Jump to content

Ladegeräte mit Ballancer Anschlüssen


kai1972

Empfohlene Beiträge

Ja! Du kannst ja selber die Kontakte mit einem Voltmeter (äußere Kontakte) bzw. Ohmmeter (mittlere Kontakte gegenüber Minuskontakt nachmessen). Die halbe Gesamtspannung bzw. die Einzelzellenspannung, wie es für ein externes Ballancing der Zellen nötig wäre, liegt an den Kontakten nicht an. Das Ballancing erfolgt akkuintern über eine kleine Platine mit zwei kleinen IC's und einigen SMD Bypass-Widerständen für das sogenannte passive Ballancing.

Der Unterschied zwischen dem Originalakku und billigen Ersatzakkus ist oftmals, daß diese keinen NTC für die Temperaturüberwachung haben, bzw dieser nur durch einen 10kOhm Festwiderstand simuliert wird, damit diese auch an den Originalladegeräten funktionieren.

bearbeitet von Ralf_G
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die haben das auch. Wie gesagt nur der Temperaturfühler fehlt oftmals, wobei die Ladegeräte auf dem Ersatzmarkt die Temperatur aber auch nicht abfragen (erkennbar an den nur zwei Kontakten in der Ladebucht).

Wobei das Laden bei hohen Temperaturen weniger schadet, als bei zu tiefen, da dann Lithium-Plating auftreten kann, was zu lasten der Selbstentladung geht und im Extremfall zum Sicherheitsrisiko wird. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...