Jump to content

Empfohlene Beiträge

Eterna war, ähnlich dem F-Log, dafür gedacht, ein flaches Profil mit ausreichend Potential zur umfangreichen Nachbearbeitung zu liefern. Quasi als Film-RAW bei dem die Lichter nicht ausbrennen und die Schatten nicht absaufen und auch Raum für die nachträgliche farbliche Gestaltung mit eigenen LUTs im Schnittprogramm. Deshalb ist es blass. Denke du hast hier falsch verstanden warum Eterna und Film „gut zusammenpassen“ sollen.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb bueffel1959:

..... 

Was nehmt ihr?

Ich mache es wie du, nur ich haue da nicht zusätzlich Farbe rein sondern erhöhe die Schärfe leicht. Wichtig bei Kunstlicht ist den Weißabgleich zu setzen. Hab ich mal nicht gemacht und sah aus wie frisch überfahren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade heute nach längerer Zeit wieder einmal gedreht und bin mit dem Ergebnis nach der ersten Sichtung gut zufrieden. Ich nutze für's Filmen fast immer Eterna, auch bei meinen Fotos mag ich eine eher zurückhaltende Darstellung. Es waren Außenaufnahmen bei etwas Sonnenschein, am Himmel waren Wolken und die neigten zum Ausbrennen. Deshalb habe ich Eterna noch mit DR400 und -2 Lichter kombiniert und selbst das Ergebnis empfinde ich nicht als zu flach, jedenfalls nicht an meinem kalibrierten Bildschirm. Mir gefällt das so, aber die Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden.

Diese Übersicht ordnet die verschiedenen Filmsimulationen etwas ein:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Gruß

Michael

bearbeitet von fotofrosch
Text eingefügt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.12.2020 um 11:16 schrieb bueffel1959:

Was nehmt ihr?

Ich nehme nur Eterna. Die sieht generell schon mal sehr natürlich bei der Wiedergabe aus und hat bei der Nachbearbeitung im Filmschnitt genügend Reserven, um zur Not noch den Kontrast, Belichtung oder die Farbsättigung nachzujustieren. Auf meiner X-Pro2, die ja leider kein Eterna bekommen hat, habe ich fürs Filmen ein Eterna-für-Arme in Form von "NS, H-2, S-2, Color-1, Sharp-2, NR-2" eingestellt. Diese Einstellung nutze ich dort auch für die Einzelaufnahmen bei Zeitraffern; damit spare ich mir in der Regel die Nachbearbeitung der Einzelaufnahmen.

Gruß
Guido

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...