Andreas.11 Geschrieben 29. November 2020 Share Geschrieben 29. November 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, ich stehe kurz vor dem Kauf einer X-T3 und bin nicht sicher, welches Kombi ich nehmen soll. Ich weiß natürlich, dass ein Kitzoom nicht perfekt ist, aber für unterwegs und für die Flexibilität möchte ich nicht drauf verzichten. Ich würde gerne das 16-80 mm nehmen, natürlich wegen des größeren Brennweitenbereichs. Allerdings haben mich diverse Rezensionen darüber etwas verunsichert. Diese stammen aber wohl aus der Zeit des Marktstarts des Objektivs, hat Fuji vielleicht nachgebessert und achtet bei der Herstellung mehr auf Qualität? Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 29. November 2020 Geschrieben 29. November 2020 Hallo Andreas.11, Um einen Überblick zu bekommen… Hier ist eine große Auswahl an Fuji X Objektiven . Was für dich dabei?
X-dreamer Geschrieben 29. November 2020 Share Geschrieben 29. November 2020 (bearbeitet) Ja, was soll man dazu sagen? Wer soll Fragen zur Qualitätsicherung eines Herstellers beantworten, wenn nicht der Hersteller selbst? Nachgebessert im Sinne von firmwareupdates auf jeden Fall, aber was das im Einzelfall heißt, hmmm? Serienstreuung gibt es vermutlich bei allen Zooms. Am besten, Du besorgst dir ein 16-80er mit der Möglichkeit der Rückgabe, wenn es Deinen Ansprüchen nicht genügt, bzw. wenn es dezentriert oder nicht scharf ist. Deshalb wäre ich beim Gebrauchtmarkt bei diesem Objektiv sehr zurückhaltend (aber das ist meine subjektive Haltung diesbezüglich). Eigentlich hast Du Dein Anwendungsprofil nicht genannt, also die Frage, was willst Du fotografieren. Als Universal (Urlaubs-)Linse habe ich das 18-135, das aber auch eine Serienstreuung hat. Meines habe ich bei Fuji zentrieren lassen, da es zwar scharf aber dezentriert war. Kommt natürlich drauf an, ob Du überhaupt beim Zoom bleiben willst, oder doch irgendwann noch FBs dazukommen. Dann könnte das durchweg gute 18-55er ausreichen, das Du dann mit einer FB nach oben oder unten erweitern kannst. Hier ist das kleine 16 2.8 eine Empfehlung meinerseits. bearbeitet 29. November 2020 von X-dreamer Rudi531 hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 29. November 2020 Share Geschrieben 29. November 2020 Ich würde mir vom Fotohändler das Objektiv „dazupacken“ lassen, welches ich wirklich benötige. Das wäre aber kein Standardzoom bei mir. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 29. November 2020 Share Geschrieben 29. November 2020 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb Andreas.11: Ich würde gerne das 16-80 mm nehmen, natürlich wegen des größeren Brennweitenbereichs. Allerdings haben mich diverse Rezensionen darüber etwas verunsichert. Diese stammen aber wohl aus der Zeit des Marktstarts des Objektivs, hat Fuji vielleicht nachgebessert und achtet bei der Herstellung mehr auf Qualität? Auch bei Markstart gab es XF 16-80 Exemplare, die sehr gut waren. Meines war ausgezeichnet und ich hatte daran nichts auszusetzen. Ich war dann erstaunt zu lesen, dass viele Käufer Probleme hatten, die ich bei meinem Exemplar absolut nicht feststellen konnte. Auch das 18-55 ist sehr gut. Bei beiden kann man eine Gurke erwischen. Nimm das 16-80 und teste es gleich nach dem Kauf ausführlich. bearbeitet 29. November 2020 von Gast Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kmst Geschrieben 29. November 2020 Share Geschrieben 29. November 2020 Wenn du das 18-55 nimmst, wirst du hinterher das 16-80 haben wollen. Also nimm gleich das 