Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

dieser Tage ist mir ein Angebot hier im Forum aufgefallen, dass mich interessierte. Also schrieb ich den Verkäufer an und bat um ein Kontakt. Außerdem teile ich ihm mit, dass ich gern ein Kaufvertrag abschließen möchte, weil ich ohne Kaufvertrag nichts mehr kaufen werde. Tags darauf war die Anzeige verschwunden, und es gab keinerlei Kommentar dazu. Mag sein, dass das Objekt meiner Begierde verkauft wurde. Dennoch bleibt ein bitterer Beigeschmack. Zumindest eine kurze Antwort wie "ist verkauft" hätte ich schon erwartet. So bleibt dieser fade Beigeschmack, dass hier, weil explizit ein Kaufvertrag angesprochen wurde, ein Faules Ei gelegt werden soll. Ich kann mich natürlich auch täuschen, bei mir bekommt in so einer Situation jeder eine Antwort, weil ich der Meinung bin, das gehört sich so. Wie denkt ihr darüber?

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag

N'abend Allerseits,

kommt mir bekannt vor - leider! Mir ist das hier im Forum auch schon vorgekommen! Ich hab zwar keine schriftlichen Kaufvertrag verlangt sondern nur mein konkretes Interesse bekundet und hätte auch gekauft. Ich habe leider keine Antwort erhalten. So etwas sollte eigentlich der menschliche Anstand jedem selbst sagen, ich glaube aber, dass in unserer derzeitigen Gesellschaft viele Dinge, die mal wichtig waren, verschwunden sind. Gerade unter den Menschen hier, die alle gleiche Interessen haben, hätte ich ein solch schlechten Umgangston nicht erwartet. Es fehlt da heute zu häufig an vernünftigen Umgangsformen!! Konsequenz daraus - ich kaufe hier nicht mehr was ich vorher mehrfach erfolgreich getan habe!

Schönes Wochenende 

Thomas

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb MHFoto:

Ein Kaufvertrag kommt doch auch ohne schriftlichem zustande. Wieso sollte man sich als Privater solche Mätzchen an's Bein binden.

Was sollte in so einem Kaufvertrag über ein Objektiv überhaupt drin stehen?

Ist so eine Sache. Einerseits möchte man als Verkäufer Gewährleistung und Rückgabe ausschliessen, wenn man sich ziemlich sicher ist, das Teil ist in Ordnung. Andererseits kann ich jeden Käufer verstehen, welcher sich aufgrund schlechter Erfahrungen keine Gurke andrehen lassen will. Es ist auf jeden Fall ein schlechter Stil auf so einen Wunsch gar nicht einzugehen. Für einen Nichtjuristen ist es gar nicht so einfach, einen Vertrag aufzusetzen, welcher dann im Falle des Falles auch rechtsgültig ist.

Gruß

Uli

bearbeitet von ulipl
Link zum Beitrag

Wenn ich bei Leuten anfrage, die schon länger im Forum unterwegs sind, bekomme ich bisher eine nette Antwort. Wenn ich verkaufe bis hin zum Ratschlag, ich soll mir das nochmal gut überlegen.... was ich beim 56 1.2 dann auch beherzigt habe 😊.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hatte vor längerer Zeit hier schon mal bemängelt, dass sich jeder hier anmelden kann, nur um eine Anzeige aufgeben zu können. Ich kenne Foren in denen das so gehandhabt wird, dass man erst nach einer gewissen Anzahl von Beiträgen eine Anzeige einstellen kann. Ist hier seitens der Administration nicht auf Interesse gestossen. Mir ist klar, dass man die Anzahl von Beiträgen auch leicht durch eine Menge unsinniger Beiträge erreichen kann, aber immerhin kann man sich dann schon ein Bild des Anbieters machen. Ich würde zB hier von ziemlich Jedem der "üblichen Verdächtigen" kaufen, wäre aber bei einem Ersteinsteiger äußerst vorsichtig. Ich denke, dass man sich anhand der Anzahl und Qualität der geposteten Beiträge schon ein Bild von dem Anbieter machen kann. Ich vermute mal, dass der von Dir (nicht) genannte Anbieter hier "Erstanmelder" war. 

