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Empfohlene Beiträge

Und hier noch ein Minolta MD 2/50 an der GFX100s

2.0

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5 hours ago, Ronny1976 said:

Und hier noch ein Minolta MD 2/50 an der GFX100s

 

 

Das trifft sich zufällig gut. Ich habe das Rokkor MD 2/50 seit zwei Tagen in meinem Besitz und habe gestern Vergleiche angestellt. Eigentlich hatte ich mich beim Kauf in der berühmten E-Bucht vertan, tatsächlich gesucht hatte ich das 45mm 1:2,0 (das werde ich mir auch noch anschaffen), aber egal; es war gut so. Warum? Mit Erstaunen musste ich feststellen, dass mein altgedientes Rokkor 50/1,7 dem 2,0er in allen Punkten unterlegen ist. Auch das 1,4 ist schon bei Offenblende in den Ecken besser als das 1,7. Das 1,7er ist nur im mittleren Bereich wirklich scharf und fällt nach außen hin auch bei 5,6 noch dramatisch ab. Es ist aber möglich, dass in dem nun 50 Jahre alte Objektiv im Laufe der Zeit -und es hat wirklich viel erlebt!- eine Linse dezentriert ist. Egal wie; das 1,7er hängt wieder an meiner total abgenutzten SRT303b, wo es ja dran gehört, und steht auf dem Ehrenregal für alte Veteranen und wird zusammen mit der Kamera seinen Ruhestand genießen. In der Schublade für Gebrauchsobjektive liegen nun das 1,4er und das 2,0er. Wobei ich das 2,0er an der Crop bei Street nutzen werde. 

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Minolta Rokkor MD 50mm 1:1,4, Offenblende an der GFX 50S bei voller Sensorausnutzung. Die Vignettierung setze ich sehr gerne gestalterisch ein. 

 

 

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Minolta Rokkor MD 50mm 1:1,4, Offenblende an der GFX 50S bei voller Sensorausnutzung. Die Vignettierung setze ich sehr gerne gestalterisch ein. 

 

 

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Pancolar 50mm 1:1,8 bei Offenblende and er GFX 50S
Volle Sensornutzung, kein Beschnitt.

Hier sieht man nun etwas, wofür das Pancolar (ich habe das "Zebra") in den guten alten Foto-Zeitungen-Zeiten der 70er immer wieder mal gelobt wurde; es hing zwar an der eher drögen Praktica (keine automatische Springblende) dran, hatte aber eine sehr gut Naheinstellgrenze von 34 cm. Viele Normalobjektive kamen damals gerade mal auf 50cm. Auch von Vorteil ist die weit hinten sitzende Frontlinse, man braucht nicht zwingend eine Streulichtblende. Damals ein wirklich gutes Objektiv.

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Das wirklich sehr schöne Samyang 85mm 1:1,4 (manuelle Version ohne AF, Anschluss Canon EF) an der GFX 50S, Offenblende und volle Sensorausnutzung. Leider verschärft der größere Sensor den einzigen Nachteil dieses schönen Objektivs; die schlechte Naheinstellgrenze wird nochmals schlechter. Die gezeigte Aufnahme entstand mit dem dünnsten Zwischenring am EF Bajonett und markiert die Grenze zur weitesten Einstellung mit dem dünnsten Zwischenring. Zwischen der weitesten Einstellung mit Ring und der normalen kürzesten Nahgrenze liegt ca., ein halber Meter im "toten" Bereich.

 

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Seit einigen Jahren bin ich von Canon Vollformat zu Fuji GFX gewechselt, zuerst 50R, später zusätzlich 100S. Da überwiegend Architektur mein Metier ist, nutze ich via Techart-Adapter weiterhin die Canon TS Objektive 17, 24II und 50mm mit sehr guten Ergebnissen. Sie kommen in der Schärfe (vor allem in den Ecken) teilweise nicht ganz an die Original 30er und 110er TS von Fuji, auch der Verstellweg ist mit ca. 8mm ausgereizt, aber man muss schon in die 100% Darstellung klicken, um den Unterschied auszumachen. Hier ein Beispiel mit dem 17er TS bei Blende 16, ohne Korrektur von Verzeichnung und Vignettierung. 

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Moin!

Mit der Fuji GFX 100sII und einem Canon 50mm f/2.8 TS-E Makro, eine Dampflok der Baureihe 24, von Fleischmann, in H0 . . .

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mfg hans

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Malin Steffen, Schauspielerin, Hamburg 2021

Fujifilm GFX50R, Jupiter 9 85/2

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Tokina Opera 50/1.4 auf 2:3 gecropped an der GFX100S. Crop allerdings aus kompositorischen Gründen. Das Objektiv hat keine Vignette.

Ida, Hamburg 2025

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vor 21 Minuten schrieb schlicksbier:

Tokina Opera 50/1.4 auf 2:3 gecropped an der GFX100S. Crop allerdings aus kompositorischen Gründen. Das Objektiv hat keine Vignette.

Ida, Hamburg 2025

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https://www.youtube.com/watch?v=_FC9GOMKwP4


.. vielleicht unpassend - vielleicht genau das richtige .. : )
Dein tolles Foto kann man sich auf jeden Fall öfter ansehen !!

bearbeitet von lookbook
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vor 7 Minuten schrieb lookbook:

https://www.youtube.com/watch?v=_FC9GOMKwP4


.. vielleicht unpassend - vielleicht genau das richtige .. : )
Dein tolles Foto kann man sich auf jeden Fall öfter ansehen !!

Ist auf jeden Fall ein grandioser britischer Film (von denen hier mehr laufen sollten) und das Alter stimmt auch in etwa ... 🙂

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Anregt durch die Beiträge von @schlicksbier habe ich heute mal alle meine MINOLTA ROKKOR vor die GFX50s II geschnallt um zu sehen welches Glas dabei überzeugen kann.

Unangefochten auf Platz 1: Das 55/1.7

Bei Blende 11 ist es bis in die Ecken scharf (siehe Werbetafel!), es gibt so gut wie keine Aberrationen, die Farben sind sehr natürlich ( mit einer adäquaten Testaufnahme X-E4 mit VL27 verglichen) und es gibt so gut wie keine Vignette - bei voller Sensorausnutzung (50MP)!

Das Bild ist völlig unbehandelt, lediglich in C1 importiert, die Nummernschilder übermalt und als 2048px-JPG exportiert.

85/2, 100/2.5 und 135/2.8 sind allesamt ebenfalls scharf und ohne Vignette, was natürlich der Brennweite geschuldet ist.

 

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Ich binn immer wieder gerne mit dem Laowa 20mm Shift unterwegs, so wie hier im Hessenppark. Diese Optik ist einfach klasse und man kann sie auch sehr gut ohne Stativ aus der Hand nutzen, wie bei diesem Bild. :) 

Aufgenommen mit der GFX100S und dem Laowa 20mm Shift. Hochformat und ca. 5mm Shift nach oben. Blende 8, ISO100, 1/220s

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Natürlich funktioniert das 20mm Laowa auch wunderbar auf dem Stativ, wie hier im Schlosspark Fulda. ISO100, f8, 60s, GFX100S

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