Jump to content

Empfohlene BeitrÀge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Leute, regt euch nicht auf - wir legen jetzt hier zusammen fĂŒr die User, die demnĂ€chst ne richtig gute teure weite Reise antreten, und keinen Zweit-Body haben.

Wir kaufen dann eine Fuji-Forum-Wander-Urlaubs-X-E2 als Ersatz-Body  😉

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb ing:

HĂ€tte ich meinem Ärger in einem Minox-Forum Luft gemacht, hĂ€tte ich den ganzen "Du bist selber schuld" Besserwissern Pest und Cholera an den Hals gewĂŒnscht. 

Nachvollziehbar, aber so wie man in den Wald hinein schreit, schallt es wieder heraus. Insofern habe ich wenig Mitleid.

Ich glaube auch nicht, dass du dich so im Minox-Forum geĂ€ußert hĂ€ttest.

Ich hatte mal Ende der 80er meine Nikon F301 vor Wut 20m auf den Asphalt klatschen lassen, weil alle fast meine Urlaubsbilder weiß oder schwarz (ich weiss es nicht mehr) waren. Dann habe ich mir eine gebrauchte F3 gekauft. Gott sei Dank gab es damals noch keine ForenÂ đŸ€Ł

Peter

Link zum Beitrag

vor 28 Minuten schrieb MightyBo:

Nachvollziehbar, aber so wie man in den Wald hinein schreit, schallt es wieder heraus.

Davon habe ich auch schon gehört. Aber ist das ein Naturgesetz, also zwangslĂ€ufig? Wo bleibt unsere SouverĂ€nitĂ€t, unsere gute Kinderstube? Ich bin nur ein wenig enttĂ€uscht, wenn sich Teilnehmer, die ich achte und schĂ€tze sich hier unversehens als Rumpelstilzchen gebĂ€rden. Hoffentlich ist Karneval bald rum und wir können wieder zur Normalform zurĂŒckfinden.

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb FxF.jad:

Davon habe ich auch schon gehört. Aber ist das ein Naturgesetz, also zwangslĂ€ufig? Wo bleibt unsere SouverĂ€nitĂ€t, unsere gute Kinderstube? Ich bin nur ein wenig enttĂ€uscht, wenn sich Teilnehmer, die ich achte und schĂ€tze sich hier unversehens als Rumpelstilzchen gebĂ€rden. Hoffentlich ist Karneval bald rum und wir können wieder zur Normalform zurĂŒckfinden.

Wir sind alles Menschen...

ich habe nicht alles gelesen und den Rest ĂŒberflogen, lohnt sich ja kaum Zeit zu investieren, aber so schlimm "Stichwort Rumpelstilzchen" fand ich es gar nicht. Habe ich was ĂŒbersehen?

Peter

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb ing:

Die F3 schafft locker 40m ohne Beule?

auch nur mit Beule, aber sie funktioniert dann immerhin noch 😎

(soviel zur von @AS-X als Quatsch angeprangerten Legendenbildung; sorry, aber ich bin immer noch der Meinung, dass es kaum eine robustere Kamera als die F3 gab, was nicht heißt, dass sie unkaputtbar war)

Wenn es heute nochmal eine F3, einfach nur mit einem vernĂŒnftigen Sensor und  EVF ohne den ganzen anderen elektronischen Schnickschack gĂ€be, wĂ€re ich sofort dabei ;)

(FĂ€lschlicherweise war ich mal der Meinung, die Df wĂ€re evtl. eine wĂŒrdige Nachfolgerin, aber als ich dann diesen billig gemachten Plastikbomber in der Hand hielt......Neeee Danke)

bearbeitet von hbl55
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Minuten schrieb hbl55:

(soviel zur von @AS-X als Quatsch angeprangerten Legendenbildung; sorry, aber ich bin immer noch der Meinung, dass es kaum eine robustere Kamera als die F3 gab, was nicht heißt, dass sie unkaputtbar war)

NatĂŒrlich waren diese Kameras robuster als moderne Kameras. Wenig Elektronik (Nur Belichtungsmesser) und noch gute, sehr gute Mechanik. Da wurde die Mechanik auch noch nicht durch zahlreiche Wertanalysen so kastriert, dass Sie gerade im statistischen Mittel noch die im Lastenheft geforderten 50.000 Auslösungen schafft. Das kann man auch an anderen Produkten festmachen. Wenn ich da z.B. an meinen HP 42S Taschenrechner aus dem Studium denke, mit dem ich heute noch alle Rechnungen mache und wenn ich dann die TI Rechner meiner Tochter sehe... 

Anderseits kann man mit dem heutigen LohngefĂŒge solche Kameras auch nicht mehr bezahlbar bauen. So ist es halt.

Peter

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb ing:

Ich kann den Ärger des TO sehr gut nachvollziehen, weil mir das auch schon mal mit einer Minox 35 passiert ist. 360 schwarze Dias haben die Reise dokumentiert.... 

Wie - nur 10 Filme fĂŒr damals geschĂ€tzt 120 DM? - das hĂ€tte aber noch viel schlimmer kommen können ; )

War immer spannend bis zum Schluss - mit der Entwicklung und dem Transport. Da ist das Thema hier doch fĂŒr den Kindergarten.

Ich hatte mal fast 20 Rollen mit dem Schatten eines Grates vom Verschluss einer Minolta - auf jedem einzelnen Bild..........

UnabhÀngig davon - Minox 35 ist ne geile Kamera. Hab meine GT heute noch in der Vitrine. 

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb tomix:

UnabhÀngig davon - Minox 35 ist ne geile Kamera. Hab meine GT heute noch in der Vitrine.

Die Minox war große Scheiße. Der Sucher hatte auf 20 Meter noch 'ne Parallaxe. Auch nach der Reparatur hat der Verschluss nie zuverlĂ€ssig funktioniert. Meiner Tante ist mit ihrer das selbe passiert. Und die hat nie wieder eine Chance gehabt, noch einmal nach Griechenland zu kommen.

Ich hatte die Minox damals extra gekauft, weil ich fĂŒr Radreisen eine kleine KB-Kamera wollte. Allein die Filme zu verstauen war schon eine Herausforderung. HĂ€tte ich bloß meine Fujica ST701 mitgenommen und unterwegs irgendwelche Filme gekauft....

Witzigerweise habe ich heute noch einige Fotos im Kopf, die ich damals gemacht habe. Ich kann sie Euch nur leider nicht zeigen.

Link zum Beitrag

vor 44 Minuten schrieb BJ.Simon:

Da wir hier ja nun OT gelandet sind, was dem Thread nur gut tun kann:

Meine Minox 35 ML war auch hÀufiger in der Reparatur als bei mir und liegt auch aktuell defekt in der Schublade.

Na ja - war halt damals die kleinste 35 mm mit richtig guter Optik und kultigem Design. Funktioniert hat meine bis zum Schluss. Allerdings habe ich sie einmal geschrottet, als ich auf dem Stativ mit aufgesetztem Minoltablitz von Quer- auf Hochformat kippen wollte. Der Blitz war zu schwer oder das Plastik zu dĂŒnn - oder ich zu dĂ€mlich ; ) 

Link zum Beitrag

Bei meiner Praktica, der abgelegten SLR meines Vaters, hakelte der Schlitzverschluss, was zu ungleichmĂ€ĂŸigen Belichtungen fĂŒhrte. Bei der Pentax ME Super maß der Belichtungsmesser irgendwann nur noch Mist. Die Pentax MX ist noch am Leben, aber ich habe schon lange keinen Film mehr damit belichtet; wer weiß, was der Gummituchverschluss ĂŒberhaupt noch aushĂ€lt. Meine DSLRs – Nikon D70, Pentax *ist Ds, Pentax K10D, Pentax K-7 und Pentax K-5 – haben bei mir bis zum Schluss durchgehalten und diejenigen von ihnen, die ich nicht aus den Augen verloren habe, funktionieren bis heute. Das gilt auch fĂŒr meine Fuji-Kompaktkameras; nur die XQ1 hat ein „Schlupflid“, was sich bei der kĂŒrzesten Brennweiter durch eine leichte Abschattung bemerkbar macht.

Ich kann insofern nicht bestĂ€tigen, dass die Kameratechnik frĂŒher langlebigere GerĂ€te hervorgebracht hĂ€tte.

Link zum Beitrag

ich hatte noch nie irgendwelche Probleme mit allen Kameras, die ich je hatte. Und das waren viele. 

Probleme hatte ich immer nur mit Filmen; ob in der Kamera gerissen (ok, war ein s/w-Billigfilm) oder wie von Geisterhand im Koffer geöffnete Patronen, manche kamen von Kodak auch gar nicht entwickelt zurĂŒck... Aber die Kameras haben immer funktioniert. 

bearbeitet von Lu-Ku
Link zum Beitrag

Was bin ich doch fĂŒr ein GlĂŒckspilz. Auch ich hatte noch nie einen Defekt an einer Kamera zu verzeichnen und im Laufe der Jahre (Jahrzehnte) kamen doch einige Modelle zusammen. 
Praktika, Nikon, Rollei; alle haben durchgehalten, nur eine Super 8 -Kamera habe ich einmal geschrottet, was aber nicht die Schuld des Herstellers war. Die Kamera hatte sich bei einer Hochzeit einfach  - zusammen mit mir - schwungvoll auf die Straße gelegt und sich dabei zĂ€hneknirschend von ihrem Objektiv getrennt.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Sunhillow:

Also immer sparsam eingelegt - bis auch einmal ein Film komplett schwarz herauskam, trotz Peruchrome Farbfilm.

Das kenne ich auch von meiner ersten Dacora Super Dignette. Der letzte Diafilm vom USA-Familienurlaub hatte mir sogar 40 Bilder beschert, dachte ich - bis ich zurĂŒck gespult hatte und nach 1 1/2 Umdrehungen fertig war ;) ...

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Allradflokati:

Der letzte Diafilm vom USA-Familienurlaub hatte mir sogar 40 Bilder beschert, dachte ich - bis ich zurĂŒck gespult hatte und nach 1 1/2 Umdrehungen fertig war ;) ...

Ging mir mit einer Minolta 9000 (ohne Motor) so, ganz oben auf der chinesischen Mauer, ohne andere Touristen, tolle Fotos geschossen und auf der RĂŒckfahrt bei Foto Nr. 40 dann doch langsam gemerkt, dass etwas nicht stimmen konnte! :(

Link zum Beitrag

Ich bin heute mal ganz ketzerisch und bringe KURZ mein iPhone ins Spiel, nicht nur in Sachen Backup. Obwohl. Im wahrsten Sinne: alle Bilder werden - so man Empfang hat und es so einstellt - in die Cloud synchronisiert und ein Hardwareschaden ist zumindest bildermĂ€ĂŸig ohne Konsequenzen.

Letztes Jahr hatte ich tatsÀchlich nur mit dem iPhone fotografiert, aber trotzdem fehlt da was. Nicht unbedingt, was die Bilder betrifft (also bei viel Licht), sondern das Fotografieren selbst. Da vermisse ich schon meine X100S... und schaue jetzt mal, welche der Aktuellen (X100V, Pro3, T4) es jetzt evtl. wird. Zumindest bei der T4 wÀre das Bildbackup schonmal gesichert, Stichwort 2 Speicherkarten.

Oder kann ein Totalschaden auch die Karten beeintrÀchtigen? 

Link zum Beitrag

vor 28 Minuten schrieb Fulltime:

Oder kann ein Totalschaden auch die Karten beeintrÀchtigen? 

Theoretisch ja, aber dafĂŒr mĂŒsste die Elektronik in der NĂ€he der Kartenslots komplett durchbrennen oder Ă€hnliches.
Man kann nie sagen wann welche Komponente auf einer elektronischen Platine den Geist und warum aufgibt.
Das soll jetzt keine Paranoia auslösen - mir könnte ja auch gleich ein Blumentopf auf den Kopf fallen, wenn ich gleich vor die TĂŒre gehe 😏 ...

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde fĂŒr weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...