lichtschacht Geschrieben 8. Oktober 2022 Share #1076  Geschrieben 8. Oktober 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 5 Stunden schrieb MaikĂ€fer: Probleme mit der X-S10 Meine hat ab und zu Aussetzer: 1. Fokus Feld lĂ€Ăt sich nicht verschieben Oder 2. AF arbeitet nicht BEIDES geht nach aus-an Schalten wieder 3.Stabi flattert ab und zu ? Vermute ich jedenfalls. Im Sucher wackelt das Bild schnell zwischen rechts und links, ganz unruhiges Bild. Die Kamera lĂ€Ăt sich auslösen, aber das Bild ist total unscharf. Schalte ich sie lĂ€nger aus geht es wieder. Aku rein/raus nĂŒtzt nichts. Erst wenn sie lĂ€nger aus war geht sie wieder. Hatte Jemand schon mal solche Probleme ? Nein Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 8. Oktober 2022 Geschrieben 8. Oktober 2022 Hallo lichtschacht, schau mal hier Fujifilm X-S10 Praxiserfahrungen. Dort wird jeder fĂŒndig!
forensurfer Geschrieben 8. Oktober 2022 Share #1077  Geschrieben 8. Oktober 2022 vor 8 Stunden schrieb MaikĂ€fer: Probleme mit der X-S10 Meine hat ab und zu Aussetzer: 1. Fokus Feld lĂ€Ăt sich nicht verschieben Oder 2. AF arbeitet nicht BEIDES geht nach aus-an Schalten wieder 3.Stabi flattert ab und zu ? Vermute ich jedenfalls. Im Sucher wackelt das Bild schnell zwischen rechts und links, ganz unruhiges Bild. Die Kamera lĂ€Ăt sich auslösen, aber das Bild ist total unscharf. Schalte ich sie lĂ€nger aus geht es wieder. Aku rein/raus nĂŒtzt nichts. Erst wenn sie lĂ€nger aus war geht sie wieder. Hatte Jemand schon mal solche Probleme ? ab nach Kleve Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 8. Oktober 2022 Share #1078  Geschrieben 8. Oktober 2022 vor 11 Stunden schrieb MaikĂ€fer: Probleme mit der X-S10 Meine hat ab und zu Aussetzer: 1. Fokus Feld lĂ€Ăt sich nicht verschieben Oder 2. AF arbeitet nicht BEIDES geht nach aus-an Schalten wieder 3.Stabi flattert ab und zu ? Vermute ich jedenfalls. Im Sucher wackelt das Bild schnell zwischen rechts und links, ganz unruhiges Bild. Die Kamera lĂ€Ăt sich auslösen, aber das Bild ist total unscharf. Schalte ich sie lĂ€nger aus geht es wieder. Aku rein/raus nĂŒtzt nichts. Erst wenn sie lĂ€nger aus war geht sie wieder. Hatte Jemand schon mal solche Probleme ? Meine Vermutung : Der Beschreibung nach stehen all diese Probleme im Zusammenhang mit dem Objektiv. Treten diese Probleme mit allen Objektiven auf? Kontakte schon mal gereinigt? Möglicherweise ist das 150-600er ein bischen zu schwer fĂŒr die X-S10? MaikĂ€fer hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 8. Oktober 2022 Share #1079  Geschrieben 8. Oktober 2022 vor 14 Minuten schrieb arm: Möglicherweise ist das 150-600er ein bischen zu schwer fĂŒr die X-S10? Ich wĂŒrde so ein Gespann am Objektiv tragen und festhalten, mit der Kamera nur fĂŒhren und auslösen. Aber in Summe klingt es auch fĂŒr mich nach einem Verbindungsfehler. MaikĂ€fer hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MaikĂ€fer Geschrieben 8. Oktober 2022 Share #1080  Geschrieben 8. Oktober 2022 (bearbeitet) vor 51 Minuten schrieb arm: Meine Vermutung : Der Beschreibung nach stehen all diese Probleme im Zusammenhang mit dem Objektiv. Treten diese Probleme mit allen Objektiven auf? Kontakte schon mal gereinigt? Möglicherweise ist das 150-600er ein bischen zu schwer fĂŒr die X-S10? ĂberprĂŒfe ich und Putzen, versuche ich auch. Problem Wackelbild und AF Verweigerung durchaus möglich, das es nur am 150-600 auftritt. Muss ich gezielt beobachten. Ich vermeide es weitgehenst die Kamera ohne 2te Hand am 150-600 zu halten. Gurt hĂ€ngt am Objektiv. Dein und @EchoKilo Einwand halte ich fĂŒr berechtigt, die Hebelwirkung auf das Bajonett ist nicht ohne. Nicht per Joystick verschiebbares AF Feld ist Objektiv unabhĂ€ngig. Eventuell muss ich Kamera und 150-600 einschicken âčïž Gibt gerade Schlimmeres auf der Welt, trotzdem trauer ich, wenn ich lĂ€nger ohne Kamera bin. Die ist mein "Werkzeug" zum Abschalten - wenn sie sich Einschalten lĂ€Ăt. bearbeitet 8. Oktober 2022 von MaikĂ€fer Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
58er Geschrieben 5. Januar 2023 Share #1081  Geschrieben 5. Januar 2023 Ich mache seit gestern die ersten Schritte mit der X-S10. Eines der Custom-MenĂŒs belege ich mit Black/White. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich zwar Bracketing auswĂ€hlen kann, dort aber keine Filmsimulationen wie z.B. Acros jeweils +g, +r, +y. Meine Frage: kann man ĂŒberhaupt Filmsimulation-Bracketing in den Custom MenĂŒs abspeichern? Danke vorab und nachtrĂ€glich noch alles Gute fĂŒr 2023. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 5. Januar 2023 Share #1082  Geschrieben 5. Januar 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 18 Minuten schrieb 58er: Meine Frage: kann man ĂŒberhaupt Filmsimulation-Bracketing in den Custom MenĂŒs abspeichern? Zuerst gehst du ins MenĂŒ stellst das Bracketing auf Filmsimulation und wĂ€hlst die drei dort aus, die du möchtest. Bei dem C Setting musst du dann nur im Drive Modus noch auf BKT stellen bevor du speicherst und so mĂŒsste es eigentlich gehen. Wenn du jetzt auf C.... drehst steht die Kamera auf BKT und macht immer drei Bilder. Da brauchst du vorher aber nicht auf Acros zu stellen, wenn der in deinen Einstellungen vorkommt. Wenn das Bracketing natĂŒrlich auf etwas anderem als Filmsimulation steht wird das dann natĂŒrlich genommen. SO ist es auch beim normalen Fotografieren. Je nachdem, was bei Bracketing fĂŒr eine Reihe eingestellt so nimmt es die Kamera auf., wenn due sie auf BKT stellst. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
58er Geschrieben 5. Januar 2023 Share #1083  Geschrieben 5. Januar 2023 Nachtrag und teilweise Korrektur: Man kann Filmsimulation- Bracketing auswĂ€hlen, auch 3 verschiedene Acros-Typen. Allerdings stellt das Display im von mir ausgewĂ€hlten S/W Custom-MenĂŒ die Szene in Farbe dar, obwohl die Aufnahmen in S/W emuliert werden. Das ist verwirrend.   Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 5. Januar 2023 Share #1084 Â Geschrieben 5. Januar 2023 vor 1 Stunde schrieb 58er: Das ist verwirrend. Da stimmt und normalerweise mĂŒsste er doch die erste eingestellte Filmsimulation anzeigen. Hab schon lange keine S10 mehr, aber ch kann es mal an der H2 probieren. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 5. Januar 2023 Share #1085 Â Geschrieben 5. Januar 2023 vor 2 Stunden schrieb 58er: die Aufnahmen in S/W emuliert werden. Das ist verwirrend. Ich hab es probiert und es ist wirklich so, dass er es in Farbe darstellt, auch wenn s/w eingestellt ist, macht aber dann drei Bilder wie gewĂŒnscht. Ist nicht nur verwirrend, sondern totaler Quatsch. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MaikĂ€fer Geschrieben 5. Januar 2023 Share #1086  Geschrieben 5. Januar 2023 ...habe es gerade an der S10 durchgespielt: tatsĂ€chlich dieser Blödsinn. SW ohne Braketing = Sucherbild SW, Braketing wie von @DRS fĂŒr die H2 beschrieben. DRS hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 5. Januar 2023 Share #1087  Geschrieben 5. Januar 2023 vor 6 Minuten schrieb MaikÀfer: tatsÀchlich dieser Blödsinn. SW ohne Braketing Ja das stimmt absolut. Das ist ja dann wie bi einer SLR. Ich muss erst die Bilder machen und dann auf dem Monitor schauen, wie sie aussehen. Das könnten sie wirklich noch verbessern. Da ich das öfter mal bei Portraits gemacht habe mit dem Pro negativ usw. und da ist es halt nicht aufgefallen, weil die alle farbig waren, obwohl er sicherlich da auch Standard eingestellt hat. MaikÀfer hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 5. Januar 2023 Share #1088  Geschrieben 5. Januar 2023 vor 3 Stunden schrieb 58er: Nachtrag und teilweise Korrektur: Man kann Filmsimulation- Bracketing auswĂ€hlen, auch 3 verschiedene Acros-Typen. Allerdings stellt das Display im von mir ausgewĂ€hlten S/W Custom-MenĂŒ die Szene in Farbe dar, obwohl die Aufnahmen in S/W emuliert werden. Das ist verwirrend.   Welche Filmsimulation ist denn eingestellt? Ich habe es gerade an der T5 nachgestellt. Ich kann 3 S/W Simulationen fĂŒrs Bracketing eintragen, die Kamera nutzt aber anscheinend unabhĂ€ngig davon die im MenĂŒ eingestellte fĂŒr die Anzeige. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MaikĂ€fer Geschrieben 5. Januar 2023 Share #1089  Geschrieben 5. Januar 2023 vor 2 Minuten schrieb Uwe1956: Welche Filmsimulation ist denn eingestellt? Ich habe es gerade an der T5 nachgestellt. Ich kann 3 S/W Simulationen fĂŒrs Bracketing eintragen, die Kamera nutzt aber anscheinend unabhĂ€ngig davon die im MenĂŒ eingestellte fĂŒr die Anzeige. Dann zieht sich das wohl durch alle Modelle. Vorteil: man muss sich nicht umstellen (blöder Witz) Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 5. Januar 2023 Share #1090  Geschrieben 5. Januar 2023 vor 16 Minuten schrieb Uwe1956: Welche Filmsimulation ist denn eingestellt? Ich habe es gerade an der T5 nachgestellt. Ich kann 3 S/W Simulationen fĂŒrs Bracketing eintragen, die Kamera nutzt aber anscheinend unabhĂ€ngig davon die im MenĂŒ eingestellte fĂŒr die Anzeige. Ich glaube, daĂ ist genau der Punkt: Darstellung im Sucher anhand der aktuell im MenĂŒ eingestellten Filmsimulation. Entwicklung/Berechnung fĂŒr die 3er Kombi anhand der fĂŒr das Bracketing hinterlegten Simulationen. Es werden unterschiedliche Parameter-Variablen fĂŒr unterschiedliche Situationen benutzt. Man kann natĂŒrlich wĂŒnschen, daĂ die die Simulation des Bracketing benutzt wird. Aber welche ? die Erste, die Zweite oder die Dritte? Beim Belichtungs-Bracketing: Sollen die Einstellungen des mittleren Bildes oder die des ersten dunklen, fast schwarzen Bildes benutzt werden? Oder das Letzte, Hellste? Ich glaube, wenn man die Ursache kennt, dann kann man mit dieser Situation umgehen. Holly700 hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
58er Geschrieben 6. Januar 2023 Share #1091  Geschrieben 6. Januar 2023 vor 22 Stunden schrieb Uwe1956: Welche Filmsimulation ist denn eingestellt? Acros, Acros+R, Acros+G  Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 6. Januar 2023 Share #1092  Geschrieben 6. Januar 2023 vor 10 Minuten schrieb 58er: Acros, Acros+R, Acros+G  Ich meinte im MenĂŒ fĂŒr die Anzeige, nicht fĂŒr das Bracketing. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
