asaerdna Geschrieben 29. September 2020 Share #26  Geschrieben 29. September 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Interessant wĂ€re jetzt noch ein Bokeh-Vergleich zwischen dem 50/1.0 und dem 56/1.2 APD đ. Wenn jemand sowas findet, gerne hier posten. Danke! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 29. September 2020 Geschrieben 29. September 2020 Hallo asaerdna, schau mal hier Gibt es schon einen praxisnahen Vergleichstest zwischen XF50mm F1.0 & 56mm F1.2? . Dort wird jeder fĂŒndig!
GeorgeTheMerlin Geschrieben 30. September 2020 Share #27  Geschrieben 30. September 2020 (bearbeitet) So, wie die Pixel ĂŒberall zusammengstampft werden im Internet - muss man damit rechnen, dass marginal wahrnehmbare Unterschiede in Wirklichkeit etwas gröĂere Unterschiede bedeuten.  Ăbrigends werden ja selbst am Monitor die Pixel auf MonitorgröĂe zusammengestampft. Im Web ists allerdings krass. - Eigentlich mĂŒssten Objektive auf verschiedenen Medien vorgestellt werden - der Druck fehlt zum Beispiel. Was wir hier aber wirklich vergleichen ist Youtube QualitĂ€t im Zusammenhang mit MonitorquelitĂ€t und GrafikkartenqualitĂ€t. Dass IRGENDWANN ALLE OBJEKTIVE nur noch marginale Unterschiede aufweisen, (Viltrox 56mm, Fuji 56mm, Fuji 50,, 1.0) könnte auch hierdran liegen.   bearbeitet 30. September 2020 von GeorgeTheMerlin nxtlvl und MadCyborg haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hornhauer Geschrieben 30. September 2020 Share #28  Geschrieben 30. September 2020 So, System ist gewechselt und mein 50mm 1.0 soll Freitag abholbereit sein. Freue mich schon sehr! Habe mir jetzt mehrere Videos und Testbilder angeschaut und die SchĂ€rfe bei Offenblende sowie das Bokeh (auch bei gleicher Blende) haben mich letztendlich ĂŒberzeugt. thomasL2 und nxtlvl haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mr.sneebly Geschrieben 30. September 2020 Share #29  Geschrieben 30. September 2020 Hallo in die Runde! Insgesamt finde ich das Glas extrem spannend, aber fĂŒr mich dann leider doch gröĂenbedingt nicht ganz "fĂŒr den Alltag" tauglich, sodass ich Viltrox eine Chance geben werde und auf den letzten Kick wohl verzichten muss... Kann mir jemand von den bisherigen Besitzern des XF 50 1.0 bitte dennoch bestĂ€tigen, dass Dpreview mit den Beispielbildern eher daneben liegen dĂŒrfte? https://www.dpreview.com/sample-galleries/8769042342/fujifilm-xf-50mm-f1-0-r-wr-sample-gallery-dpreview-tv/0934510440 Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es bei Offenblende so weich/unscharf sein soll... Da kam mir das 56er bei 1.2 immer wesentlich knackiger vor. Also fĂŒr mich entweder ein Anwenderfehler oder ggf. ein dezentriertes Exemplar. Vielleicht kann es ja jemand auflösen und auch etwas zur Geschwindigkeit (möglichst AF-C) gegenĂŒber dem XF56 1.2 sagen. Im Voraus vielen Dank fĂŒr die MĂŒhe und GrĂŒĂe in die Runde! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RAWky Geschrieben 30. September 2020 Share #30  Geschrieben 30. September 2020 vor 37 Minuten schrieb Mr.sneebly: Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es bei Offenblende so weich/unscharf sein soll Ich glaube, da ist der MaĂstab der Erwartung fĂŒr das Abbilden der Wirklichkeit auf einem Foto verrutscht. NatĂŒrlich könnte man die .RAF-Dateien anders, als es LR mit 25% SchĂ€rfung und ohne Objektivkorrektur wie gezeigt macht,  "entwickeln" und Knackigkeit und SchĂ€rfe hinzufĂŒgen. Aber ist es Sinn der Sache aus jedem Foto ein