Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem XF 16mm F1.4, bei dem ich aktuell feststecke.

Situation: Ich habe das Objektiv vor ein paar Wochen gebraucht (bei mpb) gekauft. Habe gleich nach dem Kauf einen Test auf Dezentrierung gemacht (Link), bei dem nichts negatives aufgefallen ist. Die rechten Ecken sind leicht unschärfer als die linken, aber in einem völlig unproblematischen Ausmaß, nicht praxisrelevant. Trotzdem sind in den letzten Tagen ein paar Bilder entstanden, die massiv (!) unscharfe Bereiche aufweisen. Ich habe versucht, das zu reproduzieren, und bin auf folgendes gestoßen:

Fokussiere ich an meiner X-T30 mit einem der Fokuspunkte im rechten Bilddrittel auf ein weit entferntes Objekt, sind gleich weit entfernte Objekte im linken Bilddrittel (die ja eigentlich in der selben Schärfeebene liegen sollten) sehr unscharf. So unscharf, dass man es bereits ohne reinzuzoomen am Monitor mit FHD-Auflösung störend wahrnimmt. Das selbe passiert, wenn man mit einem Fokuspunkt im rechten Bilddrittel auf ein Objekt fokussiert, dann den Ausschnitt schwenkt, so dass sich das Objekt beim Auslösen im linken Bilddrittel befindet.

Mein erster Gedanke war natürlich, dass das Objektiv einen Schaden hat. Mit meinen anderen Objektiven ist mir das an der Kamera noch nicht aufgefallen. Allerdings habe ich dann den selben Test mit dem selben Objektiv mit meiner alten X-E2 gemacht, und die Bilder sind bis in alle Ecken gestochen scharf. Jetzt hatte ich natürlich die Kamera im Verdacht. Als Gegentest habe ich dann das XF 23 F2 und das XF 18-55 an der X-T30 ausprobiert, auch hier gibt es keine Probleme. Es scheint also speziell die Kombination X-T30 und XF 16 F1.4 zu sein, die problematisch ist.

Hat jemand dafür eine Erklärung? Im Moment bin ich ratlos, wie ich weiter vorgehen soll - ich weiß nicht mal, ob ich Kamera oder Objektiv reklamieren soll...

Link zum Beitrag

Deiner Beschreibung lässt sich nicht entnehmen, wie weit Deine Objekte entfernt sind. Fokusieren und schwenken können deshalb durchaus Unschärfen beitragen.

Beispielbilder wären interessant.

Test auf Dezentrierung: http://www.gletscherbruch.de/foto/test/dezentrierung/dezentrierung.html

bearbeitet von MHFoto
Link zum Beitrag

vor 46 Minuten schrieb MHFoto:

Deiner Beschreibung lässt sich nicht entnehmen, wie weit Deine Objekte entfernt sind. Fokusieren und schwenken können deshalb durchaus Unschärfen beitragen.

Beispielbilder wären interessant.

Test auf Dezentrierung: http://www.gletscherbruch.de/foto/test/dezentrierung/dezentrierung.html

Das ist ja genau der Test auf Dezentrierung, den ich anfangs gemacht und auch oben verlinkt habe. 😉

Sowohl den Dezentrierungstest als auch die danach folgenden Tests bzgl meines Schärfeproblems habe ich mit Objekten gemacht, die wenigstens 50 m entfernt waren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da ein Verschwenken noch irgendetwas an der Schärfe ändert...

Ich lade später nochmal Beispielbilder hoch, das muss ich aber am PC machen (aktuell habe ich nur das Handy hier).

bearbeitet von Philipp
Link zum Beitrag

Update: ich habe nochmal systematisch getestet. Was ich oben geschrieben habe, muss ich teilweise zurücknehmen: die Unschärfe tritt auch an der X-E2 auf. Ich hatte beim schnellen quick'n'dirty-Test gestern übersehen, dass bei der E2 die Blende deutlich weiter zu war als bei der T30. Bei identischer Blende ist auch die Unschärfe vergleichbar. Es liegt also eindeutig am Objektiv.

Ein Beispielbild: der Blick vom Balkon. Das Fokusfeld war vertikal mittig, horizontal ca. auf 3/4-Position auf der rechten Seite des Bildschirms. Habe auf die Burg im Hintergrund fokussiert, den Auslöser halb gedrückt, zur endgültigen Bildposition geschwenkt und dann ausgelöst. Das Bild wurde mit Blende 5,6 aufgenommen. In der rechten Bildhälfte ist der Schärfeverlauf etwa so, wie ich es bei 16mm, Blende 5,6 und Fokus auf unendlich erwarten würde: der Vordergrund (Balkongeländer) unscharf, nach ein paar Metern alles scharf bis zum Horizont. In der linken BIldhälfte ist der Vordergrund scharf (Blumenkasten, Schnürung am Geländer), nach hinten wird es unscharf. Die Burg ist stark verschwommen.