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb hbl55:

Ich hatte vor längerer Zeit hier schon mal bemängelt, dass sich jeder hier anmelden kann, nur um eine Anzeige aufgeben zu können. Ist hier seitens der Administration nicht auf Interesse gestossen.

Ich glaube nicht mal unbedingt, das sich die Person nicht gemeldet hat. Das überlasse ich jetzt euch selbst, mal darüber nach zu denken, was ich damit meine.
Wenn es solche Leute "geben soll", kommen die auf die Ignorierliste - fertig.
Nur wurde ich auch mal angeraunzt: Ich solle mich nicht um Dinge kümmern, die mich nichts angehen.
Das ist der Grund, warum von mir nicht mehr viel kommt! Vielleicht wird ja auch das gelöscht..

bearbeitet von Fetzenberger
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb MHFoto:

Ein Kaufvertrag kommt doch auch ohne schriftlichem zustande. Wieso sollte man sich als Privater solche Mätzchen an's Bein binden.

Was sollte in so einem Kaufvertrag über ein Objektiv überhaupt drin stehen?

Hallo,

ich habe nirgends etwas von einem Objektiv geschrieben, sondern von einem Objekt der Begierde.  Für mich ist ein Kaufvertrag kein Mätzchen sondern sinnvoll! Oder kaufst du ein gebrauchtes Auto ohne Kaufvertrag? Hierbei ist die Geldsumme nicht maßgeblich. Hast du kein Kaufvertrag, wie weist du zum Beispiel nach, wer dir was verkauft hat, wenn es sich um Hehlerware handelt.

Was soll drin stehen. Ganz einfach die Daten des zu verkaufenden Gegenstandes. Seriennummer, gekauft wann und wo. ggf.Rechnungsbeleg, um welchen Gegenstand es sich überhaupt handelt usw. Dazu gibt es ja vorgefertige Kaufverträge die man im Internet runter laden kann.

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag

Ich biete Käufern, gerade wenn ich merke dass sie (*zurecht) misstrauisch sind, gerne einen Kaufvertrag an. Auch den Zustand eines Objektivs (Glas frei von Kratzern, Pilze, Staubeinschlüsse, Gebrauchsspuren an XY) kann man schon einigermaßen gut beschreiben. 

Damit bin ich bisher ganz gut gefahren. 

*Zurecht, weil es sich hierbei teilweise um sehr teure Gegenstände handelt, die von einer Person mit Benutzernamen in einem Internetforum erworben werden. Ein Inserat mitsamt der Zustandsbeschreibung ist schnell gelöscht. Wenn man zuvor keinen Screenshot angefertigt hat, kann das schon problematisch sein. Bin damit selbst mal auf die Nase gefallen. 

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Altländer:

Hallo,

dieser Tage ist mir ein Angebot hier im Forum aufgefallen, dass mich interessierte. Also schrieb ich den Verkäufer an und bat um ein Kontakt. Außerdem teile ich ihm mit, dass ich gern ein Kaufvertrag abschließen möchte, weil ich ohne Kaufvertrag nichts mehr kaufen werde. Tags darauf war die Anzeige verschwunden, und es gab keinerlei Kommentar dazu. Mag sein, dass das Objekt meiner Begierde verkauft wurde. Dennoch bleibt ein bitterer Beigeschmack. Zumindest eine kurze Antwort wie "ist verkauft" hätte ich schon erwartet. So bleibt dieser fade Beigeschmack, dass hier, weil explizit ein Kaufvertrag angesprochen wurde, ein Faules Ei gelegt werden soll. Ich kann mich natürlich auch täuschen, bei mir bekommt in so einer Situation jeder eine Antwort, weil ich der Meinung bin, das gehört sich so. Wie denkt ihr darüber?

Gruß Wolfgang

"Keine Antwort" habe ich gerade hier im Forum auch erlebt, nur umgekehrt. Da sucht jemand ein Objektiv (immer noch!), ich biete ihm meins an, keine Antwort.  Was soll man dazu sagen?

