Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da ich schon lange mal einen neuen Gas-Grill haben wollte und ich schon ein Weilchen hin- und her überlegte, hab ich jetzt heute mir gedacht, Corona-Schei.ss-Virus egal, ich bestelle mir jetzt einfach mal einen Napoleon Rogue SE525 Lim. Edition. Und der Händler, paar Ortschaften weiter, freut sich auch über etwas Umsatz in diesen Zeiten und bot einen super Preis.

Dann sitzen wir (Familie) halt auf der Terrasse und grillen schön und bleiben zu Hause. Mit den Nachbarn über'n Zaun plaudern ist auch ganz nett.
Ich hab' dann mal Zeit, ein paar Varianten beim Grillen auszuprobieren und der Garten wird auch grade auf Vordermann gebracht. Seit Samstag den Rasen repariert, drei neue Hochbeete aufgestellt und bepflanzt, weitere Blumenzwiebeln ausgesetzt, die Terrasse aufgeräumt ....

Eigentlich ja gar nicht so blöde, da komme ich zwangshalber zu den Dingen, die ich schon lange machen wollte/sollte/müsste ... :D
Der Schuppen wartet auf eine neue Lasur und ein paar Sächelchen mehr. Die Einkommensteuererklärung könnte man auch schon in Angriff nehmen (obwohl ich diesen Kram echt hasse!).

Irgendwie muss man diese Zeit doch rumkriegen, ohne Lagerkoller zu bekommen oder nur über den Sinn oder Unsinn von Masken zu diskutieren.

Wobei man auch in dieser seltsamen Zeit immer wieder Ignoranten begegnet, denen die Gefahr einer Ansteckung und Ausbreitung von CoVid völlig egal zu sein scheint. Da habe ich mich sogar hinreißen lassen, beim Einkaufen zwei Typen anzumaulen, die mir im Laden innerhalb weniger Minuten drei Mal absolut
zu nah gekommen waren - bis hin zur Fast-Berührung, hätte ich nicht einen Schrei losgelassen. Aber absolut uneinsichtig, die Beiden. Gaben sogar einem Bekannten und dessen Frau im Supermarkt die Hand. So doof muss man mal sein.

bearbeitet von PrimaFoto
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb luci e ombre:

Entschuldige, lieber Detlef, dass ich schmunzle.

Jürg, ich glaube, du hast mich falsch verstanden.
Mein Hinweis auf fehlende Detailkenntnisse bezog sich auf die Viren und ihre Größe, nicht auf Aerosole.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb PrimaFoto:

Die Einkommensteuererklärung könnte man auch schon in Angriff nehmen (obwohl ich diesen Kram echt hasse!).

Du machst mir echt ein schlechtes Gewissen - das hatte ich auch schon vor, aber bisher noch vor mir hergeschoben ;) ...

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb Allradflokati:

Du machst mir echt ein schlechtes Gewissen - das hatte ich auch schon vor, aber bisher noch vor mir hergeschoben ;) ...

Keine Sorge, das kannst Du noch weiter schieben bis zum 31.07.2020. :rolleyes:

(Ups! Gerade noch einmal nageschaut. Das ist wohl von Bundesland zu Bundesland verschieden.)

bearbeitet von FxF.jad
Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb snow:

Bilder? ;)

Unwirkliche Sonntagsstimmung ... iwie ist jeder Tag wie Sonntag. Mit strahlenden Himmel. Sogar nachmittags scheint der Mond.

Hi.

Ich versuche mich ja auch an einer Doku über die Auswirkungen der Krise in meinem Heimatort - selbstverständlich unter Einhaltung aller Maßnahmen zum meinem und dem Schutz anderer. Das Problem ist, dass es in meiner Kleinstadt eh schon sehr ruhig ist. Eine leere Innenstadt könnte ich an jedem "normalen" Sonntagmorgen auch aufnehmen. Das macht es nicht gerade einfacher, aussagefähige Motive zu finden. 

Vielleicht so?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 9 Minuten schrieb DeLuX:

zurück zu den wichtigen Dingen des Lebens ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Wann hast Du denn das Bild aufgenommen? 2019 oder vor kurzem, 30 Sekunden nach Ladenöffnung 🙂

Link zum Beitrag

vor 43 Minuten schrieb FxF.jad:

Keine Sorge, das kannst Du noch weiter schieben bis zum 31.07.2020. :rolleyes:

(Ups! Gerade noch einmal nageschaut. Das ist wohl von Bundesland zu Bundesland verschieden.)

Das weiß ich wohl, aber ich bin normalerweise der Typ, der alles bis auf den letzten Drücker hinausschiebt ;) ...
Aber letzte Wochen hatte ich frei (Überstunden abgebaut) - und nix gemacht 😁!
Das schöne am Nix-Tun ist, dass man nie weiß, wann man damit fertig ist 😛...

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb DeLuX:

Jürg, ich glaube, du hast mich falsch verstanden.
Mein Hinweis auf fehlende Detailkenntnisse bezog sich auf die Viren und ihre Größe, nicht auf Aerosole.

Ja, passiert schnell in Zeiten, wo die Tröpfchen schneller fallen, als die Groschen.

Entschuldigung. Du kannst dafür in dein Tagebuch schreiben: "Einem Kind eine Freude bereitet."

bearbeitet von luci e ombre
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb DeLuX:

zurück zu den wichtigen Dingen des Lebens ...

Sollten einmal die Masken in solchen Mengen und flächendeckend zur Verfügung stehen wäre die Grundlage für eine Verordnung geschaffen. Ohne Möglichkeit, sich damit zu versorgen, würde das nur den Ordnungsdienst überlasten. Aber ich denke, die leitenden Personen wissen schon, dass vorrangig die Berufsgruppen im Rettungs- und Gesundheitswesen vernünftig ausgestattet werden müssen, die das auch dringend benötigen.  Hoffen wir, dass das bald zufriedenstellend läuft.  Wenn es so weit ist kann auch Otto Normalverbraucher in den Masken Einkaufs-Wettbewerb geschickt werden.

(Maskenthema war zwar schon geschlossen. Das hat mich aber doch noch umgetrieben.)

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb FxF.jad:

Sollten einmal die Masken in solchen Mengen und flächendeckend zur Verfügung stehen wäre die Grundlage für eine Verordnung geschaffen.

Mangels Maske nehme ich immer die Sturmhaube von meinem Motorrad.
Aber jedesmal wenn ich damit in meine Hausbank gehe, geht der Alarm los.😎

Link zum Beitrag

vor 31 Minuten schrieb lefou:

Mangels Maske nehme ich immer die Sturmhaube von meinem Motorrad.
Aber jedesmal wenn ich damit in meine Hausbank gehe, geht der Alarm los.😎

Ich stelle mir gerade vor, wie du vor den Automaten stehst und sagst: "Hände hoch, das ist ein Überfall." :D

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb luci e ombre:

Super link - diese Masken sind sicher auch geeignet ;  ) - nur halt nicht im Moment.

Das war tatsächlich ernst gemeint. Meine Frau näht nicht, aber von selbstgenähten Stoffmasken halten wir auch gar nichts.

Nur - wir wüssten auch nicht, wo wir effektive Masken mit Filter herbekommen sollten, falls es zur Maskenpflicht in der Öffentlichkeit, beim Einkauf etc. kommen wird.

Ich verstehe auch nicnt, wieso sowas diskutiert wird, wenn immer noch nicht klar ist, dass es für Mediziner & Pflegekräfte ausreichend Masken gibt und Nachschub in den erforderlichen Mengen nur aus dem Zentrum der Pandemie zu beschaffen ist. Da ticken welche doch nicht mehr ganz richtig im Kopf.

Link zum Beitrag

Meine Frau näht in der ansonsten lahmgelegten Behindertenwerkstatt jetzt waschbare Stoffmasken für die Berufsfeuerwehr. Die freut sich so darüber, dass sie sogar Getränke und Leckereien spendiert. Der Mangel ist also tatsächlich groß.

Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb tomix:

Super link - diese Masken sind sicher auch geeignet ;  ) - nur halt nicht im Moment.

Das war tatsächlich ernst gemeint. Meine Frau näht nicht, aber von selbstgenähten Stoffmasken halten wir auch gar nichts.

Nur - wir wüssten auch nicht, wo wir effektive Masken mit Filter herbekommen sollten, falls es zur Maskenpflicht in der Öffentlichkeit, beim Einkauf etc. kommen wird.

https://www.moldex-europe.com/de/moldex-know-how/schutzstufen-ffp1-masken-ffp2-masken-ffp3-masken

Da ist eine gute Beschreibung mit Unterteilung.

Selbstgenähte Masken sind dafür geeignet, bei Niesen oder Husten Partikel/Tröpchen zurückzuhalten.

Auch die feinen Teile werden dabei zurückgehalten. Damit ist der Radius gemeint. Sie gehen noch durch die Maske, aber eben nicht mehr hunderte km/h schnell nach vorne.  Deswegen ist eine Maske, wenn sie täglich gewaschen oder getauscht wird, besser als keine.

Wenn Masken zur Pflicht werden, du aber keine bekommst, dann nimmst du den HEPA Filter aus deinem Staubsauger oder deiner Autoklimaanlage und bindest ihn dir vor den Mund. Alternativ irgend einen Stoff.

