eine Taschenleuchte hinzunehmen und ist eine Stunde nach Themensetzung dabei); Dank an luci e ombre. Edited February 21, 2020 by Guest Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts