Jump to content

Produziert Nissin jetzt Blitzgeräte für Fuji???


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Auf Fujirumors taucht ein Fuji Blitzcommander auf, der identisch zu dem Nissin Air 10S aussieht. Das lässt vermuten, dass die Fuji Blitzgeräte zukünftig auch von Nissin kommen, oder? Mit dem bisherigen EF-X500 wird der Commander aufgrund unterschiedlicher Übertragungssysteme eher nicht kommunizieren können. Mich würde es freuen, wenn Fuji und Nissin eine Kooperation eingehen. Ich habe mehrere Nissin Blitzgeräte (i60A, MG10) inkl. Commander im Einsatz.

bearbeitet von Roswitz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem sieht das Teil mal genauso aus, wie das SFC1 im Leica Store ;) 

Da sieht der Blitz aber auch schon aus, wie ein Nissin i60

https://de.leica-camera.com/Fotografie/Universal-Zubehör/Universal-Zubehör/SF60-and-SFC1

bearbeitet von Uwe Richter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider habe ich keine Beschreibung zum Produkt. Ich würde mich freuen, wenn es ein sinnvolles Gerät wird, dass den etwas verunglückten 500er pimpt und meinen blitztechnisch schon runtergefahrenen Ansprüchen gerecht wird. Ansonsten habe ich den Eindruck, dass herstellerübergreifend die Blitzgerätebauformen und die Performance der Geräte schon immer sehr ähnlich waren. Metz und Nissin sind ein Beispiel, aber auch der Canon 220 EX hatte Brüder. Es wird ein zwei Hersteller in Asien geben, die alle Marken bedienen.

bearbeitet von sebastian04275
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich gleich mal meine gepimmte Nissin MG10 / GFX 50R Kombi zeigen. 

Die Schiene des Nissin MG10 ist für mich eine Fehlkonstruktion. Erstens ist das Material nicht steif genug. Die 50R dreht sich auf der Schiene. Zudem läßt sich die Schiene zum Transport nicht platzsparend umstecken und es gibt keinen Stativanschluß. Also habe ich mit einen alten Metz Griff G15 mit Schiene besorgt und ein wenig die Feile bemüht. Der Schlitz zur Aufnahme des Blitzschienenwinkels ist für die Metz-Mechanik ein wenig zu eng, so dass ich an dem Metz-Adapter etwas abfeilen mußte. Der Metz-Adapter ist jetzt sehr fest, aber ich verändere die Position unten am Stabblitz ohnehin nicht. Zum Transport läßt sich die Schiene umstecken (siehe Bild).

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Die Metz-Schiene paßt wunderbar zu den Maßen der 50R. Jetzt kann ich den Blitz mit Kamera auf einem Einbeinstativ montieren und fertig ist das mobile Studio.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Über den Auslöser am Stabblitz und ein 2,5 mm Klinkensteckerkabel zwischen Commander und Kamera kann ich die 50R auslösen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Deswegen ist der Stabblitz bei mir rechts montiert. Mit der linken Hand kann ich fokussieren und zoomen. Ohne Einbeinstativ wäre mir das Set zu schwer, allerdings nutze ich mit der 50R ohnehin oft das Einbeinstativ. Auf einem 3-Beinstativ montiert, kann ich den Stabblitz leicht von der Metz-Schiene abnehmen und mich dann frei mit dem Blitz bewegen und die Ausleuchtung bzw. den Lichtwinkel nach Bedarf verändern. Daneben habe ich zwei weitere i60 für weitergehende Ausleuchtung. Nachdem Godox die Preise im Markt diktiert, sind die Nissin Blitzgeräte oft neu oder Gebraucht zum Schnäppchenpreis zu bekommen.

Jetzt muss ich mir nur noch den Nissin-Schriftzug mit Fujifilm überkleben (siehe Thread-Titel) und fertig ist die Fuji Profiblitzlösung 😉

bearbeitet von Roswitz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...