Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich wollte rausfinden bei welchen Blenden und mit welchem Objektiv mein Lens Turbo II für M42 die besten Ergebnisse liefert. Auch wenn ich nicht super professionell getestet habe liegen die Ergebnisse im Rahmen meiner Erwartungen.

Als erstes habe ich Helios 44m mit und ohne Lens Turbo an der X-T4 verglichen.

bei allen Bildern immer Links ohne Lens Turbo mit normalem Adapter und rechts dann mit. Habe versucht den Bildausschnitt so gut wie möglich gleich aufzunehmen. Bilder sind 100% Ansichten in Capture One, angepasst wurde nur der Weißabgleich. Blende und Objektiv, sowie Lens Turbo (LT) stehen jeweils im Filename darunter.

Helios bei F2 Zentrum

in den Ecken bei F2

Zentrum F2.8

EckenF2.8

Zentrum F4

Ecken F4

Zentrum F5.6

Ecken F5.6

Zentrum F8

Ecken F8

Zentrum F11

Ecken F11

Zentrum F16

Ecken F16

Alle Files können hier in Originalgröße runtergeladen werden:
https://www.patrickpapesch.com/Unlisted/Diverse/Test-Helios-und-Lens-Turbo-II/n-nkKg9r

Fazit für mich: Im Zentrum mit Lensturbo eigentlich ab Offenblende brauchbar, in den Ecken ab F4 ok.

bearbeitet von papedo
Rechtschreibung
Link zum Beitrag

Selber Durchgang wie oben mit dem Asahi Super Takumar 50/1.4

leider ist der Bildausschnitt nicht so gut gelungen wie zuvor (kamera mit LT hätte ein paar cm näher an das chart gehört)

Bei Offenblende F1.4 im Zentrum

F1.4 Ecken

F1.8 Zentrum

F1.8 Ecken

F2 Zentrum

F2 Ecken

F2.8 Zentrum

F2.8 Ecken

F4 Zentrum

F4 Ecken

F5.6 Zentrum

F5.6 Ecken

F8 Zentrum

F8 Ecken

F11 Zentrum

F11 Ecken

F16 Zentrum

F16 Ecken

Fazit mit dem Super Takumar: Deutlich mehr tonnenförmige verzeichnung als beim Helios. Schärfeverlust durch Lens Turbo hält sich in Grenzen.

Im direkten Vergleich ist das Takumar aber schärfer als das Helios.

Alle Bilder des Takumars in voller Auflösung und zum Download:

https://www.patrickpapesch.com/Unlisted/Diverse/Super-Takumar-mit-und-ohne-Lens-Turbo-II/n-TpgbQw

bearbeitet von papedo
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb X-FEILE:

Aber seit dieser Meldung bin ich doch etwas schissig geworden, was die Passform des LT II angeht.

das hat mich auch ein wenig abgeschreckt, aber an der X-T4 gibt es keine probleme. wahrscheinlich liegt es aber eher an ungenau gefertigten adaptern.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Altglas-Fan:

Deckt sich mit meinen Erfahrungen. Allerdings sind die Unterschiede im Weitwinkelbereich größer, wenn auch nicht katastrophal.

sobald ich ein passendes 35er oder gar 28er gefunden habe werde ich das ebenso testen. aber ich befürchte auch dass im WW die ergebnisse kaum besser werden...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb papedo:

sobald ich ein passendes 35er oder gar 28er gefunden habe werde ich das ebenso testen. aber ich befürchte auch dass im WW die ergebnisse kaum besser werden...

Besser sowieso nicht ;-). Ich hab mal einen größeren Vergleich mit dem sehr guten Zuiko 28-48mm und dem Lensturbo an der X-T2 gegen das gleiche Objektiv an der A7R II gemacht. Das ist schon ein sichtbarer Unterschied. Unterhalb von 28mm wird es schlimmer, so habe ich das zumindest empfunden.

Link zum Beitrag

vor 54 Minuten schrieb Altglas-Fan:

Besser sowieso nicht ;-). Ich hab mal einen größeren Vergleich mit dem sehr guten Zuiko 28-48mm und dem Lensturbo an der X-T2 gegen das gleiche Objektiv an der A7R II gemacht. Das ist schon ein sichtbarer Unterschied. Unterhalb von 28mm wird es schlimmer, so habe ich das zumindest empfunden.

tolle und hilfreiche website im übrigen:)

Link zum Beitrag

Am 17.8.2020 um 14:02 schrieb papedo:

oder gar 28er gefunden habe werde ich das ebenso testen.

da will ich mich mal selbst zitieren und den versprochenen Test bei 28mm hier teilen. mir unbekanntes objektiv auf gut glück bestellt. für mich überraschend gute qualität. MC CIMKO MT 28mm f2.8 M42 Mount.
Wieder im Vergleich mit und ohne Lens Turbo II. diesmal immer Links das bild mit dem Lens Turbo und rechts ohne.

bei Offenblende F2.8 im Zentrum

und bei F2.8 in der rechten oberen Ecke

F4 Zentrum

F4 Ecken

F5.6 Zentrum

F5.6 Ecken

F8 Zentrum

F8 Ecken

F11 Zentrum

F11 Ecken

F16 Zentrum

F16 Ecken

F22 siehe F16

Klick aufs Bild bringt euch zur vollen Auflösung und Download.

bearbeitet von papedo
Screenshot Größe angepasst
Link zum Beitrag

nächster Vergleich mit dem Takumar 35mm/F3.5

damit es hier nicht langweilig wird... diesmal wieder Lens Trubo II Rechts und normaler Adapter links.

Bildausschnitt wieder nicht ganz optimal...

bei Offenblende F3.5 im Zentrum

und bei F3.5 rechte obere Ecke

F5.6 Zentrum

F5.6 Ecken

F8 Zentrum

F8 Ecken

F11 Zentrum

F11 Ecken

F16 Zentrum

F16 Ecken

wie immer bringt euch der Klick aufs Bild zu den 100% Ansichten mit Downloadmöglichkeit

Link zum Beitrag

• 2 months later...

das Fujinon 35/1.9 am LensTurbo 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

mal den LensTurbo von Pixco am Biotar 58 getestet, schön wie der Swirl wieder zurück kommt 

Link zum Beitrag

• 2 months later...

Hallo pabedo,
sehr interessanter Test. Ich habe mit am Wochenende auch den Zhongyi Lens Turbo II für meine M42 Objektive bestellt. Eine Frage habe ich zu den Vergleichen in den Ecken:

Hast du immer die äußere Ecke vom jeweiligen Bild genommen? Dann würde ja im Falle des Turbos auch ein Teil der "Verschlechterung" auch am Objektiv liegen können, da die Schärfe zum Rand hin ja gewöhnlich etwas abfällt. Wenn du den gleichen Ausschnitt vom Objektiv genommen hast, wäre die Frage, wie viel schlechter die Leistung am Rand ist. Außerdem ist das Bild mit Turbo auch stärker vergrößert.

Um den alleinigen Anteil des Turbos zu erkennen, müsste man wohl mit einer Vollformat-Kamera vergleichen. Aber dann hat man wieder unterschiedliche Sensoren.

Auf jeden Fall vielen Dank für den Vergleich. Ich denke der Zhongyi Lens Turbo II ist nicht schlecht und das Geld wert.

Link zum Beitrag

• 7 months later...
Am 26.1.2021 um 08:30 schrieb maush:

Hallo pabedo,
sehr interessanter Test. Ich habe mit am Wochenende auch den Zhongyi Lens Turbo II für meine M42 Objektive bestellt. Eine Frage habe ich zu den Vergleichen in den Ecken:

Hast du immer die äußere Ecke vom jeweiligen Bild genommen? Dann würde ja im Falle des Turbos auch ein Teil der "Verschlechterung" auch am Objektiv liegen können, da die Schärfe zum Rand hin ja gewöhnlich etwas abfällt. Wenn du den gleichen Ausschnitt vom Objektiv genommen hast, wäre die Frage, wie viel schlechter die Leistung am Rand ist. Außerdem ist das Bild mit Turbo auch stärker vergrößert.

Um den alleinigen Anteil des Turbos zu erkennen, müsste man wohl mit einer Vollformat-Kamera vergleichen. Aber dann hat man wieder unterschiedliche Sensoren.

Auf jeden Fall vielen Dank für den Vergleich. Ich denke der Zhongyi Lens Turbo II ist nicht schlecht und das Geld wert.

wenn auch ein bisschen spät, ja ich habe immer die äußere Ecke des jeweiligen Bilds genommen. habe einfach die kamera mit dem LT näher an das chart gebracht.

Link zum Beitrag