Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nachdem ich nun einige größere Ausdrucke meiner jüngsten Bilder aus der GFX 50s machen will, sind mir nun in letzter Minute noch ein paar Fragen gekommen. Diese betreffen die Grundeinstellungen in C1 bezüglich Schärfen, Entrauschen etc. Ich bilde mir ein, gelesen zu haben, dass die werksseitigen Standardeinstellungen hier zu stark schärfen und auch beim Entrauschen unnötigerweise zu Detailverlust führen.

Nun bin ich ken Experte, was diese Themen anbelangt. Beispielsweise habe ich mir eben ein paar Bilder mit "null Entrauschen" angesehen und im Vergleich zu den Einstellungen auf 50, wie sie standardmässig bei mir sind, sehe ich gar keinen Unterschied. Bei meinen Bildern rauscht auch normalerweise nichts (ISO 100, ordentlich belichtet und nur etwas Tiefen aufgehellt).

Daher nun meine naive Frage:

Was nehmt Ihr bei ordentlichen Bildern (soweit scharf und ordentlich belichtet) für Standardeinstellungen beim Export her? Gibt es ausser den beiden Punkten noch weitere, bei denen man die Standardeinstellungen ändern sollte?

Ganz herzlichen Dank im Voraus für Euren Rat.

Michael

Link zum Beitrag

Hi, das wirst Du Dir wohl individuell (ggf. für Bildtypen) erarbeiten müssen. Mit der Pro2 mache ich in C1 erstmal nichts (ausser: Kontrast, aber nur weil ich die RAF sehr weich belichte). Bei Deiner Kamera sollte doch erstmal alles top sein; und nur dann, wenn Du – auch nach einigen Probedrucken – Probleme siehst ! nutzt Du die Schieber. So lernst Du vmtl. am besten. Viel Spass, lars

Link zum Beitrag

...ich entwickle mit dem gleichen Equipment für A 3+ Ausdrucke (Epson P400) in der C1-Ausgabeeinstellung  mit 150, Radius 5 u nehme in den C1- Druckereinstellungen die Schärfung raus, in der Druckertreibereinstellung (Epson) werden die Papiersorte, -größe u -qualität eingestellt - alles mit "relativ farbmetrisch" u ohne "Farbkorrektur" - damit gelingen mir Superdrucke....

Link zum Beitrag

Ok, ich merke schon, allgemeingültige Rezepte kann ich nicht erwarten. Werde dann mal die Einstellungen nach meiner Einschätzung vornehmen. Entrauschen schalte ich ab - obwohl ich da gar keinen Effekt sehe. Schärfung ist sowieso komplizierter, da werde ich halt mal rumprobieren. Die kleinen (A4) Ausdrucke sahen ja schon perfekt aus, ich dachte vor den A2 Drucken frage ich lieber mal nach. Soweit Danke für die Antworten bisher.

Grüße, Michael

Link zum Beitrag