Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo miteinander! 

Noch vor ein paar Tagen hätte ich nicht gedacht, dass ich mich in einem Fuji-Forum anmelden würde - aber es ist passiert 🙃. Meine Geschichte ist ganz einfach erzählt. Ich bin Familienvater und fotografiere schon immer sehr gern. Da man aber als Familienvater immer schleppen muss und nie Geld hat, habe ich früher immer mit normalen Kompaktkameras und später nur noch mit dem Handy fotografiert. Bei einem unserer letzten Wanderungen ist es dann passiert - die Fotos haben mir auf dem großen Bildschirm einfach nicht mehr gefallen. Mein Pixel 3a war mit den Spiegelungen auf dem Gewässer total überfordert (oder ich als Fotograf) usw usw. Ich habe also beschlossen: etwas anderes muss her. Teuer darf es nicht sein, schwer und groß auch nicht. Und besser als die modernen Smartphones muss es auch sein.

Für einen Neuling in der Materie kein einfaches unterfangen. Ich habe also wochenlang gelesen und Youtube-Videos angesehen. Ich habe bald bemerkt, dass ich "kompakt" neu definieren muss. Für meine "Pratschen" sind eine Sony RX100 und Co. einfach zu winzig. Zudem entwickelte ich für Kameras die sich hauptsächlich über das Menü bedienen lassen irgendwie eine Abneigung - ohne diese überhaupt jemals in der Hand gehabt zu haben - keine Ahnung wieso. Über blieb aus dem Kompaktsektor die Lumix LX100II - und Fuji.

Nach langem hin und her und mehrfacher Schmelze meines Hauptspeichers beschloss ich die Theorie selbiges sein zu lassen und ein Fotofachgeschäft aufzusuchen. Dort hat man mir nach der Preisgabe, dass ich eigentlich Smartphone-Knipser bin, erstmal allerlei Kompakte vorgesetzt. Doch meine Ahnung hat sich bestätigt - die sind wie kleine Fische in meinen Händen. Das war nix. Tja und dann hat mir der Mistkerl eine X-T3 in die Hand gedrückt. Die saß da einfach wunderschön drin (also in der Hand :). Habe keine Ahnung was die ganzen Räder und Knöpfe für Auswirkungen bei der Lichtmalerei bedeuten, aber ich war sofort verliebt. Leider ließ mich der Preis sofort an meine gestrenge Schatzmeisterin denken und ich musste weinen. Also wieder raus aus dem Geschäft und auf der Straße in die Auslage geschaut. Und was sehe ich da? Eine X-T20 mit dem XC 16-50 Standardobjektiv. Also wieder rein und den Meister der Versuchung nach der T20 in der Auslage gefragt. Tja was soll ich sagen, der genannte Preis von 499 Euronen hat die Angst vor der Schatzmeisterin überwunden (nicht dass dies später keine Konsequenzen gehabt hätte ...) und ich habe sie mitgenommen. Als in der Theorie meisterlich vorbereiteter Mensch hätte ich zwar gerne das XF an der hübschen Lady gesehen, aber leider war sie nur so als Bundle verkäuflich.

Tja nun wisst ihr Bescheid. Und ich stehe jetzt da mit der hübschen Lady. Leider habe ich von der Bedienung keinerlei Ahnung und ich muss mich richtig reinarbeiten. Aber ich wollte es ja so. Und ihr dürft es übrigens ausbaden, da ich mich sicherlich mit allerlei dummen Fragen bei Euch melden werde (welche Objektive für Makro? gehen auch Objektive von anderen Herstellern? warum hat die störrische Lady das so gemacht und nicht so? usw usw). Dazu an anderer Stelle bald mehr 😈

Dafür entschuldige ich mich jetzt schon (wobei ich auch verspreche die Suchfunktion zu benutzen 🤞.

Viele Grüße

Marco

bearbeitet von Vaijon
Link zum Beitrag

Herzlich willkommen, Marco und viel Freude mit dem Set. Das XC 16-50 II ist imho ein unbedingt preis-wertes Objektiv. Du kommst auch sehr nahe (15cm Bildebene) heran, was das Makro erst einmal nicht zwingend macht. Setz dich zu Beginn ein wenig mit den Grundlagen auseinander. Z. B. Zeit- oder Blendenvorwahl, die unterschiedlichen Belichtungsmodi ... "wie verschiebe ich das Messfeld etc.