Vergleichstests: eine größere Blende verstärkt das Problem (Siehe allerletztes Bild - Blende 3.2). XF23mmF2 an X-T30 funktioniert einwandfrei (komplettes Bild mit einheitlichem Schärfeverlauf), XF16mmF1.4 an X-E2 mit identischem Verhalten wie an der X-T30.

Damit sollte klar sein, dass das Problem nichts mit der Kamera zu tun hat, sondern mit dem Objektiv. Die Frage ist nun, was da kaputt ist. Ist das eine "normale" Dezentrierung, oder etwas anderes?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von Philipp
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Minuten schrieb Tommy43:

Ich versteh das nicht. Wenn Position 4 im Vordergrund scharf ist, wie soll bei f5.6 dann Position 1 scharf sein?

Wenn der Vordergrund scharf sein SOLL, dann soll natürlich bei 5.6 der Hindergrund unscharf sein. Ich habe aber auf den Hintergrund fokussiert, nur eben in der rechten Bildhälfte. DAS ist das Problem. Wenn ich den Fokuspunkt irgendwo am rechten Bildschirmrand setze, scheint die Schärfeebene nicht "eben" vor mir zu liegen, sondern schräg von rechts hinten nach links vorne zu verlaufen.

Link zum Beitrag

@Philipp

Bist Du sicher, dass der Turm wirklich scharf gestellt wird? Ist er scharf, wenn Du nicht verschwenkst. Weitwinkel, große Entfernung und AF ist bei Fuji so eine Sache. Probier mal mit der AF-L Taste ( Instant AF/Back Button AF)zu fokussieren oder manuell. Tritt das Problem beim Verschwenken dann auch auf?

Ich hoffe, ich habe nicht überlesen, dass Du das schon getestet hast. Dann entschuldige mein dummes Geschwätz ☺.

bearbeitet von Jürgen Heger
Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb Jürgen Heger:

@Philipp

Bist Du sicher, dass der Turm wirklich scharf gestellt wird? Ist er scharf, wenn Du nicht verschwenkst. Weitwinkel, große Entfernung und AF ist bei Fuji so eine Sache. Probier mal mit der AF-L Taste ( Instant AF/Back Button AF)zu fokussieren oder manuell. Tritt das Problem beim Verschwenken dann auch auf?

Ich hoffe, ich habe nicht überlesen, dass Du das schon getestet hast. Dann entschuldige mein dummes Geschwätz ☺.

Habe ich nicht geschrieben, zugegebenermaßen. Kein dummes Geschwätz, sondern ein völlig berechtigter Einwand. 😉

Aber natürlich habe ich auch getestet, was ohne Verschwenken passiert: der Turm ist gestochen scharf.

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb Philipp:

Wenn der Vordergrund scharf sein SOLL, dann soll natürlich bei 5.6 der Hindergrund unscharf sein. Ich habe aber auf den Hintergrund fokussiert, nur eben in der rechten Bildhälfte. DAS ist das Problem. Wenn ich den Fokuspunkt irgendwo am rechten Bildschirmrand setze, scheint die Schärfeebene nicht "eben" vor mir zu liegen, sondern schräg von rechts hinten nach links vorne zu verlaufen.

Ok, verstanden. Aber das müsste dann ja auch durch den Gletscherbruchtest verifizierbar sein. Oder vielleicht noch besser bei einem Bild, wo auf der ganzen Bildbreite weit entfernter Hintergrund sichtbar ist und im Vorder- und Mittelgrund freie Sicht mit ein paar markanten Punkten, an denen man die Schärfe in der Tiefe gut sehen kann, z.B. ein Feld mit Ackerfurchen oder ein abgeerntetes Mais- oder Kornfeld, also ein „Stoppelfeld“. Da könnte man dann den Schärfeverlauf links und rechts vor allem bei offenerer Blende sicher gut beurteilen und sehen, wie schief das verläuft. Und das dann verwenden für die Problembeschreibung in Richtung Fuji in Kleve.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

Ehrlich gesagt, habe ich den Eindruck, dass Du denn Test einfach falsch machst.

Stelle die Kamera auf ein Stativ und manuellem Fokus.

Dann fokusierst Du mit dem Fokusfeld in der absoluten Mitte auf ein weiter entferntes Objekt (unendlich dürfte bei ca. 10m liegen) manuell scharf.

Nun schwenkst Du in die 4 Ecken und machst jedes mal ein Bild, ohne etwas zu verstellen. Am Besten stelltst Du auch die Kamera komplett auf Manuell.

Wenn Dein ZielObjekt nun gleichmäßig scharf (oder unscharf) ist, dann ist das Objektiv ok.

Wenn Du das mit Autofokus machst, besteht immer die Gefahr, dass dieser ein kontrastreicheres Objekt anfokusiert, welches auf einer anderen Schärfeebene ist. Bei UWW ist die Schärfentiefe hoch und es liegen viel Fläche auf einem Fokusfeld, da kann das schon mal vorkommen.

Für den Test brauchst Du mit einem UWW nicht auf eine 5 km entfernte Burg scharf stellen, zumal Autofokus bei UWW-Objektiven in der Landschaft sowieso nicht unbedingt 1. Wahl ist.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...