Jump to content

Kabelfernbedienung


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

seit einem guten Monat besitze ich die XT-3. Tolle Kamera, keine Frage.

Vor ein paar Tagen wollte ich mit der Kabelfernbedienung von Canon Langzeitbelichtungen machen. Ging nicht, es löste nicht aus.

Ich versuchte es mit einer Kabellosen Fernbedienung. Geht nicht.

Jetzt zu Hause probierte ich in Ruhe, nichts. Ja, die Klinke steckt rechts am Gehäuse in der richtigen Buchse. Die Kabellose funktioniert, natürlich mit anderem Anschluß, an der XT-20 ohne Probleme.

Muss ich noch etwas im Menü ändern? Ist etwa die Buchse defekt?

Vielleicht könnt ihr mir einen Tip geben?

Danke

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da offensichtlich vom Forum keine Lösungen kommen können, habe ich gerade denHändler angeschrieben.

Die Kamera wird auf Garantie zurückgeschickt.

Verständlich, dass ich echt stinkig bin. Offensichtlich scheinen doch zu viele Kameras nicht die beste Qualität zu haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Kamera funktioniert so absolut gut. Mit dem Kabelauslöser geht weder fokusieren noch irgend etwas. Der Auslöser ist Canon kompatibel von JJC.

Ich habe einen Weiteren, der ohne Kabel über Funk geht. Das Kabel, welches in die Kamera führt ist für die XT-3. Sonst benutze ich den Kabellosen für die XT-20, natürlich mit anderem Kabel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Stunden schrieb Speiker:

Verständlich, dass ich echt stinkig bin. Offensichtlich scheinen doch zu viele Kameras nicht die beste Qualität zu haben.

Wie kommt man eigentlich immer darauf, dass wenn man mal ein Problem mit seiner Kamera hat, gleich "viele" nicht die beste Qualität haben?

Ich habe drei Fujis im Dauereinsatz und keine Probleme. Auch die T3 hatte ich lange, ebenfalls ohne Probleme. Ich käme dann allerdings nicht auf die Idee zu sagen, dass die meisten Fujis keine Probleme haben, obwohl dem vielleicht sogar so ist. Meine sind perfekt, funktionieren und hatte noch nie einen Defekt. Das war bei meinen Nikons früher allerdings auch so.

Wenn hier schon jemand das gleiche Problem gehabt hätte, dann wäre dir sicherlich auch schnell geholfen worden. Vielleicht haben es auch nur sehr wenige gelesen. Viel kann man ja mit so einem Selbstauslöser nicht falsch machen und da wird es wohl ein Defekt sein. In der X-T3 kann man ja sogar einen herkömmlichen Drahtauslöser verwenden, wie früher zu analogen Zeiten, auch mit der APP müsste es gehen.

Fuji baut ja auch einen Fernauslöser, den man auch erst einmal probieren könnte, auch wenn der von Canon passen soll, obwohl da sicherlich auch nicht jeder funktioniert. (das denke ich mir nur so, ohne es zu wissen)

Ich sage mal, dass schon der Satz "Meine Fuji funktioniert nicht mit einem Fernauslöser für Canon von JJC" durchaus Potential für Fragen hat.

Da bleibt zu hoffen, dass dir der Service wieder eine gut funktionierende Fuji beschert mit der du ungestört und gut fotografieren kannst.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb DRS:

Wie kommt man eigentlich immer darauf, dass wenn man mal ein Problem mit seiner Kamera hat, gleich "viele" nicht die beste Qualität haben?

Ich habe drei Fujis im Dauereinsatz und keine Probleme. Auch die T3 hatte ich lange, ebenfalls ohne Probleme. Ich käme dann allerdings nicht auf die Idee zu sagen, dass die meisten Fujis keine Probleme haben, obwohl dem vielleicht sogar so ist. Meine sind perfekt, funktionieren und hatte noch nie einen Defekt. Das war bei meinen Nikons früher allerdings auch so.

Wenn hier schon jemand das gleiche Problem gehabt hätte, dann wäre dir sicherlich auch schnell geholfen worden. Vielleicht haben es auch nur sehr wenige gelesen. Viel kann man ja mit so einem Selbstauslöser nicht falsch machen und da wird es wohl ein Defekt sein. In der X-T3 kann man ja sogar einen herkömmlichen Drahtauslöser verwenden, wie früher zu analogen Zeiten, auch mit der APP müsste es gehen.

Fuji baut ja auch einen Fernauslöser, den man auch erst einmal probieren könnte, auch wenn der von Canon passen soll, obwohl da sicherlich auch nicht jeder funktioniert. (das denke ich mir nur so, ohne es zu wissen)

Ich sage mal, dass schon der Satz "Meine Fuji funktioniert nicht mit einem Fernauslöser für Canon von JJC" durchaus Potential für Fragen hat.

Da bleibt zu hoffen, dass dir der Service wieder eine gut funktionierende Fuji beschert mit der du ungestört und gut fotografieren kannst.

 

Hallo und danke für deinen Beitrag.

So ganz ohne sind die Kameras zum Teil eben doch nicht. Wie geschrieben habe ich auch die XT-20. Neueste Software drauf. Im Sommerurlaub in den Alpen vereiste die Kamera während einer Bergwanderung. Es tat sich nichts mehr. Akku raus, warten, nischt. Mir fiel dann nur noch ein, die Kamera auf Original zurück zusetzen. Damit konnte ich immerhin wieder gut fotografieren. Im Urlaub dann ohne neueste Version, was aber egal war.

Somit bin ich schon der Meinung, auch wenn man sich im Netz informiert, es ist nicht alles Gold, was glänzt!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Endeffekt müsste ein Auslöser, welcher an der X-T20 funktioniert das auch an der X-T3 tun. Die Dinger sind ja eigentlich kein Hexenwerk, wenn es nur manuelle sind.

Bevor ich die X-T3 zurückgebe, würde ich sie erst mal zurücksetzen, nicht dass doch etwas verstellt ist.

Die Kamera besteht ja auch nur aus Zukaufteilen, welche bei Massenteilen i.d.R. ungeprüft eingebaut werden (so funktioniert das in der Industrie). Da kann schon mal was kaputt gehen.

Meine Frau wollte mich auch schon so manches Mal zurückgeben, meine Mutter hat jedoch die Gewährleistung abgelehnt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Speiker:

...Mir fiel dann nur noch ein, die Kamera auf Original zurück zusetzen. Damit konnte ich immerhin wieder gut fotografieren. Im Urlaub dann ohne neueste Version, was aber egal war. ...

Kannst Du bitte einmal erklären, wie Du die Kamera auf das Original zurückgesetzt hast oder was Du damit meinst?
Bist Du der Meinung mit einem Werksreset die Kamera auf die "original, ursprüngliche Firmware-Version der Auslieferung" zurückzusetzen? Das ist nicht der Fall, Du bleibst auf der zuletzt eingespielten FW Version. Deshalb kann man ja auch eine alte Version nicht wieder einspielen. "Vorwärts immer, rückwärts nimmer"... oder so ähnlich.

Alles was Du beim Werksreset tust, ist alle Deine eigenen Einstellungen und Konfigurationen: Sprache, Datum, C1-C7, usw. zu löschen und auf einen Anfangswert zurückzustellen. Du hast also in Deinem Urlaub weiterhin mit aktueller FW fotografiert, musstest aber Deinen persönlichen Einstellungen wieder neu vornehmen. Ich vermute mal, Du hast irgendwas in den Einstellungen vergurkt und diesen gordischen Knoten mit dem Reset wieder gelöst. Aber "(nach Reset) ohne neueste Version" ist nicht korrekt ausgedrückt.

PS: @MHFoto 's Vorschlag mit dem erneuten Reset klingt ganz vernünftig. Wenn Du gerade einen PC zur Hand hast, könntest Du mit dem Program X Aquire von Fuji Deine persönlichen Einstellungen sichern und danach wieder herstellen (wenn es nichts gebracht hat). Könntest Du vor dem Kameratausch eh machen. 

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Speiker:

Somit bin ich schon der Meinung, auch wenn man sich im Netz informiert, es ist nicht alles Gold, was glänzt!

Da kann man wohl leider nehmen, was man will. Ob man ein Auto erwischt, dass eigentlich nur zuverlässig in die Werkstatt fährt oder einen Computer etc.......

Natürlich ist es so, dass alle die Probleme haben, diese Mitteilung in die Welt hinaus schreien, während die die keine haben, wo das Produkt funktioniert wie es sein sollte, lieber damit arbeiten und keine Lobeshymnen posten, weil es sie ja nichts anderes davon erwartet haben.

Ich kaufe ja schließlich keine Kamera für 2000 Euro, weil ich denke, dass sie Probleme macht.

Dazu kommt dann natürlich auch ein erhöhter Prozentsatz an Fehlbedienung und gerade bei einer Fuji ist es ja so, dass sie nicht nur so schön Retro aussieht, sondern sich auch sehr klassisch bedienen lässt, sodass man sich schon ein bisschen damit beschäftigen muss.

Wenn man da manchmal zum Beispiel bei Amazon die Kritiken liest, weiß man genau, wie man das bewerten kann und wie intensiv sich derjenige damit beschäftigt hat.

