Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo an alle, ich heiße Carsten und komme aus Erfurt. Ich fotografiere schon ca. 40 Jahre. Zuerst mit einer Praktika MTL 5, dann mit Konica Minolta D7, später mit einer Canon EOS 5D. Vor ca. Drei Jahren glaubte ich, umsteigen zu müssen und kaufte mir eine Nikon D7500. Im letzten Jahr alles verkauft und eine Sony Alpha 6400 gekauft. Das ist zwar eine spitzen Kamera, sie macht mich aber nicht so richtig glücklich. Also kaufte ich mir wieder eine EOS 5D M II. Da bin ich wieder zu Hause, ich habe wirklich ein sehr gutes Exemplar erwischt. Nun überlege ich wirklich die Sony gegen eine Fujifilm X-T30 zu tauschen. Mir gefällt die Bedienung, sie ist ja fast genau wie bei der Praktica MTL 5 😉 und von der Qualität und den sonstigen Features der Kamera liest man viel gutes. Ich werde erst einmal die nächsten Tage dieses Forum durchstöbern und mitlesen. Auf ein gutes Miteinander. 🙋‍♂️ Viele Grüße Carsten

Link zum Beitrag

Willkommen, Carsten :)

vor 6 Minuten schrieb Frommi:

Nun überlege ich wirklich die Sony gegen eine Fujifilm X-T30 zu tauschen. Mir gefällt die Bedienung, sie ist ja fast genau wie bei der Praktica MTL 5 😉

Aber das T-30 Gehäuse doch wesentlich kleiner 😉 . Praktika SLRs gab es in Westdeutschland in den 70ern bei ja bei Neckermann ... meine damalige Freundin fotografierte mit einer. Wenn du das größtmögliche klassisch-analoge Feeling haben willst, kommst du um Fuji nicht ´rum.

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb Frommi:

Die X-T 30 ist kleiner als die alpha 6400, oder meinst Du die MTL?

letztlich beide. Kaufe nicht blind. Ich hatte schon mit den kleinen Olympus Schwierigkeiten, zumindest in hektischen Situationen, mit der Handlage. Wenn die Handhabung der manuellen Einsstellungen, also Fokus, Blendenring, Verschlusszeit, ISO gut klappt ... ok.

Link zum Beitrag

Hallo Frommi,

willkommen im Forum! Wir freuen uns schon auf Deine Bilder von Erfurt!!!:) Natürlich könntest Du jetzt bereits im "Fremdbilder-Thread" unter "Small Talk" Fotos mit Deinen bisherigen Kameras einstellen. Und - wie @snow richtig sagt - kaufe nicht blind! Gibt es in Erfurt einen Fotoladen? Begreifen kommt vom Anfassen...;) Derzeit gibt es auch preislich sicher gute Angebote.

Grüße und Salut - Gert und Ulrike

bearbeitet von Gert Vogt
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb Frommi:

Danke, ich werde nächste Woche mal in die Fotogeschäfte pilgern und schauen und (be)greifen. 😎

wenn die greifbar sind vor Ort ... dafür müsste ich für weniger mindestens 40 km fahren :(

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb snow:

wenn die greifbar sind vor Ort ... dafür müsste ich für weniger mindestens 40 km fahren :(

... genau der Laden ist mein Laden des Vertrauens. Wenn dort nicht verfügbar ist, kann ich immer noch zu einem der großen Märkte fahren. 

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Frommi:

Wenn, dann so...

gerad bei der silbernen steht nicht auf Lager ... aber die Haptik der andersfarbigen ist ja die gleiche und ich denke, sie wird dir schnell bestellt werden können. Saturmedia ist m.E.n. bei fuji nicht günstiger. Bis auf recht seltene Aktionspreise. Das Kit-Objektiv ist übrigens überaus preis-wert. Ich nutze es zwar nicht, aber das liegt an persönlichen Präferenzen beim Zoom als Immer-drauf bzw. dabei.

Link zum Beitrag