Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe die Schrift einer Bedienungsanleitung fotografiert, einmal mit dem Glaseinsatz des Haoge und einmal ohne. Der Glaseinsatz brachte einen deutlichen Schärfeverlust. Jetzt habe ich einen B+W Clear MRC Nano Master aufgeschraubt und kann keinen Unterschied erkennen (mit oder ohne Filter).

Wenn deiner passt, dann lass' ihn drauf. Vielleicht gibt es eine Serienstreuung. 

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Ergebnis:

Ich habe die Schrift einer Bedienungsanleitung fotografiert, einmal mit dem Glaseinsatz des Haoge und einmal ohne. Der Glaseinsatz brachte einen deutlichen Schärfeverlust. Jetzt habe ich einen B+W Clear MRC Nano Master aufgeschraubt und kann keinen Unterschied erkennen (mit oder ohne Filter).

Wenn deiner passt, dann lass' ihn drauf. Vielleicht gibt es eine Serienstreuung. 

Danke, das werde ich bei meinem auch noch mal vergleichen. Ich war bisher mehr auf der Spur "Streulicht und unerwünschte Reflexe", weil das früher eher mein Problem mit Filtern war. Auf Schärfeunterschiede hatte ich noch gar nicht so geachtet – wobei mir bisher auch keine auffällige Unschärfe aufgefallen ist. Aber wer weiß, vielleicht geht es ja ohne Filter noch besser? Ich schaue mal.

Link zum Beitrag

vor 29 Minuten schrieb Leicanik:

das werde ich bei meinem auch noch mal vergleichen.

Ich sehe auf die Schnelle keinen Unterschied (100% Crops, Aufnahme vom Stativ mit Offenblende, jpeg ooc):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von Leicanik
Link zum Beitrag

Am 21.4.2024 um 15:03 schrieb Leicanik:

Aber wer weiß, vielleicht geht es ja ohne Filter noch besser?

Ich hab' zwar noch keine Kamera, aber im Rahmen einer anderen Bestellung die Haoge LUV-X54W schonmal geordert.
Das UV-Glas ist in ein paar Sekunden raus- und wieder eingeschraubt.
Ich werde es zukünftig dann einfach in die Fototasche stecken und bei Bedarf, den ich eigentlch nicht sehe, dann wieder einschrauben.

Was macht denn eigentlich den Unterschied bzgl. WR zwischen diesem Glas und einem Filter, den ich vorne in die Haoge LUV-X54W einschrauben kann?
Das ginge ja noch schneller und man könnte so ja auch andere Filter nutzen.

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb D700:

Was macht denn eigentlich den Unterschied bzgl. WR zwischen diesem Glas und einem Filter, den ich vorne in die Haoge LUV-X54W einschrauben kann?

Ich denke, das ist egal. WR entsteht durch das Vorsetzen eines Filters, für den man halt irgendeinen Adapterrinng braucht. Ob das das originale Fujiteil ist oder ein anderes, oder eben diese Haoge-Blende mit einem aufgeschraubten Filter oder im Originalzustand mit eingesetztem Filterglas dürfte sich gleich bleiben.

bearbeitet von Leicanik
Link zum Beitrag

• 1 month later...

Meine Gegenlichtblende inkl. Filter.

Normal habe ich die Blende von Squarehood drauf. Diese Blende ist ohne Filter und wird einfach aufgeschraubt.

Wenn ich einen Wetterschutz benötige (bin oft auch am Strand) dann benutze ich die Blende Haoge LH-X54 mit Filter. Bei Bedarf wird einfach die Squarehood abgeschraubt und dann kommt die Haoge drauf.

Bei der Haoge habe ich den roten Ring (Dichtung?) entfernt und so ist es eine kompakte Einheit, bestehend aus Blende, Adapter und Filter.

Im Moment benutze ich beide Blenden ohne Objektivdeckel.

Warum ich es so mache? Die Squarehood ist etwas zierlicher (auch ca. 7mm kürzer) und einen Wetterschutz benötige ich normal nicht.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Stunden schrieb Wolfrot:

LH-X54

Schönes Teil. Hier geht es aber um die LUV-X54. Die ist nicht ganz so schön, aber sehr praktisch. Wer schon mal eine X100 wegen Staub auf dem Sensor einschicken musste, weiß die dauerhafte Abdichtung wahrscheinlich zu schätzen.

Link zum Beitrag