Jump to content

X-T3 komplett tot - GAU im Urlaub


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der TO hat sich wahrscheinlich schon kaputt gelacht - oder hat er sich seit der Eröffnung des Threads wieder gemeldet??

Meine Erfahrung aus 45 Jahren Fotografie: jedes technische Gerät (jedes Herstellers) KANN kaputt gehen, das ist die einzige Sicherheit. Darauf muss ich mich eben einstellen - brauche ich höchstmögliche Sicherheit, dann nehme ich eine 2. Kamera mit (ich fotografiere viele Auftragskonzerte, da geht nichts ohne 2. Gehäuse). Möchte ich möglichst wenig "Gebäck" , dann nehme ich nur ein Gehäuse - auf Kosten der "Ausfallsicherheit". Das gilt nicht nur für Kameras, passieren kann alles - und meist zum ungünstigsten Zeitpunkt.  Ich muss mir nur bewusst sein, welchen Weg (und Risiko) ich wähle.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe deshalb noch zwei weitere Fotokoffer mit unterschiedlichen Airlines versendet, im Fall es stürzt ein Flugzeug ab 🤔 😛 ihr seid mir vielleicht Fotofreunde, man kann doch mal auch ein Mitleid haben wenn alles schief geht, es kann sich auch nicht jeder noch ein zusätzlichen Body leisten, weil er vielleicht in eine neue Cam investiert hat und sich den Urlaub in den letzten 3 Jahren vom Munde abgespart hat. Und eine neue Cam die Abkackt ist doch das widerlichste was einem passieren kann. ODER, ist doch schön wenn man Fotofreunde hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal ein bisschen Senf von mir.

Ein paar Monate vor meinem Schottland-Urlaub habe ich für meine Frau eine gebrauchte X-A2 besorgt. Als dann nach der Hälfte der Zeit meine E1 ausfiel, war das sehr ärgerlich, aber kein großes Drama. Heutzutage würde ich mindestens eine A3 oder A5 besorgen, die kosten auch nicht mehr viel. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass viele hier so tun, als wäre ein Zweitbody das normalste der Welt, finde ich doch schon etwas merkwürdig.

Zumindest kenne ich das aus meinem Bekanntenkreis überhaupt nicht - und da sind auch Hobbyfotografen mit DSLR etc. dabei. Für mich persönlich gehört das einfach zum Restrisiko dazu, dass auch mal was ausfallen kann. Zu Hause habe ich auch ein NAS mit RAID 1, um meine wichtigen Daten zu sichern, und wichtige Dokumente, sowie meine Fotos habe ich als jpg auch noch in der Cloud liegen.

Aber einen zweiten Body würde ich mir für mein Hobby nie zulegen. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Kamera ausgerechnet im Urlaub ein Totalausfall wird, ist äußerst gering. Und wenn, dann ist es eben so. Klar ist es ärgerlich, aber eben für mich kein Weltuntergang. Vielleicht genießt man den Urlaub dann sogar noch ein wenig mehr/bewusster. Und man hat ja in der Regel auch noch sein Smartphone dabei, welches heutzutage auch sehr ansprechende Fotos machen kann. In unseren Fotobüchern aus Urlauben etc. sind schon seit einigen Jahren zu mindestens 30% Fotos dabei, die mir dem Smartphone gemacht wurden. Und den Unterschied erkennt man bei der Größe praktisch meist nicht.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb hifimacianer:

Dass viele hier so tun, als wäre ein Zweitbody das normalste der Welt, finde ich doch schon etwas merkwürdig.

 

 

Nö ist es nicht, weder merkwürdig noch das normalste der Welt.
Aber wenn für den Threadersteller genau letztere untergeht, wenn er keine Fotos machen kann bzw. nun hat, dann ist es die einzige sichere Lösung.
Und für genau diese Fälle habe ich einen. Hochzeit, Grand Canyon, Chinesische Mauer, Taj Mahal...würde ich nicht ohne einen Zweitbod/Apparat (an der Frau) bereisen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 27.2.2020 um 15:17 schrieb hifimacianer:

Dass viele hier so tun, als wäre ein Zweitbody das normalste der Welt, finde ich doch schon etwas merkwürdig.

 

Am 27.2.2020 um 19:25 schrieb BJ.Simon:

Nö ist es nicht, weder merkwürdig noch das normalste der Welt.

Bei den allermeisten ist das "historisch gewachsen" ;) ...
Wie ich bereits schrieb, hatte ich schon zu analogen Zeiten auf Urlaubsreisen zwei Gehäuse dabei.
Und zwar aus genau dem Grund, dass einer ausfallen könnte. Ich habe dabei sogar beide Kameras parallel gebraucht, denn für die "alte" Fujica hatte ich ja auch spezielle Linsen (16mm-Fisheye + 500mm Tele) dabei, aber die Hauptkamera war trotzdem die EOS-650.
Ist nach dem Urlaub dann immer viel Arbeit gewesen, die 2-3 Diafilme aus der Fujica zeitlich zwischen die der EOS einzusortieren - bei gut 700 Dias ;) !
Wer etwas Erfahrung mit technischem Gerät hat, kommt von ganz alleine darauf, dass die Technik auch mal versagen kann.
Und das kann auch banale Gründe, wie die Kamera fallen gelassen haben.
Wenn ich also eine Urlaubsreise so plane, dass ich möglichst alles fotografisch dokumentieren "muß" oder will, dann sollte ich mir auch Gedanken über ein Backup machen.
Schließlich kann eine Kamera auch geklaut werden.
Das hat jetzt nix mit Paranoia zu tun, sondern mit Erfahrung (glücklicherweise wurde mir noch keine Kamera entwendet).
Aber es gab schon genug Situationen, wo ich knapp am Kameraausfall vorbei geschrappt bin.
Mich zu 100% auf meine Technik zu verlassen, ist eher "blauäugig" oder naiv - und manch einer wird auch nur durch Schaden klug.
Das heißt nicht, dass ich den Ärger des TOs nicht nachvollziehen kann, aber bei seiner Einstellung, alles auf den Hersteller zu schieben ist in meinen Augen nicht zielführend.
Wenn ich nur mit einer Kamera in den Urlaub fahre, wo mir die Fotos sooo wichtig sind, darf ich mich nacher nicht in dieser Form beschweren.
Klar ist der Ausfall ärgerlich, aber that´s life.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.2.2020 um 15:17 schrieb hifimacianer:

Dass viele hier so tun, als wäre ein Zweitbody das normalste der Welt, finde ich doch schon etwas merkwürdig.

Das dachte ich eigentlich auch immer. Aber seit ich bei Fuji bin hat sich das verändert, vielleicht auch deshalb, weil mir das Fotografieren (dadurch) wichtiger wurde. Ich bekenne, ich besitze 4 Kameras und ich habe im Urlaub oder bei Anlässen immer 2 Kameras dabei.

Natürlich ist das keine Voraussetzung und früher hatte ich im Urlaub auch nur eine Kamera im Gepäck.  Fällt die aus ist das natürlich bitter. Zur Not hat heute wohl fast jeder noch ein Smartphone dabei. 

 

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist ein zweites Gehäuse seit Jahrzehnten Standard. Früher für verschiedene Filme, heute immer bei unwiederbringlichen Aufnahmen. Und das müssen nicht zwangsläufig Urlaubsbilder sein, sondern auch Portraits. 

Der einzige Ausnahmefall (also ohne zweites Gehäuse) wäre, wenn ich am Urlaubsziel problemlos Ersatz besorgen könnte (z. B. eine X100 in New York) und das budgetmässig funktioniert. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.2.2020 um 15:17 schrieb hifimacianer:

Dass viele hier so tun, als wäre ein Zweitbody das normalste der Welt, finde ich doch schon etwas merkwürdig.

.....

Aber einen zweiten Body würde ich mir für mein Hobby nie zulegen. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Kamera ausgerechnet im Urlaub ein Totalausfall wird, ist äußerst gering. Und wenn, dann ist es eben so. Klar ist es ärgerlich, aber eben für mich kein Weltuntergang. Vielleicht genießt man den Urlaub dann sogar noch ein wenig mehr/bewusster. Und man hat ja in der Regel auch noch sein Smartphone dabei, welches heutzutage auch sehr ansprechende Fotos machen kann. In unseren Fotobüchern aus Urlauben etc. sind schon seit einigen Jahren zu mindestens 30% Fotos dabei, die mir dem Smartphone gemacht wurden. Und den Unterschied erkennt man bei der Größe praktisch meist nicht.

 

Ich halte die Wahrscheinlichkeit für einen Ausfall (wenn er denn überhaupt geschieht) bei den meisten Nutzungsprofilen gerade im Urlaub für besonders hoch. Wenn man sich anschaut wie viel Geld in diesem Hobby für Zubehör investiert wird, welches man oft nur selten braucht, ist die Investitionen und das extra Gepäck relativ bescheiden. Es muss ja nicht unbedingt eine X-T3 sein, die früheren Generationen der X Modelle können immer noch gute Bilder machen und sind sehr preiswert, mitunter geradezu billig zu bekommen. 
 

Wenn ich aber zu dem Ergebnis käme, das mein Urlaub ohne Kamera (oder nur mit Smartphone) bereichernder wäre, dann würde ich auch kein Backup Gehäuse mitnehmen, dann würde ich von Anfang an gar keine Kamera mitnehmen, vielleicht sogar mein Hobby überdenken.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.2.2020 um 15:17 schrieb hifimacianer:

Dass viele hier so tun, als wäre ein Zweitbody das normalste der Welt, finde ich doch schon etwas merkwürdig.

Wer sein Hobby mit Leidenschaft ausübt und nicht nur im Urlaub fotografiert, hat im Normalfall zwei oder sogar noch mehr Bodys. Das ist nichts aussergewöhnliches.  Wer nur im Urlaub etwas knipst (und von der Sorte gibt es viele Leute) mag das sicher anders sehen.

Am 27.2.2020 um 15:17 schrieb hifimacianer:

Zumindest kenne ich das aus meinem Bekanntenkreis überhaupt nicht - und da sind auch Hobbyfotografen mit DSLR etc. dabei.

Die fotografieren aber dann ganz sicher keine Hochzeiten und ähnliches.

Am 27.2.2020 um 15:17 schrieb hifimacianer:

Für mich persönlich gehört das einfach zum Restrisiko dazu, dass auch mal was ausfallen kann.

Da kann ich gerne darauf verzichten. Im übrigen bin ich oft mit zwei Bodys unterwegs, die dann mit verschiedenen Objektiven bestückt sind. Ich hatte schon zu analogen Zeiten einen Zweitbody dabei.

Am 27.2.2020 um 15:17 schrieb hifimacianer:

Aber einen zweiten Body würde ich mir für mein Hobby nie zulegen. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Kamera ausgerechnet im Urlaub ein Totalausfall wird, ist äußerst gering. Und wenn, dann ist es eben so. Klar ist es ärgerlich, aber eben für mich kein Weltuntergang. Vielleicht genießt man den Urlaub dann sogar noch ein wenig mehr/bewusster. Und man hat ja in der Regel auch noch sein Smartphone dabei, welches heutzutage auch sehr ansprechende Fotos machen kann. In unseren Fotobüchern aus Urlauben etc. sind schon seit einigen Jahren zu mindestens 30% Fotos dabei, die mir dem Smartphone gemacht wurden. Und den Unterschied erkennt man bei der Größe praktisch meist nicht.

Wenn dir das Smartphone reicht, dann gehörst du halt auch zur Sorte  "Urlaubsknipser" (nicht böse gemeint). Ich möchte gerne fotografieren und nicht nur knipsen. Dafür brauche ich eine Kamera.  Das Smartphone reicht mir da nicht.

