Jump to content

Im Auto-Modus den Fokuspunkt setzen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ist bei der X-T30 Möglich, im Auto-Modus den Fokuspunkt manuell bzw. gezielt zu setzen?

Fallbeispiel: Ich möchte eine Person am anderen Ende des Tisches scharfstellen z.B. durch Fokussierung über den Bildschirm. Die Kamera fokussiert jedoch dass, was am schnellsten scharf zu stellen ist, nämlich die Objekte im Vordergrund (z.B. die Kerze). Kann ich das in diesem Modus beeinflussen? 

 

Danke & Grüße

Philipp

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke dass es hier ein grundsätzliches Missverständnis gibt.  Der Auto-Modus SR+ ist eine umfassende „Fotografier-Automatik“ und nimmt dem Nutzer nahezu alles ab, außer Draufhalten und Auslösen.  Man kann hier eigentlich nur noch die Art der Szene vorgeben, wenn die automatische Szenenerkennung falsch liegt, und ob’s bunt oder SW werden soll. Diese Fotografier-Automatik macht auch je nach Szene diverse Bildverbesserungen. Man hat am Ende auch kein RAW.

Was die meisten Leute suchen, wenn sie einem Unbedarften die Kamera in die Hand drücken, ist eine Belichtungs-Voll- oder Halbautomaik und ein Autofokus mit großer Zone oder mit Gesichtserkennung.

Das kann man alles in der Kamera einstellen, nur halt nicht mit dem „Auto“-Hebel.

 

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...