street discreet Geschrieben 1. September 2020 Share #51  Geschrieben 1. September 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Und es ist immernoch ein Unterschied, ob und vorallem DASS man: sich nicht wie ein Paparazzi verhĂ€lt sich nicht wie ein Detektiv verhĂ€lt nicht auf sein Recht beharrt respektvoll mit den Menschen umgeht das Foto löscht sofern man darum gebeten wird kein Foto macht, wenn die Person gegenĂŒber die Hand vor das Gesicht hĂ€lt kein Foto macht, wenn die Person Anzeichen macht, bzw. sagt, dass sie das nicht will keine Fotos von Menschen in unangenehmen Situationen macht kein Foto von Menschen macht, die sie plakativ negativ zeigen Kinder nur mit Erlaubnis der Eltern fotografiert die Menschen kĂŒnstlerisch fotografiert als Schattenform ins Bild integriert vorher gefragt hat, falls nötig keine Menschen fotografiert, die eine offensichtliche Behinderung haben keine Menschen fotografiert, die bereits den Zorn im Gesicht stehen haben Es sind viele Punkte, ist aber eigentlich ganz easy selbstverstĂ€ndlich. Mich hat auf der StraĂe noch niemand gebeten, ein Foto zu löschen. Ich wĂŒrde es aber jederzeit sofort tun. In 99% der FĂ€lle interessiert es die von mir fotografierte Person ĂŒberhaupt nicht, dass ich sie fotografiert habe. Das restliche 1% lĂ€chelt oder schaut wie ich reagiere wenn ich die Kamera vom Gesicht nehme, bzw. mustert mich von oben bis unten. Ein Schmunzeln und ein Daumen hoch meinerseits und die Sache ist gegessen. Es kommt immer darauf an, wie man an die Sache heran geht. Ridley, Thebi, Photoweg und 1 weiterer haben darauf reagiert 2 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 1. September 2020 Geschrieben 1. September 2020 Hallo street discreet, schau mal hier Rechtslage bei Streetfotografie . Dort wird jeder fĂŒndig!
Biotess Geschrieben 1. September 2020 Autor Share #52  Geschrieben 1. September 2020 vor 4 Stunden schrieb rema2311: Man kann natĂŒrlich alles ins LĂ€cherliche ziehen, aber dadurch werden die Argumente nicht stĂ€rker. Damit Du nicht soviel Arbeit hast, den Eingangspost zu lesen, habe ich ihn fĂŒr Dich kopiert: "Manchmal macht eine Person im Bild das Bild an sich aus. Das ist bei einem Portrait ganz klar. Aber hier soll es um die Person als Beiwerk, viele nennen es "Die Taube im Bild" gehen." Dem ist nichts hinzuzufĂŒgen. REiner Hallo Reiner, entschuldige bitte, dass ich Deinen schönen Namen mit einem "a" verhunzt habe. Dazu geht es mir nicht darum deinen Einwand ins LĂ€cherliche zu ziehen, sondern nur die tatsĂ€chlichen Gegebenheiten klar zustellen. Desweitern ging es mir bei dem fraglischen Bild hauptsĂ€chlich um die Darstellung des Kunstwerkes, die "One Oerson" ist lediglich Betrachter. Und zum SchluĂ! Wenn der Threatopener so viel Text braucht um seinen Titel "One Person" zu erklĂ€ren, hĂ€tte er besser einen anderen gewĂ€hlt z. B. "One (versteckt) Person" im Bild! GruĂ fred Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TRost Geschrieben 2. September 2020 Share #53  Geschrieben 2. September 2020 Fred, betrachte es doch als Spiel. Mit Spielregeln. Du kannst mitspielen und dich an die Regeln halten. Oder du spielst einfach nicht mit. Das bleibt dir ĂŒberlassen. Torsten  AS-X und M1604 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 2. September 2020 Share #54  Geschrieben 2. September 2020 (bearbeitet) Am 1.9.2020 um 16:04 schrieb street discreet: keine Menschen fotografiert, die eine offensichtliche Behinderung haben Was fĂŒr eine Sch****.  !!! Was siehst du als Behinderung? Menschen welche nicht ein beschrĂ€nktes Weltbild oder in die normierte Leistungsgesellschaft passen? Wieso willst du sie ausgrenzen bzw. aus deiner fotografierten Welt ausradieren? Allgemein ist deine Liste, obwohl sie wohl nach deinen ethischen GrundsĂ€tzen erstellt wurde, ein Rezept fĂŒr die Manipulation die Welt sauber, unverfĂ€nglich und âperfektâ darzustellen, quasi als âHochglanz-Beauty-StraĂenfotografieâ. Nur mal als DenkanstoĂ.    bearbeitet 2. September 2020 von Crischi74 Hartmut B., Fraenker, street discreet und 1 weiterer haben darauf reagiert 1 1 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
street discreet Geschrieben 3. September 2020 Share #55  Geschrieben 3. September 2020 (bearbeitet) vor 15 Stunden schrieb Crischi74: Was fĂŒr eine Sch****.  !!! Was siehst du als Behinderung? Menschen welche nicht ein beschrĂ€nktes Weltbild oder in die normierte Leistungsgesellschaft passen? Wieso willst du sie ausgrenzen bzw. aus deiner fotografierten Welt ausradieren? Allgemein ist deine Liste, obwohl sie wohl nach deinen ethischen GrundsĂ€tzen erstellt wurde, ein Rezept fĂŒr die Manipulation die Welt sauber, unverfĂ€nglich und âperfektâ darzustellen, quasi als âHochglanz-Beauty-StraĂenfotografieâ. Nur mal als DenkanstoĂ.    Du hast den Zorn schon sehr im Gesicht stehen, so kennt man dich gar nicht...schlechten Tag gehabt? Als Behinderung sehe ich jemanden mit einer offensichtlichen (nach aussen sichtbaren) körperlichen oder geistigen Behinderung. Ich weiĂ nicht wie du auf ein beschrĂ€nktes Weltbild kommst? Ausgrenzen, ausradieren, ernsthaft? Ich habe einfach soviel Anstand und halte meine Kamera nicht in deren Richtung. Wenn du das machst ist das doch deine Sache. Kannst du ein tolles Beispiel zeigen? Offensichtlich fotografieren die wenigsten hier street. Und von den 100% die hier street fotografieren, trauen sich nicht alle, ihre Bilder hier zu veröffentlichen. Und von dem Prozentsatz derer, welche sich hier trauen ihre Bilder reinzustellen, habe ich noch kein einziges Foto gesehen, dass einen wie oben beschriebenen Mensch mit offensichtlicher BeeintrĂ€chtigung zeigt. Ich denke nicht, damit die Welt in den Köpfen unverfĂ€nglich bleibt. Hast du ein Beispiel fĂŒr Hochglanz-Beauty-StraĂenfotografie? WĂŒrde mich mal interessieren. Ich kann die jedenfalls genug Beispiele fĂŒr Stilvolle und zeitlose StraĂenfotografie zeigen, du kennst sicher Jonas Rask. Ich weiĂ gar nicht was ich zu deinem Einwand noch schreiben soll. Ich verstehe deinen Einwand, ethische GrundsĂ€tze einzuhalten und dadurch ein verfĂ€lschtes Bild zu zeigen, nicht. Ich ich sehe genĂŒgend andere Motive auf der StraĂe. Mein Interesse an der StraĂenfotografie ist wohl auch ein anderes wie deins.  edit: kannst du mir erklĂ€ren, warum du gerade diesen Punkt aus meiner Liste rausgezogen hast? Bist du mit den anderen konform?  bearbeitet 3. September 2020 von street discreet Photoweg, Edi und Strider haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 3. September 2020 Share #56  Geschrieben 3. September 2020 (bearbeitet) Es ist schon so wie ich vermutet hatte.  Besser wird es wenn man Menschen z.B. mit Downsyndrom oder spastischer LĂ€hmung eben nicht als Behinderte sieht.  Behindert werden diese Menschen vor allem durch ein Normenkonstrukt und ein âNormalbildâ welche sie ausgrenzt.  Viele Prozesse und auch viel Infrastruktur in unserer Gesellschaft sind so konstruiert, dass sie diese Menschen nicht ausreichend berĂŒcksichtigen. Bei dir kommen diese Menschen gar nicht erst aufs Bild. Ich weiĂ dass die meisten hier im Forum in einem Alter sind, welche diese Einordnung und Ausgrenzung mit der Erziehung und ihrem Lebensalltag so eingebrannt bekommen haben als Inklusion noch kein Thema war,  und diese Menschen von der Schule an (Sonderschulen, Behindertenwerkstatt usw.) systematisch ausgegrenzt wurden. Immer mit dem Argument der RĂŒcksicht.  Aber eigentlich wollte man nur die Gesellschaft auf Leistung optimieren. Ich wĂŒrde dich nochmal fragen warum du diese Menschen von vornherein aus deiner StraĂenfotografie ausschlieĂt?  Auch aus RĂŒcksicht? Oder weil es die Ăsthetik deiner Aufnahmen stört, oder weil sie einfach nicht in dein fotografisches Weltbild passen? Bitte behandele diese Menschen genauso wie deine anderen Mitmenschen.  Es wird deine Bilder bereichern. Und bitte betrachte deine âGrundregelnâ auch mal aus einer anderen Perspektive, in wie weit sie deine Fotografie filtern und ob sie nicht eine Blase konstruieren. bearbeitet 3. September 2020 von Crischi74 Peter Lienau und Lucretius haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
street discreet Geschrieben 3. September 2020 Share #57  Geschrieben 3. September 2020 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 49 Minuten schrieb Crischi74: Ich wĂŒrde dich nochmal fragen warum du diese Menschen von vornherein aus deiner StraĂenfotografie ausschlieĂt?  Auch aus RĂŒcksicht? Oder weil es die Ăsthetik deiner Aufnahmen stört, oder weil sie einfach nicht in dein fotografisches Weltbild passen? Nun ich bin noch unter 40 und mir wurde anerzogen, RĂŒcksicht auf diese Menschen zu nehmen. Nicht nur in fotografischer Hinsicht. Es ist schon so wie du sagst; der Gesellschaft wird RĂŒcksicht anerzogen und ich gebe dir Brief und Siegel, hier wĂŒrden einige mit dem Finger auf mich zeigen und ich mĂŒsste mich ĂŒber mehrere Seiten verteidigen, wĂŒrde ich diese Menschen mit gewissen EinschrĂ€nkungen fotografieren und hier posten. Dass ich sie nicht fotografiere, hat nichts mit Ablehnung oder so zu tun, falls du das meinst. Eine meiner jĂŒngeren Schwestern hat selbst eine angeborene Gehbehinderung. Ăbrigens fotografiere ich ebensowenig ungefragt Bettler oder Obdachlose, obwohl sie fĂŒr viele ein interessantes Motiv abgeben, sieht man dadurch doch die fĂŒr leider viele Menschen harte RealitĂ€t. Viele Leute stehen auf solche Fotos, vorallem in schwarz/weiĂ mit harten Kontrasten im Gesicht. Ich kann solchen Fotos nicht mehr viel abgewinnen und das ist der eigentliche Grund. Das Thema Street ist hier in Deutschland sowieso nicht einfach, sieht man an @Biotess's Frage, welche Fotos gepostet werden dĂŒrfen. Das zeigt mir, dass er sich nicht ausreichend mit dem Thema auseinander gesetzt hat. Denn die meiner Meinung nach gröĂte Herausforderung ist es, Street-Fotos zu machen welche die Fantasie anregen. Oder welche, die durch Formen, Farben oder Kontraste eine oder mehrere Personen im Bild gekonnt einrahmen. Das ist nicht einfach und da trennt sich meiner Meinung nach sprichwörtlich die Spreu vom Weizen. Und solchen Motiven oder vielmehr Fotos jage ich zunehmend hinterher. Gelingt mir nur selten.  Ich hab da noch eine Gegenfragen an dich: Wie kommst du zu der Frage, dass es die Ăsthetik meiner Aufnahmen stören wĂŒrde?  bearbeitet 3. September 2020 von street discreet Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 3. September 2020 Share #58  Geschrieben 3. September 2020 (bearbeitet) vor 21 Minuten schrieb street discreet: Wie kommst du zu der Frage, dass es die Ăsthetik meiner Aufnahmen stören wĂŒrde? Ich sehe auch nach deiner ErklĂ€rung ein Menschenbild in Schubladen.  Es ist aber auch schwer weil es eben âAlltagâ ist. Alltagsdiskriminierung, Alltagsrassismus usw. Wenn jemand sich aufgrund einer Muskel- oder Gelenkskrankheit nicht Ă€hnlich schnell und geschmeidig bewegen kann, so ist er gehbehindert. Unsere Gesellschaft ist jedoch lĂ€ngst darĂŒber hinausgewachsen, dass ein Mensch dadurch in seiner LebensfĂ€higkeit eingeschrĂ€nkt wird. Das Problem ist also nicht die Krankheit, sondern der Anspruch eine von der Masse geprĂ€gte Norm zu erfĂŒllen. Und da sind wir dann bei der Ăsthetik.   bearbeitet 3. September 2020 von Crischi74 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
street discreet Geschrieben 3. September 2020 Share #59  Geschrieben 3. September 2020 vor 53 Minuten schrieb Crischi74: Bitte behandele diese Menschen genauso wie deine anderen Mitmenschen.  Es wird deine Bilder bereichern. Und bitte betrachte deine âGrundregelnâ auch mal aus einer anderen Perspektive, in wie weit sie deine Fotografie filtern und ob sie nicht eine Blase konstruieren Ich verstehe deinen Ansatz leider immer noch nicht richtig. Vielleicht möchtest du, dass diese Menschen mehr Akzeptanz in der Gesellschaft finden (Stichwort: Gleichberechtigung)? Das hat doch mit meinen Fotos nichts zu tun, bzw. mit der Art, wie ich fotografiere. Bisher ist mir noch niemand mit einer körperlich oder EinschrĂ€nkung als Motiv vor die Linse gelaufen. Wenn da nun jemand an der Ecke mit einer offensichtlichen Geste signalisiert, dass er eine BeeintrĂ€chtigung hat, ich wĂŒrde diese Person nicht bewusst fotografieren. Weil es in erster Linie ganz einfach kein interessanteres Motiv wĂ€re, als eine Person, die dort als Ersatz stehen und dieses Verhalten nicht zeigen wĂŒrde. Und in zweiter Hinsicht ich wie gesagt so erzogen worden bin, dass man das einfach nicht macht. Ob nun Fluch oder Segen, hm. Nur weil ich diese Person nicht fotografiere, schrĂ€nke ich sein Leben nicht in dem MaĂe ein, dass sie dadurch eine Benachteiligung gegenĂŒber anderen hĂ€tte. So gut sind meine Fotos dann doch nicht Ich hoffe du verstehst was ich damit meine. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
street discreet Geschrieben 3. September 2020 Share #60  Geschrieben 3. September 2020 vor 2 Minuten schrieb Crischi74: Das Problem ist also nicht die Krankheit, sondern der Anspruch eine von der Masse geprĂ€gte Norm zu erfĂŒllen. Und da sind wir dann bei der Ăsthetik. Achso. Nun ich kann dir sagen dass ich persönlich nichts auf diese "Norm" gebe. Leben und leben lassen ist meine Devise. Und ich fotografiere street nur fĂŒr mich und nur das, was ich cool und ansprechend finde und nicht um einem Gesellschaftsbild gerecht zu werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 3. September 2020 Share #61  Geschrieben 3. September 2020 (bearbeitet) Meine Sicht ist, dass es egal sein sollte und keinesfalls als Grundsatz oder Dogma gefasst in einem Regelwerk stehen. Sicher ist es jedem ĂŒberlassen, was er fotografiert, ob er nur blaue BlĂŒten fotografiert und keine roten, oder keine verwelkten.  Das hat aber genauso wenig mit RĂŒcksicht aus ethischen GrĂŒnden zu tun, wie die Regel keine âBehindertenâ auf der StraĂe zu fotografieren. Warum ich diesen einen Punkt herausgenommen habe?  Weil ich hier eine Diskrimierung sehe. Die anderen Punkte sind innerhalb der rechtlichen Leitplanken eher eine Selbstzensur. Und sie haben sehr wohl eine Filterwirkung welche am Ende halt das Spektrum deutlich begrenzen.  Wenn man es positiv formuliert wĂ€re es dann dein Stil.  bearbeitet 3. September 2020 von Crischi74 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 3. September 2020 Share #62  Geschrieben 3. September 2020 (bearbeitet) vor 34 Minuten schrieb street discreet: Ich verstehe deinen Ansatz leider immer noch nicht richtig. Vielleicht möchtest du, dass diese Menschen mehr Akzeptanz in der Gesellschaft finden (Stichwort: Gleichberechtigung)? Nein.  Es geht darum jeden Menschen als Individuum zu betrachten und sie nicht mit Schablonen zu gruppieren.  So wĂŒrde ich es auch bei der Fotografie halten, jede Situation fĂŒr sich zu betrachten und sie nicht durch eine schablonenhaftes Regelwerk zu filtern. bearbeitet 3. September 2020 von Crischi74 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jakob_ehrhardt Geschrieben 3. September 2020 Share #63  Geschrieben 3. September 2020 Interessante Diskussion, die sich da zwischen @Crischi74 und @street discreet entwickelt hat ... ich möchte versuchen, dem fĂŒr Street naheliegenden SchwarzweiĂ der Argumente ein paar Farbtupfer hinzuzufĂŒgen - auch vor dem Hintergrund eines guten Freundes von mir, KĂŒnstler im Rollstuhl, der mit groĂem Engagement immer wieder fĂŒr Inklusion eintritt und der meine Sichtweise geschĂ€rft hat. Ich denke, es geht zu allerletzt um die Frage, OB man Menschen mit körperlichen oder sozialen Defiziten fotografieren darf oder nicht. Es geht um ds WIE. Generelle Verbote - auch wenn sie von honorigen Motiven getragen sind - bekommen ganz rasch etwas Starres, Rigides, das keiner menschlichen RealitĂ€t gerecht wird. Vor allem aber ist das "Nicht zeigen DĂŒrfen" nur wenig vom "Nicht Hinschauen" entfernt oder gar vom "Pikierten Wegschauen", das fĂŒr Betroffene ebenso beleidigend ist wie eine respektlose Darstellung. Freilich wird man immer darĂŒber streiten können und mĂŒssen, was eine respektlose Darstellung ist ... Ich meine, es hĂ€ngt zum Beispiel von den Kontexten ab, in denen ein Foto prĂ€sentiert wird (eh eine Binsenwahrheit, ich weiĂ ...). In einer seriösen Reportage ĂŒber Probleme im Leben von wie auch immer BeeintrĂ€chtigten werden fĂŒr die bildliche Darstellung andere SelbstbeschrĂ€nkungen wahrzunehmen sein als in einem Boulevardblatt, das vor allem vom Bedienen niedriger Instinkte lebt. Im Kontext "street photography" lauert m.E. gern die Ăsthetik-Falle: Man ist geneigt, fragwĂŒrdigem Content eine rasche Absolution zu erteilen, wenn nur die kĂŒnstlerische Darstellung gĂ€ngigen Ă€sthetischen Klischees entspricht. Das Ă€ndert aber in der Regel nichts an der FragwĂŒrdigkeit, und die Frage lautet (fĂŒr mich eh immer bei street): Benutze ich jemand als Motiv, um einen Eyecatcher zu lancieren und dafĂŒr Schulterklopfen als Fotograf zu ernten, oder zeige ich fragwĂŒrdige Motive, um mit ihnen kritische Fragen zu stellen und auf beachtenswerte Kontexte zu verweisen? Auch da sind die Grenzen freilich immer flieĂend, und im Einzelfall ist das dann eben zu diskutieren. Konkret: Zeige ich z.B. einen Bettler, weil er so ein romantisches Genre-Motiv ab gibt, oder fotografiere ich eine Szene, in der der Kontrast zwischen Armut und vorbeiflutender Wohlstandsgesellschaft deutlich wird? Mir ist auch bewusst, dass dabei immer auch die ethische Haltung des Fotografierenden (und auch des Betrachters) mitspielt - das muss ja nicht gleich in nervendes Moralisieren ausarten, aber ich halte es auch fĂŒr naiv und blauĂ€ugig, wenn jemand meint, beim Fotografieren jenseits von Moral zu agieren. Die Frage stellt sich ja auch im Bereich von Landschaftsfotografie, zum Beispiel: Ich denke, 98 % aller Landschaftsbilder bemĂŒhen sich um "bildschöne" malerische Ăsthetik, die dem vielbelĂ€chelten röhrenden Hirsch am Bergsee entspricht. Welche Bilder vermitteln wir damit von unserer Welt und ihrem Zustand? Das Privileg der Fotografen, Ausschnitte zu wĂ€hlen und nicht alles zu zeigen ... durchaus nicht ungefĂ€hrlich, oder? street discreet, Leicanik, Crischi74 und 3 weitere haben darauf reagiert 2 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 3. September 2020 Share #64  Geschrieben 3. September 2020 Am 1.9.2020 um 16:34 schrieb Biotess: ... Desweitern ging es mir bei dem fraglischen Bild hauptsÀchlich um die Darstellung des Kunstwerkes, die "One Oerson" ist lediglich Betrachter. Das sieht genau anders herum aus. Hauptteil des Bildes und prominent platziert ist die Frau. Ein Kunstwerk als solches ist im Bild nicht festzumachen. Und da die Frau einen formalen Gegensatz zu den Stangen vor ihr darstellt, wird dieser Eindruck noch verstÀrkt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Biotess Geschrieben 3. September 2020 Autor Share #65  Geschrieben 3. September 2020 vor 43 Minuten schrieb platti: Das sieht genau anders herum aus. Hauptteil des Bildes und prominent platziert ist die Frau. Ein Kunstwerk als solches ist im Bild nicht festzumachen. Und da die Frau einen formalen Gegensatz zu den Stangen vor ihr darstellt, wird dieser Eindruck noch verstĂ€rkt. Hallo Platti, Du siehst auf Deinem Bild (das bist Du doch?) so humorvoll und intelligent aus, darum entĂ€usch mich nicht. Was könnte das vor der abgelicheten Person denn sein? Ein WĂ€schestĂ€nder fĂŒr Riesen? Vergessene Stangen aus dem Hopfenanbau? Du muĂt mir schon glauben, bevor Du Vermutungen anstellst. TatsĂ€chlich ist das Konstrukt auf einer Landesgartenschau als Kunstwerk ausgestellt gewesen. Darum lass Deine Spekulationen und nimm das Bild als das was es ist "OnePerson"! GruĂ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
street discreet Geschrieben 3. September 2020 Share #66  Geschrieben 3. September 2020 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb Crischi74: Warum ich diesen einen Punkt herausgenommen habe?  Weil ich hier eine Diskriminierung sehe. Du siehst eine Diskriminierung darin, jemanden der eine BeeintrĂ€chtigung hat, nicht zu fotografieren? Das klingt als ob man die in diesem Beispiel genannte Persönlichkeit fotografieren mĂŒsste.  vor 3 Stunden schrieb Crischi74: Es geht darum jeden Menschen als Individuum zu betrachten und sie nicht mit Schablonen zu gruppieren.  So wĂŒrde ich es auch bei der Fotografie halten, jede Situation fĂŒr sich zu betrachten und sie nicht durch eine schablonenhaftes Regelwerk zu filtern. Ich schabloniere keine mir fremden Personen wenn ich sage, dass man "meiner Meinung nach" (denn was anderes ist es nicht, auĂer ich zitiere jemanden) Menschen mit einer offensichtlichen Behinderung nicht fotografieren sollte und im folgenden dann online prĂ€sentieren sollte. Das ist meine Meinung zu dem Thema. D.h., ich werde das nicht machen. Wenn du oder jemand anderes das machen möchte, darf er das gerne tun, ich verbiete es niemandem. Und ich kenne auch niemanden der das tut. Im Zusammenhang mit dem Titel des Threads hier steht die Frage nach der Rechtslage und solche Fotos online in Foren oder auf der Homepage halte ich persönlich fĂŒr sehr gewagt. Warum, weil es viele Leute gibt, die das nicht ok finden.  vor 2 Stunden schrieb jakob_ehrhardt: Im Kontext "street photography" lauert m.E. gern die Ăsthetik-Falle: Man ist geneigt, fragwĂŒrdigem Content eine rasche Absolution zu erteilen, wenn nur die kĂŒnstlerische Darstellung gĂ€ngigen Ă€sthetischen Klischees entspricht. Das Ă€ndert aber in der Regel nichts an der FragwĂŒrdigkeit, und die Frage lautet (fĂŒr mich eh immer bei street): Benutze ich jemand als Motiv, um einen Eyecatcher zu lancieren und dafĂŒr Schulterklopfen als Fotograf zu ernten, oder zeige ich fragwĂŒrdige Motive, um mit ihnen kritische Fragen zu stellen und auf beachtenswerte Kontexte zu verweisen? Auch da sind die Grenzen freilich immer flieĂend, und im Einzelfall ist das dann eben zu diskutieren. Darum geht es mir auch. Ich benötige fĂŒr mich und meine Fotos weder dieses spezielle Motiv des beeintrĂ€chtigten Menschen noch benötige ich die Diskussion, die hinterher entsteht, wenn ich so ein Foto poste. Danke Jakob. Versteh mich nicht falsch, ich bin da ganz bei dir, Christian und sehe das ebenso wie du, dass diese Menschen ebenso zur Gesellschaft gehören und fotografiert werden dĂŒrfen. Ich tue es aber nicht und ich habe auch kein BedĂŒrfnis das zu tun. Insofern sind die oben genannten "Regeln" (eigentlich ist es nur meine ganz persönliche Meinung) fĂŒr niemanden hier gĂŒltig. Ich wollte mit der AufzĂ€hlung auch ein StĂŒck weit die Angst davor nehmen, Fotos auf der StraĂe zu machen. Lass es mich anders formulieren: âą Die fotografierte Person nicht bloĂstellen hinsichtlich dessen, dass es dem fotografierten unangenehm ist. Das kann man nun auf alle Personen im öffentlichen Raum beziehen.  bearbeitet 3. September 2020 von street discreet Funami hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 3. September 2020 Share #67  Geschrieben 3. September 2020 vor 2 Stunden schrieb Biotess: Hallo Platti, Du siehst auf Deinem Bild (das bist Du doch?) so humorvoll und intelligent aus, darum entĂ€usch mich nicht. Was könnte das vor der abgelicheten Person denn sein? Ein WĂ€schestĂ€nder fĂŒr Riesen? Vergessene Stangen aus dem Hopfenanbau? Du muĂt mir schon glauben, bevor Du Vermutungen anstellst. TatsĂ€chlich ist das Konstrukt auf einer Landesgartenschau als Kunstwerk ausgestellt gewesen. Darum lass Deine Spekulationen und nimm das Bild als das was es ist "OnePerson"! GruĂ Was lĂ€uft denn dir ĂŒber die Leber? Auch wenn die Frau vor einem Kunstwerk stehen sollte, ist in dem betreffenden Bild so die Frau das bestimmende Thema. Und das geht dann an den Vorgaben dieses Threads vorbei. Anders könnte es sein, wenn das ganze Kunstgebilde zu sehen ist ... was jetzt meine erste Spekulation in diesem Thema wĂ€re. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support fĂŒr das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstĂŒtzen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (â10⏠mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene BeitrÀge