Jump to content

Fuji X-T4 erstellt nur RAFs mit 4416 x 2944 Pixel


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielleicht kann mir jemand aus dem Forum helfen:
Nach der X-T2 und der X-T3 habe ich jetzt die X-T4.
Ich fotografiere immer FINE+RAW.

Jetzt stellt sich auf dem PC heraus, dass die JPEGs mit 6240 x 4160 gespeichert werden,
die RAFs aber nur mit 4416 x 2944 gespeichert werden, wohingegen sie bei den Vorgängermodellen in der gleichen Auflösung wie die JPEGs gespeichert wurden.

Die Einstellungen sind:
Bildgröße L 3:2
Bildqualität F+RAW
RAW Aufnahme: In allen drei Modi das gleiche Ergebnis

 


Auch wenn ich nur in RAW fotografiere kommt das gleiche Ergebnis.
Ein Reset des Aufnahme-Menüs war wie das Reset des Setups ohne Ergebnis.
Aus den RAFs lassen sich auch keine JPEGs mit der o.g. Auflösung generieren.
Wo liegt der Fehler?

 

Ich danke allen schon für Ihre Hilfe!

KarlinHirschberg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb KarlinHirschberg:

Guten Tag

Ganz einfach: Mit der rechten Maustaste auf das Bild klicken, Eigenschaften anklicken, Details anklicken und nach unten schauen, da sind die Bildeigenschaften angezeigt.

Gruss

KarlinHirschberg

Stelle das Bild doch mal ein. Der Wert steht für die mittlere Auflösung bei 3:2 Format.

bearbeitet von forensurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige direkt im Betriebssystem? Welches Betriebssystem? Oder in welcher Anwendung?

Ich glaube, diese Zahlen stimmen nicht. Ich kann mir gar nicht vorstellen, daß man in der Kamera aus einem kleinen RAW ein größeres JPG erzeugen kann. Der Weg ist immer nur "verkleinern".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dein Viewer zeigt Dir die Daten des in den RAW-Container eingebettete Vorschau-JPG und nicht die des RAWs. Das „Vorschau-JPG“ in der RAW Datei hat eine geringe Auflösung. Es dient ja nur zur Bildvorschau in der Kamera.  
Die meisten „Viewer“ also Bildbetrachtungsprogramme am Rechner, können die RAW-Daten nicht zu einem Bild entwickeln, Sie zeigen das eingebettete JPG Vorschaubild an.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn du nur RAW fotografierst oder die Bilder getrennt RAF und JPG Fine auf den zwei SDSlots speicherst, wirst du das ebenfalls feststellen.

Wenn du das JPG Bild in der Kamera im Wiedergabemodus anschaust, wirst du weiter rein zoomen können als wenn du die RAF Datei betrachtest. Den direkten Vergleich hast du wenn du RAW und JPEG Fine getrennt auf die 2 SD Cards speicherst und beim selben Bild in der Bildwiedergabe den aktiven SD-Slot wechselst (länger auf die Bildwiedergabe-Taste drücken).

Das eingebettete Vorschaubild im RAW eignet sich in meinen Augen, sowohl in der Kamera, als auch am PC, nur zur Bildidentifikation und zur Beurteilung der Belichtung, aber nicht zur genauen Bewertung der Schärfe und allgemein der Bildqualität.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Sunhillow:

Und wenn Du mit RawTherapee arbeitest dann sind die entwickelten Bilder größer als die jpeg aus der Kamera, weil dann vom Rand weniger beschnitten wird. 

 

Ja das ist so.  Aber der Beschnitt durch die Objektivkorrektur erklärt nicht den Unterschied zwischen 6240 x 4160 und 4416 x 2944.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es bei mir gerade auch einmal nachgestellt. In Capture One wird mir die Auflösung des RAW Bildes korrekt angezeigt, Windows Explorer oder andere Bildbetrachter zeigen bei mir sonst ebenfalls 4416 x 2944 an.

 

Fotografiert ihr parallel in RAW und JPF fine um die Bilder in der Kamera besser beurteilen zu können?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Bange:

Fotografiert ihr parallel in RAW und JPF fine um die Bilder in der Kamera besser beurteilen zu können?

Ja. Also ich mit den 16MPx und 23MPx Fuji’s. Bei der X-T4 würde mir die reduzierte Auflösung des Vorschaubilds wahrscheinlich reichen.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...