Jump to content

Empfohlene BeitrÀge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 10 Minuten schrieb Snapper:

...oder formatieren (in der Kamera), oder erst löschen am PC und dann in der Kamera erneut formatieren, oder erst in der Kamera löschen dann am PC formatieren.....Hilfe, jetzt habt ihr es geschafft und ich weis nicht mehr was ich machen soll đŸ€ȘÂ đŸ§Â đŸ€Ł

Wie heißt es so schön bei "Alien":

Nuke the entire site from the orbit, it's the only way to be sure (youtube)

Link zum Beitrag

vor 28 Minuten schrieb Snapper:

...oder formatieren (in der Kamera), oder erst löschen am PC und dann in der Kamera erneut formatieren, oder erst in der Kamera löschen dann am PC formatieren..

oder wenn Karte voll einfach eine neue Karte einlegen :)

Im Ernst: ich formatieren die Karte immer in der Kamera. Warum? Weil es so empfohlen wurde/wird und ich es nicht hinterfragt habe. Bisher ohne Probleme, aber die anderen aufgezeigten Wege scheinen ebenfalls erfolgreich zu sein. Also soll doch jeder machen wie er will.

edit: die Frage des TO ist beantwortet, aber die Frage ist schon, weshalb in MyMenue nicht alles auswÀhlbar ist, was mir als User wichtig ist. So wollte ich gerne "Aufnahme ohne Objektiv" ins MyMenue legen. Fehlanzeige!

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag

vor 28 Minuten schrieb DeLuX:

Eben! Jahrzehntelang musste ich mit zwei Kameras herumlaufen und jede Aufnahme zweimal machen, weil es die Hersteller in hundert Jahren nicht geschafft haben, eine Kamera mit Backup-Filmrolle zu bauen. Sehr Àrgerlich, ausgerechnet meine besten Bilder sind deshalb alle verloren gegangen. ;)

Genau. Jahrhundertelang haben wir auch Feuersteine ĂŒber Schafswolle gegeneinandergeschlagen. Heute nutzen wir Strom fĂŒr den Herd und stricken Socken aus den Schafen. Ist schon teuflisch mit dem Fortschritt. FrĂŒher war halt alles besser 😉

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Snapper:

formatieren.....Hilfe, jetzt habt ihr es geschafft und ich weis nicht mehr was ich machen soll đŸ€ȘÂ đŸ§Â đŸ€Ł

Man könnte jetzt natĂŒrlich auch noch fuji anschreiben, ob es eine bis dato völlig geheime Tastenkombination gibt, die noch niemand kennt, um es doch mit einem Tastendruck oder zweien zu bewerkstelligen. 

Das kann schon verwirrend sein, weil ja sogar die fiktive Möglichkeit von 2 Speicherkarten  in der S10 noch ins Felde gefĂŒhrt wurde.  Wie einfach war es doch  mit Film. 

Link zum Beitrag

Ehrlich gesagt, brauche ICH keine Schnelltaste um die Karte zu formatieren, da es im Eifer des Gefechts (Shooting) schnell passieren kann, dass man die Karte aus versehen formatiert.  

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb Snapper:

schnell passieren kann, dass man die Karte aus versehen formatiert

Man wird aber da schon nochmal vorher gefragt, ob man es mit dem formatieren wirklich ernst meint. Wenn ich shoote mache ich das meistens nicht mit bereits halb ollen SD Karten und  Ich lösche auch wĂ€hrend eines shootings keine Bilder in der Kamera. Aber mich stört das auch ĂŒberhaupt nicht, dass man diesen Weg gehen muss. Da gĂ€be es ganz andere Sachen, die ich mir auf ein Taste legen wĂŒrde, als die Formatoption. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb teww:

FrĂŒher war halt alles besser 😉

NatĂŒrlich war frĂŒher alles besser, das war schon immer so und wird vermutlich auch in tausend Jahren noch so sein. ;)

Aber im Ernst: "Wir" beklagen fehlende Backupfunktionen und jammern, weil der Akku nur 400 Bilder schafft. Als ob davon das (Fotografen-) Leben abhinge. Das "wichtigste technische Merkmal einer Kamera" ist bei mir jedenfalls keines dieser neuen, komfortablen Features. Obgleich ich die gerne dankend annehme.

