Jump to content

Blendenstern


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 24.4.2021 um 15:29 schrieb AS-X:

...ein in der Leistung vergleichbares manuelles Objektiv, an den der Hersteller Cosina den deutschen Traditionsnahmen Voigtländer pappt...

Bzgl. dem Thema Sterne ist es aber immer wieder möglich, etwas sinnvolles von CV gebraucht für unter 400 € zu bekommen, was dank deren hoher Materialqualität keine schlechte Wahl ist. Auf dem Markt wiederum dürfte ein Nisi kaum zu finden sein. 

In beiden Fällen bekommt man deutlich mehr geboten als mit Effektfiltern oder einer chinesischen toy lens von Lensbaby oder ähnlichen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 76
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

X-Pro 2 und das F2 23mm WR - in diesem Falle /11 und schon an der Grenze zum "zuviel"

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand Mal ein Beispielbild (von mir aus Link) mit einem extra dafür ausgewählten Objektiv was bekannt ist besonders schöne Blendensterne zu machen? 

Ich habe jetzt mal kurz im Netz geschaut, habe aber nichts finden können wo ich spontan diesen "Wow-Effekt" erhalten habe.

Vielleicht bin ich auch nicht so empfänglich für diesen Effekt, interessieren würde es mich aber schon wo da der Unterschied liegt, also sichtbar ist.

bearbeitet von - Geo -
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb - Geo -:

Hat jemand Mal ein Beispielbild (von mir aus Link) mit einem extra dafür ausgewählten Objektiv was bekannt ist besonders schöne Blendensterne zu machen?

Grundsätzlich finde ich dass die neueren Fuji Objektive mit 9 statt 7 Lamellen auf jeden Fall die besseren Sterne machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb raphotopia:

Grundsätzlich finde ich dass die neueren Fuji Objektive mit 9 statt 7 Lamellen auf jeden Fall die besseren Sterne machen.

So ein Bild gleiches Motiv Fuji XF 7 vs. 9 Blendenlamellen und Fuji XF vs. Objektiv optimal für Blendensterne wäre hilfreich.

Die eingestellten Fuji Bilder gefallen mir soweit, ich weiss nicht was da schief negativ bewertet wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb - Geo -:

interessieren würde es mich aber schon wo da der Unterschied liegt, also sichtbar ist.

Klare Sterne (der neuen Objektive) vs. ausgefranste Sterne (XF-Kit u.a.). Das gemeinhin geltende Ideal sind Sterne mit langen dünnen Strahlen, ob möglichst wenige Strahlen ist dann schon beinahe strittig, möglichst bei größeren Blendenöffnungen sollte man sie erzeugen können und es sollte ohne Erzeugung damit einhergehender Sensorflares kommen.

Mir persönlich sind die 1:1-Übersetzungen die liebsten, bei denen die Anzahl der Blendenlamellen dann auch die Anzahl der Strahlen ergibt (alte SLR-Objektive mit 6 Lamellen, Messsucherobjektive mit 10 Lamellen). Die 2:1-Übersetzung der besser Sterne bildenden Fujis mit 18 Strahlen aus 9 Lamellen finde ich schon etwas zu aufmüpfig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt mal das Bild mit dem Kit Objektiv von @Fabro als Beispiel genommen (wo mir der Blendenstern gefällt).

@outofsightdd verstehst du das unter ausgefranst, diese "gefächerten" Strahlen? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@- Geo --  Ja, das meinte ich. Das lässt sich nach meinem Eindruck mit eigenen derartigen XF (Kit, 14er...) schwer steuern und sieht dann auf jedem Bild anders aus. Das macht das Objektiv nicht schlecht, aber für Bilder mit Sternchen greife ich lieber zu was anderem.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb - Geo -:

 

Habe jetzt mal das Bild mit dem Kit Objektiv von @Fabro als Beispiel genommen (wo mir der Blendenstern gefällt).

@outofsightdd verstehst du das unter ausgefranst, diese "gefächerten" Strahlen? 

Noch ein Beispiel mit "Kit".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb - Geo -:

So ein Bild gleiches Motiv Fuji XF 7 vs. 9 Blendenlamellen und Fuji XF vs. Objektiv optimal für Blendensterne wäre hilfreich.

Die eingestellten Fuji Bilder gefallen mir soweit, ich weiss nicht was da schief negativ bewertet wird.