58er Geschrieben 6. Januar 2023 Share #1093  Geschrieben 6. Januar 2023 Hallo Uwe, jetzt steh' ich etwas auf dem Schlauch. MenĂŒ "Anzeige" sagt mir nichts. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
58er Geschrieben 6. Januar 2023 Share #1094 Â Geschrieben 6. Januar 2023 Falls damit gemeint ist, welche Filmsimulation unten im Display angezeigt wird: Acros+R Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 6. Januar 2023 Share #1095  Geschrieben 6. Januar 2023 (bearbeitet) Ich meinte die Filmsimulation, die du eingestellt hast, unabhĂ€ngig vom Bracketing. Du kannst z.B. im Q MenĂŒ schauen. Wie oben schon geschrieben, wird zur Anzeige wohl die eingestellte Filmsimulation verwendet und keine aus der Bracketing Serie. @EchoKilo hat es in #1090 auch noch mal erlĂ€utert. bearbeitet 6. Januar 2023 von Uwe1956 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
58er Geschrieben 6. Januar 2023 Share #1096 Â Geschrieben 6. Januar 2023 Korrektur: wenn s/w Bracketing aktiviert ist, wird keine Filmsimulation angezeigt. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
58er Geschrieben 6. Januar 2023 Share #1097  Geschrieben 6. Januar 2023 Im Q-MenĂŒ wird "STD" angezeigt, allerdings gelb unterlegt. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
58er Geschrieben 6. Januar 2023 Share #1098  Geschrieben 6. Januar 2023 wenn ich das Bracketing auf "DR" Àndere, wird Acros+R angezeigt, und das Sucherbild ist auch wieder s/w.  Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 6. Januar 2023 Share #1099  Geschrieben 6. Januar 2023 Am 5.1.2023 um 11:25 schrieb 58er: Nachtrag und teilweise Korrektur: Man kann Filmsimulation- Bracketing auswĂ€hlen, auch 3 verschiedene Acros-Typen. Allerdings stellt das Display im von mir ausgewĂ€hlten S/W Custom-MenĂŒ die Szene in Farbe dar, obwohl die Aufnahmen in S/W emuliert werden. Das ist verwirrend.   Du schreibst doch, dass die Anzeige in Farbe ist. Wenn im Q MenĂŒ STD eingestellt ist, dann nimmt die Kamera das wohl fĂŒr die Anzeige. Du mĂŒsstest also da auch eine S/W Filmsimulation einstellen, damit die Anzeige in S/W ist. Vielleicht kannst du das ja mit in dem Setting speichern. Wie geschrieben, ich habe keine S10 und kann daher nur mit der T5 vergleichen. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
58er Geschrieben 7. Januar 2023 Share #1100  Geschrieben 7. Januar 2023 Das geht leider nicht. Sobald ich s/w Bracketing eingestellt habe, lĂ€sst sich die Filmsimulation im Q-MenĂŒ nicht mehr von STD auf eine andere Simulation verĂ€ndern. Das entsprechende Feld ist inaktiv. BTW: leider erhalte ich keine Benachrichtigungen ĂŒber neue BeitrĂ€ge, obwohl ich es eingestellt habe. Ich bitte um Nachsehen, dass ich deshalb nicht so spontan auf Eure BeitrĂ€ge reagieren kann. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support fĂŒr das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstĂŒtzen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (â10⏠mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene BeitrÀge
Diskutiere mit!
Du kannst direkt antworten und dich erst spÀter registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.