@M1604 wer wurde denn hier angefeindet und von wem? Hier werden Meinungen ausgetauscht und die dĂŒrfen durchaus unterschiedlich sein. 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Snapper:

Was macht das fĂŒr einen Sinn?

Wenn ich ein Objektiv wie z.B. Samyang oder Laowa an die Kamera anbringe, dann löst die Kamera nicht aus, da sie davon ausgeht, dass kein Objektiv angebracht ist. Also beim Wechsel von manuellen Objektiven und normalen Fujiobjektiven ist diese Funktion angebracht, die ich aber gerne vergesse, da ich erst im Menue suchen muss.

Die Funktion "Aufnahme ohne Objektiv" erlaubt es, eine Auslösung ohne Objektiv zu tĂ€tigen. Dieses Risiko möchte ich aber nicht eingehen. Deswegen ist es sinnvoll diese Funktion nach Gebrauch der manuellen Objektive wieder abzuschalten. DafĂŒr wĂ€re ein schneller Zugang ĂŒber MyMenue hilfreich.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag

vor 28 Minuten schrieb X-dreamer:

Wenn ich ein Objektiv wie z.B. Samyang oder Laowa an die Kamera anbringe, dann löst die Kamera nicht aus, da sie davon ausgeht, dass kein Objektiv angebracht ist. Also beim Wechsel von manuellen Objektiven und normalen Fujiobjektiven ist diese Funktion angebracht, die ich aber gerne vergesse, da ich erst im Menue suchen muss.

Die Funktion "Aufnahme ohne Objektiv" erlaubt es, eine Auslösung ohne Objektiv zu tĂ€tigen. Dieses Risiko möchte ich aber nicht eingehen. Deswegen ist es sinnvoll diese Funktion nach Gebrauch der manuellen Objektive wieder abzuschalten. DafĂŒr wĂ€re ein schneller Zugang ĂŒber MyMenue hilfreich.

HÀ? Du brauchst doch nur im Menu "Aufnahme ohne Objektiv" dauerhaft auf AN und lÀsst es einfach dabei. Da brauch man nichts hin- und her zu schalten!

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb Snapper:

Da brauch man nichts hin- und her zu schalten!

Weshalb hat Fujifilm dann diese Funktion ĂŒberhaupt aufgenommen? Aber es ist irgendwie typisch. Man formuliert etwas, das man gerne hĂ€tte und schon wird der Sinn hinterfragt. 

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb X-dreamer:

Weshalb hat Fujifilm dann diese Funktion ĂŒberhaupt aufgenommen? Aber es ist irgendwie typisch. Man formuliert etwas, das man gerne hĂ€tte und schon wird der Sinn hinterfragt. 

Ist das schlimm, wenn jemand nach dem Sinn fragt? Ich mach das schon jahrelang so und die Kamera oder das Objektiv hat sich noch nicht beschwert 😆 Du kannst dir Einstellungen fĂŒr den Adapter, sprich die BW, ins "MyMenu" legen. Da stellst du dann die BW des Objektives ein. Speziell bei der H1 (mit IBIS) macht das dann sehr viel Sinn!!!

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb X-dreamer:

Weshalb hat Fujifilm dann diese Funktion ĂŒberhaupt aufgenommen? 

Damit du die Möglichkeit hast einzustellen, dass die Kamera NICHT auslöst OHNE Objektiv. Oder macht es Sinn, dass die Kamera ohne Objektiv auslöst?

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Snapper:

Damit du die Möglichkeit hast einzustellen, dass die Kamera NICHT auslöst OHNE Objektiv. Oder macht es Sinn, dass die Kamera ohne Objektiv auslöst?

..aber genau das muss man doch bei Fremd-Objektiven machen. Die Kamera erkennt diese NICHT als Objektiv und muss darum auf "Auslösen OHNE Objektiv" eingestellt sein. So hat es X-Dreamer auch geschrieben. 

Ich habs auch immer "an", kann aber verstehen, dass man hin und herschalten mag.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb M1604:

..aber genau das muss man doch bei Fremd-Objektiven machen. Die Kamera erkennt diese NICHT als Objektiv und muss darum auf "Auslösen OHNE Objektiv" eingestellt sein. So hat es X-Dreamer auch geschrieben. 

Ich habs auch immer "an", kann aber verstehen, dass man hin und herschalten mag.

Ich sehe keinen Sinn darin, dass man hin und herschaltet. Das ist alles. Egal, jeder so wie er es gerne mag 😎

Link zum Beitrag

Wenn bei einer Kamera mit IBIS der Sensor manuell gereinigt werden soll (Kamera muß an sein, damit der Sensor ruhig gehalten wird), ist es empfohlen, die "Auslösung ohne Objektiv" auszuschalten. Manchmal legt man sich auch versteckte Punkte, deren Pfad man sonst vergißt, ins MyMenu.

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb X-dreamer:

Ich habe diese Option eigentlich immer eingeschaltet; schneller geht’s nicht.

Link zum Beitrag

vor 29 Minuten schrieb X-dreamer:

Und das ist ja auch gut so. Sonst wĂŒrde man sein Leben lang etwas tun, das vielleicht gar nicht nötig ist. Da ist es besser, wenn das mal jemand hinterfragt.

Link zum Beitrag

Es hat vllt. etwas von Zen, fĂŒr ein halbwegs wichtiges Bild nicht zu bemerken, dass beim Auslösen gar keine Linse an die Kamera angesetzt ist. 

Noch was: mittlerweile fiel mir ein, neulich von Blinden gelesen zu haben, die mit Kameras arbeiten; da kann solche Einstellung Sinn machen.

Im ĂŒbrigen frage ich mich, ob es nicht wichtiger ist, wie bei Pro2 möglich, die Adaptereinstellung ins Mein MenĂŒ zu setzen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 58 Minuten schrieb mjh:

Sonst wĂŒrde man sein Leben lang etwas tun, das vielleicht gar nicht nötig ist

Ich glaube davon gibt es bei jedem genug davon. Trotzdem: es ist immer wieder schön, Antworten auf Fragen zu bekommen, die man gar nicht gestellt hat. Wobei ich @mjhDeine BeitrÀge insgesamt sehr schÀtze.

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb X-dreamer:

Ich glaube davon gibt es bei jedem genug davon. Trotzdem: es ist immer wieder schön, Antworten auf Fragen zu bekommen, die man gar nicht gestellt hat. Wobei ich @mjhDeine BeitrÀge insgesamt sehr schÀtze.

Bitte vielmals um Entschuldigung fĂŒr den Fall, dass ich dich falsch verstanden habe! Kann durchaus mal vorkommen! Over and Out 😎

Link zum Beitrag

Hallo Leute,

ich bin ziemlich ĂŒberrascht ĂŒber diesen Thread zu dem Thema!  Eine einfache Frage "wie lege ich die Funktion xy auf myMenue ..." 

Was ich bisher als "hilfreich" rausfiltern konnte:
- Karte formatieren auf "myMenue" funzt bei der XS10 nicht ĂŒber die DEL Taste, nur ĂŒber Menu
- bei XT20: funzt ĂŒbrt DEL Taste, wie im Thread von den Tx Usern beschrieben

cheers
Martin

bearbeitet von mgs
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb mgs:

Karte formatieren auf "myMenue" funzt bei der XS10 nicht ĂŒber die DEL Taste, nur ĂŒber Menu

Um es verstĂ€ndlicher zu formulieren: „Formatieren“ kann nicht in myMenue ĂŒbernommen werden. Bei der S10 funktioniert das Formatieren offensichtlich nur ĂŒber den Weg des normalen MenĂŒs. 

Link zum Beitrag

Am 2.3.2021 um 00:50 schrieb X-dreamer:

Um es verstĂ€ndlicher zu formulieren: „Formatieren“ kann nicht in myMenue ĂŒbernommen werden. Bei der S10 funktioniert das Formatieren offensichtlich nur ĂŒber den Weg des normalen MenĂŒs. 

Danke fĂŒr deine Zusammenfassung ...

Link zum Beitrag