Grundsätzlich ist die Güte von Sonnensternen nicht davon abhängig ob es jetzt 7 oder 9 Lamellen sind (14 oder 18 Strahlen). Allerdings ist es so dass die Sterne der älteren Objektive im Vergleich zu denen neueren mit 9 Lamellen einfach deutlich undefinierter, ausgefranzter und kürzer sind. Dazu gibt es genügend Beispielbilder im Netz wo man das vergleichen kann, zB auf 500px oder flickr

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb raphotopia:

Grundsätzlich ist die Güte von Sonnensternen nicht davon abhängig ob es jetzt 7 oder 9 Lamellen sind (14 oder 18 Strahlen). Allerdings ist es so dass die Sterne der älteren Objektive im Vergleich zu denen neueren mit 9 Lamellen einfach deutlich undefinierter, ausgefranzter und kürzer sind. Dazu gibt es genügend Beispielbilder im Netz wo man das vergleichen kann, zB auf 500px oder flickr

Ist das wirklich so?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Aufgenommen mit dem XF23mm f2. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Aufgenommen mit einem Meyer Görlitz. Genaue Bezeichnung habe ich im Moment leider nicht, da ich das Objektiv verliehen habe. Angeschafft nur, weil ich mich in die Blendensterne verliebt habe 😉

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ebenfalls mit dem Meyer Görlitz fotografiert.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb raphotopia:

ein gutes Beispiel für einen (für mich) ehr unattraktiven Sonnenstern. Was da zB beim 16-55 oder 12mm Zeiss rauskommt ist eine ganz andere Nummer.

Yo, habe nun verstanden was gemeint ist ... nie so drauf geachtet. Für mein Empfinden nicht so relevant, bis auf die Flares - die sehen nicht immer toll aus. 

Genau so einen Vergleich meinte ich, Danke fürs zeigen!

vor 1 Minute schrieb J.V.:

Aufgenommen mit dem XF23mm f2. 

Für mich einfach nur 

vor 1 Minute schrieb J.V.:

Aufgenommen mit einem Meyer Görlitz.

zwei schöne Aufnahmen 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb J.V.:

Ist das wirklich so?

ja, das ist so. Weil auf diesen Seiten i.d.R. von den Bildautoren die verwendeten Objektive angegeben werde, kann man da sich da mit etwas Eigenrecherche schnell ein eigenes Bild machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb raphotopia:

ja, das ist so. Weil auf diesen Seiten i.d.R. von den Bildautoren die verwendeten Objektive angegeben werde, kann man da sich da mit etwas Eigenrecherche schnell ein eigenes Bild machen.

Ich bezweifelte eher die allgemeine Aussage betreffs der Blendensterne. Die des Meyer Görlitz empfinde ich als sehr fein. Und auch nicht gerade kurz. Aber wie immer eine Frage des Geschmacks. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb J.V.:

Ich bezweifelte eher die allgemeine Aussage betreffs der Blendensterne. Die des Meyer Görlitz empfinde ich als sehr fein. Und auch nicht gerade kurz. Aber wie immer eine Frage des Geschmacks. 

Es gibt schon gewisse Kriterien die von einem großen Teil der Fotografen geteilt werden, was einen guten Blendstern ausmacht und was nicht. Wer sich etwas mit der Thematik etwas genauer beschäftigen möchte dem empfehle ich gerne diese Seite: https://phillipreeve.net/blog/best-lenses-for-sunstars/

Die Blendensterne des Meyer Görlitz erinnern mich doch sehr an die des Samyang 12mm F2 und das gilt, egal wo man sich in der Fotowelt umhört, bei den allermeisten Nutzern nicht gerade als Granate was Blendensterne betrifft (vorsichtig formuliert). Ich finde diese Art Blendensterne eben sehr unästhetisch, aber es ist immer eine Geschmacksfrage. Und wenn dein Anspruch diesbezüglich ein anderer ist als meiner, ist das auch ok.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.4.2021 um 19:12 schrieb outofsightdd:

Voigtländer S Skopar 50/2.5 bei f8:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Wow, tolles Bild! Und die Blendensterne sind richtig gut.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schmeiß mal noch das SIGMA 10-20mm F3.5 ins Rennen. Hier an einer X-T10. Die Sensorflecken nicht beachten ... die hab ich schon gesehen. ... 😄 Den Stern finde ich schön. Aber bei wie hier nicht optimalen Winkel in der Mittagssonne auch mit Flores verbunden ....

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...