Link zum Beitrag

Marco, willkommen!
Das wird schon! Wo ein Wille ist und daran mangelt es bei dir ganz offensichtich nicht, ist auch ein Weg. Prima Einstieg! und bald nun ist Weihnachtszeit, da darfst du dir sicher was wünschen ... step by step
Sonnige Grüße
Claus

Link zum Beitrag

Moin Marco und Herzlich Willkommen!
Na, da ist ja dann doch noch der Wunsch in Erfüllung gegangen und die gestrenge Schatzmeisterin überraschst Du mit einem schönem romantischen Dinner mit Kerzenschein und schönem Wein. Jetzt aber bloß nicht den Fehler machen und alles Mögliche an Gläsern und sonstigem Geraffel kaufen (denk an die Schatzmeisterin!:lol:), bzw. danch hecheln. Erst mal in Ruhe die Cam erkunden und raus gehen und knipsen. Bei so einem Technikboliden wie es auch die T20 ist sollte man auf jeden Fall die Bedienungsanleitung studieren! Die Bücher von Rico Pfistinger sind hier auch, grade für Neueinsteiger, sehr zu empfehlen! Und bloß nicht sich selber unter Erfolgsdruck setzten, es ist noch nie ein Meister vom Himmel gefallen, wir haben Alle mal angefangen, und die alte Regel "Probieren geht über Studieren" trifft auch immer noch zu, und wenn dann (nach dem "nötigem studieren" der Bedienungsanleitung) Fragen bleiben, keine Scheu und hier fragen, dafür genau ist dieser Bereich, und da wird auch gerne geholfen! :)
Und noch ein Tipp, beim Fotografieren mit deinem XC 16-50 notiere Dir (oder wenn Du schon ein Bildbearbeitungsprogramm mit Auslesen der Exif's hast und damit umgehen kannst) die Brennweiten mit der Du die jeweiligen Bilder gemacht hast, dann kannst Du später Rückschlüsse ziehen für ev. lichtstärkere Festbrennweiten die Dir dann besonders liegen. Und guck Dich in deiner Umgebung um, ich weis ja nicht wo Du wohnst, aber vll. ist da ein Fuji- Stammtisch in der Nähe. Oder es gibt nette Kollegen mit denen man mal zusammen losziehen kann um gemeinsam zu fotografieren, das mache ich fast regelmäßig jede Woche und habe dadurch auch viele Freundschaften gewonnen.

Dann mal viel Spaß beim schönstem Hobby der Welt und mit deiner Fuji gut Licht!
Michel

bearbeitet von michmarq
Link zum Beitrag

Hallo Marco,

ich habe meine X-T20 jetzt ein gutes 3/4 Jahr und lerne immer noch dazu als Gelegenheitsknipser. Wenn Du ein visueller Lerntyp bist - mir haben auf Youtube die Kanäle von ishootyou (deutsch) und Omar Gonzalez (englisch) gut geholfen:

bearbeitet von tommes_d
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb michmarq:

notiere Dir (oder wenn Du schon ein Bildbearbeitungsprogramm mit Auslesen der Exif's hast und damit umgehen kannst) die Brennweiten mit der Du die jeweiligen Bilder gemacht hast, dann kannst Du später Rückschlüsse ziehen für ev. lichtstärkere Festbrennweiten die Dir dann besonders liegen

das geht aber doch auch simpel mit den Windoof-Dateiinformationen 😉.

Link zum Beitrag

Vielen Dank Euch allen für den netten Empfang! Werde natürlich Eure Ratschläge befolgen. Bin gerade am Lesen der Anleitung und probiere fleißig die vielen Knöpfe aus. Am Wochenende geht es mit der Hübschen ausgiebig in die Natur und dann probiere ich alle Theorie in der Praxis aus. Freue mich schon.

Die Videos von ishootyou kenne ich teilweise schon. Hab mich beim Vergleich t30/t20 vor Lachen weggeschmissen, als er meinte der Augenfokus würde auch bei Personen mit 3 Augen funktionieren, bei Zyklopen konnte er es noch nicht testen 🤣. Die Videos von Omar Gonzales kenne ich nicht, aber ziehe ich mir gleich noch rein ;).

An weiterer Ausrüstung kaufe ich mir momentan nur eine Handschlaufe. Da die T20 doch etwas schlanker als ihre große Schwester ist, liegt sie leider nicht ganz so gut in der Hand. Deshalb überlege ich, ob ich noch einen Handgriff kaufe (https://www.amazon.de/gp/product/B07VK8P28N/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A3V1LIX8WCQN7A&psc=1). Anderes habe ich nicht vor, keine Angst. Ich habe ja noch keine Ahnung von der Kamera und muss diese erst kennen lernen.

Nochmal herzlichen Dank für den freundlichen Empfang!

Viele Grüße

Marco

bearbeitet von Vaijon
Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb Vaijon:

An weiterer Ausrüstung kaufe ich mir momentan nur eine Handschlaufe.

Ich möchte meinen "Fangriemen" nicht missen. Über den Handrücken geschlungen stabilisiert er auch die Kamera und ich kann sie stundenlang transportieren.

Link zum Beitrag

Hallo Marco,

herzlich willkommen hier im Forum und bei Fuji. Mit der T20 hast Du eine gute Wahl getroffen. Das 16-50 ist ein gutes leichtes Objektiv, mit dem Du erst mal viel ausprobieren kannst. Der Bedarf nach mehr kommt von ganz alleine und die Schatzmeisterin (Dein Schatz und Deine Meisterin :) ) wirst Du sicher ab und zu überzeugen können.
Ich habe einiges Zeug, aber die vor ein paar Monaten gekaufte T20 hat sich zu meinem Liebling entwickelt, auch wenn sie im Gegensatz zur T2 ein paar Einschränkungen hat. Viel Freude mit dem neuen Teil und lass Dir Zeit, Du wirst das schon in den Griff bekommen.
Ach ja, die T20 hängt bei mir auch nur an der Handschlaufe.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag

Als Handgriff habe ich mich für den von Mengs entschieden - der ist etwas ausgeprägter bzw. vorgewölbter wie der JJC. Liegt mir, der ich keine Riesenpranken habe, sehr gut in der Hand.

Das 16-50 hab ich nach kurzer Zeit gegen das 15-45 eingetauscht - nochmal kleiner.

Gegenüber der T2 emfinde ich den Touchscreen als deutlichen Vorteil. Ich nutze ihn zum Festlegen des Fokuspunktes und habe dafür mein D-Pad mit anderen Funktionen belegt.

Link zum Beitrag

Dankeschön Tricia und axel g - auch für den Tipp für Peak Design 👍 - werde ich gleich einmal abchecken. Ansonsten gibt es wenig zu berichten. Sitze hier mit der Bedienungsanleitung und mache jeden verrückt, weil ich ständig im Haus rumfotografiere :). Momentan tue ich mir noch ziemlich schwer, weil ich leider nicht nur die Kamera sondern auch das fotografieren an sich neu lernen muss. Unglaublich wie man sich an die Automatiken vom Smartphone gewöhnt. Und der große Funktionsumfang der T20 tut sein übriges. Muss mir da erst ein paar Abläufe verinnerlichen.

Hab mir dazu überlegt ein Buch zur X-T20 zu kaufen, aber ich habe nur eines gefunden und das hatte nur gemischte Bewertungen. Da ich im Forum immer wieder den Namen Rico Pfirstinger gelesen habe (danke auch an @michmarq), habe ich mal etwas recherchiert und 2 Bücher von ihm geholt (das für die X-T10 (dachte mir die t10 und die t20 sind ja ziemlich ähnlich) und das X--Secrets-Buch). Wundert Euch also nicht, wenn ihr so schnell nichts mehr von mir hört - ich bin damit beschäftigt die Festplatte zu füllen 🙄.

VG Marco

bearbeitet von Vaijon
Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb Vaijon:

Ansonsten gibt es wenig zu berichten. Sitze hier mit der Bedienungsanleitung und mache jeden verrückt, weil ich ständig im Haus rumfotografiere :)

Wer die BDA liest und fest fotografiert ist schon mal auf dem richtigen Weg.👍
"Deine ersten 10.000 Fotos sind die schlechtesten." Helmut Newton

Link zum Beitrag

vor 50 Minuten schrieb Vaijon:

Da ich im Forum immer wieder den Namen Rico Pfirstinger gelesen habe (danke auch an @michmarq), habe ich mal etwas recherchiert und 2 Bücher von ihm geholt (das für die X-T10 (dachte mir die t10 und die t20 sind ja ziemlich ähnlich) und das X--Secrets-Buch)

Es gibt von Rico auch ein Buch zur T20, leider nur auf Englisch, dafür aber auch als eBook. 

Ich würde erstmal  nicht soviel verschiedenes mit der Kamera versuchen. Kamera auf Zeitautomatik stellen, ISO-Automatik einstellen und dann evtl. noch mit der Belichtungskorrektur spielen. Wenn Du damit sicher bist kannst Du andere Dinge versuchen.

Kleine Ergänzung: fotografiere in raw und jpg, dann kannst Du nachträglich z.B. in der Kamera neu entwickeln

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag

Hallo Marco,

ein herzliches Willkommen auch von mir. 

Die xt-20 war auch meine „Einstiegsdroge“  und noch heutzutage als Lieblingsspielzeug immer im Rucksack. 

Ich habe mich zu Beginn einen Fotoworkshop gegönnt, aber das Forum ist auch immer hilfreich.

Ich wünsche dir jedenfalls viel Freude beim Probieren und Entdecken und mit den Fotos der Familie, auch wenn sie anfangs nicht perfekt sind, werden sie irgendwann wertvolle Erinnerungen sein.

Beste Grüße 

Michaela

Link zum Beitrag

@Vaijon Sehr ansprechende Vorstellung !! Die Kamera ist top, das Objektiv für lange Zeit ebenso. Du wirst damit lange Spaß haben. Ich fotografiere schon seit vielen Jahrzehnten und man kann es recht leicht reduzieren:

• Technik und Gestaltung. 

Du musst wissen, was passiert wenn Du diesen oder jenen Parameter verstellst. Und Du musst wissen, wie Du diesen oder jenen Parameter an deiner Kamera verstellst. Soweit die Technik, der Rest ist Gestaltung: Du musst wissen, wie man eine Szene gestaltet, ein Bild aufbaut. 

Beides kann man lernen, aber alles braucht halt Zeit. Mach Dich nicht verrückt, nutze die Gelegenheiten die sich bieten. Vielleicht findest Du Verrückte in deinem Umfeld, die auch so einen Nagel im Kopf haben — Postleitzahl ?? 

Link zum Beitrag

Am 29.9.2020 um 13:06 schrieb Vaijon:

...Leider ließ mich der Preis sofort an meine gestrenge Schatzmeisterin denken und ich musste weinen...

Viele Grüße

Marco

Willkommen im Club.
Du gehst das völlig falsch an. Du bist doch ein verantwortungsvoller Familienvater, oder?
Da MUSST du dich intensiv mit Fotografie auseinandersetzen, um sie deinen Kindern näher zu bringen.
Wenn du nämlich deine Kinder frühzeitig für die Fotografie begeisterst, werden sie NIEMALS Geld für Drogen übrig haben ;)

Nimix

Link zum Beitrag

Hallo Marco,

vor 14 Stunden schrieb X-dreamer:

Kleine Ergänzung: fotografiere in raw und jpg, dann kannst Du nachträglich z.B. in der Kamera neu entwickeln

Mit dem kostenlosen Fuji Film X Raw Studio

kannst Du das vom PC aus ganz einfach durchführen, dabei an der RAW Datei verschiedene Einstellungen durchprobieren, dass hilft Dir zum Beispiel Einstellungen für die Lichter und Schatten nachträglich zu finden und Du kannst diese dann ins das Q-Menüe übertragen. 

Solltest Du beim betrachten Deiner ersten Bilder feststellen, sie wirken von der technischen Wiedergabe nicht so wie das was hier vielfach im Forum gezeigt wird, liegt das an der nachträglichen Bildbearbeitung und nicht an der Kamera oder gar an Dir. Eine Kamera hat in der Auslieferung immer eine neutrale Grundeinstellung. Die interen Automatiken im Smartphone haben das alles schon zu  einem "zeitgemäßen" Fertigen Look ohne weiteres Zutun für den Anwender abgenommen!  

Hier hilft kostenlos und ohne zeitliche Begrenzung die Software Catpure One für Fujifilm: https://www.captureone.com/de/products-plans/capture-one-express/fujifilm 

Über dieses Programm kannst Du dir deine Bilder schon einmal in sehr guter Qualität anschauen, dabei wenn nötig grundlegende Veränderungen durchführen und für den Anfang ist das völlig ausreichend, wenn die Bilder gut belichtet sind. Dies ist die erste Hürde beim Umstieg vom  Smartphone. In diesem Zusammenhang kommst Du um das Grund Verständnis zwischen den Abhängigkeiten von Blende, Belichtungszeit und ISO nicht herum, außer Du benutzt die Funktion Auto (seitlicher Hebel unter dem Belichtungszeit Rad). Das ist aber sicherlich nicht Dein Anspruch und wird der persönlichen Fotografie mit Blende und Zeit nicht gerecht, die das Bild damit individuell entstehen lässt, denn sonst hättest Du beim Smartphone bleiben können!

Hilfreich für Fachbegriffe und Zusammenhänge kann hierzu durchaus diese Online Unterstützung sein: https://digitalefotoschule.de/

Wünsche Dir viel Freude beim ausprobieren und kennen lernen der neuen Technik mit einer dafür gut geeigneten Kamera, Thorsten

Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb Nimix:

Willkommen im Club.
Du gehst das völlig falsch an. Du bist doch ein verantwortungsvoller Familienvater, oder?
Da MUSST du dich intensiv mit Fotografie auseinandersetzen, um sie deinen Kindern näher zu bringen.
Wenn du nämlich deine Kinder frühzeitig für die Fotografie begeisterst, werden sie NIEMALS Geld für Drogen übrig haben ;)

Nimix

Hallo @Nimix und danke für den Tipp. Das versuche ich ja auch schon seit Jahren und lege dem Sohnemann immer wieder abgelegte Kompakte hin (zuletzt meine alte Canon S100). Aber er wird sich dem Thema wohl erst dann widmen, wenn auf der Kamera Fortnite oder ein ähnlicher digitaler Irrsinn läuft 😱. Vielleicht habe ich ihn aber auch versaut, weil er eh ständig als Modell herhalten muss. 😜.

vor 49 Minuten schrieb Thorsten.M:

Hallo Marco,

Mit dem kostenlosen Fuji Film X Raw Studio kannst Du das vom PC aus ganz einfach durchführen, dabei an der RAW Datei verschiedene Einstellungen durchprobieren, dass hilft Dir zum Beispiel Einstellungen für die Lichter und Schatten nachträglich zu finden und Du kannst diese dann ins das Q-Menüe übertragen. ...

Hier hilft kostenlos und ohne zeitliche Begrenzung die Software Catpure One für Fujifilm: https://www.captureone.com/de/products-plans/capture-one-express/fujifilm 

...https://digitalefotoschule.de/

Wünsche Dir viel Freude beim ausprobieren und kennen lernen der neuen Technik mit einer dafür gut geeigneten Kamera, Thorsten

@Thorsten.M wow - danke Dir! Wieder etwas super interessantes erfahren. Dieses Forum ist ja eine wahre Goldgrube - super wie man sich hier um die Frischlinge kümmert! Vielen Dank noch einmal - das Video schaue ich mir in der Mittagspause gleich mal an! Ich muss mir bezüglich der Raw-Entwicklung eh noch etwas einfallen lassen, da ich Linux-Anwender bin. Muss mir da die verfügbaren Programme mal ansehen. Darktable und Aftershot habe ich hier schon ermittelt. Aber jetzt muss ich erstmal Bilder fabrizieren 😜

LG Marco

bearbeitet von Vaijon
Link zum Beitrag