Jump to content

Empfohlene Beiträge

Es gibt keine Ladegeräte die ein externes Ballancing machen können; auch die Fuji-Ladegeräte tun dies nicht. Die beiden zusätzlichen Kontakte sind ein Temperatur (T) und ein Sens (S) Kontakt. Geladen wird immer nur über die Gesamtspannung. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja! Du kannst ja selber die Kontakte mit einem Voltmeter (äußere Kontakte) bzw. Ohmmeter (mittlere Kontakte gegenüber Minuskontakt nachmessen). Die halbe Gesamtspannung bzw. die Einzelzellenspannung, wie es für ein externes Ballancing der Zellen nötig wäre, liegt an den Kontakten nicht an. Das Ballancing erfolgt akkuintern über eine kleine Platine mit zwei kleinen IC's und einigen SMD Bypass-Widerständen für das sogenannte passive Ballancing.

Der Unterschied zwischen dem Originalakku und billigen Ersatzakkus ist oftmals, daß diese keinen NTC für die Temperaturüberwachung haben, bzw dieser nur durch einen 10kOhm Festwiderstand simuliert wird, damit diese auch an den Originalladegeräten funktionieren.

bearbeitet von Ralf_G
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die haben das auch. Wie gesagt nur der Temperaturfühler fehlt oftmals, wobei die Ladegeräte auf dem Ersatzmarkt die Temperatur aber auch nicht abfragen (erkennbar an den nur zwei Kontakten in der Ladebucht).

Wobei das Laden bei hohen Temperaturen weniger schadet, als bei zu tiefen, da dann Lithium-Plating auftreten kann, was zu lasten der Selbstentladung geht und im Extremfall zum Sicherheitsrisiko wird. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...