Kein Polizist wird einen drangsalieren, wenn er sieht, dass man sich in einer Lage des Mangels Mühe gibt, diesem irgendwie zu begegnen.

Link zum Beitrag

Am 6.4.2020 um 22:10 schrieb EchoKilo:

Ich vermute, es sollte keine zentrale Benachrichtigung bestimmter Teilnehmer geben - da wäre ja nicht mehr anonym. Zentral ist nur die Verwaltung der Liste der aktuell gemeldeten Kranken (IDs). Die bekommt der jeweilige Teilnehmer und hier vergleicht die App mit der eigenen Historie: Bin ich einem davon begegnet und wann?

Ich habe die lokale Liste: welcher ID bin ich wann begegnet und ich bekomme eine Liste zum Abgleich, wer war in den letzten 3 Tagen krank. Gibt es eine Schnittmenge? Dann slber handeln... Die Zentrale kennt die jeweilige Schnittmenge nicht.

Um nochmal auf die App zurückzukommen: Laut Artikel des Spiegels ("Europäische Corona-Warn-App soll in zehn Tagen fertig sein"  https://www.spiegel.de/netzwelt/apps/europaeische-corona-warn-app-soll-ende-der-osterferien-fertig-sein-a-9270f162-cc4f-4170-9624-182941987dc1 ) sollen die Daten (die Kontaktliste mit den IDs) wohl doch nicht nur auf dem eigenen Gerät vorgehalten werden:

Wenn man selbst infiziert ist, dann kann man seine eigene Liste hochladen ("Wann bin ich welcher ID begegnet?"). Die 'zuständigen Organe' warnen dann die betroffenen anderen Teilnehmer (welche Kontakt hatten). D.h. zentrale Stellen können Dir eine Nachricht schicken und Dich auffordern, zum Testen zu gehen.

Entspricht nicht ganz dem, was ich oben angenommen und beschrieben hatte, sondern eher der von @outofsightdd verlinkten Beschreibung auf https://netzpolitik.org/2020/warum-freiwilliges-handy-tracking-nicht-funktioniert/ .

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Rica:

https://www.moldex-europe.com/de/moldex-know-how/schutzstufen-ffp1-masken-ffp2-masken-ffp3-masken

Da ist eine gute Beschreibung mit Unterteilung.

Selbstgenähte Masken sind dafür geeignet, bei Niesen oder Husten Partikel/Tröpchen zurückzuhalten.

Auch die feinen Teile werden dabei zurückgehalten. Damit ist der Radius gemeint. Sie gehen noch durch die Maske, aber eben nicht mehr hunderte km/h schnell nach vorne.  Deswegen ist eine Maske, wenn sie täglich gewaschen oder getauscht wird, besser als keine.

Wenn Masken zur Pflicht werden, du aber keine bekommst, dann nimmst du den HEPA Filter aus deinem Staubsauger oder deiner Autoklimaanlage und bindest ihn dir vor den Mund. Alternativ irgend einen Stoff.

Kein Polizist wird einen drangsalieren, wenn er sieht, dass man sich in einer Lage des Mangels Mühe gibt, diesem irgendwie zu begegnen.

Prima Tipps - danke. Noch hustet oder niest bei uns keiner aber da ich normalerweise allergisch auf Pappelpollen reagiere könnte das bald soweit sein.

Staubsauger scheidet aus, da wir beutellos saugen bzw. die kleinen Filter vor dem Motor immer gewaschen werden und wir keinen Ersatz haben.

Was meinst du mit Autoklima - den Pollenfilter für den Innenraum? Ich lasse das immer in der Werkstatt bei der Inspektion wechseln aber die Dinger dich ich gesehen habe sind viel zu klobig. Bei 25 Grad mit einem Schal um den Kopf dürfte dann hoffentlich bei jedem Polizisten Mitleid erregen.

Link zum Beitrag

Es ist bedauerlich,  dass so oft nur noch in Radikallösungen gedacht werden kann...

• Alle mit Masken
  • Alle zuhause
  • Alle elektronisch orten
  • ...

Differenzierte Aussagen gehen da leicht unter: https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-04/hendrik-streeck-covid-19-heinsberg-symptome-infektionsschutz-massnahmen-studie/komplettansicht

Zitat

Zurzeit stützt man sich zu sehr auf Modellrechnungen. Aber diese Modelle stecken voller Annahmen, die niemand getestet hat. Und es muss oft ja nur eine Annahme falsch sein oder eine Sache unberücksichtigt und schon fällt das ganze Modell in sich zusammen.

Zitat

Uns wundert, dass viele Leute direkt nach dem Karneval krank geworden sind, oft schon einen Tag später. Das passt nicht zu der Inkubationszeit von mehreren Tagen, die wir für Covid-19 annehmen.