16-80er. Das ist notfalls besser wieder zu verkaufen als das Kleinere. Captcha und Dare mo haben darauf reagiert 2 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 29. November 2020 Share Geschrieben 29. November 2020 vor 8 Minuten schrieb Kmst: Das ist notfalls besser wieder zu verkaufen als das Kleinere. Wzbw Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kmst Geschrieben 29. November 2020 Share Geschrieben 29. November 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 3 Minuten schrieb X-dreamer: Wzbw Naja, ich sehe das so: Das 16-80 gibt´s als Kit mit der T3 für ca.100€ mehr als das Kit mit dem18-55. Gebraucht findet man ziemlich häufig das 18-55, und zwar recht günstig. Das 16-80 ist im Vergleich gebraucht nicht so oft zu finden. Und wenn, dann für weitaus mehr als der ursprüngliche Aufpreis der Kit Variante. Viele wissen das und machen sich das zu nutzen um das 16-80er Kit zu holen, nur um das Objektiv gewinnbringend zu verkaufen. Beweisen muss ich das nicht, das kann jeder auf dem Gebrauchtmarkt beobachten. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 29. November 2020 Share Geschrieben 29. November 2020 Natürlich musst Du nichts beweisen. Zu bezweifeln ist, ob angesichts des Rufs des 16-80 die Rechnung aufgeht. Wenn's klappt, prima. Georg Boulder hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kmst Geschrieben 29. November 2020 Share Geschrieben 29. November 2020 vor 2 Minuten schrieb X-dreamer: Natürlich musst Du nichts beweisen. Zu bezweifeln ist, ob angesichts des Rufs des 16-80 die Rechnung aufgeht. Wenn's klappt, prima. Für einige hier geht diese Rechnung auf. Die scheinen mehr mit solchen Geschäften zu tun zu haben als mit fotografieren ^^ Die Nicht-japanische Version des 18-55er hat auch keinen besseren Ruf. Die meisten Nutzer (ich mit eingeschlossen) können eventuell ein schlechtes Exemplar von einem Guten kaum unterscheiden, je nach eigenem Anspruch. Was aber die Kaufentscheidung das TE betrifft, gehe ich einfach mal von mir aus und denke, dass er mit dem 16-80er Kit weniger falsch machen kann und es mit höherer Wahrscheinlichkeit nicht bereut. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreas.11 Geschrieben 29. November 2020 Autor Share Geschrieben 29. November 2020 Vielen Dank für eure Meinungen und Tipps! Ich denke, ich werde dann doch nicht online kaufen und lieber 80 Euro mehr investieren und direkt vor Ort mit jemandem diese Sache besprechen, so dass ich auf jeden Fall ein gutes Exemplar bekomme! Captcha hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 29. November 2020 Share Geschrieben 29. November 2020 (bearbeitet) vor 10 Minuten schrieb Kmst: dass er mit dem 16-80er Kit weniger falsch machen kann und es mit höherer Wahrscheinlichkeit nicht bereut. wzbw 😉 Scherz beiseite, falsch machen kann er vermutlich eh nichts. Ich habe auch schon Objektive gekauft und wieder verkauft. Man hätte immer gerne gleich die einzig richtige Entscheidung, aber das ändert sich auch. Mir macht es Spaß, dass ich mir mal dieses oder jenes Objektiv zulegen kann und wieder verkaufen kann. Das kann nicht jeder so leicht, das weiß ich. Viel besser ist natürlich, wenn ich weiß was mein Anwendungsprofil ist. Das kann die Entscheidung für eine Linse erleichtern. bearbeitet 29. November 2020 von X-dreamer Crischi74 hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Arthur Geschrieben 29. November 2020 Share Geschrieben 29. November 2020 IMHO Falsch. Online Kauf: Recht auf 14 Tage Umtausch ohne wenn und aber Vor-Ort: Die wunderbare