Aber das muss ja nicht jeder gleich sehen.

Der TO hat ja genau einen Beitrag geschriebem um Staub aufzuwirbeln.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar auch mittlerweile einige Kameras, war aber Jahrelang mit nur einer Kamera unterwegs. Das war allein schon der Tatsache geschuldet, dass ich im Urlaub jahrelang mit dem Motorrad unterwegs war. Kameras: Minolta XG9, Contax RTS3 und 167, Minolta 800si, Minolta Dynax 9. Alle diese Kameras habe ich immer nur allein benutzt und hatte nie ein Ausfall. Das fing erst bei der Digitalen Geschichte an. Minolta D7d Error 58, Sony A700 und A950 prellende Einstellräder, Objektive die nicht mehr funktionierten. Bei Fuji blieb ich bislang bis auf den Ausfall des AF beim 60mm Zoom verschont.

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb X-dreamer:

So seh ich es auch. Sein nickname sagt eigentlich schon alles. Er war hier nur 1 Tag präsent.

Genau genommen waren es nur ca. 4 1/2 Stunden.
Da er wohl noch in Neuseeland verweilt und den Rest mit dem Smartphone abknipst, könnte es auch an der Örtlichkeit liegen, dass er sich noch nicht für seinen angekündigtes Update gemeldet hat.
Jedenfalls wird er sich über die Vielzahl der Reaktionen bestimmt wundern - wenn er es ernst meint mit seiner Forenzugehörigkeit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb KarlinHirschberg:

Das ist ja schon sehr ärgerlich, aber auch in NZL gibt es Fotohändler,

https://www.fujifilm.co.nz/storelocator

Stimmt zwar, aber alles andere als entspannend. Vor allem wenn man gerade einen track läuft oder vom nächsten Store einige Autostunden in dier falsche Richtung unterwegs ist.

Ich stelle mir gerade vor ich bin im Fiordland bei gutem Wetter unterwegs (soll vorkommen) und ich habe einen defekt, brauche dann zwei Tage um Ersatz zu beschaffen und habe dann 5 Tage Regenwetter und Dunst...Da hilft ne ältere gebraucht Fuji unheimlich meinen Blutdruck auf normal zu halten. Gilt natürlich nur für mich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb EchoKilo:

Wie macht ihr das mit den Objektiven? Auch immer noch einen zweiten Satz an Linsen im Nachbarflugzeug?

Oder überlappende Brennweiten und beten? 

Als ich vor einigen Jahren mit der EOS 50D in Wismar auf Dienstreise war, ist mein Tokina 12-24 kaputt gegangen (ein Konstruktionionfehler mit Sollbruchstelle an der Leiterbahnfolie zur Blendensteuerung 😡).
Ich habe dann kurz entschlossen in einem örtlichen Fotoladen ein Sigma 10-20/4-5,6 gekauft.
Das war aber die große Ausnahme ;) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb EchoKilo:

Wie macht ihr das mit den Objektiven?

Das kommt auf den Anlass an. Wenn ich im Urlaub z.B. schon 2 - 3 Brennweiten dabei habe, dann muss ich bei Ausfall einer Linse mich eben mit den beiden anderen begnügen.
Bei mir sieht es eh meistens so aus, dass ich als Zweitkamera die X100S dabei habe. Die müsste dann halt für alles herhalten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb EchoKilo:

Wie macht ihr das mit den Objektiven? Auch immer noch einen zweiten Satz an Linsen im Nachbarflugzeug?

10-24 und 55-200 bei mir im Rucksack und das 14er und 18-55 bei der Frau. Alles nur bei "größeren" Reisen. Je näher der Heimat dann nur eine Kamera und ein Objektiv. Weitwinkel ist mir wichtiger als Tele. Klappt mit meinem Sherpa ganz gut ohne meckern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...