unnatĂŒrliches Rendering zu machen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mr.sneebly Geschrieben 30. September 2020 Share #31  Geschrieben 30. September 2020 Bin ja schon auch dabei, dass nicht jedes Foto extrem scharf sein muss (ĂŒberschĂ€rft eh nicht) und die Erwartungen da eher zu hoch bzw. fast schon unnatĂŒrlich sind (gerade fĂŒr Portraits). Nutze selbst viele alte und auch neuere Objektive, die nicht wirklich scharf aus digitaler Sicht sind, aber insgesamt ein fĂŒr mich harmonisches Bild bewerkstelligen können (petri c.c. auto oder die ltm`s von Herrn Kogaku z. B.). ĂberschĂ€rfung/HDR oder Ăhnliches nimmt mir jedoch meist vollstĂ€ndig die Freude am Bild. Bei modernen/teuren Optiken erwarte ich jedoch eigentlich schon ein "SchĂ€rfe-Niveau" eines xf35 1.4 oder 56 1.2 und das sehe ich bei den dPreview-Bildern nicht, obwohl ich es Fuji zutraue und trotz F1.0 erwartet hĂ€tte, zumal der Entwicklungsaufwand ja wahrscheinlich sehr hoch war und ich in anderen Berichten fĂŒr mich deutlich bessere Ergebnisse zu erkennen glaube... Daher wĂ€re es fĂŒr mich schon ganz schön, ein paar "knackige" Bilder (von der technischen Seite betrachtet) eines Forenmitglieds bewundern zu können! :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hornhauer Geschrieben 1. Oktober 2020 Share #32  Geschrieben 1. Oktober 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Laut Saturn soll mein 50mm 1.0 morgen abholbereit sein. Dann kann ich hier was zeigen. Wobei man ja immer hoffen muss ein gutes Exemplar erwischt zu haben. Ich weià nicht, wie die Streuung bei Fuji ist. Bei Sony / Samyang Objektiven war / ist die ja doch relativ hoch  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mr.sneebly Geschrieben 2. Oktober 2020 Share #33  Geschrieben 2. Oktober 2020 Sehr schön, danke im Voraus! Habe ich bei Sony/Samyang auch schon deutlich erlebt, dass es sehr schlechte Exempare/groĂe Unterschiede geben kann. Bei Samyang hatte ich eh das GefĂŒhl, dass ich quasi mit einem Joghurtbecher fotografiere, so dĂŒnn/empfindlich scheint der Kunststoff dort zu sein und der Dock ist quasi obligatorisch... Bei Fuji hatte ich tatsĂ€chlich noch nie ein dezentriertes Exemplar. Von daher wĂŒrde es mich schon sehr wundern, wenn es nun ausgerechnet bei "the one" gröĂere Probleme geben sollte. Freu mich schon auf Deinen Bericht und die Bilder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hornhauer Geschrieben 2. Oktober 2020 Share #34  Geschrieben 2. Oktober 2020 vor 1 Stunde schrieb Mr.sneebly: Sehr schön, danke im Voraus! Habe ich bei Sony/Samyang auch schon deutlich erlebt, dass es sehr schlechte Exempare/groĂe Unterschiede geben kann. Bei Samyang hatte ich eh das GefĂŒhl, dass ich quasi mit einem Joghurtbecher fotografiere, so dĂŒnn/empfindlich scheint der Kunststoff dort zu sein und der Dock ist quasi obligatorisch... Bei Fuji hatte ich tatsĂ€chlich noch nie ein dezentriertes Exemplar. Von daher wĂŒrde es mich schon sehr wundern, wenn es nun ausgerechnet bei "the one" gröĂere Probleme geben sollte. Freu mich schon auf Deinen Bericht und die Bilder! Das denke ich auch. AbholbestĂ€tigung von Saturn kam gerade rein. War das einzige Objektiv, was sie ĂŒberhaupt bekommen haben aktuell. Und meine X-T4 kam auch heute an. Passt perfekt. Jetzt ist noch Geld fĂŒr ein gebrauchtes 23mm 1.4 da und dann heiĂt es erstmal wieder lange lange sparen  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rafu65 Geschrieben 3. Oktober 2020 Share #35  Geschrieben 3. Oktober 2020 Es gibt hier schon einmal einen interessanten Vergleichtest der Viltrox 56 1.4 vs XF56 1.2 vs XF50 F2 vs XF90 F2:https://www.youtube.com/watch?v=U6ydoNxEEE0 Ist nur in französischer Sprache, aber die Vergleichsbilder benötigen keine Ăbersetzung. Morgen soll auf dem o.g. Kanal ein Test des 50mm f1.0 erfolgen. Ich bin sehr gespannt... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rafu65 Geschrieben 4. Oktober 2020 Share #36  Geschrieben 4. Oktober 2020 Am 3.10.2020 um 12:09 schrieb Rafu65: Es gibt hier schon einmal einen interessanten Vergleichtest der Viltrox 56 1.4 vs XF56 1.2 vs XF50 F2 vs XF90 F2:https://www.youtube.com/watch?v=U6ydoNxEEE0 Ist nur in französischer Sprache, aber die Vergleichsbilder benötigen keine Ăbersetzung. Morgen soll auf dem o.g. Kanal ein Test des 50mm f1.0 erfolgen. Ich bin sehr gespannt... Der Test ist auf youtube verfĂŒgbar. Insgesamt ist der Autor (Damien Bernal) enttĂ€uscht von dem Objektiv. Es zeigt erhebliche chromatische Aberrationen und UnschĂ€rfen, wenn man drauĂen fotografiert bei einfallendem Licht von der Seite oder wenn die Lichtquelle hinter dem Objektiv ist. Das bokeh ist auch nicht so viel besser als beim 56 1.2. Das 50er hat dagegen nach dem Test StĂ€rken gegenĂŒber dem 56er beim Autofokus und wenn man im Innenbereich oder bei schwachen LichtverhĂ€ltnissen fotografiert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
delphin Geschrieben 7. Oktober 2020 Share #37 Â Geschrieben 7. Oktober 2020 Wurde der schon gepostet ? Â Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hornhauer Geschrieben 7. Oktober 2020 Share #38 Â Geschrieben 7. Oktober 2020 vor 2 Stunden schrieb delphin: Wurde der schon gepostet ? Â Gerade bei 8:31 sieht man den Unterschied im Bokeh schon sehr deutlich.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MOK Geschrieben 4. Dezember 2021 Share #39  Geschrieben 4. Dezember 2021 (bearbeitet) Am 4.10.2020 um 18:54 schrieb Rafu65: Der Test ist auf youtube verfĂŒgbar. Insgesamt ist der Autor (Damien Bernal) enttĂ€uscht von dem Objektiv. Es zeigt erhebliche chromatische Aberrationen und UnschĂ€rfen, wenn man drauĂen fotografiert bei einfallendem Licht von der Seite oder wenn die Lichtquelle hinter dem Objektiv ist. Das bokeh ist auch nicht so viel besser als beim 56 1.2. Das 50er hat dagegen nach dem Test StĂ€rken gegenĂŒber dem 56er beim Autofokus und wenn man im Innenbereich oder bei schwachen LichtverhĂ€ltnissen fotografiert. Genau das hat mich auch dazu bewogen, es wieder zu verkaufen. Ăhnlich wie beim 33er ist der Autofokus wirklich toll, aber fĂŒr wenig Bewegtes eher kein Kriterium. Leider passt mir das Glas vom Handling her nicht an der Pro und noch weniger an der X-E, daher wurde es wieder das kleine 50er... und wenn mir irgendwann wieder danach ist, kommt vielleicht auch ein gebrauchtes 56er wieder. Den Glasbrocken werde ich aber bei aller Begeisterung fĂŒr's Bokeh nicht mehr kaufen, da kann ich gleich wieder Vollformat schleppen  FĂŒr jemanden, der absolut keine Kompromisse will, ist das mit Sicherheit ein tolles Glas. Die Aberationen fand ich persönlich nicht so schlimm, in jedem Fall besser als beim 56er.  bearbeitet 4. Dezember 2021 von MOK Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support fĂŒr das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstĂŒtzen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (â10⏠mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene BeitrÀge