Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich habe mit die X-T4 zugelegt um endlich die Fotos machen zu können die ich wollte. Mit Stills bin ich total zufrieden, habe aber Probleme scharfe Bilder von Vögeln im Flug zu machen. Ich vermute, ich mache etwas grundlegendes falsch. Ich habe ein paar Bilder angehängt und hoffe auf eure Tipps.

Equipment:

• X-T4
  • XF 100-400mm
  • 1,4 Converter
  • B+W XS-PRO Digital clear MRC nano filter (zum Objektivschutz)

Einstellungen:

• Blende Auto
  • ISO Auto
  • Belichtung 1/1000; 1/2000 (habe beides versucht.
  • Sport Sucher (an / aus) beides versucht, hat aber keinen Einfluss
  • AF-C
    • Einstellung 2 (Hindernis ignorieren&Motiv weiter verfolgen)
    • AF Modus: „Zone“ (zwischen Einzelpunkt und weit/Verfolgung)
  • Bildqualität Fine (keine Raws)
  • Filmsimulation Velvia

Ich habe die Vermutung, dass es am Konverter liegt. Aber 400mm sind für Vögel in der Entfernung zuwenig, oder?

Ein größeres Objektiv mit X-mount Autofokus gibt es auch nicht von Drittherstellern, oder?

Hilfe wäre ganz toll.

Viele Grüße, Stefan

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von jeverorakel
Link zum Beitrag

Es macht sich auf alle Fälle besser am langen Ende etwas abzublenden. Ich persönlich habe den Konverter gleich wieder verkauft, weil mich die Ergebnisse nicht ganz beeindruckt haben. Größere Brennweiten gibt's nur mit Canon Anschluss, die du dann mit dem fringer Adapter benutzen kannst, z. B. Sigma 150-600 für Canon. Mit der Entfernung bist du ja sowieso im unendlich Bereich bei dieser Höhe. Ich nehme bei Vögeln, die näher sind afc, zweitgrößtes Feld, und zufällig erscheinendes Motiv. Ich nehme auch mit provia auf und noch ein raw zur Sicherheit. Habe auch mit Zone schon gute Ergebnisse erzielt. Mit dem Sportsucher macht das bei diesem Motiv auch nicht richtig Sinn 

Link zum Beitrag

Das geht auf jeden Fall besser. Verzichte erst mal auf den Konverter, dann nutze den elektronischen Verschluss, stell die Kamera wie folgt ein:

Fokus Priorität einstellen, AF-C, AF Zone, Verschluss ES, Serienbild CH, Pre-Aufnahme ein, ISO A, Blende A, Zeit auf 1/2000, dann mit halb gedrücktem Auslöser den Vogel ins Visier nehmen und sobald die richtige Aufnahme Position erreicht ist, durchdrücken und mit gedrücktem Auslöser mitziehen. Nun erhältst Du auch bis zu 15 Bilder, vor dem Drücken des Auslösers. 

Lieber die Bilder nachbearbeiten und mit Crop arbeiten.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Ich häng mich auch mit hier an den Thread, da ich auch noch experimentiere, wie ich wohl am besten Vögel im Flug fotografiere.

vor 7 Stunden schrieb Quernest:

Verschluss ES

Warum ES? Ist es wegen der schnelleren Bildfolge? Bei der T4 gibt es 15 Bilder/Sek. auch mit MS.

Nun erhältst Du auch bis zu 15 Bilder, vor dem Drücken des Auslösers. 

Was meinst du mit "vor dem Drücken des Auslösers"?

vor 10 Stunden schrieb jeverorakel:

Sport Sucher (an / aus) beides versucht, hat aber keinen Einfluss

Den Sportsucher habe ich auch einmal ausprobiert. Danach nie wieder. Für mich ist es einfacher, den Bildinhalt "im Auge" zu behalten, wenn alles sichtbare aufgenommen wird. Der Croprahmen des Sportsuchers macht die Sache für mich unübersichtlicher.

vor 8 Stunden schrieb DRS:

Es macht sich auf alle Fälle besser am langen Ende etwas abzublenden.

Das kann ich auch so bestätigen.

vor 8 Stunden schrieb DRS:

Ich persönlich habe den Konverter gleich wieder verkauft

Verkaufen werde ich ihn nicht, da die Bildqualität eigentlich mMn. ganz ordentlich ist. Aber bewegliche Objekte mit TC vernünftig im Fokus zu halten, ist eher Glücksache. Er nimmt für so etwas einfach zuviel Licht weg. Der Aupreis von 100€ für den TC im Set mit dem XF100-400 war ganz OK. Aber wenn ich den TC für den regulären Preis  von ca. 375€ gekauft hätte, hätte ich mich schon etwas geärgert.

Lieber die Bilder nachbearbeiten und mit Crop arbeiten.

Zu dem Schluß bin ich auch gekommen.

Link zum Beitrag

vor 46 Minuten schrieb Fraenker:

Den Sportsucher habe ich auch einmal ausprobiert. Danach nie wieder. Für mich ist es einfacher, den Bildinhalt "im Auge" zu behalten, wenn alles sichtbare aufgenommen wird. Der Croprahmen des Sportsuchers macht die Sache für mich unübersichtlicher.

Der Sportsucher macht bei so einem Motiv auch keinen Sinn. Bei Surfern zum Beispiel ist er an und ab auch nützlich weil der AF sich nur in diesem Bereich bewegen muss, aber die sind auch näher. Bei den Greifvögeln in dieser Höhe ist es glaube eher ein Problem die richtig zu fokussieren als nicht mit dem af hinterher zu kommen. Die sind ja da oben relativ langsam, auf Grund der Entfernung. Kompliziert ist ja auch die Aufnahmesituation, weil ja sehr hohe Helligkeitsunterschiede vorherrschen. 

vor 55 Minuten schrieb Fraenker:

Was meinst du mit "vor dem Drücken des Auslösers"?

Ich glaube bei fuji gibt es bei dem ES so eine Funktion dass die Kamera schon vorher Bilder aufnimmt, auch wenn du noch nicht ausgelöst hast, aber das habe ich auch noch nicht versucht. Das können auch viele Smartphones. 

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb DRS:

Ich glaube bei fuji gibt es bei dem ES so eine Funktion dass die Kamera schon vorher Bilder aufnimmt, auch wenn du noch nicht ausgelöst hast, aber das habe ich auch noch nicht versucht. Das können auch viele Smartphones. 

Vom Smartphone kenne ich das auch. Und prinzipiel wäre das sicher technisch auch mit Systemkameras zu realisieren - warum nicht. Aber es wäre mit neu. Muß ich doch mal in der BDA nachlesen, ob sowas möglich ist (zumindestens mit ES). Aber ich kenne nur den Pre Af bisher, also dass die Kamera schon fokussiert, bevor man überhaupt den Auslöser betätigt. Das sorgt aber natürlich für einen erhöhten Stromverbrauch, wobei das ja egal wäre, wenn es bessere Vogelflugergebnisse ermöglicht.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 12 Stunden schrieb jeverorakel:

Hallo zusammen,

ich habe mit die X-T4 zugelegt um endlich die Fotos machen zu können die ich wollte. Mit Stills bin ich total zufrieden, habe aber Probleme scharfe Bilder von Vögeln im Flug zu machen. Ich vermute, ich mache etwas grundlegendes falsch. Ich habe ein paar Bilder angehängt und hoffe auf eure Tipps.

Hilfe wäre ganz toll.

Viele Grüße, Stefan

Ich klinke mich mal ein weil ich (mit der T3 und dem 100-400) ähnliche Erfahrungen gemacht habe. Sehr oft sehen meine Flugbilder so aus wie Deine.

Ein Aspekt ist noch unerwähnt:

Ich habe gelesen, dass ein eingeschalteter Bildtsablisator (in meinem Fall am Objektiv, in Deinem zusätzlich der IBIS der Kamera) bei sehr kurzen Verschlusszeiten zu Verwacklung / Unschärfe führt. So steht es auch im X-T3 Buch von Rico. Es wird aber nicht das 'warum' erklärt. Es wird nur empfohlen, den Stabi in solchen Fällen auszuschalten, was ich in der Hektik oft vergesse. Kennt das Thema jemand und kann es näher erläutern?

Der Sportsucher ist bei Vogelflugaufnahmen m.E. sehr nützlich, denn man sieht den Vogel über den Bildrand hinaus und kann ihm so leichter folgen bzw. wieder in die Bildmitte zurückholen.

'Preshot ES' ist gerade für Vogelflug eine Super Funktion. Sie funktioniert so: Motiv anvisieren, Auslöser halb drücken und warten bis der Vogel Action zeigt (z.B. aus dem Loch der Bruthöhle kommt und wegfliegt). Auslöser ganz durchdrücken und halten bis die Action vorbei ist. Während der Auslöser nur halb gedrückt war, hat die Kamera rollierend immer neue Bilder in den Puffer gestellt und alte gelöscht. Sobald der Auslöser ganz gedrückt wird, werden auch alle gepufferten Bilder gespeichert, also die halbe 'Schrecksekunde' bevor wir reagieren konnten und ausgelöst haben. Bei CH mit 30 Bildern / sec. habe ich so ca. 15 Bilder vor dem Drücken des Auslösers dabei, und eines dieser Bilder ist i.d.R. das was ich wollte. Und so wird es eingestellt: Aufnahme Einstellung - Pre Aufnahme ES 'AN'. Funktioniert nur i.v.m. ES und CH. Achtung, die Funktion kostet Strom! Denn der Pufferspeicher wird ständig geladen.

Ich würde mich über weitere Beteiligung freuen, denn Vogelflug ist meine aktuelle Passion und sehr oft sind die Bilder eben leider mäßig...

bearbeitet von motiv1410
Link zum Beitrag

Hier als Beispiel eines dieser Bilder, mit denen ich nicht zufrieden bin (nicht verwackelt, aber unscharf) und das so aussieht wie die von jeverorakel

Daten: X-T3  400mm (kein Konverter!)  f 7.1  1/500 sec.  ISO 200

Ob der IS an oder aus war weiß ich leider nicht mehr, vermutlich war er aber an, weil das beim 100-400 meine Grundeinstellung ist. Wie das AF setting in dem Moment war, weiß ich auch nicht mehr, i.d.R. aber AF-C und Einstellung '2' Hindernis ignorieren'.

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb motiv1410:

Der Sportsucher ist bei Vogelflugaufnahmen m.E. sehr nützlich, denn man sieht den Vogel über den Bildrand hinaus und kann ihm so leichter folgen bzw. wieder in die Bildmitte zurückholen.

Das sehe ich in diesem Fall genauso, aber bei den Beispielen ist es doch sowieso schon eine Art Sportsucher, weil doch nichts außer diesem Vogel am Himmel ist und er sowieso nicht den Sucher auch nur annähernd füllt. Ich kann so einen Vogel glaube aufgrund der Geschwindigkeit bei dieser Entfernung sehr gut verfolgen. Es ist da eher ein Problem, das viele Teleobjektive  im Unendlichbereich Probleme mit der Schärfe haben. Außerdem spielt der immense Kontrast auch eine Rolle. Wenn die Vögel nicht im unendlichbereich sind dann ist der Sportsucher eine gute Option. 

Link zum Beitrag

Das Thema Pre Aufnahme wurde ja bereits erklärt. Leider kennen das viele nicht. 

1/500s ist definitiv zu lang, unter 1/1000s geht das meiner Erfahrung nach nicht. 

Sportsucher ist für mich nach einigen Versuchen untauglich. Ich habe mir ein Aufsteckvisier von Olympus gekauft und damit ist es wirklich angenehm und der Erfolg gibt mir ja recht. Das Visier wird auf den Blitzschuh aufgesteckt, aufgeklappt und eingeschaltet. Nun kann über ein rotes Kreuz visiert werden. Hierfür hält man die Kamera von sich weg wodurch man die ganze Umgebung sieht, den Vogel ins Visier nehmen kann und ihm auch einfach folgt. Das Visier kann mit zwei Rändelschrauben an das Objektiv angepasst werden. Einfach die längste Brennweite auf einen Punkt fixieren (Stativ ist sinnvoll), dann das Fadenkreuz des Visier auch auf diesen Punkt ausrichten. 

