uh_photography Geschrieben 7. Oktober 2020 Share #1 Geschrieben 7. Oktober 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen! meine Premiere in einer Kamera Hersteller Community Meine Freunde und Fotofreunde rufen mich Uli. Ich wohne in Mülheim Ruhr und habe hier ein schönes, grosses Fotostudio, aber der Reihe nach. Mülheim Ruhr, Hockeystadt... (FELDHOCKEY, KEIN EIS! ) also habe ich meinen Sohn fotografisch viele Jahre begleitet und von einer Nikon D40 mit Kit Objektiv Stück für Stück aufgerüstet auf Sportfotografie (Feld und Halle). Bis zum Tag, an dem mein Sohn dann keine Lust mehr hatte... nach immerhin 10 Jahren in dem schönen Sport. Was tun mit der Kamera? Urlaub? Nee zu schwer, also habe ich an einem Modelsharing teilgenommen. Meine Frau möchte sich nur unter Alkohol fotografieren lassen und das muss nicht sein! 😂 Tja und dann bin ich dabei hängen geblieben... People-Fotografie. Die ersten Jahre nur mit Pay-Modellen gearbeitet und Studios gebucht und gelernt. Ich habe 30 Jahre lang grosse Software Projekte in ganz Europa verkauft und vor 3 Jahren war es dann soweit, mit 57 Jahren, Gehbehinderung und gutem Gehalt sind die Firmen nicht mehr so sehr interessiert. Kraft habe ich in der scheiss Zeit gefunden durch das fotografieren und den Zuspruch den ich da bekommen habe. Als mein Heimat-Mietstudio Besitzer dann aufgeben wollte, habe ich die Chance ergriffen. Ich habe meine Kenntnisse aus meinem alten Beruf übernommen und angefangen die Foto Events zu machen, die ich mir in meiner Anfangszeit gewünscht hätte. Sehr schnell wuchs mein Netzwerk und die Veranstaltungen auch. Höhepunkt war die Premiere in meinem neuen Studio, das ich "Ballroom Blitz" benannt habe (die Älteren kennen wahrscheinlich den Song von the Sweet ). 35 Fotografen, 12 Modelle shooten in 6 Sets gleichzeitig, vor Corona.... jetzt sind meine Veranstaltungen ein bisschen kleiner aber immer noch sehr beliebt. Mein Studio misst 14x8m Shooting Bereich, Deckenhöhe 6m. Rolltor, geeignet für Car-Shootings, Motorräder... fest installiertes Regenset, viele viele Hintergründe, Kulissenbereich..... das alles aufzubauen in einem halben Jahr geht nur mit einem guten Netzwerk. Ich habe viele liebe Fotokollegen, die mir geholfen haben meinen Traum umzusetzen. Ich muss sagen, ich shoote zu 99% im Studio. Ich möchte das Licht da haben WO ICH ES HABEN WILL und ich mag es (und kann es auch körperlich nicht) nicht, Equipment durch den Wald zu schleppen. Also habe ich aus der Not eine Tugend gemacht. Ich bin Studiofotograf. Alles ausserhalb mache ich mit dem Handy (Huawei P30 Pro). Allerdings hat mein Studio auch feines Tageslicht, ich muss also nicht nur blitzen oder mit LED arbeiten. so... das war die Einleitung Bist Du noch dabei? Schön.... Nach einer D90, D750, Nikon Z wollte ich mal was schönes als Werkzeug haben... eine Kamera die ich gerne in die Hand nehme, retro... silber... dann habe ich mir zu der Nikon Z6 eine Olympus OM-D EM-5 geholt. Klein, fein... aber.. doch Schwächen im Studio. Ich wollte mich verändern, meinen Stil anpassen... schneller werden bei der Bearbeitung.. eben ANDERS. Die Lichtstarken Objektive von Nikon, die kosten auch mal richtig Geld! Muss das sein??? Nein, muss nicht sein. Also habe ich mir mal die Kameras angeschaut die auf dem Markt sind. Meinem Empfinden nach bin ich sofort bei der "schönsten" Kamera hängen geblieben . Als ich dann einige Tage mit Testberichten und Videos verbracht habe, war meine Entscheidung bis auf den "ich will das Ding mal in der Hand halten" gefallen. Ab zum Händler... aber das war ein bisschen wie das "ich schau mir die Welpen nur man an!!!.... das 16-55 2.8 noch dazu, 35 1.4 bestellt, gekauft, bezahlt mit nach Hause genommen... alles andere verkauft. Ich bin verliebt! Die X-T4 ist schon eine klasse Kamera, die ich sehr gerne auf dem Tisch habe... was schönes zum anfassen, ein tolles Werkzeug. JPG!? Ich fotografiere auch mal wieder in JPG... cool....Macht einfach Spass auch wenn ich mit einigen Dingen noch kämpfe... zum Beispiel die direkte Kontrolle auf dem Tablet mit Shuttersnitch, oder den Fokuseinstellungen. Aber das wird... Schönen Gruß, Uli PS: Ich denke auch darüber nach, mal einen Fuji Fotoabend zu machen... Modell dazu, fachsimpeln, bisschen fotografieren... das wäre dann im Ruhrgebiet. Wen es interessiert, meine Webseite: www.u-h.photography Jeweils aktuelle Fotos gibts auf Instagram: uh_photography obiwan, snow, DD2CV6 und 13 weitere haben darauf reagiert 16 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 7. Oktober 2020 Geschrieben 7. Oktober 2020 Hallo uh_photography, schau mal hier Ciao Nikon Z6, welcome Fuji X-T4 ;) . Dort wird jeder fündig!
Hartmut B. Geschrieben 7. Oktober 2020 Share #2 Geschrieben 7. Oktober 2020 Vielen Dank für Deine ausführliche Vorstellung. Ich habe mir gerade auch einmal Deine Homepage angesehen - das sieht schon gut aus und macht mich neugierig auf Dein Studio und Deine Shootings. Wenn Corona vorbei ist, komme ich auf jeden Fall mal vorbei. Viele Grüße, Hartmut uh_photography hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uh_photography Geschrieben 8. Oktober 2020 Autor Share #3 Geschrieben 8. Oktober 2020 Am 7.10.2020 um 14:44 schrieb Hartmut B.: Vielen Dank für Deine ausführliche Vorstellung. Ich habe mir gerade auch einmal Deine Homepage angesehen - das sieht schon gut aus und macht mich neugierig auf Dein Studio und Deine Shootings. Wenn Corona vorbei ist, komme ich auf jeden Fall mal vorbei. Viele Grüße, Hartmut Sehr gerne! Würde mich freuen... gute Zeit bis dahin! Uli Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ullisym Geschrieben 10. Oktober 2020 Share #4 Geschrieben 10. Oktober 2020 Super Idee! Halte uns auf dem laufenden, wann der Fuji-Fotoabend stattfinden soll ... Nach Mülheim ist es nicht weit für mich Gruß, Ulli uh_photography hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ReinholdS Geschrieben 10. Oktober 2020 Share #5 Geschrieben 10. Oktober 2020 Hey Uli, Klasse Vorstellung!👍 Toller Kamera-Werdegang!👍 Prima Bezeichnung für‘n Studio...... finde ich guuut, bin halt schon älter. 🎸 Viel Spaß hier in der Fuji-Gemeinde. uh_photography hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Diskutiere mit!
Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.