Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 16.4.2020 um 18:47 schrieb exCanon:

Ich habe das Samyang behalten, da micht die "kleine" eingebaute Sonnenblende gestört hat.
Das Album hab ich schon wieder runtergenommen, wenn du was spezielle wissen willst kann ich dir das nochmal hochladen ?

Danke für Deine Nachricht und das Angebot, die Bilder wieder zu laden.

Aber mittlerweile habe ich schon genug Informationen und würde mich auch für das Samyang entscheiden. Ich bin aber noch nicht sicher. Seit ich das 16-80 habe, denke ich darüber nach, dass 10-24 abzustoßen und lieber eine kleine Festbrennweite im Bereich 10 - 12 mm zu nutzen. Mal sehen, ob sich etwas bei Sigma tut. Nochmal danke für Deine Unterstützung. :)

Link zum Beitrag

Das Samyang ist super, allerdings bekommst Du was Du bezahlst. Sprich die Schärfe ist nicht vergleichbar mit den Fujinons.

im 12mm Bereich wäre das Zeiss Touit noch eine Überlegung wert, dass zeichnet vor allem wundervolle Sonnensterne (da macht das Samyang nicht wirklich viel Spass).

Wenn Du ein all-in-one Wonder suchst, würde ich das 16mm 1.4 nehmen. Knackscharf, schneller AF, Hilfsmakro (Naheinstellgrenze ist gefühlt null) und wenn Du was "weiteres" brauchst, hast Du halt die Option einfach 2 Bilder zu machen und zu stitchen.

Link zum Beitrag

Genau so habe ich mich jetzt entschieden: 16 1,4. Mir waren letztlich die 14 bzw vor allem 12mm doch zu weit; ich hätte die Objektive zu selten eingesetzt. Und mit der 16mm-Linse bekommt man immer noch genug WW, aber vor allem das beste Objektiv in der mm-Gegend für die Fujis! Einfach universeller einsetzbar. Möchte für die Fuji nicht zu viele Objektive haben; lieber ein paar Festbrennweiten und dafür weniger Gläser rumliegen bzw. zu schleppen. Sprich für mich: 16 1,4 / 23 2,0 / 50 2,0.

Schönen, sonnigen Sonntag!

Link zum Beitrag