ntinti Geschrieben 27. August 2024 Share #8426 Geschrieben 27. August 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Am 25.8.2024 um 21:32 schrieb RedRobin: Eigtl. sind es insgesamt sogar 4 "Mann" Besatzung – 2 im Bug und 2 im Heck + 1 blinder Passagier. 😉 Die meiste Zeit sind sie aber gut versteckt im Gefieder und kommen nur heraus, wenn Papa mit dem Essen kommt. Der blinde Passagier ist ein kleiner Fisch, der sich scheinbar im Gefieder verheddert hat. Sieht man auf den Bildern jetzt nicht so gut, aber da klemmt ein kleiner Fisch im Gefieder und der war da kurioserweise auch schon bevor Papa mit dem Abendbrot kam. (Kann man im obigen Bild erahnen) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Genial ... - Wieso sehen die Lüdden aus wie Zebras... ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 27. August 2024 Geschrieben 27. August 2024 Hallo ntinti, schau mal hier Kommt ein Vogel geflogen . Dort wird jeder fündig!
RedRobin Geschrieben 27. August 2024 Share #8427 Geschrieben 27. August 2024 (bearbeitet) vor 8 Stunden schrieb ntinti: Genial ... - Wieso sehen die Lüdden aus wie Zebras... ? Gute Frage. Kann mir mir vorstellen, dass es darum geht, die Silhouette zu brechen und somit potentielle Fressfeinde zu verwirren. bearbeitet 28. August 2024 von RedRobin Allradflokati hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ntinti Geschrieben 27. August 2024 Share #8428 Geschrieben 27. August 2024 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ntinti Geschrieben 27. August 2024 Share #8429 Geschrieben 27. August 2024 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Xödu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bibo Geschrieben 28. August 2024 Share #8430 Geschrieben 28. August 2024 vor 14 Stunden schrieb ntinti: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! zwei an sich wunderschöne Aufnahmen nur leider unscharf, hattest du hier Dunst oder Lichtreflektionen? Oder sind das starke Beschnitte? Auch ist mir aufgefallen du hattes f16. Ich verwende mein 600 grundsätzlich bei 600 mit f8. Gruß Markus naturfotofan, RedRobin und Vector haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Xödu Geschrieben 28. August 2024 Share #8431 Geschrieben 28. August 2024 Grau- und Kanadagans Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Photoweg hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Xödu Geschrieben 28. August 2024 Share #8432 Geschrieben 28. August 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Silbermöwe Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hermann Roth und TommyS haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ntinti Geschrieben 28. August 2024 Share #8433 Geschrieben 28. August 2024 vor 11 Stunden schrieb bibo: zwei an sich wunderschöne Aufnahmen nur leider unscharf, hattest du hier Dunst oder Lichtreflektionen? Oder sind das starke Beschnitte? Auch ist mir aufgefallen du hattes f16. Ich verwende mein 600 grundsätzlich bei 600 mit f8. Gruß Markus Ich übe noch und bin für Tips dankbar. Das Bild ist beschnitten und mit TCx2 - also 1200mm und zwangsweise F16. Der Eisvogel ist so quick, da schaffe ich keine manuelle Fokussierung, habe AF mit Vogelerkennung an. Lichtverschmutzung war wohl weniger. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ntinti Geschrieben 28. August 2024 Share #8434 Geschrieben 28. August 2024 (bearbeitet) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 28. August 2024 von ntinti twincam, MrFu und RedRobin haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ntinti Geschrieben 28. August 2024 Share #8435 Geschrieben 28. August 2024 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! vatolin hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Radschy Geschrieben 29. August 2024 Share #8436 Geschrieben 29. August 2024 vor 5 Stunden schrieb ntinti: Die Fotos erscheinen mir irgendwie alle unscharf ... oder benötige ich eine neue Brille? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RedRobin Geschrieben 29. August 2024 Share #8437 Geschrieben 29. August 2024 @ntinti Wie schon erwähnt leiden deine tollen Motive z.T. unter der fehlenden Schärfe. Wenn du mit dem 150–600 + 2x TC unterwegs bist, kommen da natürlich viele Störfaktoren, wie bspw. Hitzeflimmern in Frage, aber dennoch kann man sicherlich noch etwas herausholen. Dazu mal ein paar Anregungen: - Vielleicht mal ohne Motiverkennung, sondern mit "normalem" AF-C und kleinem Fokusfeld (oder Punkt) probieren. Bei einigen Bildern scheint der vordere Teil des Ansitzholzes schärfer zu sein, als der Vogel. Sprich der Fokus sitzt offensichtlich nicht wirklich auf dem Vogel und wie wir hier in einigen Threads gelesen haben, ist der AF in Verbindung mit Motiverkennung nicht immer zuverlässig. Ich selbst fotografiere aus Ermangelung selbiger ja sowieso alles ohne Motiverkennung, das klappt in den meisten Fällen recht gut. - Wie und womit entwickelst du deine Bilder? Ich denke da ist mit entsprechender Software in der Entwicklung noch einiges heraus zu holen. Es wäre schade, wenn man bei den z.T. tollen Motiven nicht versucht das Optimum heraus zu holen. - Ansonsten einfach immer weiter üben und herum probieren, welche Kamera- und AF-Einstellungen zu besseren Ergebnissen führen. Da du nicht angibst, ob deine Bilder bearbeitet werden dürfen, war ich mal so frei und habe eins deiner Bilder ohne viel Feintuning durch Topaz gejagt. Da geht schon noch einiges. Und wenn du diesen Schritt in deine eigene Bearbeitung der Feindaten einbindest geht da sicherlich auch noch mehr. ntinti und naturfotofan haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ntinti Geschrieben 29. August 2024 Share #8438 Geschrieben 29. August 2024 vor 17 Stunden schrieb RedRobin: Ansonsten einfach immer weiter üben und herum probieren, welche Kamera- und AF-Einstellungen zu besseren Ergebnissen führen. Ich bin auf dieses Forum gestossen als ich meine X-T4 gegen eine X-T5 getauscht hatte und in der Folge dachte ich bin mit der X-T5 zu blöde scharfe Bilder zu machen, was mir mit der X-T4 noch halbwegs gelang. Inzwischen hatte ich es fast vergessen - aber vielleicht mache ich nochmal ein paar Tests. Ist das jetzt besser? Entfernung etwa 80m Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RedRobin Geschrieben 30. August 2024 Share #8439 Geschrieben 30. August 2024 vor 7 Stunden schrieb ntinti: Ich bin auf dieses Forum gestossen als ich meine X-T4 gegen eine X-T5 getauscht hatte und in der Folge dachte ich bin mit der X-T5 zu blöde scharfe Bilder zu machen, was mir mit der X-T4 noch halbwegs gelang. Inzwischen hatte ich es fast vergessen - aber vielleicht mache ich nochmal ein paar Tests. Ist das jetzt besser? Entfernung etwa 80m Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Nun gut, bei einem nicht mal faustgroßen Vogel im Flug in 80 Metern Entfernung darf man auch keine Wunder erwarten. Das ist einfach extrem weit weg für einen so kleinen Vogel, das kann nichts werden. naturfotofan hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Xödu Geschrieben 30. August 2024 Share #8440 Geschrieben 30. August 2024 Basstölpel Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Photoweg, Lobra, naturfotofan und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
naturfotofan Geschrieben 30. August 2024 Share #8441 Geschrieben 30. August 2024 Am 29.8.2024 um 01:24 schrieb ntinti: also 1200mm und zwangsweise F16. Mit F16 ist man zwangsläufig schon spürbar in der Beugungsunschärfe, erst recht mit einer 40MP APS-C Kamera. Wenn dann noch Hitzflimmern über Wasser dazu kommt, wird es sehr schwer ein scharfes Bild zu erhalten. Ich würde daher empfehlen den 2x TC wegzulassen und lieber nachträglich zu croppen und ggf. etwas hochzuskalieren. Ohne den TC ist übrigens auch der AF schneller, was gerade bei schnellen Motiven wie dem Eisvogel wichtiger ist als ein engerer Bildausschnitt im Sucher. RedRobin hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bowyer Geschrieben 30. August 2024 Share #8442 Geschrieben 30. August 2024 (bearbeitet) Ich bin nicht abergläubisch, aber manchmal glaubt man doch an einen Wink des Schicksals 😁 Ich habe mir ene X-T5 gegönnt und war damit zur Einweihung am Steinhuder Meer. Nach keinen 5 Minuten tauchte ein Fischadler auf. Leider von recht weit weg und die Bilder sind stark gecropt, aber ich bin ziemlich happy damit. Auch vom Autofocus bin ich angetan. Anflug zum Fischfang Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 30. August 2024 von Bowyer Xödu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bowyer Geschrieben 30. August 2024 Share #8443 Geschrieben 30. August 2024 Im Wasser Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Kaiser64, RedRobin, TommyS und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bowyer Geschrieben 30. August 2024 Share #8444 Geschrieben 30. August 2024 Leider kein Jagderfolg Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Photoweg und Xödu haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bowyer Geschrieben 30. August 2024 Share #8445 Geschrieben 30. August 2024 Ausschütteln 😁 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lobra Geschrieben 30. August 2024 Share #8446 Geschrieben 30. August 2024 (bearbeitet) Aus, aus, aus !!! Das Spiel ist aus, die Fahrgäste verlassen die Fähre , der Keks ist für mich. Klick= 2480 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 30. August 2024 von Lobra TommyS, Photoweg und Xödu haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Xödu Geschrieben 30. August 2024 Share #8447 Geschrieben 30. August 2024 Helgoländer Silbermöwe Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Lobra, NemoausMUC, TommyS und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ntinti Geschrieben 30. August 2024 Share #8448 Geschrieben 30. August 2024 (bearbeitet) vor 50 Minuten schrieb Bowyer: ch bin nicht abergläubisch, aber manchmal glaubt man doch an einen Wink des Schicksals 😁 Ich habe mir ene X-T5 gegönnt und war damit zur Einweihung am Steinhuder Meer. Nach keinen 5 Minuten tauchte ein Fischadler auf. Leider von recht weit weg und die Bilder sind stark gecropt, aber ich bin ziemlich happy damit. Auch vom Autofocus bin ich angetan. Sehr sehr cool - wie weit weg? Ich bin gestern bei ca. 450-500 M kläglich gescheitert. Hatte den Fischadler beim Jagen und er spielte mit dem Fisch um dann seine Beute auf dem Baum zu verspeisen. Und der junge Seeadler war auch da (nur in 350 Meter). Aber ich bekomme die Entfernung nicht gehandelt mit 150-600 + TCx2 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 30. August 2024 von ntinti Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bowyer Geschrieben 30. August 2024 Share #8449 Geschrieben 30. August 2024 (bearbeitet) vor 4 Minuten schrieb ntinti: Sehr sehr cool - wie weit weg? Ich bin gestern bei ca. 450-500 M kläglich gescheitert. Hatte den Fischadler beim Jagen und er spielte mit dem Fisch um dann seine Beute auf dem Baum zu verspeisen. Und der junge Seeadler war auch da (nur in 350 Meter). Aber ich bekomme die Entfernung nicht gehandelt mit 150-600 + TCx2 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! So extrem weit wie bei dir nicht. Ich schätze, die Bilder sind so ca. 100-150m entfernt aufgenommen. Hatte aber auch nicht ganz so viel Brennweite, die Bilder sind mit dem Tamron 150-500 gemacht. bearbeitet 30. August 2024 von Bowyer ntinti hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RedRobin Geschrieben 30. August 2024 Share #8450 Geschrieben 30. August 2024 Es ist einfach illusorisch in solch extremen Entfernungen brauchbare Bilder zustande zu bekommen. Bei Vögeln in Größe eines Fischadlers würde ich 100 Meter Entfernung als absolutes Maximum betrachten, eher noch weniger. Bei Kleinvögeln dann nicht wesentlich mehr als 10 Meter. Alles darüber reicht bestenfalls zur Dokumentation oder zum Zeigen der Tiere im Habitat. outofsightdd, twincam, Tommy43 und 2 weitere haben darauf reagiert 3 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge