Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, 

Seit ein paar Tagen bin ich stolzer Besitzer einer x pro1. 

Ich adaptiere meine alten Canon fd- Objektive. Bisher fotografiere ich ausschließlich mit automatischer Blende. Jedoch erscheint nirgendwo eine Information über die jeweilige Einstellung. Lediglich F0 wird angezeigt. Liegt das an der unzureichenden Übertragung? Gibt es dafür eine Erklärung? Kann ich auch ganz normal mit manueller Blende belichten (das Bild ändert sich im EVF nicht, wenn ich das probiere)? 

Danke für Eure Antworten. 

Liebe Grüße, 

sdob

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb sdob:

das Bild ändert sich im EVF nicht,

Wenn ich nicht völlig falsch erinnere kann der Sucher auch bei der Pro1 eingestellt werden, das jeweilige Bild des Sensors entsprechend der Blendeneinstellung zu zeigen:

Die Einstellung hat so einen schrecklichen Lang-Namen: BEL/ WA oder: Bel.Vorschau/ Weissabgl. Man/... unter Schraubenschlüssel: Einrichtung/ Display Einst.

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb forensurfer:

Du hast recht, mit den manuellen Objektiven ohne elektronischen Kontakt wird keine Anzeige generiert.

Ich fotografiere dann mit A gleich Zeitautomatik. Dann stellst du die Blende ein und den Rest macht die Kamera.

... welche ISO-Einstellungen nimmst du dann dazu? 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb sdob:

Nämlich ne verölte Blende. 

Das haben viele alte Objektive. So lange das nur oberflächlich ist und die Lamellen sich frei bewegen können, dürfte es keine großen Probleme machen. Vielleicht das Objektiv nicht tagelang an der Kamera lassen.

Ich habe selbst ein öliges Industar 61

bearbeitet von Sunhillow
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Sunhillow:

Das haben viele alte Objektive. So lange das nur oberflächlich ist und die Lamellen sich frei bewegen können, dürfte es keine großen Probleme machen. Vielleicht das Objektiv nicht tagelang an der Kamera lassen.

Ich habe selbst ein öliges Industar 61

Nee, nee. Das ist es ja. Die Blende ist komplett offen und die Lamellen bewegen sich nicht.... 😞

Link zum Beitrag

vor 53 Minuten schrieb sdob:

Nee, nee. Das ist es ja. Die Blende ist komplett offen und die Lamellen bewegen sich nicht.... 😞

Bei FD Objektiven bewegen die sich nie wenn Du am Blendenring drehst, egal ob verölt oder nicht. Das liegt an der besonderen Mechanik, die Blendenlamellen bewegen sich nur wenn der Adapter korrekt angesetzt ist.

Eine Blendenautomatik, wie Du eingangs schreibst, wird es an der X-Pro1 mit einem FD Objektiv nie geben!

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb T. B.:

Bei FD Objektiven bewegen die sich nie wenn Du am Blendenring drehst, egal ob verölt oder nicht. Das liegt an der besonderen Mechanik, die Blendenlamellen bewegen sich nur wenn der Adapter korrekt angesetzt ist.

Eine Blendenautomatik, wie Du eingangs schreibst, wird es an der X-Pro1 mit einem FD Objektiv nie geben!

Danke. Das hat mir sehr geholfen und einen großen Schreck genommen. Ich hatte schon fast einen Linsenschlüssel bestellt.... Nach nochmaliger Kontrolle gibt es diesbezüglich Entwarnung. 

Dass es eine Blendenautomatik nicht gibt, ist logisch... 

Danke nochmals. 

Link zum Beitrag

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...