Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo und guten Morgen,

ich hatte hier im Forum vor längere Zeit etwas gelesen über alte Objektive repariern lassen. Da wurde auch eine Adresse genannt.

Leider finde ich es nicht mehr.

Kennt jemand eine gute Werkstatt wo man Altglas reparieren lassen kann?

Danke und ein schönes Wochenende

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb andi555:

Hallo und guten Morgen,

ich hatte hier im Forum vor längere Zeit etwas gelesen über alte Objektive repariern lassen. Da wurde auch eine Adresse genannt.

Leider finde ich es nicht mehr.

Kennt jemand eine gute Werkstatt wo man Altglas reparieren lassen kann?

Danke und ein schönes Wochenende

Hallo,

welches Objektiv möchtest Du gerne repariert haben?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@HGH  Hallo, es handelt sich um ein Minolta MC Rokkor 21mm 2.8. Es ist innen etwas gelblich geworden.

Dürfte eigentlich nicht sein. Bei meinem 28mm 2.5 ist es verständlich. Ist ja auch verstrahlt.😁

Aber das 21mm?

Ist ja auch kein Schnäppchen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb andi555:

@HGH  Hallo, es handelt sich um ein Minolta MC Rokkor 21mm 2.8. Es ist innen etwas gelblich geworden.

Dürfte eigentlich nicht sein. Bei meinem 28mm 2.5 ist es verständlich. Ist ja auch verstrahlt.😁

Aber das 21mm?

Ist ja auch kein Schnäppchen.

 

Die gelbliche Thoriumverstrahlung kannst Du gut mit UV-Licht auskurieren. Ich habe das mit mehreren Pancolaren gemacht. Ich habe mir einen UV Strahler für Fingernägel für ca.20€ bei Amazon gekauft und die gelben Gläser drei Tage bestrahlt...danach war der Gelbstich weg. Wenn das 21mm auch gelblich ist, scheint es ja auch verstrahlt zu sein...woher soll der Gelbstich sonst kommen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb HGH:

Die gelbliche Thoriumverstrahlung kannst Du gut mit UV-Licht auskurieren. Ich habe das mit mehreren Pancolaren gemacht. Ich habe mir einen UV Strahler für Fingernägel für ca.20€ bei Amazon gekauft und die gelben Gläser drei Tage bestrahlt...danach war der Gelbstich weg. Wenn das 21mm auch gelblich ist, scheint es ja auch verstrahlt zu sein...woher soll der Gelbstich sonst kommen?

Oder man legt es ganz einfach eine Weile in die Sonne. Aber vorher die Kamera ab machen😁

bearbeitet von wembly
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 20 Minuten schrieb wembly:

Oder man legt es ganz einfach eine Weile in die Sonne. Aber vorher die Kamera ab machen😁

Das geht natürlich auch...kostet aber das Vielfache an Zeit...war für mich keine Lösung. Wichtig auch nach der Bestrahlung ist, dass man das Objektiv nicht total verdunkelt...sonst hat man in einem halben Jahr wieder dasselbe Dilemma.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke.

Hier geht es aber um das 21er. So weit ich weiß ist da keine Strahlung vorhanden.

Mein 28er liegt regelmäßig in der Sonne. Darum geht es ja auch nicht.

Eigentlich wollte ich nur eine Empfehlung für einen guten Mechaniker der sein Handwerk versteht.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Geht es und macht es finanziell  Sinn ein XC 16-50 mm Objektiv reparieren zu lassen?

Ich habe einen leichten Abdruck auf der Linse. Kommt vom Linsendeckel. Ist nur bei dunklen Bildmotiven zu erkennen.

Bei manchen Objektiven ist das Mass zwischen Deckel und Objektiv sehr gering.

Habt ihr immer wieder mal solche Probleme? Man muss schon sehr aufpassen beim aufsetzen des Deckels.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb zyxyatra:

Geht es und macht es finanziell  Sinn ein XC 16-50 mm Objektiv reparieren zu lassen?

Ich habe einen leichten Abdruck auf der Linse. Kommt vom Linsendeckel. Ist nur bei dunklen Bildmotiven zu erkennen.

Bei manchen Objektiven ist das Mass zwischen Deckel und Objektiv sehr gering.

Habt ihr immer wieder mal solche Probleme? Man muss schon sehr aufpassen beim aufsetzen des Deckels.

Noch nie gehört.

Ich würde in Kleve einen Kostenvoranschlag machen lassen und dann entscheiden. Ein so einschränkendes Objektiv wollte ich nicht nutzen wollen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb schorschi2:

@zyxyatra

Was für einen Abdruck sollte ein Kunststoffdeckel auf einem Glas hinterlassen?

Oder dappst du immermal wieder mit den Fingern/Daumen beim hantieren drauf?

 

schorschi

Wenn man ihn öfters mal ans Glas bringt kann dies schon passieren. Schmutzflecken sind es nicht. Muss ich mal abklären..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...