Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es werden jetzt vermehrt LED-Panels mit einstellbarer Lichtfarbe, etwa zwischen 3000 und 6000 Kelvin angeboten. Meine Frage ist, ob es einen Unterschied macht, die Farbe der Lichtquelle zu verändern oder einfach den Weißabgleich an der Kamera anders einzustellen.

Link zum Beitrag

Wenn neben den LED-Lampen noch anderes Licht im Spiel ist, solltest Du die LED-Farbtemperatur auf dieses abstimmen. Mischlicht mit uneinheitlicher Farbtemperatur kann ein gewöhnlicher Weißabgleich nicht bewältigen. Ansonsten würde ich ein möglichst neutrales/weißes Licht bevorzugen. Wenn Du ein Spektroskop zur Hand hast, könntest Du damit überprüfen, bei welcher Farbtemperatur die verschiedenen Wellenlängen des sichtbaren Lichts am gleichmäßigsten abgedeckt sind – das vermeidet Farbverfälschungen, mit denen der Weißabgleich ebenfalls Schwierigkeiten hätte.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag

Es geht mir um folgendes: Ein Bekannter von mir fotografiert Models mit warmem Licht, indem er seine einstellbaren LED-Panels entsprechend auf ca. 4000 K einstellt. Ich meine nun, mit normalen 5600 K Panels und verändertem Weißabgleich an der Kamera müsste das auch hinzubekommen sein.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Hartmut B.:

Es geht mir um folgendes: Ein Bekannter von mir fotografiert Models mit warmem Licht, indem er seine einstellbaren LED-Panels entsprechend auf ca. 4000 K einstellt. Ich meine nun, mit normalen 5600 K Panels und verändertem Weißabgleich an der Kamera müsste das auch hinzubekommen sein.

Das schon, aber für die Vorgehensweise Deines Bekannten spricht, dass er später nichts mehr an der Abstimmung der Farbkanäle ändern muss. Wenn man einen RGB-Kanal anhebt und einen anderen absenkt, um bei gleicher Gesamthelligkeit die Farbtemperatur zu ändern, verstärkt man im angehobenen Kanal auch das Rauschen. Das muss nicht unbedingt dramatisch sein, aber wenn man von vornherein für optimale Ausgangsdaten sorgt, vermeidet man das Problem.

Link zum Beitrag