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb Jürgen Forbach:

"Keine Antwort" habe ich gerade hier im Forum auch erlebt, nur umgekehrt. Da sucht jemand ein Objektiv (immer noch!), ich biete ihm meins an, keine Antwort.  Was soll man dazu sagen?

Vielleicht solltest Du ihn direkt anschreiben und nicht über die Fragefunktion bei der Anzeige. Keine Ahnung, in welcher Form er das mitkriegt.

Btw, mir ist der Sinn dieses Fadens nicht so ganz klar - ok, muss ja auch nicht.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag

Ich verkaufe auch ab und zu im Forum und wenn jemand mit Verträgen usw. kommt den schicke ich gleich weiter... die Sachen, die ich verkaufe sind immer gut beschrieben und bebildert,  Rechnung liegt bei dazu ist die Funktion zu 100% gewährleistet, ansonsten landen die Geräte im Müll und werden nicht verkauft. Ich biete auch immer selbstabholung an ist mir immer am liebsten... Genau das gleiche gilt für PayPal sobald jemand zum Philosophieren beginnt, schlechte Erfahrung usw.. kann er sich irgendwo anders umsehen. Meine Sachen verkaufe ich meist an der unteren Preisskala und da habe ich keine Lust mit den Käufern großartig zu diskutieren bzw. teilweise ärgern, kaufen oder sein lassen, fertig.    

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb snooopy:

Ich verkaufe auch ab und zu im Forum und wenn jemand mit Verträgen usw. kommt den schicke ich gleich weiter... die Sachen, die ich verkaufe sind immer gut beschrieben und bebildert,  Rechnung liegt bei dazu ist die Funktion zu 100% gewährleistet, ansonsten landen die Geräte im Müll und werden nicht verkauft. Ich biete auch immer selbstabholung an ist mir immer am liebsten... Genau das gleiche gilt für PayPal sobald jemand zum Philosophieren beginnt, schlechte Erfahrung usw.. kann er sich irgendwo anders umsehen. Meine Sachen verkaufe ich meist an der unteren Preisskala und da habe ich keine Lust mit den Käufern großartig zu diskutieren bzw. teilweise ärgern, kaufen oder sein lassen, fertig.    

Aus deiner Sicht mag das Sinn ergeben, ein Interessent kann aber nicht wissen das es stimmt, es sei denn der kennt dich. Gerade am unteren Ende der Preisskala gibt es neben Schnäppchen auch Täuschung und Hehlerware. Den Verkauf für beide Seiten schriftlich zu fixieren ist ja nun auch nichts Schlimmes und kann vor Ärger bewahren. Im Falle einer Geräteversicherung ist es sogar u. U. notwendig um den Neuerwerb mit abzusichern. 

Link zum Beitrag

Wenn ich im Forum kaufe, dann brauche ich keinen schriftlichen Kaufvertrag, zumal ein solcher Vertrag eh durch „konkludentes Handeln“ zustandekommt. Ich würde abschätzen durch die Kommunikation und durch die Posts, wie vertrauenswürdig der Verkäufer ist. Im Zweifel, z.B. wenn ich den nicht über Forenposts kenne, zahle ich 2% mehr über PayPal und bin abgesichert. Wenn das nicht geht, kaufe ich halt nicht. Bisher bin ich noch nie dabei reingefallen. Den in diesem Thread postenden Usern würde ich sogar ein 16-80 abkaufen 😉.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 28 Minuten schrieb Tommy43:

Den in diesem Thread postenden Usern würde ich sogar ein 16-80 abkaufen 😉.

OK - ist mein erster Post in diesem Faden - aber isch ´abe gar kein 16-80er ;) ...

Ich sehe das wie auf dem Flohmarkt:
Wenn ich an etwas interessiert bin und dies Kund tue, erwarte ich zumindest auch einen Reaktion vom Verkäufer.
Auch dort kommt ja ein Kaufvertrag zustande und ich renne auch nicht mit irgendwelchen vorgedruckten Verträgen herum.
Ich gehe auch davon aus, das mein Gegenüber keine unlauteren Absichten hegt und mich über das Ohr hauen möchte.
Andererseits muss er sonst mit dem entsprechenden Echo leben ...

Link zum Beitrag

Ach, das ist halt so eine Sache.

Hier biete ich nichts an, da  ich für Anzeigen, die auch nur begrenzt da stehen, zahlen müsste.
Im blauen Forum habe ich schon einiges gekauft und auch verkauft.

Wenn der erste Kontakt mit einem Käufer oder Interessenten schon schräg verläuft, weil der Andere seltsam reagiert oder wenn eine Antwort erst nach einer Woche (ohne Begründung) erfolgt, dann lasse ich die Finger von so jemand. Dabei bin ich i.d.R. immer ganz gut gefahren, sowohl beim Kauf, als auch beim Verkauf.

Übrigens: obwohl nicht gestattet, sind im anderen Forum m.E. etliche Händler unterwegs, die Gebrauchtware gerne als 'privat' anbieten, um der Sachmängelhaftung nach BGB zu entgehen. Bei so jemand kauf ich auch nicht.

Kaufvertrag habe ich bislang nie benötigt, lasse mir aber immer Name, Anschrift und Telefonnummer geben. Ein Ausdruck des PM/Mailverkehrs ist m.E. auch ein Kauf-/Verkaufsnachweis.

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb Jürgen Forbach:

Ich hoffe du hast nicht mich gemeint, denn ich habe keine Anfrage erhalten. Weder im Forum noch per PN. Aber wenn dem so ist wie du beschreibst, wird der Suchende wohl kein echtes Interesse haben. Mag ja auch sein, dass jemand im Urlaub ist oder anderweitig zu tun hat.

Bei mir war es ja so, dass die Anzeige einfach verschwunden ist, also fand ja eine Reaktion statt.

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag

Ich verstehe nicht, warum man wegen so etwas so ein Fass (extra Thread) aufmachen muss. Hier ist doch überwiegend, nahe dem Rentenalter, gestandenes Mannsbild, mit entspr. Lebenserfahrung, unterwegs. Hab hier noch ein paar Tempotaschentücher 🤣

Link zum Beitrag

Manchen ist das Mitmenschliche in einem Forum halt auch wichtig und nicht nur die Frage ob Linse X oder Y bei Gegenlicht den schöneren Sonnenstern zeigt.
Das dieses Konzept bei dir @Snapper nicht auf fruchtbaren Boden fällt, ist wenig überraschend. 
Erstaunlich das du dennoch hier mitliest. Verstehe ich gar nicht...

bearbeitet von AS-X
Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb Snapper:

Ich verstehe nicht, warum man wegen so etwas so ein Fass (extra Thread) aufmachen muss

Da bin ich ganz bei Dir. Es entsteht schnell eine Stimmungsmache gegen die, die sich nicht so verhalten, wie man es sich selbst wünschen würde. Stimmungsmache dahingehend, dass aus einem pool gut funktionierender Mitglieder des Forums (so mindestens meine bisherige Erfahrung) ein oder zwei Einzelfälle nach oben gezogen werden und schon steht etwas im Mittelpunkt und verzerrt die "Wirklichkeit". Über die Gründe, warum etwas nicht so funktionierte wird dann gar nicht mehr nachgedacht. Sorry Wolfgang @Altländer, den Faden hätte es nicht gebraucht.

Link zum Beitrag

Ich kann die Intention @Altländer gut nachvollziehen. Was ist dabei kurz zu antworten, was so schlimm einen kurzen Wisch aufzusetzen der den Warenübergang bestätigt (plausible Gründe wurden dafür bereits genannt). 

Ich schaue selten in den Gebrauchtmarkt 'rein. Aber in kurzer Zeit sah ich letztens recht merkwürdige Anzeigen. Ein Kamera sollte ganz toll in Schuss sein, „deswegen“ hatte der Verkäufer auch nur original Fuji-Produktbilder eingestellt, Nachfragen wurden nicht beantwortet, irgendwann war die Anzeige weg. Letztlich sollte sich hier der Forumsbetreiber kümmern, dass sein „Laden sauber bleibt.“

bearbeitet von zwanzignullzwei
Link zum Beitrag