Gast Geschrieben 5. November 2020 Share #1 Geschrieben 5. November 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo und guten Tag, bin nun auch vom Canon M-System abgekommen und suche jetzt mein weiteres Glück bei Fuji. Habe mir bereits die X-S10 bestellt und zwischenzeitlich eine günstige X-H1 geleistet. Ob die nach der S10 noch mein Eigen bleibt, ist noch offen. Mit dem Fuju-System komme ich ganz gut zurecht, aber..., vieleicht kann mir ja jemand helfen. Habe seinerzeit mit einer Canon M100 angefangen und habe noch die M50. Letztere Kamera für den Zweck, um Planetenaufnahmen zu machen. Dafür habe ich ein Tamron 18-400 und jeweils einen Telekonverter von Kenko 1,4 und 2,0. Auf Grund des Cropfaktors der M50 bei 4K Videoaufnahmen komme ich auf eine rein rechnerisch stattliche Brennweite von ca. 4000mm, und das bei Blende 18!!! Es funktioniert aber ganz gut - Das Video wird über Magix und Autostakkert bearbeitet und habe damit schon Jupiter und Saturn relativ gut abbilden können. Das geht natürlich mit der X-H1 nicht, da diese im 4K keinen Crop besitzt. Meine Frage nun: Hat jemand Erfahrung mit der Kompatibilität der Kenko Konverter mit dem Fujisystem. Das (nackte) Tamron wird erkannt und alle Daten inkl. der IBIS aktiviert. Um aber weiter hinaus zu schauen brauchts halt die Konverter, die erkennen aber weder die Exifdaten noch Blende und IBIS (?). Habe den Fringer-Adapter bereits auf den neuesten Stand aktualisiert (Update), aber alles bleibt wie beschrieben... Grüße Henni Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 5. November 2020 Geschrieben 5. November 2020 Hallo Gast, schau mal hier Wechsel vom Canon M-System zu Fuji X . Dort wird jeder fündig!
snow Geschrieben 8. November 2020 Share #2 Geschrieben 8. November 2020 Moin, Henni ... wenn sich hier noch niemand gemeldet hat, liegt es u.U. nicht an mangelnder Freundlichkeit, sondern am speziellen Anliegen. Ich habe davon auch keinen Plan, geschweige eigene Erfahrung. Such einfach mal oder Frage nach z.B. in https://www.fuji-x-forum.de/forum/43-fremd-objektive-an-fuji-x-kameras/ Trulla und Vaijon haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 10. November 2020 Share #3 Geschrieben 10. November 2020 Hallo snow, danke, sehr aufmerksam..., ich weiß, daß das Thema mit den Adaptern und Konvertern nicht jedermanns Sache ist, habe auch in Deinem Link gestöbert aber noch nicht das Richtige gefunden. Ich warte mal die X-S10 ab, mal schauen... Die M50 werde ich sicher trotzdem behalten, da diese wie bereits beschrieben wegen des zusätzlichen 4K-Crops und den Kenko-Konvertern sehr nützlich für meine Spezialaufnahmen ist. Ansonsten ist das hier ein sehr schönes (fast schon familiäres) "Wohlfühlforum", was man von anderen Foren nicht unbedingt behaupten kann, wo Profis und eher manche Möchtegern-Profis den relativ "naiven" Hobbyisten die Stirn bieten möchten... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 10. November 2020 Share #4 Geschrieben 10. November 2020 (bearbeitet) Willkommen im Forum, Telekonverter funktionieren üblicherweise nicht im Zusammenspiel mit Anschlussadaptern. Wird hier auch nicht anders sein, wie du ja schon festgestellt hast. Praktische Erfahrung habe ich damit aber auch nicht. EOS EF auf EOS M ist sicher eine Ausnahme weil da wohl nur die Kontakte durchgeschlaft werden. Das ist aber bei EF auf X Mount oder EF auf E Mount nicht der Fall. bearbeitet 10. November 2020 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 10. November 2020 Share #5 Geschrieben 10. November 2020 (bearbeitet) Hallo octane, vielen Dank für die Information, habe ich mir schon denken können. Ist aber nicht ganz so schlimm, da ich das Tamron voll funktionstüchtig auch ohne Konverter über den Fringer Adapter verwenden kann. Mit immerhin einer Brennweite von 18-400 bzw. 27-600 kann ich (z.B. auf Reisen) schon einen sehr großen Bereich abdecken, dafür reicht mir das Objektiv. Die Fuji Originalobjektive sind ja relativ teuer, dafür auch qualitativ super. Wenn mein Budget und das Interesse dafür steigt, wird in Zusammenhang mit der X-S10 sicher das 1 oder andere Funjon Einzug halten. bearbeitet 10. November 2020 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
El-Mario Geschrieben 11. November 2020 Share #6 Geschrieben 11. November 2020 Hallo fujihenni; willkommen bei den Fuji Freunden und sorry für die späte Antwort. Ich selbst kann Dir nicht helfen, aber such mal bei Insta - Facebook - utube nach Eugen Kamenew Photography https://www.kamenew.net/ , er ist Fuji X Fotograf und Astro Spezialist, er macht (e) auch Workshops zu dem Thema. Grüsse und viel Spass :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 13. November 2020 Share #7 Geschrieben 13. November 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo El-Mario, danke für Deine Informationen, habe Eugen Kamenew gefunden und auch schon einiges Neues erfahren. Zu meinem Thema hab ich zwar noch nichts gefunden, aber wie gesagt, ich warte die X-S10 noch ab..., die M50 bleibt ja sowieso im Bestand, da sie ja den weitesten Zoom mit Übertragung der Exif-daten ermöglicht. Für den "normalen" Gebrauch (ohne "Kenko" Konverter) funktioniert ja das Tamron..., bin ja noch auf der Fuji-Entdeckungsreise. schönes Wochenende Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 11. Dezember 2020 Share #8 Geschrieben 11. Dezember 2020 Hallo nochmal, habe mittlerweile den Fuji TC 2.0 XF erhalten und selbigen inkl. Fringer Pro2 sowie das Tamron 18-400 an die X-H1 "geschnallt" und bin absolut begeistert. Mit einer rechnerischen Brennweite von 1200mm gehen freihändig noch sehr gute Bilder. Habe die "Kombi" jetzt bei diesen trüben Wetter getestet und bin über die Stabilität der Bilder überrascht, die beiden Stabis arbeiten sehr gut zusammen. Die erweiterte Kombi mit den Kenko TC´s funktioniert ebenfalls, aber nur mit Stativ und nur mit IBIS der Kamera, die elektronische Verbindung bis zum Objektiv-Stabi funktioniert dann nicht mehr. Einziger Wermutstropfen der ersteren Variante ist die Übertragung der EXIF-Daten, da werden nur die Originaldaten des Objektivs weitergegeben, der TC wird nicht berücksichtigt, damit kann ich aber leben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 11. Dezember 2020 Share #9 Geschrieben 11. Dezember 2020 vor 51 Minuten schrieb fujihenni: Mit einer rechnerischen Brennweite von 1200mm gehen freihändig noch sehr gute Bilder. Hallo ü d schön, dass du eine Kombi gefunden hast, mit der du zufrieden bist. Ich bin ja absolut kein Freund dieser Konverter, schon an den Fujinons nicht, weil die Qualität der Bilder wirklich merklich nach unten geht. Falls du mal Lust und Muse hast kannst du ja hier gerne mal ein Beispiel posten. Würde mich wirklich interessieren, wie das bei 1200mm oder auch weniger mit dieser Kombi aussieht. Ich habe das 100 400mm und das 50-140 und mit dem 2XTC war ich wirklich nicht begeistert, obwohl das beides Gläser sind, die ohne Konverter super Bilder abliefern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 11. Dezember 2020 Share #10 Geschrieben 11. Dezember 2020 (bearbeitet) Hallo DRS, hab da mal ein Beispiel: BW 966mm, Blende 6,3 (x2), 1/27s, ISO 800, für´s Erste bin ich mehr als zufrieden, denn freihand durchs Fenster und das bei leichten Wind und wenig Licht..., da geht noch mehr und wird nachgereicht. Ich mag dieses Adapter- und Konverterzeugs auch nicht so richtig, aber um an das Zoomniveau mancher Kompaktkamera wie z.B. Canon SX730 HS heranzukommen, geht´s halt nicht anders. Bin froh, das ich das Tamron vor einem halben Jahr sehr preisgünstig bekommen habe, die 600-er Sigmas und Tamrons sind wesentlich größer, schwerer und teurer, und das Fuji 100-400 übersteigt deutlich meinen Etat, das ist für meine Gelegenheitsfotografie nicht relevant. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 11. Dezember 2020 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 11. Dezember 2020 Share #11 Geschrieben 11. Dezember 2020 vor einer Stunde schrieb fujihenni: BW 966mm, Blende 6,3 (x2), 1/27s, ISO 800 Für diese Werte sieht es ja wirklich noch annehmbar aus. Ich hatte erst nur das 50-140 und habe mir dann den Zweifachkonverter gekauft, um mehr Tele zu haben. Der 1,4 fache hätte sich nicht gelohnt. Wenn man weiß, was diese Linse ohne Konverter leistet, dann sieht man schon in der Miniaturansicht einen Unterschied. Vielleicht war mein Konverter ja auch nicht so gut. Bei dir sieht es ja ganz brauchbar aus, vor allem mit der Belichtungszeit und Brennweite. Ich habe mir dann doch irgendwann das 100-400 gekauft, was bei diesen Preis ja schon echt weh tut, aber damit bin ich ganz zufrieden und das reicht mir auch von der Brennweite. Einen Konverter brauche ich da nicht mehr. Trotz des imaginären Preises ist es dennoch mein schlechtestes Fuji Objektiv. Von allen anderen, die ich habe, bin ich absolut begeistert, bei dem nur zufrieden. Das Tamron 600er Zoom hatte ich mal bei meinen Nikons, aber das hat mich auch nicht vom Hocker gehauen. Am kleinen Ende war es perfekt, zwischendrin wurde es immer schlechter und bei 600mm ging es komischerweise wieder mit offener Blende ganz gut. Bei meinen Fujiobjektiven muss ich mir absolut keine Gedanken machen, wo die wann schlecht sind und kann mich ganz auf das Fotografieren und Gestalten konzentrieren. Nur bei dem Telezoom lohnt es sich am langen Ende einfach um eins, zwei Werte abzublenden. dann ist das auch sehr gut. Aber auch da kann ich eins erwischt haben, was nicht ganz bei 100% ist. Ich werde es noch mal einschicken und justieren lassen. Vielen Dank für dein Bild. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 12. Dezember 2020 Share #12 Geschrieben 12. Dezember 2020 vor 11 Stunden schrieb DRS: Das Tamron 600er Zoom hatte ich mal bei meinen Nikons, aber das hat mich auch nicht vom Hocker gehauen. Davon gibt es ja mittlerweile eine Version G2, die auch etwas besser sein soll ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 12. Dezember 2020 Share #13 Geschrieben 12. Dezember 2020 vor 7 Stunden schrieb Allradflokati: Davon gibt es ja mittlerweile eine Version G2, die auch etwas besser sein soll Das kann gut sein. Früher wäre ich da wohl auch im Bilde gewesen, aber durch die guten Fuji Objektive kümmere ich mich darum irgendwie gar nicht mehr, was die anderen so auf den Markt bringen. Früher konnte man in Bezug auf Fremdobjektive von Tamron oder Sigma viel Geld sparen. Heute sind deren Preise allerdings auch schon auf sehr hohem Niveau. Da müssen sie dann ja auch sehr gut sein, wenn die jemand kaufen soll. Wer die 600mm braucht, kommt ja bei Fuji auch nicht umhin zu fremden Gläsern zu greifen, außer er nutzt die Konverter. Ich habe nach meiner langen Nikon Zeit einfach sehr reduziert, was die Objektive angeht und komme damit perfekt aus. Jetzt passen sie alle, bis auf das Tele in meinen Rucksack zusammen mit den Kameras und ich habe nicht nochmal genauso viele im Schrank. Allradflokati hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge