Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 26 Minuten schrieb Captcha:

Ach, nur Geduld!

Für die Nischen kommt bestimmt auch bald was nach...

Wie, sollen etwa die Sony's , die mit dem Tieraugenfokus, auch unterstützt werden? Dann kriege ich meine Katze gar nicht mehr weg aus dem Internet...

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag

Die Installation (mit Windows 10) funktioniert problemlos. In Zoom kann ich Fujifilm X auch sofort als Kamera auswählen, mit Spype funktioniert das leider nicht. Bin ziemlich begeistert davon, das Fuji dieses Tool anbietet!

Link zum Beitrag

Großartig! In Skype kann ich die Kamera in den Einstellungen auswählen, das Live-Bild sieht sehr brauchbar aus. Da das Ganze als Webcam ins System integriert wird, kann man die Kamera nun auch abgesehen von Videokonferenztools auch in etlichen freien Stop-Motion-Programmen nutzen - ich habe es gerade mit Héron Animation ausprobiert. Funktioniert! Toll für alle, die keine Lust hatten, Dragonframe zum entsprechenden hohen Preis zu erwerben.

Link zum Beitrag

Funktioniert auf Anhieb in Zoom und Google Meet. 

Warum allerdings ein Akku in der Kamera sein muss, der dadurch dauerhaft auf 100% geladen wird und sich folglich stark abnutzt, wird nur Fuji wissen. 

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb MK Y:

Funktioniert auf Anhieb in Zoom und Google Meet. 

Warum allerdings ein Akku in der Kamera sein muss, der dadurch dauerhaft auf 100% geladen wird und sich folglich stark abnutzt, wird nur Fuji wissen. 

Das wäre aber einer der ganz wenigen, die auf 100% geladen werden.
Neueste Elektronik zeigt dem User zwar 100 an, lädt aber tatsächlich nur max 90, damit der Akku länger hält.

Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb MK Y:

Wenn es ein Problem damit gäbe, dass man einen Akku in der per USB angeschlossenen Kamera lässt, hätte Fuji etwas grundsätzlich falsch gemacht, aber das glaube ich nicht.

Link zum Beitrag

Fujifilm + Software, das war schon immer eine Geschichte des Leidens. Überall hakt es, umständlich zu bedienen, eingeschränkte Usability, Stichwort CamRemote, oder das Wirelessfunktionen auf der X-E3. Diesmal nur für Windows, keine X-E-Kombatibilität. Aber ja, eine 6000€ Webcam macht natürlich Sinn 😜

Link zum Beitrag

Selbst wenn der Akku ständig auf 90% geladen / gehalten wird unterliegt er einer stärkeren Alterung als bei der Aufbewahrung außerhalb der Kamera. 

@Uwe Richter

Kannst du belegen, dass Fuji das so handhabt oder ist es eine Vermutung deinerseits?

Ich kenne es bspw. aus dem Laptopbereich lediglich von Lenovo, da kann man die Ladeschwellen (bei der aufgehört und wieder beginnen wird zu laden) sogar Einstellen und es wird klar ersichtlich ob und wann sie greifen. 

bearbeitet von MK Y
Zu spät, ich sollte ins Bett und keine Texte mehr verfassen.
Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb MK Y:

Selbst wenn der Akku ständig auf 90% geladen / gehalten wird unterliegt er einer stärkeren Alterung als bei der Aufbewahrung außerhalb der Kamera. 

@Uwe Richter

Kannst du belegen, dass Fuji das so handhabt oder ist es eine Vermutung deinerseits?

Ich kenne es bspw. aus dem Laptopbereich lediglich von Lenovo, da kann man die Ladeschwellen (bei der aufgehört und wieder beginnen wird zu laden) sogar Einstellen und es wird klar ersichtlich ob und wann sie greifen. 

Eigentlich machen das alle Hersteller von Akkus und Ladegeräten so ... Vom kleinen Akku für die Taschenlampe, über Handys und Kameras, bis zum Neuen Mercedes E-Mobil.
Akkus halten länger, wenn sie möglichst im Bereich 20-90% gehalten werden. Daher steuern die Hersteller das über ihre Geräte.
Gestern gab es eine schöne Sendung von Quarks zum Thema E-Mobilität. Da wurde das mal wieder schön erklärt.

Link zum Beitrag

vor 45 Minuten schrieb 100lba:

Fujifilm + Software, das war schon immer eine Geschichte des Leidens. Überall hakt es, umständlich zu bedienen, eingeschränkte Usability, Stichwort CamRemote, oder das Wirelessfunktionen auf der X-E3. Diesmal nur für Windows, keine X-E-Kombatibilität. Aber ja, eine 6000€ Webcam macht natürlich Sinn 😜

Oder wie Charlene Winfred heute auf Insta gepostet hat:

“Ab jetzt alle Video-Calls in
Acros
Shadow +2
Blende 1,4

... weil ich es kann!“ :) 

Link zum Beitrag

vor 22 Stunden schrieb FXF Admin:

Kannst du sehen, welche Auflösung per USB geliefert wird? Die Info gibt es nicht von Fujifilm...

Gruß
Andreas

Wenn man die Fuji X Webcam im VLC Media Player einbindet, zeigt der eine Auflösung von 1024x768 bei 20fps (siehe screenshot). Ich kenne mich aber mit dem VLC zu wenig aus um beurteilen zu können, ob das nun wirklich das ist, was die Kamera liefert oder ob VLC da noch dran rum bastelt.

Generell finde ich das wieder mal einen tollen Zug von Fuji. Immerhin bekommen wir hier ein weiteres Feature kostenlos dazu. Auch wenn es leider nicht für alle Anwender und Anwendungsgebiete funktioniert. Ich für meinen Teil beobachte z.B. auch ein gewisses Ruckeln bei schnelleren Bewegungen. Von daher fährt man sicher mit dem HDMI Ausgang und einer Capture Card o.ä. besser was die Bildqualität angeht. Aber wenn man grade keine Webcam zur Hand hat und die Kamera eh im Schrank steht...warum nicht. Ist ein nettes kostenloses Gimmick.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 28 Minuten schrieb Dudel:

Ja die Übersicht habe ich auch gesehen. Könnte ja sein, dass die XT20 trotzdem läuft, die Elektronik ist ja fast identisch 🙂

Die Kamera muss Tethering unterstützen. Schau Dir den Beitrag von Rico an: 

Link zum Beitrag

Am 27.5.2020 um 11:10 schrieb tomtom66:

Die Installation (mit Windows 10) funktioniert problemlos. In Zoom kann ich Fujifilm X auch sofort als Kamera auswählen, mit Spype funktioniert das leider nicht. Bin ziemlich begeistert davon, das Fuji dieses Tool anbietet!

Hast du die neueste Skype Version? Also nicht aus dem Microsoft store, sondern von der Webseite? 

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb Dudel:

Ja die Übersicht habe ich auch gesehen. Könnte ja sein, dass die XT20 trotzdem läuft, die Elektronik ist ja fast identisch 🙂

Nein die funktioniert nicht, da deren USB-Schnittstelle das PTP-Protokoll nicht unterstützt. Das scheint mir eher ein Firmware- als ein Elektronikproblem zu sein. Die X-T20 läuft aber problemlos an einem HDMI-Capture-Gerät. Die gibt es ja nun, nachdem sich der Markt scheinbar etwas erholt, schon ab 20 EUR bei ebay. Man muss hier auch nicht die überteuerten Geräte von Elgato oder Magewell kaufen. Die HDMI-Capture-Geräte haben neben der deutlich besseren Auflösung auch den Vorteil der Tonübertragung. Oft haben sie auch einen durchgeschleiften HDMI-Ausgang, so dass man noch einen Kontrollmonitor anschließen kann.
Guido

Link zum Beitrag