Jump to content

Empfohlene Beiträge

Zitat aus der verlinkten Seite:

"Einmal eingeschaltet, arbeitet die Powershot Pick automatisch und ohne Zutun des Nutzers. Eine künstliche Intelligenz entscheidet, wann ein passender Moment für ein Foto oder ein Video gekommen ist und schießt dann Fotos oder startet eine Videoaufnahme."

Wenn das so ist, braucht's doch keine Motivklingel.

bearbeitet von micaelo
Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Jürgen Flens:

Das wäre dann sogar Motivklingel 2.0, also noch bescheuerter.🤪

In der Kuh Zunft ääähh Zukunft wird alles durch die iGlasses permanent mit 32k Video gefilmt und in die Cloud gestreamt.
Sobald man sich dann erinnert oder nur meint irgendwann irgendwo etwas gesehen zu haben, wird dann dann eine Auswahl an 100 Standbildern oder Videosequenzen generiert, auf der zu finden ist, was man gerne gesehen haben könnte.

Bei Bedarf wird der Auswahlsatz natürlich erweitert oder neu generierrt.

Wenn man will kann man ddie Auswahl extrahieren oder einfach gleich in der Cloud lassen. 

MATRIX lässt grüßen

nimix

Link zum Beitrag

Ich spinne das mal weiter: Was wäre, wenn Alexa, Cortana und die ganze Mischpoke nicht erst auf Zuruf agieren würden, sonder eine KI entscheidet, welche Aktion wann gestartet wird. Da könnte man sich doch ganz entspannt zurücklehnen und sich mal richtig rundum pampern lassen.

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb micaelo:

Ich spinne das mal weiter: Was wäre, wenn Alexa, Cortana und die ganze Mischpoke nicht erst auf Zuruf agieren würden, sonder eine KI entscheidet, welche Aktion wann gestartet wird. Da könnte man sich doch ganz entspannt zurücklehnen und sich mal richtig rundum pampern lassen.

Am Ende sind wir Geistwesen, die von Bildern träumen.

nimix

Link zum Beitrag

Dieses Prinzip gibt es schon seit etlichen Jahren. Man stellt bei einer Party eine motorisch montierte Kamera irgendwo ins Regal, die immer dann fotografiert, wenn sich etwas tut – sagen wir mal, wenn zwei sich küssen oder so. Sony hatte schon mal so etwas vorgestellt, andere Hersteller auch.

Link zum Beitrag

Ich kann mir durchaus soetwas vorstellen.

Eine Kamera mit Motorzoom auf einem automatischen Getriebeneiger mit einem Roboterfahrzeug (sowas wie ein Mähroboter z.B.) verschmolzen.

Diese koppelt man an einen Computer, worauf sich viele Landschaftsbilder als "Lernobjekte" befinden.

Diese Konstruktion lasse ich damit ähnliche Bilder machen, lade sie auf Flickr hoch und speise die Bewertungen wieder in das System ein. Irgendwann dürfte das Gerät in der Lage sein, halbwegs gute Fotos zu machen.

Bei AlphaGo hat man durchaus sehen können, wie lernfähig eine KI durch Übung werden kann (auch wenn bei AlphaGo natürlich andere Sachen mitgespielt haben).

Link zum Beitrag

Es ist weniger eine Wildkamera als eine Überwachungskamera – Canon stellt ja schon seit vielen Jahren Überwachungskameras für gewerbliche Anwendungen her, und dies ist nun eine Variante für Konsumenten.

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb mjh:

Es ist weniger eine Wildkamera als eine Überwachungskamera – Canon stellt ja schon seit vielen Jahren Überwachungskameras für gewerbliche Anwendungen her, und dies ist nun eine Variante für Konsumenten.

Das ist mir schon klar: "Wildkamera" ist nur eine kleine Simplifizierung durch mich. Überwachungskameras, welche Bildinhalte automatisch auswerten und Warnung, Hinweise einblenden existieren schon seit 15-20 Jahren. Das einzig unangenehme ist, daß sowas jetzt Hinz und Kunz zur Verfügung steht und in die Ecke das Party-Raums "just for fun" hingestellt wird.

Andererseits träumt Hinz und Kunz von einer Drohne, die einem überall hinfolgt, Kamera auf Hinz gerichtet und es uneditiert in die Welt hinaus streamt.

"Beängstigend" finde ich da als Komment unpassend. "Idiotisch" finde ich eher angebracht.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb EchoKilo:

Andererseits träumt Hinz und Kunz von einer Drohne, die einem überall hinfolgt, Kamera auf Hinz gerichtet und es uneditiert in die Welt hinaus streamt.

"Beängstigend" finde ich da als Komment unpassend. "Idiotisch" finde ich eher angebracht.

Das Produkt ist wohl nur für den japanischen Markt gedacht, genauso wie Sonys „Party Shot“ vor 12 Jahren. Das haben sie zwar damals auf der IFA vorgestellt, aber ich habe es nie in Deutschland angeboten gesehen.

Sie Idee ist halt, dass man eine Party oder irgendwelche Freizeitbeschäftigungen der Familie mit Fotos und Videos dokumentieren will, aber niemand Lust hat, sich selbst auszuklinken und den Fotografen zu machen. So gesehen ist das gar keine so blöde Idee, denn so ein Gerät liefert vermutlich genau die Fotos, die man will, ohne dass man sich selbst darum kümmern müsste.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb mjh:

So gesehen ist das gar keine so blöde Idee, denn so ein Gerät liefert vermutlich genau die Fotos, die man will, ohne dass man sich selbst darum kümmern müsste.

Ich zitiere mal:

vor 16 Stunden schrieb MarcWo:

Beängstigend.

Ich halte diese Angst einfach für übertrieben. Aber jeder Jeck ist scheinbar anders... das hatte ich vielleicht nicht beachtet in meiner ersten Antwort.

Link zum Beitrag

vor 54 Minuten schrieb herbert-50:

So was braucht man, wenn man selbst nicht entscheiden kann, welche Motive gut sind oder nicht.

Es geht um die Fälle, in denen man das gar nicht will. Man will einfach nur lustige Bilder, ohne dass man sich selbst darum kümmern muss.

Link zum Beitrag

Für mich ein Produkt, welches durchaus Sinn macht und eine Marktlücke finden wird.

Hier vielleicht verwirrend, aber es gibt Menschen, welche Bilder von ihren Aktivitäten wollen, aber halt nicht machen wollen.  Auch weil man eben oft auch die Frage stellen ob man fürs Archivieren des Erlebnisses, Abstriche beim Erleben eingehen muss.

Hobbyfotografen fühlen sich hier gern als Insider mit höherer Kompetenz zu bewerten. Oft sind sie aber „Insider“ in ihrer Blase und die Ablehnung ist der verweigerte Blick über den Tellerrand.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag