Jump to content

Vielen Dank für 20.000 Likes!


Roswitz

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nach nunmehr fast 7 Jahren hier im Forum habe ich die 20.000 Likes überschritten. Im Schnitt sind dies ca. 15 Likes pro Beitrag. Vielen Dank an jeden, der mir in der Zeit ein Like gegönnt hat!!!

Zeit für einen kleinen Rückblick - meine erste Begegnung mit der X-Pro1 fand auf der Photokina statt. Damals hatte ich noch die Sony NEX-7 als letzten Vertreter einer über 20-jährigen Minolta/Sony-Beziehung. Die Pro1 fand ich damals nur häßlich und unhandlich. Das hat sich mit der Zeit zum Gegenteil gewandelt 😉

Angefangen habe ich mit einer X-E1 und einem unscharfen 18-55mm (erste Baureihe mit schlechter Vergütung). Daneben hatte ich ein ebenfalls wenig überzeugendes Voigtländer 12mm und ein günstiges Leitz Elmar 135mm f4 genutzt. Die manuellen Einstellungen der Fuji haben mich aber schon damals überzeugt.

Weiter ging es über die X-E2, X-T1, X-Pro2, X-H1 zur Komplettumstellung auf die GFX 50R. Die H1 hat einen tollen IBIS ist aber eine haptische Beleidigung. Schön, dass es jetzt mit der X-T4 ein schlankeres IBIS-Modell gibt. Am liebsten aber war mir die Pro2 bis ich zur 50R gewechselt bin. Ich hoffe nun auf einen 50R-Nachfolger mit IBIS. Das hat aber Zeit. Ich benötige auch immer nur eine Kamera, so dass mich die derzeitige X-Modelle kalt lassen, obwohl die X100F schon einen Flirt wert wäre ...

Von den Objektiven benötige ich erstens ein Weitwinkel. Mit dem Touit 12mm, Fuji 14mm, Fuji 16mm f1.4 stehen exzellente Objektive für APS-C zur Verfügung. Das GF 23mm ist wiederum eine Klasse besser.

Zweitens benötige ich eine kurze Brennweite im 35-40mm Bereich. Ich habe lange gerne mit dem XF 27mm und später mit dem XF 23mm f2 fotografiert. Nun habe ich das sehr gute GF 50mm.

Drittens benötige ein Tele für Street Portraits. Das 56er APD, das 60er Makro und das 90mm f2 sind alle prima. Allerdings wäre mir etwas um 70mm APS-C bzw. 100mm FF am liebsten gewesen. Nun habe ich das GF 120mm für Portrait- und Nahaufnahmen.

Ich liebe meine Festbrennweiten, aber ein Zoom ist ebenfalls sehr praktisch. Insbesondere das GF 32-64mm ist der Hammer. Das XF 16-55mm war mir immer etwas zu weich.

Der Rest ist „nice to have“. Ich mag es an der 50R manuelle Objektive zu adaptieren. Es ist erstaunlich was die Kamera aus alten Schätzchen herausholen kann.

Was fotografiere ich? Naja, die meisten hier kennen meine Street Portraits. Ich mag es eben nicht so sehr, Menschen ungefragt zu fotografieren. Also habe ich angefangen um Erlaubnis zu bitten. Generell mag ich am liebsten S/W-Fotografie, ob bei Personen, Landschaften oder Gebäuden. Vermutlich liegt das daran, dass ich früher noch selbst S/W-Entwicklungen durchgeführt habe. Allerdings taste ich mich immer mehr an die Farbfotografie heran.

Grundsätzlich bin ich mit Fuji sehr zufrieden. Und das tolle Forum hier - Andreas sei Dank - ist ein weiterer Grund mit Fuji zu fotografieren.

Zum Abschluss noch ein paar Impressionen aus den letzten Jahren.

Reggio Emilia Train Station by Roswitz, auf Flickr

Street Portrait by Roswitz, auf Flickr

Lavender fields, Provence by Roswitz, auf Flickr

Street shot by Roswitz, auf Flickr

Man on bike, street portrait by Roswitz, auf Flickr

Ponte Gobbo, Bobbio by Roswitz, auf Flickr

Viele Grüße, Dieter

bearbeitet von Roswitz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Dank gebe ich gerne zurück :)

vor 13 Minuten schrieb Roswitz:

Generell mag ich am liebsten S/W-Fotografie

Ich bin zwar erst seit letzten Sommer wieder verstärkt aktiv und hier, aber du gehörst auf meiner Liste derjenigen, welche mich zum Auseinandersetzen mit S/W motiviert haben, ganz nach oben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...