Zur Gefahr an Oberflächen... 

Zitat

Wir haben Viren auf Gegenständen oder Türklinken gefunden. Auch einmal im Toilettenwasser, wenn jemand Durchfall hatte. Es ist uns aber in keinem Fall gelungen, daraus intakte Viren anzuzüchten. Das deutet zumindest darauf hin, dass sich die meisten Menschen nicht über Oberflächen anstecken.

Zu schnellen Entscheidungen... Das eigentlich bedenkliche ist doch, dass es offensichtlich nicht viele Stellen gibt, die überhaupt Willens sind, eine solide Datenbasis zu schaffen.

Zitat

Natürlich, denn mit unseren Daten bekommt man hoffentlich einen besseren Eindruck davon, welche Maßnahmen funktionieren und welche nicht. Aber wir müssen abwarten, wann es Ergebnisse gibt. Der größten Fehler, den wir machen können, wäre voreilig Schlüsse zu ziehen und Ratschläge zu geben. Nur um sie dann im Nachhinein revidieren zu müssen.

Zur Ausbreitung in der Öffentlichkeit... (man beachte, vorläufige Daten)

Zitat

Unsere vorläufigen Daten geben ja zumindest Hinweise darauf, dass das Virus eher nicht über Oberflächen, sondern bei engem Kontakt übertragen wird. Und der Fall bei München, also der deutschlandweit erste, deutet in eine ähnliche Richtung. Die Mitarbeiterin des Autozulieferers aus China hat bei ihrem Besuch nur Kollegen angesteckt, mit denen sie recht eng zusammengearbeitet hat. Es gab keine Übertragung im Restaurant, der Taxifahrer hat sich nicht infiziert und niemand in öffentlichen Verkehrsmitteln. Und das, obwohl diese Frau hochinfektiös gewesen zu sein scheint.

Zu Ausgangssperren...

Zitat

ZEIT ONLINE: Sie haben sich aber noch aus anderen Gründen gegen eine strikte Ausgangssperre ausgesprochen. Warum?

Streeck: Ein Grund ist, dass wir gerade alles tun, was schlecht für unser Immunsystem ist. Wir hängen zu Hause rum und gehen nicht raus in die Sonne. Nur zu viert im Park auf einer Decke zu sitzen, ist schon verboten. Aber auch da schauen wir nicht auf die Fakten. Sars-CoV-2 ist eine Tröpfcheninfektion und keine, die über die Luft übertragen wird. Wären es Masern und wir hätten alle keinen Immunschutz, dann würde auch ich dazu raten, öffentliche Verkehrsmittel zu meiden. Auch bei Pocken würde ich mich anders verhalten.

Also gut beobachten, nicht überreagieren, keine panischen Schnellschüsse machen. Die Grundlagen für vernünftige Maßnahmen sind noch gar nicht da, die müssen erst erzeugt und geprüft werden. Auch die Arbeit eines Dr. Streeck sollte von weiteren separat geführten Studien validiert werden, bei Differenzen nochmal usw.

Link zum Beitrag

vor 33 Minuten schrieb outofsightdd:

Sars-CoV-2 ist eine Tröpfcheninfektion und keine, die über die Luft übertragen wird.

Hmm, was ist denn der Unterschied zwischen Tröpfchen-Infektion und Luftübertragung?

Tröpfchen - feuchte Aussprache und Husten ?

Luftübertragung? Hier ist doch gerade aktuell davon die Rede, daß der Virus bereits durch die bloßen beim Atmen ausgestoßenen Aerosole verbreitet werden kann. Masken und Strickschals helfen nicht mehr. Das Böse ist unsichtbar und überall.

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag

@outofsightdd und ( @Photoweg ) der bisherige Verlauf ist doch normal. Am Anfang weiß man wenig über das neues Virus, aber man muss rasch Maßnahmen treffen. Diese ersten Maßnahmen können nur auf Vermutungen und wenig Wissen basieren. Trotzdem müssen diese rasch getroffen werden, dass haben wir alle gelernt. Im Laufe der Zeit kommen Erkenntnisse, die auf Wissen basieren, in die Phase kommen wir jetzt. Dann zeigt es sich auch ob die Maßnahmen richtig waren und werden gegebenenfalls nachkorrigiert. Ich schreibe das nur, weil ich den Eindruck hatte, dass bei euren Beiträgen (Bei Photoweg natürlich weniger, weil ohne Text)  Kritik an den bisherigen Maßnahmen mitschwingt, kann auch gut sein das ich mich täusche.

Peter

bearbeitet von MightyBo
Link zum Beitrag