Gelegenheit für den Händler solange auf dich einzureden, bis du GLAUBST ein gutes Objektiv zu haben. X-dreamer, Andreas.11, The Broo und 1 weiterer haben darauf reagiert 2 2 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 29. November 2020 Share Geschrieben 29. November 2020 (bearbeitet) vor 3 Minuten schrieb Andreas.11: und direkt vor Ort mit jemandem diese Sache besprechen, so dass ich auf jeden Fall ein gutes Exemplar bekomme! Wenn Du nicht weißt, wie Du das überprüfen kannst vor Ort, dann gibt es dafür auch keine Garantie edit: @Arthur war schneller bearbeitet 29. November 2020 von X-dreamer Andreas.11 hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreas.11 Geschrieben 29. November 2020 Autor Share Geschrieben 29. November 2020 Okay, das stimmt auch wieder! Also doch online..... Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kmst Geschrieben 29. November 2020 Share Geschrieben 29. November 2020 vor 2 Minuten schrieb X-dreamer: wzbw 😉 Scherz beiseite... Geht mir auch so. Alle Objektive einfach zu sammeln und zu behalten wird den wenigsten vergönnt sein. Ich hatte mir auch eine Woche Zeit gelassen um eine Entscheidung für eine von 3 Kameras zu fällen. Vielleicht habe ich die blödeste Entscheidung getroffen, bin aber dennoch für den Moment glücklich 🙂 X-dreamer hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 29. November 2020 Share Geschrieben 29. November 2020 vor 3 Minuten schrieb Andreas.11: Okay, das stimmt auch wieder! Also doch online..... Es sei denn, Dein Händler räumt Dir ein Rückgaberecht innerhalb einer bestimmten Zeit ein ... Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wembly Geschrieben 30. November 2020 Share Geschrieben 30. November 2020 (bearbeitet) vor 13 Stunden schrieb Andreas.11: so dass ich auf jeden Fall ein gutes Exemplar bekomme! Mach dir keinen Kopf. Diese ganzen "Exemplarschwankungen" sind völlig überbewertet. Vermutlich ist 90% von dem Zeugs welches zurück geschickt wird völlig in Ordnung. Das 16-80 ist für den Aufpreis im Kit ein echtes Schnäppchen. bearbeitet 30. November 2020 von wembly roka0705, Andreas.11, charlyR und 1 weiterer haben darauf reagiert 3 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
moviedet Geschrieben 1. Dezember 2020 Share Geschrieben 1. Dezember 2020 Am 29.11.2020 um 19:32 schrieb Andreas.11: Vielen Dank für eure Meinungen und Tipps! Ich denke, ich werde dann doch nicht online kaufen und lieber 80 Euro mehr investieren und direkt vor Ort mit jemandem diese Sache besprechen, so dass ich auf jeden Fall ein gutes Exemplar bekomme! Hallo, So habe ich es mit meinem 16-80mm auch gemacht und habe seit dem ersten Tag Freude an meinem Exemplar! VG Det Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreas.11 Geschrieben 1. Dezember 2020 Autor Share Geschrieben 1. Dezember 2020 Danke nochmal für die Tipps, habe jetzt die XT3 mit 16-80mm bestellt! Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 1. Dezember 2020 Share Geschrieben 1. Dezember 2020 vor 23 Minuten schrieb Andreas.11: Danke nochmal für die Tipps, habe jetzt die XT3 mit 16-80mm bestellt! 👍 Du wirst sicher berichten. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreas.11 Geschrieben 5. Dezember 2020 Autor Share Geschrieben 5. Dezember 2020 Heute konnte ich endlich meine neue X-T3 mit dem 16-80mm in Empfang nehmen! Das ist schon ein wunderbares Stück Technik, das Fujifilm dort anbietet. Optik und Haptik einer Kamera sind für mich extem wichtig und da enttäuscht mich dieses Paket schon mal nicht! Gaaaaanz große Klasse ist das GEDRUCKTE Handbuch, habe ich lange nicht gesehen bei einer neuen Kamera! Einzig der Griff ist halt etwas gewöhnungsbedürftig, aber die Peak Design Handschlaufen unterstützt mich schon. Arbeite mich gerade durchs Menü, ausführen werde ich die Kamera und das Objektiv 16-80mm dann morgen! Was ganz wichtig für mich ist, dass das Geotagging über die Fujiapp ganz unkompliziert zu funktionieren scheint, bei Panasonic war das ganz und gar nicht der Fall! Arthur hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 5. Dezember 2020 Share Geschrieben 5. Dezember 2020 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Andreas.11: Was ganz wichtig für mich ist, dass das Geotagging über die Fujiapp ganz unkompliziert zu funktionieren scheint, bei Panasonic war das ganz und gar nicht der Fall! Probiere es aus und dann sage erst Deine Meinung. Beachte, dass die aktuelle Position nur einmal übertragen wird und dann von allen folgenden Aufnahmen ca. 30-60 Minuten lang benutzt wird. Danach wird die Position in der Kamera gelöscht (bis zum nächsten Update). Und kontinuierliche Positions-Updates per Bluetooth erfolgen nur, wenn die Fuji Remote App gestartet ist. Einige benutzen einen GPS Tracker (HW oder Programm) und synchronisieren später die Positionen. Diskussionen und Empfehlungen dazu gibt es hier im Forum. ... Nur damit Du nicht enttäuscht wirst... PS: Viel Vergnügen mit der neuen Kamera. Wirklich ein wunderbares Stück Technik! PS 2: warum verwundert? Probiere es aus! Unkompliziert geht anders, aber mir z.B. reicht diese Funktionalität. bearbeitet 5. Dezember 2020 von EchoKilo Andreas.11 hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreas.11 Geschrieben 5. Dezember 2020 Autor Share Geschrieben 5. Dezember 2020 Okay, danke, das wusste ich nicht. Das ist aber nicht so toll. War schon begeistert, dass die Kopplung im Gegensatz zu Panasonic so super geklappt hat und auch nach dem Aufwecken superschnell wieder da ist..... Wie kommt man denn auf so eine blöde Idee? Das ist doch gerade interessant, wenn man unterwegs ist. Wir wollen nächsten Sommer nach Schottland, da ist ein nachträgliches Taggen per Hand in LR Classic unmöglich, wenn man stundenlang durch die Highlands gestreift ist. Wollte eigentlich nur mein IPad mitnehmen, ich weiß gerade nicht, ob man da wie in LR Classic nachträglich mit einer aufgezeichneten Strecke taggen kann...... EchoKilo hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 5. Dezember 2020 Share Geschrieben 5. Dezember 2020 (bearbeitet) Hallo Andreas, ich würde es jetzt nicht überbewerten und ins Miese ziehen. Bist Du an einer Lokation, zückst Du am Anfang mal Dein Handy und startest die App. Für gewöhnlich verbindet sie sich mit BT in 15-30s und Du hast die aktuelle Position. Nicht jeder Zacken auf dem Pfad wird automatisch getrackt, aber vielleicht reicht das schon! Wollte Dich nur vor übergroßem Optimismus bewahren. Dumm wäre es nur, wenn Du das erst in Schottland bemerkst... Mir persönlich reicht es. Andere sind da aber anderer Meinung und brauchen mehr Genauigkeit... Gruß, Edgar bearbeitet 6. Dezember 2020 von EchoKilo Andreas.11 hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 5. Dezember 2020 Share Geschrieben 5. Dezember 2020 vor 4 Stunden schrieb Andreas.11: Einzig der Griff ist halt etwas gewöhnungsbedürftig Der Handgriff MHG–XT3 (oder ein guter Nachbau wie zB von Meike) verbessert das Handling mE enorm. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Diskutiere mit!
Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.