Du hast anscheinend Pech gehabt, wenn die Kamera vereist war und das im Sommer. ich fotografiere im Biathlon Weltcup und da sind die Kameras über Stunden draußen bei reichlich Minusgraden und mir ist noch nichts dergleichen passiert. Ich habe auch keine X-T20.

Wie gesagt hast du ja bald wieder eine funktionierende Kamera und die T3 ist wirklich eine gute. Ich hätte es trotzdem vorher noch mal mit dem original Auslöser probiert.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb EchoKilo:

Kannst Du bitte einmal erklären, wie Du die Kamera auf das Original zurückgesetzt hast oder was Du damit meinst?
Bist Du der Meinung mit einem Werksreset die Kamera auf die "original, ursprüngliche Firmware-Version der Auslieferung" zurückzusetzen? Das ist nicht der Fall, Du bleibst auf der zuletzt eingespielten FW Version. Deshalb kann man ja auch eine alte Version nicht wieder einspielen. "Vorwärts immer, rückwärts nimmer"... oder so ähnlich.

Alles was Du beim Werksreset tust, ist alle Deine eigenen Einstellungen und Konfigurationen: Sprache, Datum, C1-C7, usw. zu löschen und auf einen Anfangswert zurückzustellen. Du hast also in Deinem Urlaub weiterhin mit aktueller FW fotografiert, musstest aber Deinen persönlichen Einstellungen wieder neu vornehmen. Ich vermute mal, Du hast irgendwas in den Einstellungen vergurkt und diesen gordischen Knoten mit dem Reset wieder gelöst. Aber "(nach Reset) ohne neueste Version" ist nicht korrekt ausgedrückt.

Aha, das wußte ich nicht. Danke!

Die XT-3 habe ich übrigens zurückgesetzt, leider ohneErfolg!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb DRS:

Da kann man wohl leider nehmen, was man will. Ob man ein Auto erwischt, dass eigentlich nur zuverlässig in die Werkstatt fährt oder einen Computer etc.......

Natürlich ist es so, dass alle die Probleme haben, diese Mitteilung in die Welt hinaus schreien, während die die keine haben, wo das Produkt funktioniert wie es sein sollte, lieber damit arbeiten und keine Lobeshymnen posten, weil es sie ja nichts anderes davon erwartet haben.

Ich kaufe ja schließlich keine Kamera für 2000 Euro, weil ich denke, dass sie Probleme macht.

Dazu kommt dann natürlich auch ein erhöhter Prozentsatz an Fehlbedienung und gerade bei einer Fuji ist es ja so, dass sie nicht nur so schön Retro aussieht, sondern sich auch sehr klassisch bedienen lässt, sodass man sich schon ein bisschen damit beschäftigen muss.

Wenn man da manchmal zum Beispiel bei Amazon die Kritiken liest, weiß man genau, wie man das bewerten kann und wie intensiv sich derjenige damit beschäftigt hat.

Du hast anscheinend Pech gehabt, wenn die Kamera vereist war und das im Sommer. ich fotografiere im Biathlon Weltcup und da sind die Kameras über Stunden draußen bei reichlich Minusgraden und mir ist noch nichts dergleichen passiert. Ich habe auch keine X-T20.

Wie gesagt hast du ja bald wieder eine funktionierende Kamera und die T3 ist wirklich eine gute. Ich hätte es trotzdem vorher noch mal mit dem original Auslöser probiert.

 

 

Da werde ich mir den original Auslöser bestellen. Lieber möchte ich ja kabellos arbeiten. Gibt es da noch Ideen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Speiker:

Da werde ich mir den original Auslöser bestellen. Lieber möchte ich ja kabellos arbeiten. Gibt es da noch Ideen?

Du könntest die Fuji Remote App auf dem Handy benutzen. Ja, gibt es einigen Grund zu Beschwerden, aber die X-T3 hat Bluetooth und über BT kann die App einen simplen Fernauslöser simulieren: Nur ein Knopf zum Auslösen (auch für Dauerzeitaufnahmen Ein/Aus). Denke, es ist einfach, schnell und nicht anfällig. Reichweite von Bluetooth könnte ein Problem sein. Muß man mal testen.

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Speiker:

Da werde ich mir den original Auslöser bestellen. Lieber möchte ich ja kabellos arbeiten. Gibt es da noch Ideen?

Ich nehme immer die App, aber das muss man wirklich wollen. ich starte sie, mach mir hier im Studio eine Kaffee und wenn ich mit meiner Tasse anrücke, ist sie bereit und hat die Kamera erkannt.

Dann muss man nur noch aufpassen, dass das Tablet oder Handy nicht den Bildschirm abschaltet, weil sonst in der Regel die Prozedur wieder von vorne los geht.

Sie ist wahrlich kein Meisterwerk aus Nullen und Einsen, aber sie hat bis dato mit Einschränkungen bei mir immer gereicht. Es gibt aber sicherlich auch Funkauslöser, die funktionieren, aber davon habe ich leider keine Ahnung. Man kann die Kamera ja so einstellen, dass sie sehr lange belichtet und muss nur mal kurz drauf drücken. Das reicht in der Regel für fast alles, zumindest für das was ich fotografiere.

Meine Erfahrung als Fotograf besagt allerdings, dass ein Kabel nicht die schlechteste Option ist, solange es geht und nicht stört. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ersteinmal Danke für Eure Beiträge hier im Forum.

Wie schon geschrieben, hatte ich mir gestern die Canon bestellt. Rico Pfirstinger empfiehlt sie ja.

Über das Ergebnis werde ich hier schreiben. Ich hoffe und glaube, es wird funktionieren.

Übrigens wollte ich in keinster Weise an der Qualität von Fuji Kameras zweifeln. Deshalb auch hier meine Anfrage, weil ich zuerst Fehler bei mir ausschließen möchte.

Ein schönes Wochenende und gute Fotos bevor es ungemütlich wird und es einen harten Lockdown geben wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn es zu spät ist, ich habe die Ayex AX-10 und die von Rollei die ein wenig programmierbar ist. Laufen beide super auf X-T20/3. Die von Rollei habe ich wegen der X-T20 geholt um die 30s Beschränkung zu umgehen beim belichten. Die Canon tut's auch. Hatte ich noch von meiner 5dmk2 über, wußte aber nicht das die kompatibel ist. Alle Auslöser haben Klinkenstecker, war mir irgendwie wichtig. Leider nutze ich die selten denn alle Kameras haben Selbstauslöser und ich selten die Bulbfunktion brauche.

Alles bei Amazon zu haben und Funkauslöser gibt es da auch. Da gibt es schon einiges für Fuji, muß man halt ein wenig suchen.

Nur so zur Info.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mir bei meiner X-T3 aufgefallen ist, dass die 2,5er Klinkenbuchse recht straff und der Platz drumherum knapp ist. Straffe Buchse finde ich gut, jedoch in Kombination mit dem knappen Platz ist es mir dann passiert, dass das Kabel nicht sauber steckte (Habe verschiedene RR90, MIOPS, 5m Verlängerung...). Bis ich darauf kam brauchte es einen Moment, da auf den ersten Blick nicht gut zu erkennen war, dass dem Stecker noch 1mm fehlte...

Habe die Gehäuse der betroffenen Klinkenstecker mittels scharfer Klinge etwas verjüngt und seitdem keine Probleme mehr.

 

Boot

bearbeitet von Boot
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schönen Abend,

heute meine Rückmeldung zum Thema.

Von Foto Erhardt bekam ich ein Päckchen.

Darin die Canon RS-60E3 Fernbedienung.

Ich war sehr gespannt und probierte die Fernbedienung an der XT-3 aus. Es funzte sofort. So fiel mir ein Stein vom Herzen.

Ich verglich die Klinke mit der nicht funktionierenden Klinke. Da gab es einen sichtbaren Unterschied . Nun, das war mir jetzt wurscht.

Weiter gehts mit der XT-3, mit der ich mich sehr Fuji wohl fühle.

Die XT-20 habe ich über 3 Jahre, probierte in der Zeit mehrere verschiedene Kameras von Sony, Olympus, Canon und Nikon sowie die XH-1 aus. Ich wollte eine zweite Kamera. Keine machte mich glücklich.

Bei der XT-3 hatte ich sofort das Gefühl wie bei der XT-20, ich bin zu Hause angekommen.

Danke für eure Hilfe und Tips. Vielleicht da und dort etwas lockerer auf Anfragen eingehen.

Soweit aber ein Tolles Forum!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.11.2020 um 21:00 schrieb Speiker:

Bei der XT-3 hatte ich sofort das Gefühl wie bei der XT-20, ich bin zu Hause angekommen.

Genau so fühlt es sich für mich mit dem Umstieg von Sony auf die X-T3 und später zusätzlich der kleinsten GFX als Ersatz für die a99 II auch an.  🙂

Das Gesamtkonzept und insbesondere die Bedienung ist wie auf mich zugeschnitten. Was anderes möchte ich mir gar nicht mehr vorstellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Boot:

Hallo Speiker,

was ist der Unterschied zwischen den Fernbenienungen? Eher funktional oder eher ein Detail auf welches man achten sollte?

 

Danke.

Der Klinkenstecker hat bei der richtigen Fernbedienung weniger Unterteilungen gehabt. Das kann man nicht wissen. Aber nun ist es ja gut, zum Glück.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...