Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich habe nun seit einigen Wochen Erfahrung mit meiner Fuji X-T10 gesammelt und muss sagen, das mir Fuji langsam besser gefällt als meine Canon-Gehäuse. Natürlich wäre es schön, wenn ich die Bilder direkt per Kabel auf meinen iMac übertragen könnte, und die T10 einen Touchscreen hätte. Aber sonst vermisse ich im Moment nichts (weil ich auch keinen Vergleich zu neueren Modellen habe).

Nun bietet mein Dealer um die Ecke eine gebrauchte, neuwertige X-T30 an, die mich schon interessieren würde (wg. des Tetherings und des Touch-Screens). Ich müsste wohl so ca. 350 EUR drauf zahlen. 

Nun meine Frage hier an die Erfahrenen, lohnt sich ein solcher Wechsel von T10 auf T30? Welche Funktionen hat die T30 denn mehr oder besser als die T10?

im voraus Danke für Eure Antworten
vG Uwe

Link zum Beitrag

Ich hatte auch mal eine X-T10 und da ist schon ein Unterschied. Es liegt ja auch noch die X-T20 dazwischen. Wenn du natürlich mit deiner Kamera nicht oft an Grenzen stößt, mit deinen Fotos zufrieden bist, dann reicht die ja auch völlig aus. Die x-t30 ist merklich schneller im AF, was mir schon was bedeuten würde. Der Touchscreen wäre für mich kein Grund, weil ich den sowieso nur für die Wiedergabe aktiviere, da man sonst oft Dinge versehentlich verstellt, z. B. mit der Nase, wenn man den Sucher benutzt. Im Endeffekt muss du das selbst entscheiden, ob du dich auf den neuesten Stand der Technik bringen möchtest. Wenn du beispielsweise oft Probleme hast bewegte Motive scharf zu stellen dann lohnt sich natürlich ein Upgrade, auch wenn du damit filmen möchtest. Wie gesagt, es ist eine wirklich spürbare Verbesserung, aber für den der mit seiner Kamera bis dato alles bewerkstelligen kann, was er so macht, vielleicht auch unnötig. 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb DRS:

aber für den der mit seiner Kamera bis dato alles bewerkstelligen kann, was er so macht, vielleicht auch unnötig. 

Nicht nur Geschwindigkeit sondern auch Low Light. Mache ich oft und da kommt der AF meiner T-1 recht früh an seine Grenzen.

Am 4.8.2020 um 18:25 schrieb pepemina:

Nun meine Frage hier an die Erfahrenen, lohnt sich ein solcher Wechsel von T10 auf T30?

Die Zuzahlung hört sich imo gut an. Zumal der Händler ein Jahr Gewährleistung, so keine entsprechende Restgarantie, leisten muss und es kein Kommissionsgeschäft ist. Neuwertige T-30 liegen m.W. bei 700,00 Händlerpreis. Technische Mehrleistung bringt allerdings tatsächlich nur was, wenn sie deine individuellen Ansprüche besser erfüllt.

Link zum Beitrag

Was sich „lohnt“ ist natürlich höchst subjektiv. Was kost’s? Was bringt’s?

Die X-T30 ist der X-T10 um zwei Generationen voraus, mehr noch, die X-T30 beherbergt im Prinzip die selbe Sensor- und Prozessor-Technik, die das aktuelle X-Flaggschiff, die X-T4, besitzt. Und das ist die aktuell vielleicht beste APS-C-Cam überhaupt. Dementsprechend sind AF-Geschwindigkeit/-Genauigkeit, Eye Detection etc. der X-T30 der X-T10 weit voraus. Dazu gibt es mehr AF-Möglichkeiten, mehr Filmsims, besseres Focus-Peaking, Touchscreen, fixeren Sucher, Bluetooth usw.

Dennoch fotografiere ich immer noch privat gerne mit meiner X-T1. Obwohl ich eine X-T4 und eine X-T30 habe. Und das, was aus der X-T1(0) an Bildqualität rauskommt (Foto, nicht Video; in Sachen Video sind X-T1/T10 Lichtjahre zurück) ist immer noch große Klasse - wenn einem die Auflösung reicht. Was sie ja für 90-99 % aller „privaten Dinge“ tut. Aber ich rede von Still-Fotografie, für Bewegtes wirkt eine X-T10 gegen eine X-T30/T3/T4 doch sehr antiquiert.

Dazu - und das ist am Ende vielleicht das Wichtigste - hat die X-T30 ein anderes Bedienkonzept. Joystick und Touch-Gesten ersetzen das klassische 4-Wege-Kreuz. Und on top gibt es eine „lustig“ platzierte Q-Taste :DDas ist für mich meistens nur ein kurzes Umgewöhnen, für andere ein fundamentaler Unterschied. Und auch das macht bei Stills wieder weniger Unterschied als bei Bewegung.

bearbeitet von Doc_Dree
Link zum Beitrag

Ich bin vor einem halben Jahr von der T10 auf die T30 umgestiegen. Die T10 fühlt sich im Vergleich schon sehr gemächlich an, gerade auch beim Scharfstellen mit älteren Objektiven wie dem XF 35 f1.4. Der verbesserte AF ist für mich DAS wichtigste Umstiegsargument. Die höhere Auflösung nehme ich gerne mit, das alleine wäre für mich aber noch kein Wechselgrund gewesen. Video interessiert mich nicht.

Was an der T10 besser ist, ist der automatische Weißabgleich. Die T30 ist mir im Vergleich zu kühl und magentalastig abgestimmt.

bearbeitet von Philipp
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb Philipp:

Was an der T10 besser ist, ist der automatische Weißabgleich. Die T30 ist mir im Vergleich zu kühl und magentalastig abgestimmt.

Warum justierst Du den Weißabgleich der X-T30 nicht einfach so, wie Du ihn haben willst, also in diesem Fall je ein Stück Richtung Orange beziehungsweise Grün?

Link zum Beitrag

Am 7.8.2020 um 22:53 schrieb mjh:

Warum justierst Du den Weißabgleich der X-T30 nicht einfach so, wie Du ihn haben willst, also in diesem Fall je ein Stück Richtung Orange beziehungsweise Grün?

Mache ich natürlich. Meistens fotografiere ich mit R+1/B-2, manchmal auch R+2/B-2.

Ich wollte oben nicht zum Ausdruck bringen, dass das ein riesiges Problem darstellt. Es ist mir nur aufgefallen. Ich könnte noch nichtmal sagen, was "richtig" ist, ich gehe einfach nach Geschmack.

Link zum Beitrag

Oder du guckst dir die Evolutionsstufe dazwischen noch an. Der Sprung von der T10 zur T20 ist größer als von der T20 zur T30 finde ich. Mehr MP und damit Crop Reserven, knapp eine Blendenstufe besseres Rauschverhalten bei höheren ISOs, schnelleren AF, Touch und auch das D-Pad bleibt. Acros ist auch dabei. Mir bietet die T30 zu wenig neues und es fehlt mir das D-Pad, ist aber wie immer Geschmackssache.

Link zum Beitrag

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...