Jump to content

GFX 100 Custom Settings - nur für JPG???


benni

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo in die Runde,

 

Ich möchte Custom Settings für mehrere Fotografen speichern. Nun finde ich leider nur die Möglichkeit (wie bei den X-Modellen) verschiedene JPG-Looks unter den Custom Settings abzuspeichern.

Warum kann ich keine Tastenbelegungen, Displayeinstellungen etc. darauf speichern? Ich meine, es ist eine Highend Kamera für 10k€ und ich kann nur verschiedene JPG-Einstellungen abspeichern?

Das wäre seh,r sehr arm und schade...

Ist sowas per Software Update nachträglich theoretisch möglich?

 

Viele Grüße

Benjamin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann sehr wohl mit >Fujifilm X Acquire< die entsprechenden Konfigurationen speichern. Jedenfalls meine X-H1 und X-T3 kann das. Es liegt dann als Datei auf deinem Rechner. Rechner anschließen, entsprechende Datei aussuchen, setzen, et voilà: die Einstellungen sind auf der Kamera. Wird auch mit GFX funktionieren, nehme ich an.

bearbeitet von Tagträumer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man das weiter denkt: Für den Fall wechselnder Benutzer fände ich es optimal wenn die Config Datei auf der SD-Karte gespeichert werden könnte, mit der Möglichkeit sie auch wieder von Karte einzulesen. Ich vermute, selbst bei wechselnden Fotografen an einer Kamera wird wohl jeder ohnehin seine eigne SD-Karte mitbringen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.6.2020 um 19:37 schrieb Tagträumer:

Man kann sehr wohl mit >Fujifilm X Acquire< die entsprechenden Konfigurationen speichern. Jedenfalls meine X-H1 und X-T3 kann das. Es liegt dann als Datei auf deinem Rechner. Rechner anschließen, entsprechende Datei aussuchen, setzen, et voilà: die Einstellungen sind auf der Kamera. Wird auch mit GFX funktionieren, nehme ich an.

Ok, klingt sehr umständlich. Jedes mal an den Rechner anschließen bevor man fotografieren kann, obwohl es die internen "Custom Settings" gibt. Nur eben leider nicht mit den Funktionen die man bräuchte..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.6.2020 um 19:41 schrieb Arthur:

Wenn man das weiter denkt: Für den Fall wechselnder Benutzer fände ich es optimal wenn die Config Datei auf der SD-Karte gespeichert werden könnte, mit der Möglichkeit sie auch wieder von Karte einzulesen. Ich vermute, selbst bei wechselnden Fotografen an einer Kamera wird wohl jeder ohnehin seine eigne SD-Karte mitbringen.

Ist in unserem Fall nicht so.. da bringt nicht jeder Fotograf die eigenen SD Karten mit. Um jedoch das Setup zu laden, wäre dies eine Möglichkeit. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die custom settings beziehen sich halt nur auf die Bildqualität.

Wenn ich ernsthaft fotografiere, nehme ich sowieso mein surface mit - das wird jemand der mit einer GFX 100 fotografiert, wohl ähnlich machen, um die Ergebnisse beurteilen zu können.

bearbeitet von Tagträumer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Tagträumer:

Die custom settings beziehen sich halt nur auf die Bildqualität.

Wenn ich ernsthaft fotografiere, nehme ich sowieso mein surface mit - das wird jemand der mit einer GFX 100 fotografiert, wohl ähnlich machen, um die Ergebnisse beurteilen zu können.

Habe es gerade probiert mit der GFX - funktioniert. Nur leider wirklich nur mit Acquire. Wenn ich die Datei auf eine SD Karte kopiere, funktioniert es nicht.

Ja Laptop ist immer dabei, dann wird das wohl der einzige Weg sein. Danke.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...