Auf Youtube gibt es einige Videos zum Olympus EE-1 Dot Sight.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Quernest:

1/500s ist definitiv zu lang, unte 1/1000s geht das meiner Erfahrung nach nicht. 

Sportsucher ist für mich nach einigen Versuchen untauglich. Ich habe mir ein Aufsteckvisier von Olympus gekauft und damit ist es wirklich angenehm und der Erfolg gibt mir ja recht. Das Visier wird auf den Blitzschuh aufgesteckt, aufgeklappt und eingeschaltet. Nun kann über ein rotes Kreuz visiert werden. Hierfür hält man die Kamera von sich weg wodurch man die ganze umgebung sieht, den Vogel ins Visier nehmen kann und ihm auch einfach folgt. Das Visier kann mit zwei Rändelschrauben an das Objektiv angepasst werden. Einfach die längste Brennweite auf einen Punkt fixieren (Stativ ist sinnvoll), dann das Fadenkreuz des Visier auch auf diesen Punkt ausrichten. 

Danke für den Tipp mit dem Dot Sight, das schaue ich mir mal an. 1/500 ist tatsächlich zu lang, ich war auf den Adler nicht vorbereitet und hatte 'Auto ISO' an. Dennoch ist das Bild nicht wegen der zu langen Belichtungszeit unscharf sondern schlicht out of Focus. Und das nervt weil ich dafür keine Erklärung habe...

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Quernest:

1/500s ist definitiv zu lang, unte 1/1000s geht das meiner Erfahrung nach nicht. 

Sportsucher ist für mich nach einigen Versuchen untauglich. Ich habe mir ein Aufsteckvisier von Olympus gekauft und damit ist es wirklich angenehm und der Erfolg gibt mir ja recht. Das Visier wird auf den Blitzschuh aufgesteckt, aufgeklappt und eingeschaltet. Nun kann über ein rotes Kreuz visiert werden. Hierfür hält man die Kamera von sich weg wodurch man die ganze umgebung sieht, den Vogel ins Visier nehmen kann und ihm auch einfach folgt. Das Visier kann mit zwei Rändelschrauben an das Objektiv angepasst werden. Einfach die längste Brennweite auf einen Punkt fixieren (Stativ ist sinnvoll), dann das Fadenkreuz des Visier auch auf diesen Punkt ausrichten. 

Danke, habe mir das Youtube Video zum Dot Sight angesehen!

Frage: Wenn ich den nutze, schaue ich ja nicht mehr durch den EVF sondern auf den Monitor der Kamera, muss also meine Nahbrille aufsetzen damit ich was sehe. Wie schaffst Du es, gleichzeitig dem roten Punkt im Dot Sight zu folgen und auf dem Monitor zu prüfen ob der AF gegriffen und fokussiert hat?

Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb jeverorakel:

B+W XS-PRO Digital clear MRC nano filter (zum Objektivschutz)

Den hatte ich anfangs auch und alle Bilder wurden unscharf, auch vom Stativ und bei statischen Motiven. Ohne Filter waren die Bilder gestochen scharf. Ich habe mir dann den ganz normalen B W gekauft und da funktioniert es. Da ich kein Freund des Objektivdeckels bin habe ich immer Filter drauf und auch bis dahin noch nie ein Problem damit gehabt.

Ich würde dir also ganz dringend raten die Kamera mal auf ein Stativ zu stellen, 400mm einstellen, kontrastreiches Motiv und das mal mit und mal ohne Filter aufnehmen. Bei mir war das ein Unterschied, den man schon auf der Kamera gut sehen konnte. 

Link zum Beitrag

@motiv1410Ich denke man schaut nur durch das Dot Sight, verfolgt damit den Vogel, hat ein geeignetes AF-C Profil ausgewählt und schießt dann im Modus CH Dauerfeuer und hat dann am Ende einige schöne Keeper. Warum sollte man bei so einer Aktion noch das Display auf Schärfe kontrollieren? Geht m.E. nicht.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

Eben, das hatte ich angenommen. Bei meiner bisherigen Arbeitsweise schaue ich durch den EVF und sehe quasi nebenbei ob der AF sitzt oder nicht. Und das ist leider auch das größte Problem, denn allzu häufig schafft es die Kamera eben leider nicht, die Schärfe einzustellen...

Link zum Beitrag

Du versuchst krampfhaft zuerst den AF zu bekommen, das ist falsch. Die Kamera schafft wesentlich mehr als Du selber. Lass sie machen, nimm Serien auf. Du stellst quasi eine Fokus Falle. Vergiss die Kontrolle, die versaut die Fotos. Zudem, nimm den Filter ab und den TC. Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, darfst Du mich beschimpfen 😀

Link zum Beitrag

Mein Hauptproblem ist ja nicht, den Vogel im Sucher zu verfolgen. mein Hauptproblem ist, dass die Kamera nicht korrekt fokussiert. Egal was ich ein- oder verstelle... das ist zum Haare raufen

2 Problemfälle wo es besonderes häufig vorkommt: Greifvogel auf unendlich, Kamera findet Vogel nicht und fokussiert nicht. Weil die Kamera nicht fokussiert, finde ich den Vogel nicht... Catch 22... Beim Finden könnte der Dot Sight helfen, aber beim Fokussieren nicht...

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb motiv1410:

Eben, das hatte ich angenommen. Bei meiner bisherigen Arbeitsweise schaue ich durch den EVF und sehe quasi nebenbei ob der AF sitzt oder nicht. Und das ist leider auch das größte Problem, denn allzu häufig schafft es die Kamera eben leider nicht, die Schärfe einzustellen...

Experimentiere einfach mal mit ein paar Einstellungen am AF-C herum. Manchmal geht auch "Zone" ganz gut. Wichtig ist auch das man die Kamera kontinuierlich mitführt, wie beim Tontaubenschießen und nicht innehält, wenn man auslöst. 

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Quernest:

Du versuchst krampfhaft zuerst den AF zu bekommen, das ist falsch. Die Kamera schafft wesentlich mehr als Du selber. Lass sie machen, nimm Serien auf. Du stellst quasi eine Fokus Falle. Vergiss die Kontrolle, die versaut die Fotos. Zudem, nimm den Filter ab und den TC. Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, darfst Du mich beschimpfen 😀

Ich würde niemals schimpfen 🙂

Ich nutze keine Filter. Ich nutze den TC nicht.

Die Kamera (X-T3 mit 100-400) sucht im blauen Himmel herum und findet den Adler nicht, auf den ich ziele, also fokussiert sie auch auf - rate mal - nichts...

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb DRS:

Experimentiere einfach mal mit ein paar Einstellungen am AF-C herum. Manchmal geht auch "Zone" ganz gut. Wichtig ist auch das man die Kamera kontinuierlich mitführt, wie beim Tontaubenschießen und nicht innehält, wenn man auslöst. 

Genau das tue ich alles... Glaub's mir... Es gelingt ja auch des Öfteren. Aber eben nicht immer. Und oft sind die Bilder komischerweise unscharf, obwohl der AF 'saß', den grünen Rahmen gezeigt hat usw. Siehe Beispielbild oben. Das Bild ist doch unbrauchbar, oder?

Link zum Beitrag

Ach so, sorry, das war ja Stefan mit dem Filter und TC, bitte um Entschuldigung. 

Ich denke es hat mit den Kamera Einstellungen zu tun. Da gibt es einige Fallen. Du hast schon Fokus Priorität eingeschaltet? Wie ist die Einstellung der Display, bzw. EVF Anzeige? AF-C setze ich mal voraus. 

bearbeitet von Gast
Typo
Link zum Beitrag

Hallo,

Nach meiner Erfahrung sollte der Stabi des Objektivs und/oder Kamera unbedingt deaktiviert sein. Bei Tele Objektiven sollte kein zusätzlicher Filter montiert sein, auch nicht zum Schutz. Mit aufgesetzter Sonnenblende kann da nicht viel passieren und reinigen muss man auch den Filter wenn sich Schmutz oder Staub drauflegt.

Grüße Jens

Link zum Beitrag

Dein Beispielbild ist aber Bewegungsunschärfe. Wenn Du das Bild in der Kamera anzeigst, wo zeigt sie den Fokus? Die Fokusanzeige ist sichtbar bei Bildwiedergabe und dreimal Disp/Back drücken. Ein grünes Kreuz zeigt den Fokus.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag