sdob Geschrieben 16. Februar 2021 Share #1 Geschrieben 16. Februar 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, Seit ein paar Tagen bin ich stolzer Besitzer einer x pro1. Ich adaptiere meine alten Canon fd- Objektive. Bisher fotografiere ich ausschließlich mit automatischer Blende. Jedoch erscheint nirgendwo eine Information über die jeweilige Einstellung. Lediglich F0 wird angezeigt. Liegt das an der unzureichenden Übertragung? Gibt es dafür eine Erklärung? Kann ich auch ganz normal mit manueller Blende belichten (das Bild ändert sich im EVF nicht, wenn ich das probiere)? Danke für Eure Antworten. Liebe Grüße, sdob Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 16. Februar 2021 Geschrieben 16. Februar 2021 Hallo sdob, Um einen Überblick zu bekommen… Hier ist eine große Auswahl an Fuji X Objektiven . Was für dich dabei?
forensurfer Geschrieben 17. Februar 2021 Share #2 Geschrieben 17. Februar 2021 Du hast recht, mit den manuellen Objektiven ohne elektronischen Kontakt wird keine Anzeige generiert. Ich fotografiere dann mit A gleich Zeitautomatik. Dann stellst du die Blende ein und den Rest macht die Kamera. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 17. Februar 2021 Share #3 Geschrieben 17. Februar 2021 Kannst ja mal die Kontakte am FD-Objektiv zählen, worüber die digitale Kommunikation mit der Fuji-Systemkamera laufen soll. Müsste eigentlich nachvollziehbar sein. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 17. Februar 2021 Share #4 Geschrieben 17. Februar 2021 vor 10 Stunden schrieb sdob: das Bild ändert sich im EVF nicht, Wenn ich nicht völlig falsch erinnere kann der Sucher auch bei der Pro1 eingestellt werden, das jeweilige Bild des Sensors entsprechend der Blendeneinstellung zu zeigen: Die Einstellung hat so einen schrecklichen Lang-Namen: BEL/ WA oder: Bel.Vorschau/ Weissabgl. Man/... unter Schraubenschlüssel: Einrichtung/ Display Einst. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Konverter Geschrieben 17. Februar 2021 Share #5 Geschrieben 17. Februar 2021 Hallo sdob, bei manuellen Objektiven wird die Blende am Objektiv eingestellt. Es findet aber keine Rückmeldung an die Kamera statt, welche Blende denn von Dir gewählt wurde. Das geben die Objektive bzw. der verwendete Adapter nicht her. Ingo Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sdob Geschrieben 17. Februar 2021 Autor Share #6 Geschrieben 17. Februar 2021 vor 6 Stunden schrieb forensurfer: Du hast recht, mit den manuellen Objektiven ohne elektronischen Kontakt wird keine Anzeige generiert. Ich fotografiere dann mit A gleich Zeitautomatik. Dann stellst du die Blende ein und den Rest macht die Kamera. ... welche ISO-Einstellungen nimmst du dann dazu? Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sdob Geschrieben 17. Februar 2021 Autor Share #7 Geschrieben 17. Februar 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Vielen Dank an alle. Ich fürchte, ich habe ein anderes Problem:... Nämlich ne verölte Blende. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 17. Februar 2021 Share #8 Geschrieben 17. Februar 2021 vor 58 Minuten schrieb sdob: ... welche ISO-Einstellungen nimmst du dann dazu? ISO Automatik bis 3200 oder 6400. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sunhillow Geschrieben 17. Februar 2021 Share #9 Geschrieben 17. Februar 2021 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb sdob: Nämlich ne verölte Blende. Das haben viele alte Objektive. So lange das nur oberflächlich ist und die Lamellen sich frei bewegen können, dürfte es keine großen Probleme machen. Vielleicht das Objektiv nicht tagelang an der Kamera lassen. Ich habe selbst ein öliges Industar 61 bearbeitet 17. Februar 2021 von Sunhillow Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sdob Geschrieben 17. Februar 2021 Autor Share #10 Geschrieben 17. Februar 2021 vor einer Stunde schrieb Sunhillow: Das haben viele alte Objektive. So lange das nur oberflächlich ist und die Lamellen sich frei bewegen können, dürfte es keine großen Probleme machen. Vielleicht das Objektiv nicht tagelang an der Kamera lassen. Ich habe selbst ein öliges Industar 61 Nee, nee. Das ist es ja. Die Blende ist komplett offen und die Lamellen bewegen sich nicht.... 😞 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
T. B. Geschrieben 17. Februar 2021 Share #11 Geschrieben 17. Februar 2021 vor 53 Minuten schrieb sdob: Nee, nee. Das ist es ja. Die Blende ist komplett offen und die Lamellen bewegen sich nicht.... 😞 Bei FD Objektiven bewegen die sich nie wenn Du am Blendenring drehst, egal ob verölt oder nicht. Das liegt an der besonderen Mechanik, die Blendenlamellen bewegen sich nur wenn der Adapter korrekt angesetzt ist. Eine Blendenautomatik, wie Du eingangs schreibst, wird es an der X-Pro1 mit einem FD Objektiv nie geben! Sunhillow hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sdob Geschrieben 17. Februar 2021 Autor Share #12 Geschrieben 17. Februar 2021 vor 7 Minuten schrieb T. B.: Bei FD Objektiven bewegen die sich nie wenn Du am Blendenring drehst, egal ob verölt oder nicht. Das liegt an der besonderen Mechanik, die Blendenlamellen bewegen sich nur wenn der Adapter korrekt angesetzt ist. Eine Blendenautomatik, wie Du eingangs schreibst, wird es an der X-Pro1 mit einem FD Objektiv nie geben! Danke. Das hat mir sehr geholfen und einen großen Schreck genommen. Ich hatte schon fast einen Linsenschlüssel bestellt.... Nach nochmaliger Kontrolle gibt es diesbezüglich Entwarnung. Dass es eine Blendenautomatik nicht gibt, ist logisch... Danke nochmals. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Diskutiere mit!
Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.